Sonntag, 7. Februar 2010
On the road again

... comment

 
...muss schon sagen - eine geile Maschine! bin etwas neidisch :--))

... link  

 
Wie gesagt,
der Gaul ist geliehen, nicht geschenkt. Ich bin da ein wenig im Zwiespalt. Eigentlich ist das Rad für meine bescheidenen Zwecke zu top notch. Oder sagen wir mal so: Wenn ich mit dem betagteren Sir Walter um den Busch cruise, kann ich es wenigstens aufs Material schieben, wenn ich an das Geschwindigkeitsniveau der Leute nicht herankomme, die mit solchen Maschinen auf dem Deich rumbolzen. ;-)

... link  


... comment
 
Uuuuuaaah, das Bild erzeugt bei mir Schwindel - optische Täuschung macht's möglich.

Ich guck besser nicht hin und habe einfach nur Respekt vor so viel Bewegung und dem Freihändigfahren. Früher konnte ich das auch mal.

... link  

 
Eigentlich
verlernt man das nicht. Mit dem anderen Rad war das auch immer eine wacklige Angelegenheit, und ich hatte mich schon gefragt, ob ich die Räder nicht richtig montiert habe oder ob der Rahmen leicht verzogen ist. Dann habe ich einen neuen Sattel montiert, und auf einmal stimmt die Balance wieder.

... link  


... comment
 
Klasse. Ein tolles Rad! Macht so eine Tour da nicht gleich noch mehr Spaß? Und wohin ging heute die Reise?

... link  

 
1x rund um den Busch:
Das heißt, an den Rhein und am Modellflugplatz vorbei, dann rüber zum Teehäuschen und rechts nach Strümp und durch die Rheingemeinden Langst und Nierst, von da aus nach Lank und wieder Strümp, dann aber an der alten Tanke rüber nach Osterath und Bovert und mich von da aus auf die Broicherseite Richtung Kaarst geschlagen und über die Badendonker Straße drüber, da kommt dann der ADAC-Verkehrsübungsplatz und einige Reiterhöfe, die schon zu Neuss gehören, aber den großen Bogen über Neuss habe ich nicht geschlagen, sondern mich durch die Felder und an ein paar Aussiedlerhöfen vorbei Richtung Niederdonk durchgeschlagen, da kommt man dann beim Gut Dyckhof und in der Nähe der Gnadenkapelle raus.

Also beim Treten an sich merke ich keinen großen Unterschied, wobei das Koga schon noch ein Eckchen leichter läuft als Sir Walter. Was mich so richtig begeistert ist die komfortable Ultegra-Schaltung mit zehnfach hinten, andererseits ist der Gewichtsvorteil mit einem klobigen Alurahmen erkauft (und einer Farbkombination, die ich selber im Leben nicht ausgesucht hätte). Irgendwie hängt mein Herz schon am Stahlrahmen, es ist also ein ziemliches Dilemma...

... link  

 
Schöne Tour. ich selber bin am Wochenende nur mal kurz mit dem Rad runter zum Rhein. Kein Wunder. Ich brauche halt auch so einen Renner! ;-)

Auf den Fotos von Ihnen gefällt mir das Koga sehr gut. Alu hin, Farbe her. Ich würde da nicht zaudern, schlagen Sie zu! Falls die Option besteht. Möglicherweise ja sogar zu einem brüderlichen Freundschaftspreis. ;-)

... link  

 
Mal gucken,
akuter Entscheidungsdruck ist damit ja erst mal nicht verbunden.

Bin gestern tatsächlich weiter gekommen als ich eigentlich vorhatte. Als ich losfuhr und dachte, mir fallen gleich die Ohren ab, hatte ich nur die kurze Mittagspausenrunde Modellflugplatz, Teehaus, Bovert und Broicherseite im Sinn. Den Schlenker über die Rheingemeinden hab ich dann spontan noch drangehängt, weil es trotz der nebligen Trübnis ganz gut lief und sich auch mein Wärmehaushalt einigermaßen auf die Verhältnisse eingestellt hatte. Das richtige Austarieren von Klamottendichte und Anstrengung ist ja auch nicht trivial, wenn man sich da zu dick einpackt und losbügelt wie blöd, schwitzt man ruckzuck die Klamotten von innen her durch und kriegt dann mit kriechender Kälte ein Problem.

... link  

 
Ich will auch wieder raus. Aber hier ist es heute naß von allen Seiten - unten taut der Schnee und oben regnet es. Warte ich eben noch einen Tag.
(In mein nächstes Auto passt ein Rad.)

... link  

 
Mir ist die Zeit
seit dem letzten Ausritt am zweiten Weihnachtstag auch ganz schön lang geworden, muss ich gestehen.

Fahrrad ins Auto ist immer Gefummel, selbst im kompakten Darkmobil. Aber es geht, man muss die Räder halt abmachen, dann passt es sogar trotz Kindersitz auf die Rückbank. Ansonsten ginge natürlich auch Rückbank umlegen, aber wg. Kindersitz nur halb und dann wohin mit der Abdeckung...

