Montag, 4. August 2008
Zeitansage
Ich sage es ungern.

Aber ich habe heute morgen erstmals in diesem Jahr den Herbst gerochen.

Das heißt, es steht auch bald wieder Weihnachten vor der Tür, respektive in den Süßwarenregalen der Supermärkte. Nun hört man ja die Leute auf der Straße oder an den Biertischen sagen, der Weihnachtskram komme immer früher in den Handel. Ich aber sage: stimmt nicht. Es ist seit Jahr und Tag entweder die letzte Augustwoche oder die erste Septemberwoche. Und wenn genau die ersten Nikoläuse und Dominosteine die Supermarktregale entern, hängt vom Wetter ab. Ist es Ende August bereits nasskalt, beginnt der Verkauf früher. Bei anhaltenden sommerlichen Temperaturen dauert es dann halt ein paar Tage länger.

Erste Sichtungen saisonal gestalteter Schokoladenhohlkörper im Einzelhandel bitte ich hier in den Kommentaren mit Datumsangabe zu melden. Vielen Dank im Voraus.

... comment

 
wir haben noch Altwaren...
...in unserer Butze, die eine nicht mehr in Schland existierende Supermarktkette im Apirl für wenig Geld (20 Eurocent das Stück) unter die Leute gebracht hat.
Gilt diese Meldung auch? ;)

... link  

 
Hm,
da muss ich mich mit dem redaktionellem Beirat der Dunkelkammer und eventuell dem Blogger.de-Betreiber beraten, wie wir diesen Grenzfall einordnen. ;-)

... link  

 
ich könnte
ja ein paar Zimtsterne rüberschicken um den redaktionellen Beirat der Dunkelkammer von der Qualität der Ware zu überzeugen ;)

... link  

 
Nee,
lassense mal lieber. Nachdem Blogger kürzlich einen Schleichwerbeskandal im Fernsehen ins Rollen brachten, möchte ich keine Steilvorlagen liefern, dass die etablierten Medien eine Retourkutsche fahren und uns anprangern, von wegen wir wären ja auch bestechlich.

Wenn wir zudem von der Supermarktkette namens *a* *a** reden, dann wurde der Zimt für die Zimtsterne bestimmt von behinderten indonesischen Waisenkindern mit dem Mund geernet für einen Hungerlohn in den Gewürzplantagen. ;-)

... link  

 
ähm,
*a* *a** ist doch nur der "Endanbieter". Die von mir zur Verfügung zu stellenden Speisen sind von ****a. Es handelt sich also in Wirklichkeit nicht um Zimtsterne, sondern um Schokoladenwaren mit "zimtigen" Geschmacksverstärkern.
Mit viel Glück und Sachverstand haben die Produzenten in den osteuropäischen Werken eine Zimtstange über den Eingang gehängt...

... link  


... comment
 
och, da muss man doch nur im lebensmittelgroßhandel arbeiten - da ist schon seit spätestens mai weihnachten!

... link  

 
Gut,
da muss man nur in der Hühnerfarm arbeiten, da ist gewissermaßen das ganze Jahr über Ostern. ;-)

... link  

 
ostern wäre dann wieder ab silvester...

... link  

 
Ts, ich hab doch am Samstag noch bunte Eier gekauft!

... link  

 
das hätte ich an ihrer stelle vielleicht nicht getan...

... link  

 
Kommt ganz
auf den Verwendungszweck an. ;-)

... link  


... comment
 
Ich warte eh schon sehnsüchtig auf diese klebrigen Schokotaler in Goldummantelung. Heute ist es kalt, deshalb gebe ich meinem Hang zur Wollsockigkeit nach und tue so, als fänd ich Weihnachten auch ganz ok.

... link  

 
"Kann ich bitte
ein Geld haben?" - fragt die Kleine, wenn sie einen von den Schoko-DollarsEuros möchte. So Süßes verfüttern wir ja nicht in rauhen Mengen, deswegen sind noch ein paar von den Dingern da.

Für Dominosteine oder Oblatenlebkuchen isses mir im Moment definitiv noch zu früh. Ich fröne eher dem Ganzjahreslaster Fruchtgummi, Colafläschchen und so Sachen.

... link  

 
Bäh, "Geld", was für ein schnödes Wort. Bei meiner Kleinen hat der liebliche Begriff "Taler" Einzug gehalten. Das klingt doch gleich viel ...

... link  


... comment
 
Zählt auch meine Ausnutzung des Sommerlochs zur Bearbeitung unseres Firmenweihnachtsgeschenkes? In ca. 3 Wochen wird es wohl fertig sein.

