Samstag, 14. November 2009
Mighty Morphin Mark
"Papa, Du siehst aus wie ein Power Ranger", stellte die Kleine anerkennend fest, als sie mich vorhin nach meinem kleinen herbstlichen Ausritt in voller Radler-Montur sah. Zugegeben, ganz so fit und powerstrotzend habe ich mich zu diesem Zeitpunkt dann schon nicht mehr gefühlt. Aber froh, dass ich dem inneren Schweinehund heute mal kräftig in die Umgebung des Ringelschwänzchens getreten habe. Nachdem es vormittags noch geregnet hatte und ich bei Fahrtantritt mit einiger Sorge himmelwärts zu den dunklen Wolken hochblickte, kam nach einigen Kilometern immer mehr die Sonne durch. Der Wind blies nicht wirklich kalt, aber doch kräftig genug, dass ich davon Abstand nahm, die Tour zur Vollrather Höhe heute in Angriff zu nehmen. Immerhin stecken mir doch ein paar Wochen Pause in den Knochen. Aber durch Heerdt nach Neuss und dann weiter westlich über Büttgen nach Korschenbroich rollte es trotz Wind von schräg vorn ganz ordentlich. Und der Rückweg über Schiefbahn, Willich und Hardt fuhr sich nachgerade wie an der Schnur gezogen. Die neue Kluft hat ihren Praxistest jedenfalls bestanden, Windstopper und lange Hose nehmen der kühlen Jahreszeit doch einiges von ihrem Schrecken. Bei zehn Grad weniger werde ich natürlich die eine oder andere Lage zum Drunterziehen brauchen, aber daran soll es dann auch nicht scheitern. Denn auf die Dauer hilft nur Power - und das nicht nur zur Sommerzeit...

... comment

 
Bin gespannt wann die erste Urinprobe gefordert wird. Bei der Montur …

... link  

 
Du meinst,
dass diese Hightech-Fasern soviel Chemie ausdünsten, dass ich mir Sorgen um mein Blutbild machen müsste? ;-)

Da ich an keinen offiziellen und inoffiziellen Wettkämpfen teilnehme, könnte ich mir im Prinzip ja reinpfeinen, was ich will. Aber für solche Torheiten bin ich nun wirklich zu alt. ;-)

... link  

 
Keiner war je zu alt um nicht den größten Mist zu fabrizieren. Übrigens bringt Doping (neben einem Haufen moralinsaurem Ärger von Menschen die selber jeden besche*en, wenn sich irgendwie die Gelegenheit bietet ohne klebrige Finger da wieder raus zu kommen) nur grob 10% Leistungssteigerung. Um sich, wie letztens im Fernsehen zu bewundern (man munkelt so, gesehen habe ich es nicht), mit 80 Sachen auf die Nase zu legen, weil man unbedingt vornerein dabei sein will, dann ist es erst mal notwendig die vorderen 90%-Punkte zu holen (guten Tag Herr würg). Und das macht man nicht mit platten Spüchen vom Sofa aus, in der einen Hand das Bier, mit der anderen die Fernbedienung in den Fingern blind über den Tisch kreisend auf der Suche nach Paprika-Chips. Es lebe der Spoart. Er ist gesund und macht uns hoart … oder so ähnlich.

PS: Was die Wettkämpfe angeht wirst Du zwar hier immer bescheiden abwiegeln, trotzdem irgendwann der Versuchung nicht widerstehen können, „wenigstens mal mit zu fahren …“ ;-)

... link  

 
Naja,
was heißt hier "nur" 10 Prozent? Wo es um Zehntel- oder Hundertstel Sekunden geht, ist das womöglich eine ganze Menge. Aber ich schwinge mich da auch nicht auf das hochmoralische Ross. An den "sauberen Sport" glaube ich so wenig wie an den Weihnachtsmann. Ich frage mich, ob man das Doping vielleicht sogar freigeben sollte - unter der Maßgabe, dass jeder penibel offenlegt, was er sich so alles einfährt.

