Dienstag, 12. Juni 2012
Aus der 125.000-Meilen-Zone
Nach so vielen Fahrrad-Beiträgen der letzten Zeit ist jetzt mal wieder car content dran: Ich darf vermelden, dass das treue Gefährt dieser Tage die 200.000-Kilometer-Marke geknackt hat. Bezogen auf die vierzehneinhalb Jahre seit der Erstzulassung ergibt das eine Jahreskilometerleistung von 13.793,1. Da schau her (pro Tag wären das übrigens um die 37 Kilometer - mit Gruß an Herrn Kid!).

Nun war dieses Modell um die Jahrtausendwende herum nicht unbedingt das coolste, was für den Preis zu kriegen war. Es war die Zeit der New Economy, als sich viele Kollegen und Bekannte, die bei irgendwelchen Internet-Projekten mitmischten oder was mit Medien machten, flotte Cabrios kauften (oder seien wir ehrlich: meistens eher leasten). Neben all den schnittigen Barchettas, Audi TTs und Alfa Spidern wirkte mein kompaktes Einsteigermodell wie eine ziemlich biederere Bauspar-Lösung - zumal als zweieinhalb Jahre alter Leasing-Rückläufer. Damals galt der Tussen-Dreier als Auto für die höheren Töchter, heute sieht man darin Kopftuch-Trägerinnen oder gealterte Sekretärinnen, denen ihr mittelständischer Chef immer noch keinen Dienstwagen spendiert. Aber sei's drum, das Coolness-Defizit hat mich damals nicht gestört und heute schon dreimal nicht. Man muss es einfach so sehen: Im Dezember ist die halbe Strecke bis zum H-Kennzeichen bewältigt. Und beim Urahn des Darkmobils schert sich heutzutage auch keiner mehr drum, dass die Schrägheck-Variante das eher ungeliebte Kind der 02er-Modellfamilie war. Vielleicht sind diese von der Allgemeinheit weniger geliebten Modelle erst recht dankbar für aufrichtige Zuneigung.

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Das Darkmobil grinst ja *fg*

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@sid:
Aber nur noch links. Auf der rechten Seite wollte Töchterlein de Sonnenblende jetzt weghaben.

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sonne macht albern
ich muss mich sowieso wundern. da gibt es doch nun wirklich andere möglichkeiten...

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Najaaa,
das war sehr kurz vor dem Kroatien-Urlaub, da sagte die beste Ehefrau von allen: "Schatz, schaff Sonnenschutz!" Da war nicht mehr die Zeit für aufwendige Produktrecherchen und Online-Bestellungen mit unsicherem Lieferdatum. Da musste man schon froh sein, was farblich halbwegs neutrales zu kriegen - ohne Ententiger, Prinzessin Diddlfee oder Hello Kittymaus.

Wobei mich die Eule mit dem Attribut "lichtscheu" fast noch schwach machen könnte...

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Die lichtscheu Eule fetzt! ; )

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die hütet derzeit auch den reiseschlaf von freundesbrut.
(derzeit nicht im angebot: "krieg ist scheiße, aber der sound ist geil!";-)

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Schade,
die Freunde, bei denen als nächstes eine Niederkunft ansteht, haben kein Auto. Vielleicht findet sich ja ein Catwoman-Strampler (oder Batman-Babywear, falls sich der Arzt beim Ultraschall verguckt hat).

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Ach, coolness-Faktor... Es ist nicht cool, monatlich exorbitante Leasingraten abzudrücken... und ganz uncool wird es mit dem Dreigestirn, das sich stets in den Gläubigerlisten jener wiederfindet, die Insolvenz anmelden.

Mobilfunkgebühren
Versandhandel Elektrogeräte
Kfz-Leasing

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Die Farbe ist sowieso zeitlos.

