Montag, 1. Oktober 2012
Kommt Zeit, kommt Rad


Es gibt einen Wechsel im Zweirad-Fuhrpark zu vermelden: Hier oben im Bild der Neuzugang, wie der Vorbesitzer ihn abgelichtet hatte. Inzwischen sind robustere Reifen aufgezogen, ein anderer Sattel lädt zum Sitzen ein (und passendere Pedale zum reintreten). Was noch fehlt, um meine Frau so richtig für dieses schöne Rad zu begeistern, ist ein gerader Lenker mit ergonomischen Schalthebeln ebendort, aber passende Teile sind bereits bestellt. Bei der Gelegenheit habe ich mich übrigens vom Eilpostrad getrennt (abzüglich des Laufradsatzes und der Schutzbleche). Mit dem 62er Rahmen und dem langen Vorbau war mir die Sitzposition auf Dauer gerade in der kalten Jahreszeit doch zu sehr gestreckt. Außerdem limitierte mich der enge Hinterbau bei der Reifenauswahl, schon die 25er Profilreifen passten nur mit Hängen und Würgen.

Nachdem meine Frau mit dem Daccordi vom Don neulich recht viel Freude hatte, keimte die Idee, ihr einen Stahlrenner in der Art zu konfigurieren: Rahmengröße 56-58, gerader Lenker, normale Pedale ohne Klicki oder Hakeli und Profilreifen, mit denen man auch auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen gut unterwegs ist. Wenn ich die Sattelstütze weit genug herausziehe, kann auch ich damit bequem fahren, nicht wie der Affe auf dem Schleifstein nur halt nicht ganz so spochtlich wie auf dem klassischen Straßenrenner. Aber für die Wintermonate, in denen ich eh keine Bestleistungen anstrebe und einfach in Bewegung bleiben will, könnte das neue Zweitrad der Dame des Hauses eine willkommene Alternative sein.

... comment

 
Ah Radpron !
Möglicherweise rüste ich am Wochenende auf. Die dämliche Blogleserei hat mich auf sehr dumme Gedanken gebracht, meinen Fuhrpark zu erweitern!

... link  

 
Sie sehen mich
schon gespannt wie einen Flitzebogen! Ob Sie dann vielleicht sogar ein Blog starten, um Ihre Bemühungen zu dokumentieren? Der Benutzername kreuzkönig wäre meines Wissens noch zu haben, falls es ein Colnago wird. ;-)

Grundsätzlich ist an dem Gedanken einer Furparkerweiterung gar nichts dumm. Hier hat es sich halt bei den letzten beiden Anschaffungen angeboten, auch jeweils ein Rad auf die Weiterreise zu schicken.

... link  

 
Das Colnago war leider schon weg - wen wunderts!
Aber eine Italienerin wird es auf alle Fälle.
Mein Ziel ist es, nächstes Jahr vom Tal aus den Scheitelpunkt zu erradeln, den ich hier schon mal gepostet habe!
vedremo!

... link  

 
Nachtrag
Ein Blog werde ich sicher nicht starten, denn ich tue mich unheimlich schwer, etwas (sinnvolles) in Textform zu artikulieren.

... link  

 
Ha ha ! Never say never!
https://foroboario.blogger.de

... link  


... comment
 
Ich schätze mal, das der ganze technische Kram der Dame egal ist, solange die Farbe stimmt. Stimmts?

:-)

... link  

 
@der_papa:
Kann man so nicht ganz sagen. Dass die Farbe stimmt, ist natürlich das Sahnehäubchen, aber wenn es die Farbe gegen die gewünschten technischen Spezifikationen abzuwägen gälte, wäre sie Nebensache. Beim Testlauf mit dem Daccordi in Schwarz und Chrom (das die marquise793 sicherlich nicht verschmäht hätte) hat sich das gewählte Set-up mit Flatbar samt Lenkerschaltung und Bärentatzen-Pedale schon so bewährt, dass klar wurde: So solls sein.

Nebensächlich ist ihr hingegen die völlig nerdige Detailfrage, ob ich die verbaute Biopace-Kurbel dranlasse. Für Anfänger und Umsteiger von anderen Sportarten sollte diese leicht unrunde Form der Kettenblätter ja eine Erleichterung bringen, die ich jetzt im Praxistest für mich nicht verifizieren konnte...

