Donnerstag, 14. Mai 2015
Ein Prosit der Beschaulichkeit








... comment

 
Haben Sie sich schon mal nach einem Altersruhesitz umgeschaut? http://ykom.de/x/687
Das Bild drunter ist aber wunderbar, schönes Fachwerk. Wo ist das?

... link  

 
Haha, Altersruhesitz - der war gut. Nein, angehalten habe ich da nur zum Verschnaufen, denn der Weg durch die Laupendahler Siedlung ist eine der steilsten Passagen, die man in der Gegend findet - und entsprechend ein Geheimtipp bei Freizeit-Radsportlern.

Der schöne Ortskern ist davon nicht weit entfernt, das ist Essen-Kettwig im Ruhrtal. Bin da zuvor eigentlich immer nur durchgerauscht (etwa auf dem Weg zum Baldeneysee), aber am Feiertag war ich einigermaßen entschleunigt unterwegs und somit bereit, mir das mal näher anzugucken.

... link  

 
Ah, danke. Essen ist ja meine Schwieger-Heimatstadt, ich kenne da aber fast nichts ausser dem Baldeneysee.

... link  

 
Ich kann außer dem Baldeneysee noch die Ortskenntnis der Kantine im WAZ-Gebäude vorweisen, aber das war es dann auch schon weitgehend. Die Villa Hügel harrt noch einer Besichtigung, aber als ich das letzte Mal in der Nähe war, hatte ich Fahrradschuhe an, mit denen ich dort nicht rumklackern möchte.

Ach ja, und die Zeche Zollverein natürlich. Die letzten Male, wo ich das als Ausflugsziel vorschlug, hatte meine Frau nicht so recht Lust darauf. Mal gucken...

... link  

 
Essen ist 2 Städte, ungefähr geteilt durch die A40. Zollverein gehört eigentlich in den Süden, mittlerweile.

... link  

 
Hm, dann muss ich gestehen, dass ich den Teil nördlich von Ruhrschnellweg und Bahngleisen (und damit auch den eigentlichen Stadtkern) wirkllich gar nicht kenne.

... link  


... comment