Samstag, 6. Juli 2013
Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii


Als ich im November 2011 an dieser Stelle anhielt, um dieses Bild zu knipsen, dachte ich mir noch, ja sapperlot, ein nahezu perfekter Sandstrand in unmittelbarer Stadtnähe, hier müsste man mal im Sommer herkommen. Voriges Jahr hat es sich - mangels Sommer oder warum auch immer - nicht ergeben, Bacardi-Feeling nördlich der Benrather Linie zu tanken. Doch heute war endlich der Tag. Während die marquise793 noch ihren Schönheitsschlaf hielt, hatte ich bereits bereits die Picknickdecke vom Dachboden geholt, den Proviant klargemacht und die Räder aufgepumpt. Erstaunlicherweise kamen wir auch direkt nach dem Frühstück (also gegen Mittag) los. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, oft fordert die Stadtbücherei noch irgendwelche Bücher zurück, Tochter muss noch Violine üben, der Haushalt erledigt sich auch nicht von alleine, man kennt das ja, ruckzuck ist es Nachmittag, die Sonne sinkt schon wieder Richtung Autobahnkreuz Mönchengladbach-Nord. Oder von Westen her ziehen tiefhängende Regenwolken auf, und dann kann man eigentlich auch gleich zuhause bleiben.

Aber ich schweife ab. Schon auf der Hinfahrt war vom gegenüberliegenden Ufer aus zu sehen, dass trotz des freundlichen Wetters noch jede Menge Platz für Handtücher und Picknickdecken war. Kurzum: beste Voraussetzungen, ein schöner Liegeplatz mit Blick auf Oberkassel, das Rheinknie und die Skyline zwischen Rheinturm und Schlossturm, zur Perfektion fehlten nur Strandkörbe, sanitäre Anlagen und ein Büdchen Beachvolleyballfeld. Wäre es etwas heißer gewesen, hätte ich vielleicht sogar ein Bad im Rhein genommen wie einige Unerschrockene. Leider hatten wir keine Kamera im Gepäck, um diesen schönen Strandtag im Bild zu dokumentieren, genauer gesagt hat meine Frau mit dem Handy ein unscharfes Bild geschossen, das mich nicht unbedingt von meiner vorteilhaftesten Seite zeigt, also gerade gut genug, um es bei Facebook zu verwursten, aber nicht hier in der Dunkelkammer, doch seien Sie versichert: schön war's, auch wenn wir uns inmitten all der jungen Leute aus vieler Herren Länder und ihrer Gespräche über Clubs, deren Eintrittsgelder, Musikauswahl und Getränkepreise schon fast ein wenig alt fühlten. Aber zumindest noch nicht so alt, dass es uns dazu gedrängt hätte, den jungen Leuten auf die Nase zu binden, dass wir ja auch mal jung waren. Da können die ruhig von selber draufkommen.

... comment

 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  

 
Wahrscheinlich weiter rechts, da ist noch dieses Stück Yachthafen vor dem Landtag. Aber wahrscheinlich ist Daves Dampfer da inkognito geparkt.

... link  

 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  

 
Da drängte so viel Fußvolk um Rheinturm und Parlamentsgebäude, da hatte ich Mühe, Frau und Töchterlein durch den Umtrieb zu lotsen. Auf irgendwelche Seelenverkäufer mit Piratenflagge konnte ich da nicht achten.

Aber ich habe schon mal überlegt, im Abgeordnetenbüro des Obermaaten Kai S. um eine Audienz zu ersuchen, ganz zwanglos, nachdem es mit der Grillerei nichts wurde, die wir mal ins Auge gefasst hatten, bevor er auf Volksvertreter mit Augenklappe und Holzbein umsattelte.

... link  

 
(Trollbeitrag durch Blogger.de-Admin gelöscht.)

... link  

 
Wobei die Berliner Blase rund um Ponader, Schramm und Konsorten aus meiner Sicht weit mehr verbockt hat als die NRW-Schiffsbesatzung.

... link  


... comment
 
@blogger.de-Admin:
Bei allem Verständnis für Communitytregeln, Schrebergartenordnungen etc. vermag ich mich für diese neuerdings gepflegte Hardliner-Politik nicht so recht zu erwärmen.

Es ist auch nicht so, dass ich hier in der Dunkelkammer jedem bedingungsloses Kirchenasyl gewähren würde, aber grundsätzlich fand ich es schon besser, es mehr dem Ermessen des Einzelnen zu überlassen, wo er seine Schrmerzgrenze überschritten sieht.

