Freitag, 4. April 2014
Lächle, Du Sau!
Mal sehen, ob ich am Sonntag vormittag meinen schon lange gehegten Vorsatz in die Tat umsetzen kann, endlich einmal bei der Klassikerausfahrt mitzupedalieren. Worum geht's? Eigentlich um nichts besonderes, Fahrer von Stahlrennrädern alterer Bauart treffen sich seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig zu einer Gruppenfahrt ins Düsseldorfer Umland, sei es zu Flachetappen rund um die Wolkenfabriken oder rechtsrheinisch ins niederbergische Hügelland. In Gehetze soll es dem Vernehmen nach nicht ausarten, eine Kaffeepause ist vorgesehen (diesmal auf der ehemaligen Raketenstation Hombroich, die den regelmäßigen Lesern dieses Online-Journals ein Begriff sein dürfte).

So verbissen, dass die Teilnehmer in historisch korrekten Woll-Leibchen auflaufen müssten und an Fahrrädern nur offen verlegte Bremszüge, Rahmenschaltung und Hakenpedale erlaubt sind, wird die Sache freilich nicht betrieben. Was ich schon mal recht sympathisch finde. Das Leitwort "Lächle, Du Sau" für die Fahrt am Sonntag trifft für meine Ohren auch genau den richtigen Ton.



Hoffen wir also, dass das Wetter mitspielt für ein standesgemäßes Chromgabelfrühstück.

... comment

 
Ach, wie schön! Grüßen Sie die Raketenstation von mir. Und beste Wünsche fürs Wetter :)

... link  

 
Vielen lieben Dank!
Das Wünschen scheint sich auszuzahlen: Der Wetterbericht für morgen sieht vielversprechend aus.

... link  

 
Falls materielle Unterlegenheit Neid verursacht - hier müsste noch ein Koga mit Dura Ace von 1978 weg.

... link  

 
Neid (und Missgunst)
sind mir ja einigermaßen wesensfremd. Aber da finden sich womöglich auch andere gute Begründungen. ;-)

... link  


... comment
 
Oh, schön!
Herrlich. Da wäre ich (samt passendem Fahrrad) doch auch glatt dabei, auch wenn das Wetter hier unten nicht viel Hoffnung macht.

Übrigens könnt ihr dann morgen an die Fahrer der Flandernrundfahrt denken, die wahrscheinlich ähnlich lange brauchen wie ihr. :-D

Fahrten mit Kaffeepause sind mir allerdings auch lieber.

... link  

 
Ja, hab das beim Blick auf die Chromgabel auch gedacht, dass das Mädchenrad eine Zierde der morgigen Veranstaltung wäre (mit STIs/Ergos wird das ja nicht so eng gesehen).

Was die Kaffeepause angeht, lasse ich die eventuell aus zugunsten einer anschließenden Biergartenrunde mit der Familie. Machen wir dann aber vom Wetter abhängig.

... link  

 
Was Ihr in den Niederlanden so Biergarten nennt!

... link  

 
@don ferrando: Den strengen bayerischen Richtlinien wird es wahrscheinlich nicht genügen, aber man muss halt nehmen, was da ist.

Solange die Bedienung nicht in Holzpantinen angestapft kommt...

... link  


... comment
 
Zurück im Rheinland wünsche ich eine schöne Tour und gute Fahrt!

... link  

 
Danke! Ich bin wirklich froh, dass ich die letzten zwei Cortison-Tabletten dafür zurückgelegt habe mich aufgerafft habe.

Um die Uhrzeit Ihres Kommentars hätten Sie (entsprechende strategische Streckenkenntnis vorausgesetzt) übrigens eine reale Chance gehabt, uns einzuholen, durch Dü-dorf bis zur Fleher Brücke ging es ziemlich zäh, und auch danach gabs noch paar Stops.

Aber davon abgesehen rollte es recht angenehm im Pulk. Wieviel das ausmacht, wurde mir dann schlagartig auf dem Rückweg klar, als ich mich vorzeitig ausklinkte, um linksrheinisch nach Hause zu kurbeln ohne nochmal den Strom zu überqueren. Mal gucken, ob ich heute abend noch eine kleine Bilderstrecke zusammentackern kann.

... link  


... comment