Dienstag, 11. Februar 2014
Kinesische Dörfer
Heute unverhofft einem kinesiologischen Allergietest mit fünf Proben unterzogen worden. Dabei brachte ich ja eigentlich nur Töchtlein wegen starker Ohrenschmerzen zur HNO-Ärztin. Sehr beflissen und geschäftstüchtig die Dame, die ich vom vorigen Besuch vor vier Jahren (aus gleichem Anlass) nicht übermäßig freundlich und teilnahmsvoll in Erinnerung behalten hatte. Nachdem die Kleine verarztet war, fragte mich Frau Doktor, was mein Geschniefe denn zu bedeuten habe. Worauf ich die Vermutung äußerte, Schnupfen sei es wohl nicht, eher was Allergisches. Ah, das sei ja nun auch ihr Gebiet, und eh ichs mich versah, stand ich mit ausgestrecktem rechten Arm da, in der geballten Faust ein Probenröhrchen, und Frau Doktor versuchte mit sanftem Druck auf die Faust, meinen Arm nach unten zu drücken. Aus dem unterschiedlichen Widerstand bei verschiedenen Proben in meiner Faust könne man dann ersehen, auf was mein Immunsystem anspringe. Aha.

Ich muss sagen, dass ich von dieser Methode mal vage was gehört hatte und das mehr so in die Schublade Eso-Homöo-Neoschamanismus abgelegt hätte, aber Versuch macht bekanntlich kluch. Hasel war also signifikant, Weide auch, Erle nicht (obwohl die im Gegensatz zur Weide vor ein paar Jahren beim Bluttest prominent genannt war). Die eigentliche News war aber mein Ansprechen auf die Hausstaubsorte, die sich für gewöhnlich während der Heizperiode unangenehm bemerkbar machen kann, und das passt tatsächlich dazu, dass die Schnieferei Ende Oktober, Anfang November losging und seitdem auch nicht so richtig dauerhaft nachgelassen hat.

Dann wollen wir mal hoffen, dass das frisch verschriebene Antiallergikum mehr kann als das frei verkäufliche Präparat. Ich frage mich indes schon, ob ich auch als Kassenpatient in den Genuss dieser spontan anberaumten Behandlung gekommen wäre. Oder ob der verlockendere Abrechnungssatz der PKV der Hilfsbereitschaft etwas auf die Sprünge half. Zumindest kann ich sagen, den schnellen Termin ("gut, dann kommen Sie sofort vorbei") hatten wir heute mühelos bekommen, ohne Ansage der Kasse. Und dass wir schon mal da waren, war zu dem Zeitpunkt auch nicht klar. Aber ich sehe schon die Pointe kommen, dass meine privilegienträchtige PKV diesen Wunderheilerzauber womöglich gar nicht zahlt. Und einem schulmedizinisch anerkannteren Allergietest werde ich mich eventuell trotzdem nochmal unterziehen, wenns weiterhin vorne (in der Nase) juckt und hinten (in den Bronchien) beißt.

... comment

 
ich war mal zwecks ursachenforschung bei einem kinesiologen, als ich meine bandscheibenvorfälle in der halswirbelsäule hatte, was mir damals extreme und mir rätselhafte schulter-, kopf- und gesichtsbeschwerden verursachte. der kinesiologe macht auch so ein paar druckproben und meinte dann, ich solle mir die weisheitszähne rausnehmen lassen. zum glück habe ich irgendwann jemanden gefunden, der mir ein mrt vergönnte und so stellten sich dann wie von mir vermutet die bandscheibenvorfälle heraus. meine weisheitszähne hab ich heute noch - und die bleiben solange drin, bis karies dran ist.

... link  

 
Tja,
der kriegt für solche Diagnosen womöglich Provision vom Zahnarzt. Ich bin ja nicht von vornherein völlig gegen alternativmedizinische Ansätze, aber eine gewisse Mindestplausibilität erwarte mir dann doch. Vielleicht macht es auch nochmal einen Unterschied, ob ein Allgemeinmediziner oder Facharzt sowas zusätzlich im Programm hat oder ob da einer gar nichts anderes draufhat als irgendwo rumdrücken und raten. Unser Hausarzt beispielsweise hat in Akupunktur und TCM diversifiziert, da hätte ich wenn der was aus dem Beritt vorschlägt ein besseres Gefühl als bei einem, der es vorschlägt, weil es das einzige ist, was er kann.

