Montag, 15. Juli 2013

... comment

 
Kurz vor dem großen Sprung nach vorn.

... link  

 
Eher kurz nach dem Ausziehen des Langarmtrikots. Zum Selbstversuch mit Stahlkochen war es indes nicht heiß genug. ;-)

... link  


... comment
 
Hier heute Radpause wegen schwerer Beine. Stahl wiegt mehr als Alu+Kohlegabel.
Stattdessen Morgenwanderung mit ein paar Höhenmetern.

... link  

 
Das beste Mittel gegen schwere Beine ist eigentlich weiterstrampeln (mit etwas geringerer Belastung). Aber Wandern mit etwas Steigung dürfte den gleichen Effekt haben.

Zwischen der Kogadose und dem Stahlfranzosen macht die Gewichtsdifferenz nur einen Teil des Unterschieds aus, das kleine Kettenblatt der Dreifachkurbel erlaubt auch komfortablere Übersetzungen beim Klettern. Deutlicher wird der Unterschied jedoch zwischen dem Koga und Zitrusfrüchteschüttler, da reden wir von fast vier Kilogramm Gewichtsunterschied (nicht zu reden von der Heldenkurbel mit 42er Kettenblatt). Am Ende der Saison werde ich vielleicht mal antesten, ob ich meine übliche Hügelrunde rund um Erkrath damit fahren kann, ohne aus dem Sattel zu kippen (und ohne dass ein altes Mütterlein mit Reisigkiepe auf dem Rücken mich überholt auf dem Weg aus dem Stindertal heraus).

... link  

 
Was haben Sie denn da als Flickzeug dabei? Sieht ja extrem kompakt aus. Geht da auch ein Ersatzschlauch rein? Was sonst noch? Ist da am Rahmen links eine ganz kleine Pumpe? Pumpt die gut, obwohl so klein? Würde mich mal interessieren.

... link  

 
Bei meinen 15 Kilo Übergewicht machen 2-3 Kilo beim Rad nicht viel aus!

... link  

 
@don ferrando: Zwei vielleicht nicht so sehr, aber knapp vier Kilo merken Sie schon.

@rocky raccoon: Das ist in der Tat die kleinere meiner beiden Sattelklemmtaschen, da ist ein Ersatzschlauch drin, Flickzeug, ein Reifenheber sowie eines kompektes Mehrfachtool mit 3x Inbus, 1x Kreuzschlitz und einmal Schlitz-Schraubendreher. In der nächstgrößeren Tasche ist dann auch noch Platz für das Handy und/oder die Regenjacke.

Die kleine Teleskop-Pumpe kann jedenfalls mehr als die klassische Rennradpumpe, die ich mir früher ins Rahmendreieck geklemmt habe. Aber auch wenn es sich damit schon recht prall anfühlt, da bleibt noch Luft nach oben auf der Skala, und deswegen habe ich immer einen Adapter dabei, um dem Reifen an den Druckluftdingern der Tanke dann die richtige Pressung zu geben.

... link  

 
Iscaselle?

Langarmtrikot??

4 (!) Kilo Mehrgewicht???

... link  

 
@kreuzbube:
Weiter oben schrub ich doch: Deutlicher wird der Unterschied jedoch zwischen dem Koga und Zitrusfrüchteschüttler, da reden wir von fast vier Kilogramm Gewichtsunterschied...

... link  

 
Ja, eben. Ein Stahlrahmen mit Gabel ist ja nun beileibe keine 4 Kilo schwerer als ein Alurahmen mit Gabel. Entweder Du hast am Mercier alles an Leichtbau herausgeholt, was geht, oder Nimm 2 hat's wörtlich genommen und komponentales Übergewicht.

... link  

 
Die Komponenten dürften sich eigentlich nicht viel schenken. Optisch fallen darüber hinaus natürlich die Schutzbleche auf, die aber hauptsächlich aus Plastik sind und nicht viel auf die Waage bringen. Ich schätze, es wird überwiegend am Rahmen hängen: Der Aelle-Rahmen vom Olmo ist zum Teil oval und im Vergleich zum Mercier auch leicht oversized, das macht schon mal einiges aus. Als ich das Ding mit noch so gut wie nichts dran die Treppe hochgeschleppt habe, dachte ich noch, boah, Sir Walter mit allem Drum und Dran kann auch kaum schwerer gewesen sein.



Ich habe die Waage nicht in den Keller schleppen wollen, aber es kann sogar sein, dass das Mercier nicht nennenswert schwerer ist als das Daccordi50 mit dem Dura-Ace-Geraffel, das immerhin ein paar Zentimeter kleiner ist.

... link  


... comment