... link  

 
Gelegentlich kann das Wölflein richtig konstruktiv sein.

Ich versuch' grad zu konstruieren, was er gesagt hat. Hatten die Piraties ihre Augenklappen gelüftet zwecks Sonnenbad oder waren sie in Enter-Mission unterwegs am Strandrand?

... link  

 
Die Frage war, ob ich in der Gegend (der Landtag ist ja grad um die Ecke) die orange Partei-Dschunke gesichtet hätte, was ich verneinen musste.

... link  

 
Die zwei bestehenden Hausverbote wurden auch früher schon von den Admins durchgesetzt und die Nicks der betreffenden Personen sofort gesperrt und die Kommentare kommentarlos gelöscht, sobald sie davon Kenntnis hatten, dass sich die beiden wieder einmal nicht ans Hausverbot halten. Die Admins bekamen es halt nur nicht immer mit.

Sieht so aus, als sei einer der beiden personae non gratae direkt mit einem der Admins aufeinandergeprallt. Der Hinweis (Trollbeitrag durch blogger.de-Admin gelöscht) wirkt wohl auch nicht unbedingt deeskalierend.

Generell finde ich es OK, dass Hausverbote durchgesetzt werden, schließlich hat auch der andere Troll durchaus seine Fans. Die ebenfalls mit der individuellen Schmerzgrenze argumentieren. Selbst dann, wenn er Dritte schmäht und auf sexistischste Weise beleidigt, löschen sie solche Kommentare nicht aus ihrem Blog.

... link  


... comment
 
Schönes Foto, da wird einem ganz warm ums Herz. Obwohl es auf "Ihrer" Rheinseite auch ganz schöne Eckchen am Rhein gibt. Wir haben da letztes Jahr in Ihrem Örtchen in der Nähe eines Modellflughafens und des Wasserwerks gesessen und gegrillt: auch sehr schön. Wie überhaupt (beidseitig) der ganz Rheinbogen von Kierst bis Oberkassel.

... link  

 
Der Abschnitt nahe des Modellflugplatzes ist gewissermaßen unsere Standard-Anlaufstelle, um in der Nähe Strandfeeling zu genießen. Aber gestern wollte ich meinen Lieben mal bisschen Abwechslung bieten. Beide Stellen haben ihren spezifischen Reiz. Am Parlamentsufer kurz vor dem Golfplatz ist der feinere Sandstrand, dafür ist es auf der anderen Seite nahe der Flughafenbrücke etwas wilder und urwüchsiger.

Das gegenüberliegende Ufer hat mich bislang nicht so sehr zum Verweilen gereizt, die Fläche zwischen dem Deich und dem Strom wird hauptsächlich von Hundehaltern frequentiert, die ihre Vierbeiner frei laufen lassen. Aber auf dem Lohauser Deich ist natürlich schön radeln.

... link  

 
Ein schönes Plätzchen..

das solltet ihr mal spätabends ohne Kegel und Kind aber mit Picknickkorb deluxe besuchen...

:)

... link  

 
Ja, fast zeitgleich war ja wieder das Diner en Blanc auf der Rheinpromenade. Dazu fehlte mir indes noch eine salonfähige weiße Hose...

... link  

 
..echt wäre es doch nur mit Herrn Sachs.
Also ist es nicht schlimm keine weiße Bux zu haben :)

... link  


... comment
 
Ist wirklich ein hübsches Plätzchen. Bin heute mal mit dem Rad dort vorbei. Bin da am Strand, kaum zu glauben, bislang noch nie gewesen.

... link  

 
Sie haben ja laut Aphro Child einen anderen Ruheplatz am Rhein (auch wenn ich noch nicht dechiffriert habe, was für eine Location er meint).

Neulich hatte ich mit Töchterlein auf einem Anleger in der Neusser Hafeneinfahrt gepicknickt, mit Blick auf das Naturschutzgebiet Ölganginsel, das hatte auch was. Auf dem Weg dahin hatten wir wirklich das ganze Rheinknie vom Mönchenwerth an Nieder- und Oberkassel vorbei bis ans Ende von Heerdt abgestrampelt, da war die Lütte schon ganz schön geschafft.

... link  

 
@Schlafplatz am Rhein
Wo der sein soll, habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.

... link  


... comment