Und grad wenns um Knochen und Gelenke geht, würde ich der Schulmedizin ganz klar den Vorzug geben.

... link  


... comment
 
Alles psychosomatisch!
Sie müssen den wahren Grund herausfinden!

... link  

 
Ich bin ja Mitte November mit dem Fahrrad gestürzt und auf die Schulter gefallen. Vorgestern, also nach fast 3 Monaten, hatte ich dann den MRT-Termin. Kassenpatient halt...

... link  

 
@rocky raccoon: Das ist heftig, wobei es mal interessant wäre, zu wissen, wie schnell es mit dem PKV-Privileg gegangen wäre.

@don ferrando: Jaja, genau, ich habe einfach die völlig falsche Einstellung (das haben meine Mathe- und Sportlehrer auch immer gesagt).

... link  

 
@793,
diesen Vergleich empfinde ich als schwere persönliche Beleidigung!

... link  

 
Ich biete Ihnen einen Vergleich an.

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich, werter Herr Premiumkommentator. Das mit der falschen Einstellung als Quelle diverser Übel und Gebrechen habe ich so ähnlich auch den Klappentexten einschlägiger Bücher im Regal meiner Mutter entnommen. Und so wenig ich den Einfluss des Geistigen auf das Körperliche leugnen wollte, steht Psychosomatik bei mir doch unter einem gewissen Generalverdacht, dass es eine bequeme Universaldiagnose ist, wenn man die Suche nach körperlichen vielleicht nicht akribisch genug betrieben hat.

... link  

 
Premiumkommentator

Zuviel der Schmeichelei kann auch als Ironie aufgefasst werden, was wieder eine Kränkung ist.

... link  

 
don ferrando ist fei gar nicht so doof.

:-))

... link  

 
@don ferrando: Oje, ich seh schon, irgendwie scheine ich heute nicht den richtigen Ton zu treffen für die Konversation mit Ihnen.

Ich gehe mich jetzt mal anderweitig ablenken, bevor ich noch mehr Porzellan zerdeppere.

... link  

 
... Ich hab was vergessen.

... link  

 
Törööö!

... link  

 
@don ferrando: gar nicht so leicht, Ihnen eine Freude zu machen.

... link  

 
@mark et nonno:
Lieber guter Herr Mark,
es liegt nicht an Ihnen.
Nur das Jahr 2014 hat aus vielfältigen Gründen nicht gut für mich begonnen und ich habe noch nicht so recht die notwendige >Gelassenheit gefunden.
Ich hoffe da sehr auf das beginnende Frühjahr mit den geplanten (Achtung Neudeutsch) oudooraktivitäten

... link  

 
Ich verstehe. Leide grad selber etwas darunter, dass ich mit krankem Kind zuhause und drückenden Zeilenschulden das sonnige Wetter da draußen nicht nutzen kann.

In diesem Sinne also: get well soon!

... link  


... comment
 
Das Allerneueste an der Allergiefront:
Frau Doktor möchte mir eine Elektroresonanztherapie angedeihen lassen. Das ist so ein ganzheitlicher esoterischer Schwachstrom-Schwingungs-Klimbim, wie ihn so ähnlich auch die Scientologen in ihren E-Meter-Auditings verwenden. Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass meine Kasse die Kosten für die umstrittene Behandlungsmethode übernähme, möchte ich mir das lieber nicht geben. Dann eher noch Moorbäder, weil Sie wissen schon...

... link  

 
Wäre nicht auch ein Besuch eines Marabus aus Mali denkbar?

Der räuchert dann unter Murmeln von Beschwörungsformeln irgendwelche psychotropen Substanzen und verspritzt das Blut eines frisch geschlachteten Huhns, während im Hintergrund der Gehilfe monoton eine Trommel schlägt.

Hätte wahrscheinlich mehr Wirkung.

... link  

 
Elektroresonanz?
Stecken Sie einfach einen Draht in die Steckdose!
Funktioniert auch 1a.
Oder wenn Sie ein schwaches Herz haben, dann nur Weidezaun!