... link  

 
Ich bin ja immer noch der Meinung, das wir Männer dem technischen Kram zu viel Bedeutung beimessen*.

Allerdings habe ich berechtigte Hoffnung, das dieses unentbehrlich Radfahrer-Gadget der frischgebackenen Stahross-Besitzerin mindestens ein Lächeln abringt …


*Und nehme mich da natürlich nicht aus

... link  

 
Das Design kenne ich doch irgend woher? Ach so.

... link  

 
Naja, was heißt "zuviel Bedeutung"?
Natürlich sind meiner Frau viele technische Detailfragen prinzipiell zunächst mal eher egal - aber auch nur so lange alles passt so wie es ist. Dass sie weder mit Klickpedalen noch Körbchen rumhakeln möchte, hat sie klar artikuliert, und es kam auch rüber, dass Rennlenker mit Schalthebeln am Unterrohr eher nicht (mehr) so ihr Ding ist. Dafür war die Testfahrt mit dem Rad vom Don ja so erhellend, das kam als Teilesammlung nämlich mehr oder weniger in genau der Konfiguration hier an. Und abgesehen von dem dem kleinen Detail, dass die 9fach-Schalter nicht optimal mit der 8fach-Kassette am Hinterrad harmonierten, war ihr Fazit, ja, super, passt. Mit weitergehenden Details à la Shimano oder Campagnolo, Schraubkranz oder Kassette und dergleichen habe ich sie erst gar nicht belämmert. Da bin ich ja tendenziell auch eher Pragmatiker.

Aber dass der neue Fahrradhelm von Töchterlein groß genug ist, dass auch Mami ihn aufziehen kann, wenn sie mit Papi radelt, ist schon nicht schlecht. Den habe ich übrigens ganz bewusst in Mamis Lieblingsfarbe ausgesucht - und jetzt passt er auch noch zum Damenrenner. Töchterlein wird es kaum abwarten können, bis sie Einsachtzig ist und Mamis Rad auch fahren darf. ;-)))

Dieser Kopf-Airbag ist super, dazu hatte ich schon mal eine längere Doku gesehen...

... link  

 
„Zuviel“ bedeutet, das Männer dazu neigen der Technik den Vorrang vor der Nutzung zu geben.

In die Falle rutscht man langsam rein, und sie wird auch erst sehr sehr spät erkannt.

Ich habe mich mal dabei erwischt wie ich Fotogadgets kaufte, die ich nicht wirklich brauchte. Einfach nur weil ich dachte! ich brauche sie. Ich habe mit Objektiven rumhantiert, statt Bilder zu machen. Und als mir das auffiel, schraubte ich meine Ausrüstung deutlich zurück. Und siehe da, ich fotografierte wieder. Meine besten Bilder sind in dieser Zeit entstanden.

Das gleiche passierte mir mit meinen Synthesizern und Samplern. Auch hier schraube ich gerade massiv zurück. Und siehe da, auf ein mal mache ich viel mehr Musik.

Natürlich kann ich den Unterschied zwischen zwei Objektiven, Synthesizern und Schaltwerken am Rad genauestens beschreiben. Aber am Ende ist etwas anderes wichtig. Und Frauen scheinen mehr auf dieses „Andere“ zu schauen, als auf …

... link  

 
Also
nicht dass mir dergleichen völlig fremd wäre. Als ich noch Lampen baute, habe ich mich auch nicht zu knapp verlustiert beim akribischen Sortieren von Einzelteilen und gucken, was man noch brauchen könnte, auch auf dem Werkzeugsektor. Somit habe ich diese Seite in mir durchaus mal ausgelebt - aber dem Wesen nach neige ich mehr zu einem gewissen Minimalismus im Sinne von "mal gucken, wie weit wir mit den vorhandenen Mitteln kommen".

Auf die Fahrradthematik bezogen: Die Zeit, die ich mit Teilesuche, Rumschrauben oder Informationsgewinnung/Diskussion verbringe, ist recht überschaubar - und das alles knapst auch nicht nennenswert an dem Zeitbudget fürs Fahren. Limitierende Faktoren sind da eher Wetter, andere Verpflichtungen oder manchmal sogar körperliche Unlust. Ist selten genug, aber gestern kam das trotz des schönen Wetters vor - für mich ein Signal, mal bisschen Erkältungs-Prophylaxe zu betreiben...

