Dienstag, 15. März 2016
Quertreiber gesucht


Das ist nicht exakt das Bild, das ich eigentlich posten wollte, aber irgendwie dreht es mir neuerdings meine Längsformat-Bilder beim Hochladen auf quer. Ich habe den einschlägigen Thread auf der Hilfe-Seite durchaus studiert, mit heißem Bemühn, aber der entscheidende Tipp war bislang nicht dabei. Was ich noch nicht probiert habe, ist das Ursprungsbild um 90 Grad zu drehen und zu gucken, was beim Hochladen dann passiert. Stay tuned!

... comment

 
Ha!
iPhone Fotos dreht es bei mir auch immer beim Hochladen auf blogger.de

... link  

 
Das hatte Frau Anje auch berichtet. Mir selber war das (mangels iPhone) so gegangen mit Fotos, die ich im Windoof-Bildbetrachter gedreht hatte. Da konnte ich das System aber mit neu abspeichern und nochmal hochladen austricksen. Ich benutze ja immer noch die gleiche Kamera wie ehedem, und warum ich jetzt ein Bild nicht mehr im Hochformat hochgestellt kriege, wie ich es geknipst habe, verstehe ich nichts. Auch das Löschen der exif-Daten hat nichts gebracht.

... link  


... comment
 
Gefühlt dreht sich das halbe Internet um das Exif Orientation Tag. Zumindest die Fotokeller Dunkelkammern darin. ;-)

... link  


... comment
 
oh oh oh - gedrehte Fotos, mein Dauerthema.
Ich habe mir ja wirklich Mühe gegeben, da Logik rein zu bringen, und intensiv versucht zu verstehen, welche Informationen an einer Fotodatei veränderlich sind, wie und wodurch sie überhaupt entstehen, von welchem Programm sie dann wie interpretiert werden und was genau blogger.de prüft und macht, wenn man ein Foto hochlädt.

Ich gestehe es ja ungern - aber ich bin komplett gescheitert. Als kleine intellektuelle Aufwärmübung arbeite ich grade an einer Zusammenfassung der Relativitätstheorie, das scheint mir ungleich einfacher zu begreifen.

Dabei habe ich wirklich vieles getan, um dem Geheimnis der gedrehten Bilder auf die Spur zu kommen. Nicht nur habe ich stunden-, ja tagelang rumgegoogelt und unendliche Mengen an klugen Tipps und Erklärungen dazu gelesen, sondern auch alle befolgt und ausprobiert und dabei gänzlich willkürliche Ergebnisse produziert.
Immer wenn ich dachte "Jetzt hab ich's", nämlich wenn sich nach einer bestimmten Behandlungsmethode 10mal das vorhergesagte Ergebnisse ergab, passierte beim 11.Mal genau das Gegenteil und außer Fragezeichen und Ratlosigkeit blieb unterm Strich nichts übrig. Eine Erklärung oder gar einen funktionierenden Ratschlag, warum sich manche Bilder plötzlich drehen und wie man sie wieder graderücken kann, habe ich leider bis heute nicht.
Ich hätte aber noch ein paar verblüffende Beobachtungen im Angebot:
Ich habe hier ein Bild in einem Beitrag, das zunächst nur zur Seite gekippt erschien - aber inzwischen (zumindest in meinem Browser) grade aufgerichtet zu sehen ist. Und ich habe da nichts mehr dran gemacht. Will sagen, ich war an dem Tag so platt, dass ich das Bild geknipst und unbearbeitet vom iPhone hochgeladen habe - und es erschien gedreht. Statt es aber wieder zu löschen, habe ich es einfach so gelassen und kommentiert, dass es wunderbar zu meiner aktuellen Stimmung passt, fertig und alles egal. - Und am nächsten Tag, als ich das Blog wieder aufmache - hat sich das Bild aufgerichtet und sieht ganz normal aus. Da soll man nicht an Geister glauben.

Etwas ähnliches ist auch mit Bildern passiert, die ich hochgeladen habe, in der Voransicht sehe, dass sie gekippt sind, sie im Original bearbeite, erneut hochlade - und plötzlich ist auch das erste hochgeladene Bild, das ich nur noch nicht gelöscht habe, wieder richtigrum. Man zweifelt echt an seinem Verstand.