... link  

 
Als klassischer Bausparer habe ich natürlich einen Dachträger für den Alu-Gaul. Was mich daran erinnert, das Du mir Deine Haus-Tour mal live zeigen wolltest. Spontan dachte ich an diesen Samstag, aber da sind ja die Irren Jecken unterwegs, und das muss ja nun wirklich nicht sein …

... link  

 
Einen Dachträger
für das Darkmobil haben wir selbstredend auch. Aber bis ich das Ding drangeschraubt habe, sind doch schneller mal zwei Räder vom Rahmen gelöst.

Närrisches Treiben wäre übrigens nicht unbedingt ein Hinderungsgrund - es sei denn, am Samstag wäre irgendein Kinderfasching-Event, zu dem die Kleine unbedingt hinmüsste. Ansonsten könnte man um größere Jecken-Ansammlungen sicher einen Bogen machen.

... link  

 
Muss diesen Samstag leider anderweitig verreisen. Ich sollte die Sache aber im Auge behalten …

... link  

 
Mit Blick auf das Wetter
werden wir eh nicht viel verpassen, vermute ich mal.

... link  


... comment
 
Man könnte neidisch sein. Während in Nordostdeutschland noch die Farbe Weiß dominiert, fahren Sie schon mit messerscharfen Reifen dem Frühling entgegen.

... link  

 
Naja,
die Temperatur war nur knapp über dem Gefrierpunkt, aber zumindest ist die weiß-braune Pracht jetzt endlich mal weg.

Bei Ihnen in Berlin stecken sicher auch noch die ganzen krepierten Silvesterböller im ewigen Eis.

... link  

 
Noch viel schlimmer sind eigentlich die vor Wochen gelegten Hundkothaufen, die jetzt auch nach Wochen noch ganz frisch sind, nach dem die schützenden Eisschichten darüber hinweggeschmolzen sind.

... link  

 
Bei uns wird es sicher auch noch mindestens zwei Monate dauern, bis ICH wieder ans radeln denken kann. Es gibt ja Experten, die sich auch von Schnee und Eis nicht abschrecken lassen, doch dazu zähle ich nicht.

... link  

 
Mit dem Tourenrad
oder dem MTB meiner Frau ginge es wohl auch, aber auf diese Art von Kick bin ich auch nicht scharf.

@monopixel: Oh ja, diese ganzen Tretminen sind natürlich nicht entschärft. ;-(

... link  

 
Könnte es
sich nicht auch nur um die Auslegeware in Ihrem Wohnzimmer handeln, lieber Mark? Mr. Cabman hatte vor nicht all zu langer Zeit ein Zimmer bewohnt, welches ihn glauben ließ, in einem Testbild zu nächtigen ;-))

... link  

 
Im Wohnzimmer
käme ich trotz beachtlicher Grundfläche schon allein aufgrund der Dachschrägen nicht weit genug, um freihändig zu fahren.

Aber mit Blick auf die Wetterlage mit Neuschnee denke ich bald wirklich über die Anschaffung eines Rollentrainers nach. Mit so einem Teil kann man tatsächlich mit dem Rennrad indoor trainieren (was irgendwie mehr Laune machen dürfte als sich auf einem klassischen Heimtrainer mit Breitarsch-Gelsattel abzustrampeln).

... link  

 
Hatte bis vor kurzem einen Rollentrainer, der dann aber irgendwann kaputt ging und habe mir nun kürzlich einen Hometrainer angeschafft. Der Hometrainer ist besser! Komfortabler, leiser (Hauptvorteil!), mehr Einstellungsmöglichkeiten, feiner Computer, Pulsmessung, Kalorienverbrauch (wer´s braucht...), Magnetbremse, alles wird ganz exakt angezeigt, kein Ein-und Ausspannen des Rades nötig, alles elektronisch gesteuert etc. Das Gerät steht allerdings im Keller; im Wohn-oder Schlafzimmer hätte meine Frau ein berechtigtes Veto eingelegt. Hat zwar den Anschein eines Rentner-Sportgerätes, aber was soll´s...bin ja auch nicht mehr der Jüngste...und im Sommer auf der wirklichen Strasse zeige ich allen, wie mein Steppenwolf von hinten aussieht (erwähnte ich ja schon an anderer Stelle).

... link  

 
Einen Hometrainer
haben wir hier auch im Keller rumstehen, aber ich bin trotz (oder wegen) des ganzen Hightech-Chichis nicht so recht warm geworden damit.

Sollten Sie mit so einem Ding tatsächlich einen spürbaren Konditionsvorteil herausfahren, wäre ich der letzte, der Ihnen das missgönnen würde. Aber in Anlehnung an die alte Kickerweisheit "Entscheidend is aufm Platz" warte ich doch mal einigermaßen gelassen ab, ob Sie Ihre @home erstrampelten PS dann auch auf die Straße kriegen. ;-p

... link  

 
Dazu empfehle ich diese kurze Lektüre - wobei Wiesen Sie jetzt nicht so interessieren werden...

... link  


... comment