Wäre das nach Deiner Lesart mehr so der weibliche Umgang mit der Materie?

... link  

 
Yep. Der Verdacht hat sich verflüchtigt ;-)

... link  


... comment
 
Ah, fein! Es geht ja nichts über einen schönen Stahlrenner in geschmackvoll bunter Farbgebung. ;-)

... link  

 
Mit Ihrem Topgruppen-Träger
kann dieses Exemplar freilich weder farblich noch vom Columbus-Geröhre her mithalten. Die Zweifarbigkeit ist hier auch eine nachträglich applizierte, aber nichtsdesto trotz...

Im Auge hatte ich zunächst was Blaues, aber auch da wäre ich wie beim Winterrad auch mit dem Hinterrad zu nah am Sattelrohr gewesen, um derbere Reifen aufziehen zu können. Gleiches Problem hier, Dann gabs noch paar Alternativen, für die ich nach Münster oder gar Lemgo hätte brettern müssen. So hat es sich jetzt innerhalb des 50-Kilometer-Radius ganz gut ergeben, dass ich das Winterrad auch gleich in Zahlung geben konnte. Vielleicht hätte ich in einem Verkauf per eigener Anzeige etwas mehr erlösen können, dafür aber den Hassel gehabt. Ich denke, so wird es ganz gut passen. Der Rennrad-Schrauber im Radladen hatte grad ein Koga-Umbauprojekt für seinen Bruder in der Mache, und da konnte ich direkt sagen, schaut gut aus, so hätt ichs auch gerne.

... link  

 
Was Blaues
Man darf sich diese ganzen schönen Räder gar nicht alle anschauen ... Aber der Renner oben ist natürlich viel schöner. Mut zur Farbe!

Kollege Raccoon ist, glaube ich, auch mal so eine Biopace-Kurbel gefahren. Vielleicht erzählt er ja noch was dazu. War aber unspektakulär, meine ich mich zu erinnern.

... link  

 
Wäre tatsächlich mal interessant.
Wobei es ja letztlich immer subjektiv bleibt, da jeder einen etwas anderen Tritt hat. Nach meinem Empfinden würde ich damit am ehesten bei einer halbwegs hohen (und vor allem: konstanten) Trittfrequenz profitieren, allerdings erkauft um den Preis, dass mir das Anfahren und Beschleunigen damit beschwerlicher erscheint. Fühlt sich so an, als würde die leichte Exzentrik des Kettenblatts die Ruhephase der Muskulatur beim Treten verkürzen. Manche Erfahrungsberichte sagen, man könne damit besser klettern, gerade auch beim Langsamkurbeln, aber mir kommt es eher so vor, als wäre der nötige Kraftaufwand gerade bei der Überwindung des Totpunktes am höchsten. Wäre vielleicht mal interessant zu sehen, wie rund es läuft, wenn man das Kettenblatt im Lockreis um die eine oder andere Position verschiebt, also um 72, 144 undsoweiter Grad.

A propos Farbe: Es gibt am Flaschenhalter, Sattel, mit den Ventilkappen, den Reflektoren an den Pedalen und den Markenbeppern auf der Felge paar dezente gelbe Akzente, die sich recht harmonisch einfügen ins Ganze...

... link  

 
Biopace-Kurbel
Ja genau, hatte mein Motobecane, das auf den leidigen Namen "Amateur" getauft war, auch. Ich habe nie eine Änderung gegenüber einer runden Kurbel (die ich z.B. am Moutainbike hatte) gemerkt. Sah nur etwas seltsam aus, aber ansonsten keine Verbesserung. Für mich wäre auch eher die Farbe wichtig...

