Donnerstag, 18. Oktober 2012
Das Li-La-Launerad


So, hiermit verfügt nun auch die marquise793 über ein flotteres Fahrrad. Sattelhöhe und Vorbau muss ich für sie noch etwas anpassen. Ein Damensattel zum Probesitzen (danke an den Bloggerkollegen jotwede nochmal) liegt auch bereit. Ob die leicht unrunden Biopace-Kettenblätter dranbleiben oder nicht, das drängt nicht mehr in diesem Kalenderjahr zur Entscheidung. Mit normalen Pedalen - also ohne den Fuß in Klickies oder Körbchen fixiert zu haben - tritt es sich damit erstaunlicherweise recht angenehm. Und ich beginne zu verstehen, was sich die Shimano-Ingenieure damals dabei gedacht haben, als sie ihren Kettenblättern die angedeutete Form von zwei ineinander verschachtelten Eiern (oder um es im Hersteller-Jargon zu sagen: eine "punktsymmetrische Eikurve") gaben.

Wo wir gerade mal wieder beim Thema Fahrrad sind: Ich habe mich gestern durch das neue Fahrrad-Blog bei Zeit online geklickt. Und ich bin, um es mal sehr wohlwollend zu formulieren, nur mäßig begeistert. Die Darreichungsform ist überwiegend trockenes Schwarzbrot, garniert mit ein paar Körnern Lifestyle. Die Autorin bleibt so unsichtbar und unpersönlich wie die jeweiligen Verfasser von irgendwelchen DPA-Agenturmeldungen. Den Effekt hätte man auch mit einem Themen-Channel erzielen können, dafür hätte es nicht unbedingt ein Blog gebraucht. Und so möchte ich der Schreiberin, die sich laut Info-Kasten hauptsächlich mit Fahrrad- und Mobiliäts-Themen befasst, den naheliegenden Rat geben, den der Telekom-Fahrer Udo Bölts seinem Kapitan Jan Ullrich zurief: "Quäl Dich, Du Sau!"

... link (39 Kommentare)   ... comment