Dienstag, 4. März 2014
Ab morgen dann wieder...
...sieben Wochen ohne.

... comment

 
Darauf einen Dujardin!

... link  

 
Oder noch besser ein alkoholfreies Jever auf unseren speziellen Sportsfreund aus der westfälisch-gehessischen Grenzregion. Mir kam heute nacht zu Ohren, dass er sich in unserem letzjährigen Thread zum Fastenthema zu Unrecht geschmäht fühlte.

... link  


... comment
 
Same here...
Sie sind also nicht allein :-)

... link  

 
Gut zu wissen, das machts doch gleich einfacher. ;-)

Allerdings wird das hier nicht so fundamentalistisch gehandhabt, dass die Zutat Wein beim Kochen komplett gestrichen ist. Eine Hühnersuppe etwa braucht einen Schuss Weißwein, und bis die fertig gekocht ist, dürfte sich etwaiger Restalkohol eh längst in de Dunstabzugshaube verzogen haben.

... link  

 
Mir geht es um das Durchbrechen von Gewohnheiten - ein entspannter Abend kann auch anders beginnen als mit einem *fump*.

... link  

 
Ja, hier ähnlich. Es ist (mal völlig losgelöst von irgendwelchem christlichem Kladderadatsch) einfach eine gute Gelegenheit, zu prüfen, wie gewohnheitsbildend das geworden ist mit dem abendlichen Wein (oder Biermischgetränk).

... link  

 
Hm … man könnte den Feierabend auch mit einem *ratsch* des Feuerzeugs beim Aufkochen einläuten.

... link  

 
Mir ist diesbezüglich in meinen sittlich desorientierten Jugendjahren ziemlich wenig fremd geblieben, aber aus dem Alter für solche Sachen bin ich schon länger raus. Denn egal, was man sich auch einfährt, der Gewöhnungseffekt reduziert den Spaß an der Sache ja doch über kurz oder lang.

... link  

 
Right on!

... link  


... comment
 
hier schon über 74 wochen ohne, das macht sogar spass ;o)

... link  

 
Ui! So auf dauerhafte Abstinenz hatte ich es eigentlich nie angelegt, von daher dürften meine längsten Pausen nur von "Prosit Neujahr" bis zum Jahr darauf gedauert haben.

Abgesehen vom Rauchen, was ich dann tatsächlich loswerden wollte, war es auch beim Fernsehgucken nicht so, dass ich einen festen Vorsatz hatte, das jetzt und immerdar bleiben zu lassen. Das war mehr so, mal gucken, wie lange es dauert, bis es mir richtig fehlt. Ist das bei Ihnen und dem Ethanol auch so - oder eher ein auf Dauer angelegter Entschluss (wenns nicht zu indiskret ist)?

... link  

 
nein, nicht indiskret. wie mit dem rauchen sagte ich mir einfach mal kein alkohol. geht. geht besser auch.

... link  


... comment
 
Gute Sache. Aber ich hier verzichte zusätzlich jetzt auf nix. Habe dem Weltlichen ja eh schon weitgehend entsagt.

... link  

 
Dann wäre vielleicht das bei Frau Arboretum verlinkte Motto "Sieben Wochen anders leben" eher was für Sie?

... link  

 
Ihr Link ist leider durcheinander, der kann so nicht funktionieren. Aber dieser Link sollte es tun.

... link  

 
Ah, danke, dieses Durcheinander entsteht, wenn man das http:// vergisst.

Hiermit repariert.

... link  

 
Eher was für Sie?
Durchaus. Früher hätte ich über so etwas vermutlich eher gelacht. Heute weiß ich, wie hilfreich für manchen Zeitgenossen schon zwölf Schritte sein können. Und der Versuch zu gehen genügt schon.

... link  


... comment