Sonntag, 10. Januar 2016
Mal wieder am N-Punkt


Nachdem die beste aller Ehefrauen grade einen ziemlich massiven Um- und Aufräumfimmel hat (da muss wohl was in der Luft liegen), suchte ich heute mittag mein Heil in der Flucht. Wenn ich das Winterrad aus dem Keller wuchte, denke ich ja jedesmal, "boah, ist dieser Bock aus Bleirohren gelötet?" Nur um dann, wenn es mal rollt, wieder ganz erstaunt festzustellen, wie leichtfüßig sich das Rad doch vorwärts bewegen lässt - wenn man nicht gerade versucht, mit solchen Recken wie Aphro Child und Herrn Cut eine RTF im Expresstempo zu absolvieren.



Aber nein: Wintertraining, das würde auch ohne die nervige Einschränkung durch das Nierenleiden heißen, ein eher gemütliches Tempo zu fahren, nicht zu viel zu machen, zumal ich mich heute für die 7-9 Grad da draußen ohnehein ein bisschen zu dick eingepackt hatte.



Die erste Runde des Jahres führte mich nach Zons, wo man für 50 Cent die Turmwindmühle für ein paar Minuten in Bewegung setzen kann. Mit Blick auf eine aus Richtung Südwest herannahende Wolkenfront habe ich mir diesen Zeitvertreib aber verkniffen und mich gleich wieder auf den Rückweg gemacht.



Das war klug, denn als ich nach der Tour mein wohlverdientes Entspannungsbad einlaufen ließ, pladderte der Regen schon an die Badezimmerfenster. Ansonsten bleibt noch anzumerken, dass die Kultur-Kultur (Eckhard Henscheid lässt grüßen) auch immer absurdere Blüten treibt:



Ich warte ja grad darauf, dass demnächst ein Autoschrauber mit "Reparatur-Kultur" wirbt. Oder dass ein Rotlicht-Etablissement mit "Koitus-Kultur" auf Kundenfang geht.

... comment

 
Ganz in der Nähe gibt's ein Etablissement, das im Untertitel den Namen "Haus der Wellness-Erotik" führt.

Früher hieß sowat einfach nur "Puff".

... link  

 
Die in der hiesigen Region rührigste Einrichtung heißt schlicht "100 Girls" oder so ähnlich. Am anderen Ende des früheren Wohnorts lockte lange ein Etablissement mit der Leuchtreklame "puff.de" - aber das hat sich nicht lange gehalten, da sagten sich die potenzielen Kunden wohl, okay, Internet hab ich auch zuhause. ;-) Später war dort dann eine Sportwettenkneipe drin. Was uns lehrt, dass das älteste Gewerbe der Welt auch nicht unbedingt ein Selbstgänger ist.

... link  


... comment
 
Oh wie schönes Wetter! Hier war es den ganzen Tag grau und regnerisch!
Zu mehr als einem Spaziergang hat es nicht gereicht.

... link  

 
Hier war es zwischen zwei Regenfronten ein paar Stunden lang strahlend schön. Wäre gern noch früher gestartet, wurde aber telefonisch noch in Beschlag genommen, als ich mich grade umzog.

... link  


... comment
 
du hast doch absolutes zuckerverbot vom ziwo
was muss der da sehen?
erzähl mich nich das die ampel rot wa

... link  

 
Habe wirklich nur zum Fotografieren angehalten. Und selbst wenn ich einschlägige Gelüste gehabt hätte - der Laden hatte zu.

... link  


... comment
 
Recken ist gut (also bei mir jetzt). Aber immer eine schöne Tour in die Ecke da!

... link  

 
Ja, abzüglich des nicht übermäßig schönen Teilstücks durch den Neusser Hafen. Aber auch das kann am Wochenende seinen speziellen Reiz haben. Und Sie können das Stück ja bequem auf der anderen Rheinseite umgehen. Wenn nicht die dunklen Wolken schon gedroht hätten, wäre ich wahrscheinlich mit der Fähre nach Urdenbach übergesetzt und rechtsrheinisch zurückgefahren.

