Samstag, 15. Februar 2014
Im Schleichgang auf dem Speedway


Kunststück, langsam zu fahren, wenn man gegen Windstärke 5-6 anstrampelt. Und das etwa 50 Kilometer lang. Würde mich mal interessieren, wieviel das etwa in Höhenmetern gewesen wäre, wenn man den Wind-Winderstand in ein entsprechendes Steigungs-Äquivalent umrechnen könnte. Ach ja, ein paar kleinere Anstiege waren auf der heutigen Tour zum Endpunkt des Speedway Terra Nova auch dabei. Und ich nahm es mit ein bisschen Genugtuung zur Kenntnis, dass der konditionell (und auch sonst) in einer ganz anderen Liga fahrende Mitfahrer auf dem ansteigenden Stück zwischen der Kohlenbahnbrücke und dem Kraftwerk Neurath auch kein Ritzel oder Kettenblatt mehr übrig hatte, um weiter runterzuschalten.

Abgesehen vom heftigen Gegenwind und Mitmenschen, die ihre Hunde weder an der Leine noch sonstwie im Griff haben, hat das Rollen auf dieser Fahrrad-, Skater- und Inliner-Schnellstraße zu einem Aussichtspunkt am Rand des Tagebaus Hambach aber Laune gemacht. Bei etwas günstigeren Bedingungen hätten wir womöglich noch eine Umrundung der Sophienhöhe und des Tagebaus in Angriff nehmen können. Aber so hat es wirklich gereicht für heute, zumal wir auch nicht die allerkürzeste Route für den Rückweg gewählt haben. An der Esso-Tanke in Nievenheim musste ich einen kleinen Boxenstopp einlegen, Flasche auffüllen und einen Riegel (oder seien wir ehrlich: einen Doppelten) von der Sorte erwerben, die angeblich bei Arbeit, Sport und Spiel mobil macht. Zur Kasse bin ich wirklich geeiert, als hätte ich Klickpedalschuhe an oder gerade einen Vollbluthengst von Fort Laramie nach Dodge City zuschanden geritten. Aber was soll ich sagen, das Naschwerk hat sein Produktversprechen gehalten, und so gab es dann auch auf den letzten 20 Kilometern keinen Durchhänger. Und nach einem schön heißen Entspannungsbad bin ich doch wieder guter Dinge, morgen keinen Muskelkater zu haben, sondern nur etwas schwere Beine.

Und was dagegen dann gut hilft, wissen erfahrene Rouleure: unangestrengtes Weiterrollen...

... link (13 Kommentare)   ... comment