Donnerstag, 6. September 2012

... comment

 
Geht wieder los. Christkindchen backt für Weihnachten …

Sachte Oma imma …

... link  

 
Da ist das Christkindlein vermutlich in guter Gesellschaft (ich denke z.B. an die Firma Lebkuchen Schmidt in Nürnberg und andere Vertreter dieser Branche).

Aber was genau meinte Deine Oma? Sonnenuntergänge gibts doch auch zu anderen Jahreszeiten.

... link  

 
Jepp!
Den Spruch kenne ich aber auch. Liegt wohl an diesem besonderen Rot in den Sonnenuntergängen, das es nur zu dieser Jahreszeit hat und welches der Glut in einem mit Holzscheiten befeuerten Ofen gleicht.

... link  

 
Ah,
ich kannte die Redewendung nicht, war mir auch nicht bewusst, dass diese Färbung was Saisonales ist. Muss ich mal verstärkt drauf achten.

Ach ja, hier noch die Vorgeschichte: Töchterlein kam ins Zimmer und meinte, ich solle den Sonnenuntergang fotografieren, und ich sagte, die Sonne sei doch bestimmt schon untergegangen. Darauf sie, es sehe trotzdem gut aus, ich solle jetzt mal machen. Und was soll ich sagen, sie hatte recht... ;-)

... link  

 
Es ist schon einigermaßen deprimierend:
Morgens um 5.30 Uhr, wenn der Wecker rappelt, ist es inzwischen wieder/noch dunkel. Die ersten Blätter fallen von den Bäumen und gestern erblickte ich die ersten Lebkuchenherzen. Gefüllt mit Fruchtzeugs. In der heimischen Küche. Jetzt schmecken die am besten, sagt meine Frau. Übermorgen üben die ersten Kindergärten das Lied von der „Weihnachtsbäckerei“ ein und dann kommt auch bald Knecht Ruprecht, der alte Gesell. Dabei war doch vorgestern noch Sommer.

Da kann so ein Sonnenuntergang schon mal versöhnen.

... link  


... comment
 
Was redet Ihr da alle von Weihnachten?
Hier ist herrliches Biergartenwetter. Es sollen bis 27° werden. Noch eine Woche sind Sommerferien!

... link  

 
Ganz so warm
ist es hier nicht, aber zumindest sonnig und einigermaßen windstill. Und im Edeka habe ich auch noch kein Weihnachtsgebäck gesehen (was aber wenig heißen will, ich gehe dort meine gewohnten Wege und blende vieles aus, was mich nicht interessiert).

... link  

 
Hier wurden es Rumkugeln, Theresientaler und Marzipan gesichtet.

... link  

 
Ich fahre heute erstmal zu den Winzertagen an den rhein.
Da gibt es Spundekäs und Brezelchen, Handkäs und Sylvaner!

... link  

 
Hört sich nach einem guten Plan an. Ich bringe demnächst Töchterlein zu einer Wochenendfreizeit, und wenn das Wetter hält, mache ich morgen mit der marquise793 eine schöne Radtour.

... link  


... comment