... link  

 
Der "Amateur"
- so er denn nicht einlackiert war - hätte mich schon dazu angestachelt, meine legendären Fähigkeiten des Aufkleber-Abknibbelns zu erproben. Raleigh I & II habe ich bis auf das schöne Steuerrohr-Emblem komplett befreit vom Markennamen und irgendwelchen blaffenden Kampfansagen à la COMPETITION oder TOP-CHECKER PRO. Darunter, dass die saupeinliche Modellbezeichnung SUPER WINNER genauso wenig zu entfernen ist wie der knapp 20x vorkommende Markenname KOGA auf der rotgrauen Rakete, leide ich fast körperlich. Und so stört es mich auch nahezu überhaupt gar nicht, dass im Dunkeln bleibt, ob der zweirädrige Neuzugang einstmals als Barilla oder Buitoni in den Laden kam.

Dass Sie keinen nennenswerten Unterschied zwischen Biopace und runden Kettenbättern feststellten, erstaunt mich aber doch ein wenig. Kann es sein, dass Sie mehr so der Typ mit sehr kräftigem Tritt sind?

... link  

 
Kann schon sein. Komme immer -wie Fortuna- über den Kampf in´s Spiel ;-)

... link  

 
biopace is ok, habe nie etwas anderes gefahren, allerfings an mtbs und atbs.
(und ich fand die ganze disko darum auch immer etwas rätselhaft;-)

... link  

 
So hoch
wie in den einschlägigen Fachforen würde ich die Frage auch nicht hängen wollen. Schon witzig, welche Glaubenskriege um diese kleine Unwucht ausgefochten wurden. Ich bin jetzt das vierte Mal damit gefahren und denke, man würde sich schnell dran gewöhnen, wenn man den ganzen Fuhrpark darauf umstellte.

... link  


... comment
 
(58er blauer Rennrahmen)
...mit allem dran, also komplettes, sehr schönes Damenrennrad, vereinsamt übrigens noch in einer Büttger Garage. Falls die Dame mal nach "mehr" sucht.... Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Marke, und es war damals auch etwas extra auf mich Zugeschnittenes, deshalb weiß ich auch nicht mehr, was alles dran war, welcher Sattel, was für Bremsen und so. Aber falls Interesse besteht, könnte ich das mal in Erfahrung bringen. In gute Hände käme es für lau (und wenn es nur zum Ausschlachten ist - die Nichte, für die es ursprünglich aufbewahrt wurde, ist zu groß).

Andernfalls sollte ich es wohl auch einfach mal inserieren. Ist eigentlich ein Jammer, sowas verkommen zu lassen. Habe fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier von den Radgeeks lese.

... link  

 
Ja,
wenn ich das geahnt hätte! Interessiert bin ich auf alle Fälle. Mit dem jetzigen Laufradsatz des Damenrades bin ich noch nicht da, wo ich damit hinwill, auch der Sattel ist noch nicht das Ende der Sattelstange, was die Passform für weibliche Passagiere angeht. Für lau würd ichs Ihnen allerdings nicht rausleiern, wenns was ist, was noch einen guten Preis erzielen könnte. Da finden wir sicher einen anderen Modus.

... link  

 
Ich werde meine (leider internettechnisch und digitalfotografisch nicht ehr versierten) Eltern mal bitten, etwas Aussagekräftiges zur Übermittlung anzufertigen. Im Zweifelsfall dauert es bis November/Dezember, dann kann ich das selbst machen. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß. Moneten werden aber nicht diskutiert, im Zweifelsfall wärs halt ein flattr-Ersatz für die nette Versorgung mit Heimat-Content ;)

... link  

 
@novesia:
Das wird mir ein Ansporn sein, wieder öfters die Kamera mitzunehmen.

... link  


... comment
 
Aha, sehr schön!
Da stehen gemeinsamen Ausfahrten nächstes Frühjahr nichts mehr entgegen. Und immer schön piano und die Gattin nicht überfordern, es könnte sich sonst schnell Frust einstellen.
Und die Provenance? Italienisches Adelsgeschlecht scheint es wohl nicht zu sein.

... link  

 
Zumindest keines,
das sein Wappen in die Chromgabel graviert hätte. Der Rohrsatz Columbus Aelle ist nur in den Hauptteilen verbaut. Ob "tre tubi" freilich auch bei Rädern draufsteht, die nicht aus Italien kommen, weiß ich nicht. Der beträchtliche Abstand zwischen Hinterrad und Sattelrohr sieht für mich jedenfalls nicht nach ausgeprägter "italianità" aus.