Und was die Versuchung angeht, "wenigstens mal mitzufahren" - die geht selbst bei deutlich gesteigerter Form noch gegen null. Der Punkt ist: Mir liegt das alleine fahren nun mal mehr als mir ein fremdes Tempo aufzwingen zu lassen. Und wie im Auto auch macht es mir auf dem Fahrrad nichts aus, einen schnelleren Verkehrsteilnehmer ziehen zu lassen. ;-)

... link  

 
Doping freigeben? Klingt nach einer guten Geschichte. Allerdings wird niemand freiwillig bekanntgeben, was er genommen hat und in welcher Kombination mit welchem Mittel, weil dieses Wissen durchaus ein Wettbewerbsvorteil sein könnte.

Und was die 10% angeht, so wollte ich eigentlich auf die neun/zehntel hinweisen, die man erst mal leisten muss um so einen Giro oder eine Flandernrundfahrt in diesem Tempo hinter sich zu bringen. Sicherlich ist Doping nachher möglicherweise das ausschlaggebende Quentchen, aber nur für den, der gewinnen will. Und das muss ja nicht immer sein. Ist es ja auch nicht immer …

... link  

 
Das mit den 90 Prozent
habe ich schon verstanden, ich neige fast dazu, den Wert noch höher anzusetzen. Aber ich wollte meinen unausgegorenen Gedankengang zu der Problematik auch nicht als Patentrezept verstanden wissen.

... link  


... comment
 
Stehen/sitzen/knien Sie da im Gitterbettchen?

... link  

 
Haha,
auf den Gedanken könnte man tatsächlich kommen. Aber es ist ein Geländer, ich stehe auf der Treppe, die hoch ins Wohnzimmer führt.

... link  


... comment
 
Der Helm steht Ihnen ausgezeichnet!

Und eine Heldenfigur zu sein, schadet ab und zu gar nichts : )

... link  

 
Ja, sicher.
Wobei ich mir im ersten Moment schon ein bisschen vorkam wie ein Pedalritter der Kokosnuss. ;-))

... link  


... comment
 
Oh. Respekt! Bei dem Sauwetter (zumindest auf der Rheinseite hier) aufs Rad.

Alles nur eine Frage des richtigen Outfits? Naja, aufraffen muss man sich auch noch ... ;-)

... link  

 
Wie gesagt:
Als ich gestern so gegen 13.30 losfuhr, sah es direkt über mir nicht so doll aus, aber von Westen her schien es schon aufzuhellen. Als ich später von Neuss in westliche Richtung abbog, war auf der ganzen linken Rheinseite kein Wölkchen mehr am Himmel und strahlender Sonnenschein, wie bestellt. Erst gegen Abend zog es dann wieder zu.

Heute hätte ich es auch nicht drauf ankommen lassen.

... link  

 
Ah. Hatte Ihre Tour auf den gestrigen Sonntag verortet. Samstag also ... Na dann ... ;-)

... link  


... comment
 
Sie erinnern mich an diesen Herren. Und das ist keinesfalls abwertend gemeint. In diesem Sinne: Come on, Concorde!

... link  

 
Ja, die Brille hat schon was maskierendes,
aber mit Dreispitz, Umhang und Schnallenschuhen fährt ja nicht mal Don Alphonso Fahrrad. ;-)

Ich trainiere jeden Tag auf dem Fahrrad. Nun gut, vielleicht nicht jeden Tag, ich würde sagen, vier oder fünf Tage die Woche. Meistens zumindest, nur manchmal ist das Wetter auch nicht so gut, also sagen wir im Durchschnitt dreimal die Woche - oder aufs ganze Jahr gerechnet, wenn ich die Winterpause berücksichtige, 1,3 mal pro Woche...

... link  

 
;-), der Tip mit den Klamotten wurde übrigens doch umgehend verwurstet. Heute erster Test im Dauerregen. Danke.

... link  

 
Und -
dichtgehalten?

... link  

 
Ja. Auch heute hat sich der Große wieder in die Wassermassen gestürzt. Ich würde sagen - Treffer!

... link  


... comment
 
Würde eher sagen Transformers (kreisch).

... link  

 
Ist das noch schlimmer
als Bio-Nickels oder wie die Viecher heißen?

... link  


... comment