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@rocky raccoon:
Auch wenn damals jeder sagte, war ja klar, dass Du nen Schwarzen kaufst, hatte ich tatsächlich lange Zeit silbergrau im Sinn, wie meine beiden VWs vorher. In Silber stand bei der BMW-Niederlassung aber nichts auf dem Hof (oder auf der Website), bei dem die Eckdaten (Alter, Kilometerstand, etc.) gepasst hätten. Dann sah ich den hier, dessen Datenzettel ins Beuteschema passte, und sagte mir, probefahren kann man ja mal. Und irgendwie passte dann alles.

@kreuzbube: Mit meinen 60 Euro Prepaid-Gebühren pro Jahr und einer eher unterdurchschnittlichen Ausstattung mit Unterhaltungselektronik falle ich auch in den anderen Punkten aus dem Raster.

Kaum weniger tückisch als das Leasing scheinen mir übrigens Varianten wie Drei-Wege-Finanzierung. Das hat sich ein Kollege von mir, der sonst eigentlich mit ziemlich spitzem Stift rechnet, an die Backe binden lassen. Aus irgendwelchen Gründen ist es ihm wichtig, stets ein aktuelles Modell zu fahren - was ich für absolut idiotisch halte, denn schließlich ist der Wertverlust gerade in den ersten beiden Jahren des Fahrzeuglebens besonders hoch. Mein Kalkül war damals, dass ich mit einem knapp drei Jahre alten Gebrauchten einerseits schon mal einen ordentlichen Batzen an Wertverlust von der Backe habe, andererseits aber hoffen kann, die Karre noch paar Jährchen fahren zu können ohne dass allzuviele Reparaturen anfallen. Solange das noch der Fall ist, gibt es keine günstigere Möglichkeit, Auto zu fahren.

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Uns hat das Schicksal ja ein silbernes Auto beschert, dessen Coolness-Faktor ja dermaßen weit hinten ist...also ich wüsste gar nicht, was da noch uncooler sein könnte. Konkret: Mercedes A-Klasse. Aber "geschenkter Gaul". Und vom Fahren her klasse. Silber finde ich mittlerweile super-langweilig, aber mein Vater (von dem wir den Wagen haben) fand "da sieht man den Dreck nicht so drauf". Und ein schwarzes Auto sieht natürlich nur dann gut aus, wenn es sauber ist. Ich hätte trotzdem lieber ein schwarzes und würde es öfter mal waschen.

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@kreuzbube: in der Liste fehlt Bezahlfernsehen...

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Haha,
die uncoolen geschenkten Gäule in silber waren in meinem Fall VW Jettas, und die spielen in Sachen Uncoolness und Rentnerauto durchaus in einer Liga mit der A-Klasse.

Ihr Vater hat in dem Punkt übrigens völlig recht. Meine Frau muss mit ihrem Spochtbäckchen



vielleicht zwei oder drei Mal im Jahr in die Waschanlage. Das Darkmobil sieht (besonders im Frühjahr, wenn die Pollen fliegen) spätestens drei Tage nach dem letzten Waschgang wieder aus wie'd Sau.

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@ilnonno:
Ja, seltsam, Philharmoniker-Abonnements sind da deutlich seltener anzutreffen. ;-)

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Das ist wirklich ein ganz netter Wagen. Ich hatte auch mal so einen (in dunklem Blau). Vor zehn Jahren etwa. Als Firmenwagen. Kleine Leuchten bekommen kleine Firmenwagen. Daher hats bei mir nur zu dem Modell da gereicht. Hat mir aber gut gefallen. Ich fahre jetzt BMW! Konnte ich da erstmals (und letztmals) stolz sagen.

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Echt?
Ist ja witzig, dass Sie auch mal so einen hatten. Das war schon durchaus ein Angebot an die Generation Golf. Hatte ja damals Preise verglichen, und mehr Auto fürs Geld hätte man auch bei VW nicht bekommen. Hatte auch den A 3 auf dem Zettel, aber den fand ich in der damaligen Baureihe dann bei Licht besehen doch zu langweilig und dafür dann im Vergleich auch zu teuer.

