Donnerstag, 13. Oktober 2011
Neues aus der Leuchtstoff- Du-Röhre
Mit großgestikulierendem Sackhosen-Hüfthüpf um die brennende Mülltonne hab ichs sonst ja nicht so. Und aus unserer schönen Nachbarrepublik mit ihrer musikalischen Tradition von Wolfgang Amadeus bis Wolfgang Ambros hätte ich nun auch nicht gerade einen Kracherbeitrag aus diesem Genre erwartet. Aber was soll ich sagen, gerade jetzt in der aufkommenden dunklen Jahreszeit kann ich dem Refrain des nun folgenden Sprechgesangs gar nicht oft und laut genug beipflichten:
"Fuck se Energieparlampe!

... comment

 
Jau, den Film dazu mal ansehen.
Österreich-Werbung off

... link  

 
@sid:
Ah ja, den Trailer hatte ich gesehen, Youtube zeigt rechts ja Themenverwandtes, und da hat mich der geniale Titel "Bulb Fiction" schon gleich angesprochen.

... link  


... comment
 
Für sowas könnt ik se ja knutschen, die Ösis.

... link  

 
Joah,
leiwand!

... link  

 
Es ließe sich
ohnehin nicht behaupten, daß sie nicht kraftvoll zubeißen können. Ich will ja nicht bei Adam, also beim Herrn Karl und so weiter anfangen. Auch aktuell ist da einiges geboten, das an Scharfsinnigkeit den großen (Sprach-)Bruder im Süden wahrlich nicht fürchten muß in der Konkurrenzsituation.

... link  

 
Das aktuelle Niveau
vermag ich nicht so recht zu beurteilen. Seit ich mit dem ganzen TV-Konsum auch das 3Sat-Gucken drangegeben habe, bin ich da nicht mehr sonderlich in touch, wie man auf neudeutsch sagt. Aber dass man dort auch anders kann als "Küss die Hand" und "Ihr Gschamigster Diener", ist schon klar.

Haben Sie denn irgendwelche aktuellen Anspieltipps?

... link  

 
Zunächst
oder beispielsweise an Alfred Dorfer dachte ich, von dem ich kürzlich etwas zu dessen fünfzigstem Geburtstag im ORF (ich darf manchmal digital hinein) gesehen habe und der mir zuvor bereits in Interviews als interessierter und interessanter Fragesteller aufgefallen ist. Seinen Indien-Film schaue ich mir hin und wieder an, wenn mir nach ganz besonders viel österreichischer Bosheit zumute ist.

... link  

 
Ach, schau an,
von diesem "Indien"-Film hab ich sogar schon mal einen Ausschnitt gesehen, hätte aus dem Stand aber nicht mehr gewusst, wer und was. Danke für die Empfehlung!

... link  


... comment
 
Suppa!
Der ideale Soundtrack zur vor mir liegenden Reise. Danke dafür!

... link  


... comment
 
haha! grossartig! und kongenial zu "bulb fiction" die hanteln sich jetzt wohl gegenseitig in der puplikumsgunst in die höhe. recht so!
da muß ich mir gleich wieder von skero künstler anhören! es tut sich ja immerwieder großartiges in den seitengassen des musikmainstreams bei uns. leider oft unerhört, wie zb. dasda:bilgeri &köhlmeier strumpfbandgürtleblues . die zwei sind ja mittlerweile "weltberühmt in österreich", aber fragen Sie mal, ob dieses lied wer kennt..

... link  

 
Ich nicht. Aber da bin ich wahrlich kein Maßstab. Radio hör ich ja nur in der Anstalt (da zähle ich derzeit mit, wie oft ich ein Lied hör) oder in der Garderobe vor/nach dem Badminton.

... link  


... comment
 
Ich habe schon so viele Energiesparlampen(?)/-birnen gekauft, die nicht gepasst haben - damit ist meine Verpflichtung zu einem Konjunkturbeitrag auf Jahre abgegolten.

... link  

 
Die gar nicht eingeschraubten Birnen
sind ja die energiesparsamsten - von daher: sehr vorbildlich!

Habe hier auch noch einige klobige Exemplare rumliegen, für die sich nicht so recht ein Verwendungszweck gefunden hat. Unter anderem auch eine Rarität aus den 80ern, eine Osram-Dulux 11 Watt-Rundröhre mit E-27-Schraubfassung...

... link  


... comment
 
Hier habe ich nur Leuchtwerk, das nicht so wirklich kompatibel ist, heißt: Hier brennt nicht das Standardleuchtwerk, was an meinen Leuchten hängt,, die nicht den üblichen Scheiß akzeptieren (und es heißt auch: Ich kann nicht auf Halde einkaufen)

... link  

 
@gorillaschnitzel:
Da machen Sie mich jetzt aber neugierig, womit Sie Ihre Wohnung heizen illuminieren? Natriumdampflampen?

Bin hier ja mit einer Deckenlampe fürs Kinderzimmer reingefallen, die ist nur für max. 11 W pro Fassung ausgelegt und macht auch von der Verkabelung und auch sonst trotz E-14-Fassungen nicht den Eindruck, als könnte sie normale Glübirnen ab. Der Verpackung war das aber nicht so ohne weiteres zu entnehmen.

... link  

 
....ich muss etwas präzisieren: Schon Glühzeuchs, aber eben nicht die "normalen" Glühlampen sondern eher Sonderfassungen (superdünn oder rund) und da habe ich bisher keine geeigneten Energiesparlampen gesehen, die in diese Leuchten passen würden. Meist sind diese Energiedinger größer und/oder breiter und das passt bei mir nicht. Wenn ich mal kein neues Leuchtmaterial mehr finden sollte, kann ich die Leuchte nur noch dazu nutzen, selbige dem Oetti über den Schädel zu ziehen.

... link  

 
Aha,
wobei ich immer noch den Restverdacht habe, dass nicht die Fassungen das Problem sind, sondern die wie auch immer geformten Glaskolben Ihrer Sonderbirnen. Ich habe ja in den 90ern dem Leuchten-Selberbau-Hobby gefrönt und dabei auch das eine oder andere superschmale Sonderformat verwendet. Keinen Gedanken habe ich damals daran verschwendet, dass das alles mal zu rarer Ware werden könnte.

... link  

 
Sie haben Recht
...nicht die Fassung ist das Problem, es ist der Glaskolben, der ums verrecken nicht passen will.

... link  


... comment