... link  

 
Naja, sooo einfach ist das auch wieder nicht, das Verfahren arbeitet laut dem Infoblättchen ja mit körpereigenen Schwingungen und Frequenzen. Mit dem 50-Hertz-Wechselstrom aus der Steckdose kann ich daher wahrscheinlich wenig anfangen, 79,3 Hz erscheinen mir vielversprechender.

Ein paar Netzteile, Drehregler, Ringkerntrafos, Anzeigeinstrumente und diverse Kleinbauteile habe ich sicher noch rumliegen, vielleicht nehme ich das mal in Angriff, mir einen eigenen und maßgefertigten Orgon-Akkumulator zusammenzulöten. Gut, dass ich den alten Staubsauger und die Black&Decker-Bohrmaschine mit Wackelkontakt noch nicht zur Elektrogerätesammlung gegeben habe, davon kann man sicher noch was brauchen.

... link  

 
Das alte Bügeleisen haben Sie sicher schon als Navi-Steuerung im Darkmobil?

... link  

 
Haha,
nein, für dieses Raumpatrouille-Orion-Redesign hätte es keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) gegeben, und irgendwie wäre das Dampfbügeleisen mit dem Benziner auch nicht so recht kompatibel gewesen.

... link  

 
btw.

Der Wilhelm Reich Infant Trust bietet Bücher und Kopien an, die gar nicht mal so billig sind.

An Leuten, die so was wollen, scheint es nicht zu mangeln ...

Mannmannmann

... link  

 
Ich vermute,
das dürfte zumindest teilweise auch mit der Chemtrail-Hysterie zusammenhängen. Um deren angebliche Schadwirkungen zu minimieren, wird der Einsatz spezieller Orgon-Kanonen empfohlen, die man auch selber bauen kann. Und wo, wenn nicht bei Reich selber, soll man sich schlau machen über diese mysteriöse Energie?

... link  

 
Goddseidank schafft es der vertrauenswürdige Kachelmann uns aller Sorgen bezügl. Chemtrails zu entheben.

... link  

 
Aber so eine Generalagentur für Orgon-Kanonen wäre sicher ein Bomben-Business.

[Nachdenklich-am-Kinn-kratz-und-durch-Bartstoppeln-hervorgerufenes-Geräusch-erzeug]

... link  

 
Also die Variante
mit den parallelen Rohren, die erinnert schon bisschen an ein gatling gun.

... link  

 
Oh, well, diese Freaks müssen verdammtnochmal aufpassen, dass nicht ein paar von unseren Jungs vorbeikommen und ihnen den A*** bis zur Halskrause aufreißen. Oh ja!

[bei diesen Worten muss man ein wenig mit dem Kopf wackeln, dass der Stetson schön zur Geltung kommt. Hernach grüßt man noch die Frau vom Governor mit einem Nicken und zwei Fingern an besagtem Hut sowie einem knappen "...Ma'am"]

... link  


... comment
 
Diese Methode kannte ich bislang nur in Zusammenhang mit Diabetes und Lebensmitteln. Aber man lernt ja nie aus.

... link  

 
Allergiebehandlung
ist wohl das Haupteinsatzgebiet, soweit ich das verstanden habe. Lebensmittelunverträglichkeiten (auch solche, von denen die Schulmedizin nicht weiß wie z.B. Zuckerallergie) sind da durchaus mitgemeint.

Mut zum Risiko macht dieser Hinweis aus dem Infoblättchen:
Chronische Beschwerden können während der Behandlung in den akuten Zustand übergehen, was als wünschenswert gilt. Der Körper signalisiert dadurch, dass er in der Lage ist, seine langjährigen Beschwerden aufzuarbeiten.

Ah, ja.

... link  

 
Das mit dem Orgon-Akkumulator-Selbstbau ist völlig unnötig. Für kleines Geld gibt es da schon etwas vom Fachmann. Beispiel.

Im Übrigen ist so ein bisken Elektronenresonanz ja wohl völlig harmlos im Vergleich z.B. zu einer Lobotomie, die ja gleichfalls allergiedämpfende Resultate erbringen kann.

So, muss jetzt meinen konstruktiv gemeinten Beitrag beenden, weil meine Katze gerade ihren Kupferball anschleppt und mit Recht erwartet, dass ich diesen fortschleudere. Sie apportiert diesen dann unmittelbar, und so geht das eine ganze Weile.

Vor allem: Meine Katze ist ungeduldig!

