Freitag, 27. November 2009
Alle (halbe) Jahre wieder...

... comment

 
immer wieder erfrischend, dieses spiel ;o)

... link  

 
Da sagen Sie was:


;o)

... link  

 
Es gibt einen Grund, warum ich die schönsten Stilblüten regelmäßig für die Nachwelt festhalte.

... link  

 
Ich lasse inzwischen
vieles ungepostet durchrutschen (vor allem die versauten Sachen) oder die orthographischen und grammatikalischen Totalausfälle. Aber lustig finde ich das Referrer-Gucken immer noch, und ich lese das auch bei anderen Bloggern (in Maßen) gerne, was bei denen so aufläuft an Suchanfragen.

Ich weiß nicht, wie heute die Wahrnehmung ist, aber als ich mit dem Bloggen anfing, war die Referrer-Schau bei Bloggern, die auf ein gewisses Niveau Wert legten, immer ein bisschen verpönt als als wohlfeiles Schinden von Inhalten, wie z.B. auch die Teilnahme an Stöckchen-Weitwurf.

... link  

 
Komischerweise kommen die blödsten Anfragen immer schubweise. Da kann wochenlang Ruhe sein, und auf einmal setzen sich die Blöden alle gleichzeitig vor den PC.

Dadurch, dass ich Spartenprogramm mache, sind die Themen meiner Referrer natürlich ebenso eingeschränkt. Aber manches ist einfach zu doof, um es nicht zu kommentieren. Nicht als gesonderter Eintrag, weil das zu viel der Ehre wäre, sondern verewigt in einem Eckchen meines Blogs.

... link  

 
Diese Eckensteher-Lösung
ist nicht uncharmant, bietet sich aber nicht unbedingt für eine kontinuierliche Fortschreibung an. Am elegantesten (aber technisch auch am kompliziertersten) wäre es vielleicht, die schönsten Referrer der letzten 24 Stunden per Widget auf der Startseite einzubinden. Blöd nur, dass man wahrscheinlich doch von Hand selektieren müsste, welches die wirklichen Knaller sind.

Und was das schubweise Auftreten angeht: Haben Sie mal geguckt, ob und wie das mit dem sonstigen Traffic bei Ihnen korreliert? Meine Beobachtung ist die, dass wenn der normale Besucherstrom abreißt (etwa, wenn ich paar Tage gar nichts schreibe und auch von der blogger.de-Startseite nichts mehr nachkommt), geht auch der Search-Traffic massiv zurück. Und je mehr Besucher-Verkehr hier herrscht, umso zahlreicher und wilder werden auch die Suchtreffer.

... link  

 
Ich hab meine Bestenliste einfach auf der Startseite verlinkt, und sobald sie geändert wird taucht sie ohnehin in den zuletzt geänderten Artikeln auf.

Traffic ist durch das erwähnte Spartenprogramm bei mir teilweise von externen Faktoren abhängig - im September hat mir Kinder der Erde reichlich Anfragen ins Blog gespült, jetzt bringt mir gerade das große Doctor-Who-Finale, das in 4 Wochen (soooo lange noch) auf BBC One anfängt, reichlich Besuch ein und dann sind da noch die saisonalen Kochrezepte (sprich Spargelgerichte), die immer wellenweise Traffic verursachen. Die Brüller unter den Referrern sind davon nur sehr begrenzt abhängig. Und wie man mit sowas wie "supa schaabe.nieder fernseher" zu mir kommt, ist mir sowieso schleierhaft.

... link  


... comment
 
Mein schönster heute:

1 Search request: wie kommt man um tote tiere hinweg

... link  

 
Es ist dem Ernst der Anfrage
sicher nicht ganz angemessen, aber ich habe Mühe, nicht loszuprusten ob der unbeholfenen Formulierung. Ich frage mich auch, warum der Betreffende erst eine Suchmaschine anwirft, anstatt gleich bei Ihnen auf der Seite die beliebte Serie anzusteuern. ;-)

... link  

 
Ich rätsel noch, ob es heißen soll "über sie hinweg" oder "um sie herum". Manchmal liegen die ja auch doof im Weg.

... link  

 
Vielleicht sogar beides?
Lieblingselefant ist gestorben und liegt jetzt vor der Kühlschranktür oder der Garageneinfahrt...

... link  


... comment