Ansonsten: Zum Bolzen brauche ich ja nicht die Frau im Windschatten, das geht alleine besser, insofern ist die gemeinsame Marschrichtung "piano" schon klar.

... link  


... comment
 
Biopace hatte ich in den 80ern mal, empfand es als überflüssig. Heute kommt es wieder. Ich glaube bei der diesjährigen Tour war es, da hat ein Russe das kurz vor einer Etappe auch haben wollen. Also hat ihm ein Mechaniker das ovale Kettenblatt abends drauf geschraubt - falsch herum, was beim Schalten wohl ein ziemliches Gewürge gab...

@novesia: Was denn für Radgeeks? Hier ist ausschließlich die Rede vom Existenzminimum.

@der_papa: "das wir Männer dem technischen Kram zu viel Bedeutung beimessen" ist völlig falsch, denn ich kümmere mich zuförderst um Farbe...

... link  

 
@kreuzbube:
Heute kommt es wieder.

Ich habe mich da jetzt nicht übermäßig reinvertieft, aber die beiden Hersteller, die sowas noch im Programm haben, werden nicht müde, sich von Biopace zu distanzieren und lang und breit auszuwalzen, was sie anders (lies: besser) machen als Shimano seinerzeit. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man den angeblich besseren Effekt nicht auch mit einer Biopace-Kurbel erzielen könnte, die man etwas weiter gedreht montiert. Aber mir fehlt die Experimentierfreude, alle vier weiteren denkbaren Kurbelpositionen im Lochkreis tatsächlich auszuprobieren.

Und was die Farbe angeht: Ich taste mich an die Thematik erst wieder langsam ran. Der Griff zu den gelben Ventilkappen war für meine Verhältnisse schon, wie soll ich sagen, eine kleine Farbexplosion. ;-)

... link  

 
Sehr fein. Aber der Sattel geht eventuell nur zum Brötchen holen...

... link  

 
Wie oben geschrieben:
Das Bild zeigt den Zustand vor dem Verkauf. Inzwischen ist der Sattel vom Eilpostrad dran, den ich (wie den Laufradsatz und die Schutzbleche auch) nicht mit in Zahlung gegeben habe. Ich selber bin darauf schon 80-90 km am Stück gefahren, schließe aber nicht aus, dass da ein expliziter Damensattel zum Einsatz kommt. Beim Sitzmöbel zu sparen wäre nun wirklich das Verkehrteste.

... link  

 
Da möchte ich
doch mal eine Empfehlung aussprechen.
Den Lady Gel Flow habe ich vor etlichen Jahren Frau jwd ans Rad geschraubt, nun schwört sie drauf und alle zwei Jahre muss ein, aber bitte nur den, Neuer drauf, weil sie den Alten durch gescheuert hat. Keine Ahnung wie sie das anstellt, meine Sättel halten ewig. Wie auch immer. Schön ist auch, dass es den mittlerweile in zwei Breiten gibt.

... link  

 
Ächz. Den habe ich kürzlich erst verkauft, einen zu den Ventilkappen passenden gelben. Sehr bequemes Teil, für das nur aus farblichen Gründen keine Verwendung mehr war. Wer kann schon ahnen, dass der Schwarze Mann plötzlich...

... link  

 
Wie gesagt,
piano ist die Marschrichtung. Der Schock durch einen verfrühten gelben Sattel hätte mich um Jahre zurückwerfen können. ;-)

... link  

 
Ich habe hier
noch Mausis alten und durch gescheuerten Gel Flow rum liegen. Den schenke ich dir gerne, zwecks Probe sitzen und ob der was für deine Gattin wäre.
Edit: Und er ist schwarz!

... link  

 
Cooooool!
So lässt sich das Mobiliar doch besser testen als im Laden!

... link  

 
Ich schicke dir
morgen eine Mail, jetzt hau ich mich erst mal auf´s Ohr.
Mach dann noch ein Bild dazu und wenn ich das Gaffatape in meinem Chaos finde, hübsch ich das Teil auch noch ein wenig auf.

... link  

 
Okay,
dann guts Nächtle einstweilen!

... link  


... comment