P.S.
Machen Sie einen Bogen um allzu geschäftstüchtige Ärzte!

... link  

 
Dem "Fachmann"
müsste ich für dieses, öhm, Artefakt womöglich gar kein Geld hintragen, so ein Holzdübel findet sicher irgendwo in einer Kleinteildose, drei passende Unterlegscheiben zum Drüberschieben wird eines meiner Sortimentkätchen auch noch parat haben. Ich bin geneigt, diese Offerte für eine Satire zu halten, bei einem ernsthafteren Angebot hätte man schon Kupfer- oder gar Silber-Ringscheiben erwarten dürfen.

Ansonsten: Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht nach Luxusproblem, aber das ist tatsächlich eine der Schattenseiten der PKV, dass man befürchten muss, dass bei den vorgeschlagenen Diagnosen und Therapien das Patientenwohl vielleicht nicht die alleroberste Priorität genießt, sondern es danach geht, was man alles noch schön einträglich abrechnen kann.

Zumindest kam mir die Ärztin gestern nicht wieder mit diesem Schachstrom-Schwingungs-Schwachfug. So gut hat sie meine Schwingungen dann doch auch ohne Gerätschaft dechiffriert, dass ein etwaiger Vorstoß nach hinten losgegangen wäre.

... link  

 
Gesundheit ist immer ein Luxus! Im Übermaß sogar als schädlich, jedenfalls geschäftsschädigend einzustufen.
;-)
Die deutlich angwachsene Geschäftstüchtigkeit der dt. Ärzteschaft (sowie der bedauernswerte Umzug meines Lieblingszahnarztes) ist auch außerhalb der PKV ein Problem.

Ich verschleppe seit fast einem halben Jahr eine fällige Zahnbehandlung, weil sich die Ersatz-Zahnärzte (mein toller Ex-Arzt ist leider wegggezogen) allesamt als Honks mit kurzer Fühlung am Geldbeutel erwiesen haben.

Schiet.

... link  

 
Zwei Dinge sind der Ärzte Not:
a) Gesundheit b) der Tod
Drum hät der Arzt, auf dass er lebe
uns zwischen beiden in der Schwebe.

(Eugen Roth, aus dem Gedächtnis wiedergegeben und ohne Gewähr auf kritisch-historische Korrektheit)

Als jemand, der sich vorm Zahnarzt sehr viel länger gedrückt hat, steht es mir nicht zu, gute Ratschläge zu geben. In dem Fall scheint mir aber: Hingehen ist teuer, nicht hingehen auch. ;-(

... link  


... comment
 
Schwachstromhändchen
Also, ich dachte mir ja gleich, das wir nur 10 % unseres geistigen Potentials nutzen...

... link  

 
Da hat Ihr Riecher Sie womöglich nicht getrogen, das E-Meter ist wohl eine ganz ähnliche Apparatur. Aber dass Frau Doktor zu den operierenden Thetanen zählt, daran habe ich doch meine Zweifel.

... link  

 
Gegen eine angemessene Weiterbildungsgebühr bzw. ein entsprechendes Kursentgelt werden sich entsprechende Zweifel sicherlich ausräumen lassen.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, sehe das allerdings nicht als vorbildlich an, die Ärzte mit "esoterischen Praktiken" (so nenne ich das mal) in etwas heftigerer Form zur Rede zu stellen. Das kann, bei mangelhafter Einsicht, bis zum Zusammenbrüllen führen.

Nicht, dass das in heftigerer Ausprägung häufig vorgekommen wäre (1 x), aber in diesem genau einem Fall, bei einem echten Beutelschneider und Scharlatan von einem Zahnarzt, hat mir anschließend die Belegschaft (!) dazu gratuliert. Es gab Applaus (!), quasi auf offener Szene. "Endlich sagt es mal jemand". Eine Arzthelferin schlich sich anschließend aus der Praxis und meinte dann zu mir, ich hätte völlig recht, und ihr Boss sei ein richtiger Verbrecher.

Um die Absurdität dieses Vorgangs noch zu maximieren, hieß der betreffende "Mediziner", der z.B. intakte Füllungen rausbohren wollte zum Zwecke der Einkommensmaximierung, auch noch "Heiermann" - oder so ähnlich.

Man ahnt gar nicht, wie viele echte Arschkrampen es in der Ärzteschaft gibt.

... link  


... comment