Montag, 18. April 2011
Royal Wedding mit Ringparabel
Die Königliche Hochzeit wirft ihre Schatten voraus, und dem Sog dieses epochalen Großereignisses kann sich auch die dunkle Seite nicht völlig entziehen. Nun haben die Boulevardblätter bereits weidlich ausgeschlachtet darauf hingewiesen, dass sich an einem 29. April ein anderes berühmtes Paar das Jawort gab - nämlich Adolf Hitler und Eva Braun. Für einigen Diskussionsstoff sorgt auch die Ankündigung des Hoffnungsträgers der britischen Monarchie, dass er nicht gedenke, einen Ehering zu tragen. All jenen, die den Prinzen ohnehin für den Antichrist persönlich halten, dürfte dieses Detail Wasser auf die Mühlen geben.

In diesem Zusammenhang sehe ich mich zu der Klarstellung veranlasst, dass auch ich keinen Ehering trage, aber keineswegs dem left hand path folge oder mich gar um das Amt des Antichristen bewerbe.

... comment

 
Ich trage den Ring gerne. Und wann dieser Antichrist geheiratet hat, oder wann er Geburtstag hat (oder hatte) ist mir auch wumpe. Wenn ich die ganze Palette menschlicher Niedertracht, Boshaftigkeit und Menschenverachtung berücksichtigen müsste, nur weil ich geboren werden oder heiraten will, dann ist da leider im Kreis des Jahres kein Platz mehr frei. Ich würde wetten, dass an jedem Tag im Jahr irgend jemand im großen Stil andere massakriert oder sonstwie vom Leben in den Tod befördert hat. Das ist schlimm, aber das datumstechnisch mir in die Schuhe zu schieben ist schwach, ja geradezu blöde …

... link  

 
Ich gehe wohlwollenderweise
auch mal davon aus, dass die Hochzeit des Führers 66 Jahre vorher die Terminplanungsinstanzen im Hause Windsor nicht dazu bewegt haben dürfte, ebendiesen 29. April ins Auge zu fassen und vorzuschlagen. Aber bisschen blöd kommt das schon, nach meinem Empfinden.

... link  

 
ja, aber nur weil die brits so fuhreraddicted sind.

... link  

 
yes, fuhreraddicted
and blitz-obsessed.

... link  

 
!

... link  


... comment
 
Ich mache mir viel mehr Sorgen was für antichristlichen Themen Sie da gerade abarbeiten. Mir würde im Traum nicht einfallen auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden wer wo welchen Ring trägt oder nicht und wer an welchen Tag wen geheiratet hat oder vor hat zu heiraten.

... link  

 
"Abarbeiten"
wäre stark übertrieben. Verschwörologie war mal ein Hobby von mir, von daher habe habe ich jetzt nicht sooo die weiten Wege, zu einem Ereignis wie diesem auch sozusagen eine dunkle Seite anbieten zu können. Die Vorstellung, das Okkultisten sehr datumsfixiert seien in ihrem Tun, ist grade bei sehr christlich orientierten Illuminati-Watchern weit verbreitet (z.B. Irakkrieg und Libyen-Offensive an den Iden des März: März ist nach dem Kriegsgott Mars benannt etc.pp).

Zunächst war da aber nur auf Facebook der Hinweis einer Kollegin auf den harmlosen Artikel in der New York Times, dann postete wer das Kuriosum mit der Hitler-Hochzeit, und da war mir klar, dass bestimmt wieder jemand das Fass mit dem Antichristen aufmacht. Und Bingo...

... link  


... comment
 
Nun bin ich ja wirklich ein großer Freund des royalen Ereignisses an und für sich, aber diesen Quatsch mit dem Termin der Hochzeit habe ich doch glatt verpaßt. Was Sie auch immer alles lesen... ;-)

Das wirklich extrem wichtige Detail mit dem Ehering *gähn* dürfte wohl zumindest zum Teil auch berufliche Gründe haben. So konnte man zumindest lesen, aber fragen Sie mich nicht mehr wo...

... link  

 
@wajakla:
Welche Gründe auch immer es sein mögen - dass William mit der Ringlosigkeit dem Fürsten der Finsternis Reverenz erweist, halte ich für die unwahrscheinlichste aller Annahmen.

Aber vielleicht schließe ich da auch nur von mir auf andere. Ich mag kein überflüssiges Metall an mir, keine Armbanduhr, keine Kette und eben auch keinen Ring.

... link  

 
Der Mann scheint ja zur Zeit in Wales so etwas wie einer geregelten Arbeit nachzugehen als Hubschrauberpilot bei der Armee. Und da scheint es einfach aus Sicherheitsgründen durchaus nicht unüblich zu sein, wenn man denn ein Freund seines Ringfingers ist. Es soll ja schon Fussballer gegeben haben, die sich beim jubelnden Bespringen von Sicherheitszäunen und folgendem Hängenbleiben mit dem Ring übelst verletzt haben. Und in einem Hubschrauber gibt es vermutlich mehr fiese Ecken und Haken als an einem Zaun.