Wenn ichs heute nochmal zu entscheiden hätte, gäbe ich dem A 3 klar den Vorzug vor dem 1er BMW. Am Audi meiner Frau ist außer dem lauten Abrollgeräusch der Reifen bisher so gar nichts zu bemängeln. Bis vielleicht auf die Tatsache, dass mein altes BMWchen bei gleichen Eckdaten (1,6 l, 75 kW) nach wie vor etwas flotter von der Stelle kommt.

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Generation Golf
Ja. Ich habe den damals allerdings von meiner Vorgängerin(!) im Job geerbt. Ausgesucht hab ich das Modell nicht. Aber wie gesagt, der Wagen hat mir gut gefallen.

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Herzlichen Glückwunsch zur 5. Weltumrundung. Ist bei den Bayern ja auch nicht unbedingt üblich …

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Aber auch nicht unüblich.
Speziell die Sechszylinder gelten ja als ziemlich unkaputtbar und state of the art im Motorenbau. Die Vierzylinder sind nicht völlig unempfindlich gegenüber längerer Volllast, aber 300 TSD und mehr können die auch laufen, wenn man sie nicht zu Tode heizt.

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Findet das Darkmobil™ inzwischen selbst auf die Hebebühne, oder blieb es all' die Meilen genügsam?

Ich für meinen Teil hatte bisher 3 Audis und 1 Passat. Der Passat war alle Nase lang kaputt. Da mussten Teile ausgewechselt werden die ich von meinen Audis nicht kannte. Z. B. „Hosenrohr“. Auch hatten meine Audis immer noch die erste Kupplung wenn sie auf dem Schrottplatz zum letzten mal den Rückwärtsgang einlegten …

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Denn der Volksmund spricht: B M W = Bring Mich Werkstatt

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Ich würde es nicht preisen,
wenn es nicht genügsam und pflegeleicht wäre. Eine Zylinderkopfdichtung habe ich mal durchgebrutzelt vor etlichen Jahren (das hatte ich aber auch mehr eigener Blödheit zuzuschreiben), ansonsten musste ich zwischen den HUs nur mal wegen einer Auspark-Schramme an der C-Säule außer der Reihe in die Werkstatt. Vor zehn Jahren monierte der TÜV mal was an den Spurstangen, und Bremsleitungen wurden im Lauf des Fahrzeuglebens auch schon zweimal beanstandet und neu gemacht. Aber davor blieben meine beiden Jetten vorher auch nicht verschont.

Also bis jetzt bin ich ziemlich verwöhnt. Über meine beiden VWs vorher kann ich zwar auch (fast) nichts Schlechtes sagen, aber im direkten Vergleich steht der BMW heute noch besser da als die beiden VWs mit fast 15.

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Klingt doch super. So muss das …

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Treuer Gefährte .. oder besser Gefährt :)
es freut mich zu lesen,
das Darkmobil ist noch in Betrieb.
Man muß ja nicht jeden modischen Schnickschnack mitmachen.
Auch mein kleiner Bayer läuft und läuft .. seit nun 22 Jahren und etwas ueber 260000 immer noch.
Gerne fahre ich mit Stolz an den schnittigen auf Raten den Hals zu zurrenden ermöglichten Karrossen vorbei und lächle.


Weiterhin :

Gute Fahrt auf die nächsten 100000 km :)

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Also Dein Bajuware
hat sowieso das Zeug zum Klassiker. Ein früherer Kollege von mir, der heute bei VW ein großes Tier ist, hat sich vor 20 Jahren gleich zwei E-30-Cabrios gekauft, eins zum sofort Genießen und eins zum Einmotten/Aufbewahren für später.

Dir und Deinem kleinen Schwarzen auch noch viele, viele lustvolle Kilometer!

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Wenns so weiter geht .. benötigt Dein Frewund den zweiten als Ersatzteillager .. ;)

Es gibt tatsächlich schon Teile die knifflig zu besorgen sind ..

Aber wer will schon einfach :)

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