Ein System, wann ein Bild im Blog gedreht wird und wann nicht, kann ich wie gesagt nicht erkennen, es liegt auch nicht an der Kamera und von wo es hochgeladen wird. Dadurch können sich höchstens die Farben verändern. Aber vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Spezialist, der es tatsächlich erklären kann, faszinierend finde ich es nach wie vor.

Ich habe aber noch eine Beobachtung zu Blog und Bildern: Ich lese Blogs auf dem Handy über eine "Bloglese-App" (Bloglovin) und da stelle ich fest, dass sich Bilder in der Vorschau schon anders verhalten. Für dieses Blog hier zB werden Bilder bereits in der Vorschau angezeigt, in meinem eigenen blog muss ich die Vorschau erst antippen und mir das Blog im Original anzeigen lassen, bevor ich Bilder sehe. Das könnte jetzt am Layout liegen, wobei ich mir einbilde, dass das Layout von diesem und von meinem Blog sich im wesentlichen nur durch die Farben unterscheidet.

Dies nur so zur Ergänzung, weil es bei mir mit zu dem Mysterium "Bilder und Blog" gehört.

... link  

 
Oh je. Habe es zar nicht ganz so weit getrieben mit der Erforschung dieses Phänomens, aber an dem Punkt, jetzt hab ichs verstanden (und dann kam es doch wieder anders als gedacht), war ich auch schon ein paar Mal.

... link  


... comment
 
Gutes Motiv : )

Ich dreh das Bild immer zuerst bei mir und lade es dann "richtig" rum hoch, bisher funktioniert das. Ist aber keine Garantie, das dürfte sich je Blog (warum auch immer) anders verhalten.

... link  

 
Jaja, so hat das bisher auch immer funktioniert, notfalls mit nochmal abspeichern. Aber wenn das Bild schon richtigrum angezeigt ohne dass ich es rumdrehen muss, und dann seh ich es hochgeladen um 90 Grad gekippt, das ist mir neu. Dann liegt der Fehler vielleicht im Windoof-Update, vielleicht macht der Viewer jetzt irgendetwas anders als vorher.

... link  

 
Diese Viewer erkennen die Ausrichtung anhand der Exif-Daten in der Bilddatei. Ich kann nur immer wieder auf IrfanView verweisen: das ist ein wirklich kleines, frei verfügbares Tool, mit dem man das Foto schnell zuschneiden und ggf. drehen kann - und dann (am besten OHNE Exif-Daten*) korrekt abspeichern. Dauert keine 30 Sekunden.

* In den Exif-Daten steckt meist das Originalbild als Thumbnail - auch nach einem Beschnitt!

... link  

 
Sehe ich genau so mit Irfanview, coole kleine Freeware.
Um die Verwirrung zu minimieren kann man die Option „Bild automatisch drehen nach EXIF-Info“ abwählen (betrifft nur die Ansicht) und im Thumbnailfenster ebenfalls Haken raus bei „Versuche exif-Thumbnail zu laden bei jpegs“.
Dann kann man sich nach menschlichem Ermessen darauf verlassen, dass das Bild in der echten „Pixellage“ gezeigt wird UND Irfanview für seine Zwecke einen frischen Thumbnail erzeugt, der genau das zeigt.

Wenn es ans Drehen geht, muss man hinweisen auf das mögliche Verwechseln von Drehen (temporär, nur die Ansicht, Menü Bild) und Rotation (Drehen des nicht entpackten Bildes, Menü Optionen, „lossless“). Bei letzterer Aktion wird auch der Orientation tag zurückgesetzt, das heißt der tag schreibt links-oben nach links-oben.

Was einem immer freisteht ist, beim „Speichern unter“ die Option zu wählen, dass der Orientation tag zurückgesetzt werden soll. Das ist nützlich, wenn man die Ansicht nach Variante 1 gedreht oder ggf. beschnitten hat und den neuen Zustand speichern will. Das geht mit leichten Verlusten einher, weil das Drehen und Bearbeiten in einer temporären Bitmap stattfindet (das, was man auf dem Bildschirm sieht), aus der beim Speichern eine neue JPEG entsteht. (Quelle: Internet)

... link  


... comment