... link  


... comment
 
Ein schöner Beitrag zur Blog-Kultur. Man möchte glatt die Reifen aufpumpen. Hier war heute leider nur nebliges Zwielicht, kein "Natureis" (das stellt man her?), kein Regen, keine wirkliche Sonne, kein Nix. Ich habe Wäsche gewaschen, das ist mein Sport.

... link  

 
Muss ja auch mal sein, so ein Beitrag zur Wäschewaschkultur. ;-)

... link  

 
Gut dem Dinge! Und gut die letzten sunbeams abgepaßt. die Regenfront ist da und ich habe gerade LOW auf dem Platenteller. Ja, Mann . .

... link  


... comment
 
Winterfahrrad *lol* Mein Winterfahrrad ist ein gefühlt 30 Kilo schweres Giant ATB aus Vollstahl mit Spikes und Nabendynamo... für den täglichen Einsatz zur Arbeit, nicht zu vergleichen mit Ihren Rundfahrten. Dieses Jahr hat mich allerdings bislang immer der beste Capitano von allen gefahren, es kam noch nicht zum Einsatz.

Schön, dass Sie mal wieder eine Runde gedreht haben!

Und Ausmisterei auch hier, allerdings im Büro, nicht daheim ;-)

... link  

 
Wenn ich jeden Tag pendeln müsste, wäre das Rad meiner Wahl wohl auch ein etwas weniger filigranes. Schnee hat hier ja ziemlichen Seltenheitswert, weswegen sich die Anschaffung eines Reifensatzes mit Spikes bisher nicht aufgedrängt hat. Vorigen Winter hats mich auf einem vereisten Waldweg mal higelegt, als ich schräg über eine Wurzel gefahren bin, aber ansonsten bin ich mit den Schwalbe Marathons im 25mm bei leichtem Schneefall noch gut durchgekommen.

... link  

 
Ich habe mir die Spikes zugelegt, nachdem ich in dem hier sibirischen Winter vor drei Jahren 4 Monate lang mit meinem Fahrrad und Schwalbe Marathon über Eis und Schnee (und damals auch noch mit Seitenläuferdynamo :-/) zur Arbeit gefahren bin. Seitdem hatten wir auch nur noch milde Winter mit überschaubarem Schneefall.

Spikes sind für mich aber nur deshalb sinnvoll, weil sie auf dem Zweitrad sind. Morgens mal eben die Refien zu wechseln, weil es nachts spontan geschneit hat, rockt nicht. Und teuer waren die Edelteile auch nicht, weil über die Fahrradwerkstatt unserer forensischen Psychiatrie bezogen ;-) ich habe eine bis auf den Einkaufspreis praktisch kostenlose Werkstatt auf dem Gelände :-)

... link  

 
Das ist natürlich superpraktisch. Und ein Nabendynamo auch. Ärgert mich, dass ich beim Kinderrad von mademoiselle793 auf dieses Detail nicht geachtet habe, den blöden Dynamo darf ich alle naslang nachjustieren.

Für meine überschaubaren Ausritte in der Dunkelheit genügt Batteriebeleuchtung. Muss da aber auch mal aufrüsten, mit LED geht da inzwischen deutlich mehr als mit Birnchen.

... link  

 
Also da hätte ich auch mal früher drauf kommen können. Ich habe Anfang Herbst endlich in eine ordentliche Akkulampe investiert, und - was soll ich sagen...
Man muss nicht mehr auf die Uhr schauen, wird's dunkel in der Pampa - pfff.

... link  

 
Potzblitz, das sieht doch beeindruckend aus. Fühlen Sie sich frei, mir Details zu Ihrem Flakscheinwerfer zu mailen bei Gelegenheit!

... link  


... comment
 
Bloggeburtstag
Ich gratuliere zu runden 4000 Tagen : )

... link  

 
Huch, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm (denke da eher an das Elfjährige zum Monatsende). Vielen lieben Dank!

... link  


... comment