Aber ich gebe zu, das mit dem Antichristen gibt definitiv die bessere Schlagzeile.

... link  


... comment
 
Jetzt fangen Sie doch bitte nicht auch noch mit dem Thema an. Ich höre in der Uni BBC-Radio weil werbefrei, aber seit Wochen finden die immer wieder was neues über diese blöde Hochzeit zu berichten, und zwar nicht einfach so irgendwann in der Klatschsparte, sondern in den Nachrichten. Ich kann es nicht mehr hören.

Ich muss mich wohl mit meiner kleinen Gewitterwolke für die nächste Zeit in die innere Emigration begeben.

... link  

 
@muerps: Ich für mein Teil
könnte ja umfallen vor Gleichgültigkeit, wie auch schon dunnemals bei der Hochzeit von Charles und Diana. Aber das Thema komplett auszufiltern, schaffe auch ich nicht.

Dass die alte Tante Beep es nicht schafft, an dem Thema vorbeizukommen, sollte Sie eigentlich nicht überraschen. Vielleicht sollten Sie bis dahin Radio Eriwan hören...

... link  


... comment
 
In dem Zusammenhang las ich, dass die angelsächsische Tradition diesbezüglich anders sei, insbesondere in der upper class. Ist es nicht so, dass Prince Charles während seiner Ehe mit Diana sowie Prince Philip auch keinen Ehering tragen, sondern allenfalls einen Siegelring am kleinen Finger?

Bei Prince William weiß eher jeder, dass er verheiratet ist und mit wem.

... link  

 
@arboretum:
Dass der englische Hochadel eher ringlose Traditionen pflege, las ich auch. Wie es die Battenbergs und Sachsen-Coburg-Gothas der älteren Generation halten und an welchen Gliedmaßen da welche Ringe getragen werden oder nicht, in der Frage muss ich leider passen (habe auch keinen heißen Draht zu Herrn Seelmann-Eggebrecht oder wie der heißt).

... link  

 
In meinem Studium der Kulturanthropologie habe ich gelernt, dass Eheringe eine bürgerliche Tradition seien, die aus den Männerfreundschaften der Romantik entspringe.

Der Mann ist nicht bürgerlich, seine Verlobte kein Mann...also warum sollte er einen Ehe-oder Freundschaftsring tragen?

... link  

 
Wie ist es eigentlich mit dem Händeschütteln? Die Queen darf ja keiner anfassen, aber wie ist das bei den anderen? Hatte Prince Philip nicht mal Probleme mit seiner Hand, weil er jeden Tag unzählige Hände schütteln muss? Falls das zum Job gehört, könnte so ein Ehering auch eher hinderlich sein.

... link  

 
Ich meine mich zu erinnern,
die Queen auch schon beim Händeschütteln gesehen zu haben, aber nicht im Rahmen von offiziellen Begrüßungen, sondern selektiv beim Bad in der Menge. Da Prinz Philipp ja auch dere Hochadels-Sphäre entstammt, wird ihm die Tradition des Eherings auch fremd sein.

Der Punkt von @cassandra klingt jedenfalls recht plausibel.

... link  


... comment
 
Ich glaube, ich bin voll daneben, weil: Mich interessiert der Scheiß sowas von Vollkoffer. Ich lese dahingehend nichts und wenn das bei meinen seltenen Fernsehsessions kommen sollte, dann schalte ich um oder ab. Das wird an mir vorübergehen wie die Nachricht über einen mittlerern Sturm im Pazifik.

... link  

 
An sich
geht mir das ziemlich exakt genauso - es sei denn, ich stolpere über irgendwelche skurrilen Nebenaspekte solcher Geschichten. Das mediale Echo auf den Tod von Diana hat mich aus professionellen Gründen dann doch interessiert, aber ihre Hochzeit: pffff. Wie wenn am Bielefelder Bahnhofimbiss eine Bockwurst platzt, wie ich immer zu sagen pflege.

... link  

 
An die Hochzeit damals erinnere ich mich entfernt. Ich war bei Omma, die den Scheiß schaute. Ich fand aber den Hüpfball viel interessanter.

... link  

 
Duke of Hazard
Ich weiss nicht mal, wie viele es von diesen Prinzen da gibt. Geschweige denn, wie die heißen. Außer einem, der ist für mich der Kracher. Der schon erwähnte Prinz Philip, Ehemann der Queen.

"Wissen Sie, daß es jetzt Hunde gibt, die für Magersüchtige das Essen übernehmen?"

Beim Treffen mit einer Blinden im Rollstuhl mit einem Blindenhund während der Feiern zum 50. Kronjubiläum.

... link  


... comment
 
Better Dead Than Wed
(Nicht meine Meinung, nur ein alter Klassiker.)

... link  

 
"Die Ehe ist der Liebe Grab"
Postkarte eines Freundes an mich anlässlich meiner damaligen Verheiratung.

... link  

 
Und,
hatte er recht behalten?

... link  

 
Tja, wie beantwortet man die Kausalitätsfrage? Alternative Hypothese sind ja nie auszuschließen.

... link  


... comment