... link  

 
Sie sind aber auch
jedes Jahr früher dran, oder täuscht mein Eindruck?

Aber nein, das zählt nicht wirklich hier, wenngleich ích Ihnen gerne ein paar extra Fleiß-Sternchen ins Aufgabenheft klebe. ;-)

... link  

 
Hach danke! Ich werde es am Montag meiner Chefin unter die Nase halten.

Ja, ich bin recht früh dran, weil es ein größeres Projekt war, für das ich keine Extrazeit eingeräumt bekomme. Im Herbst ist ein noch größeres Projekt wichtiger.

... link  


... comment
 
Letztes Jahr hatte ich die erste Sichtung Ende Juni/Anfang Juli. Im Tiefkühlhaus bzw. im Frischwarenlager (+3°Celsius). 36 Tonnen Lebkuchenoblaten und Schokoweihnachtsmänner.

... link  


... comment
 
Ich habe den Herbst heute gesehen: die Spatzen die in den Hallen rund um meinen Arbeitsplatz fein verteilt und nur in kleineren Gruppen hausen, haben sich seit heute morgen zu einem großen Schwarm zusammen geschlossen.

... link  

 
Letzten Winter hab ich bemalte Eier im Weihnachtlook gesichtet (mit Weihnachtsmännern und Tannen und so). Bedeutet das im Umkehrschluss, dass der Osterhase nen Rauschebart bekommt?

... link  

 
@schmerles:
Interessant, was Sie sagen. Ich konnte es nicht so konkret festmachen an irgendwas, es lag nur was bestimmtes in der Luft heute morgen. Einen größeren Vogelschwarm hatte ich gestern von weitem gesehen, mir aber bewusst nichts gedacht dabei.

@pmtzl: Ach ja, Weihnachtseier, das hatte ich schon wieder verdrängt. Die Hohlkörper-Maschinerie muss neuerdings wohl ihre Kosten reinspielen auch im Winter, wenn es schneit. Gerechterweise müsste man dem Osterhasen dann auftragen, neben Eiern auch Äpfel, Nüss' und Mandelkern zu verteilen. Wenn das Klima verrückt spielt, werden wir eh umdenken müssen. ;-)

... link  

 
Vogelschwarm
Habe ich vor 3-4 Tagen am Rhein auch beobachtet. Mehrere Gruppen von, tja, Gänsen? Dicht über dem Wasser, in Keilform von Kaiserswerth aus den Rhein rauf. Dann rüber zur linken Rheinseite. Bei wolkenverhangenem Himmel wirkte das tatsächlich schon sehr herbstlich. Ob das auch tasächlich mit dem Herbst zu tun hat? Keine Ahnung.

... link  


... comment
 
ich habe am sonntag in meine blaubeermuffins zimt 'reingetan und bin sofort von allen angepflaumt worden, was denn bitteschön der weihnachtssche|ss solle. wird also offensichtlich noch als zu früh angesehen.

... link  

 
Für mich sind es die Mauersegler
Anfang August sind sie plötzlich weg und da weiß man, die Uhr tickt.

Wenn der Supermarkt wieder Spekulatius ins Blickfeld rückt, ist es vorbei. Und das findet tatsächlich spätestens in der 1. Septemberwoche statt.

... link  

 
Das wäre bei 10 Grad
weniger Außentemperatur vielleicht anders empfunden worden, Herr kenzaburo. Solange man beim Würstchen-Grillen am Wochenende nicht Glühwein dazu reicht, gehts doch noch. Oder Bratapfel. *schüttel*

@avantgarde: Wie gesagt, bei schlechtem Wetter auch früher.

... link  

 
Und
Augustober ist eh ne Jahreszeit für sich.

... link  

 
Mit dem November ist es so
dass man die schönen Tage (gibts im Voralpenland dann öfter) wieder als Geschenk nimmt. Im Dezember kommt eh keiner zum Nachdenken, und im Februar kommen schon die ersten Schneeglöckchen.

Spätaugust ist diese Zeit... stimmt.

... link  

 
Bescherung
Ich war Mitte bis Ende der Siebziger bei einem Magazin redaktionell zugange. Dort wurde im September jeweils ganz groß(artig) Weihnachten gefeiert, das gesamte Ritual lief ab wie zur Bescherung – dann nämlich wenn das Dezember-Heft «zugemacht» war (drei Monate Vorlauf).

Aber das ist ja nichts gegen die sich hier anbahnenden Rituale.

... link  

 
Ja, besonders bei Monatstiteln
ist der Vorlauf für die Weihnachtsausgabe ewig lang. Da werden die "100 schönsten Geschenke"-Strecken zusammengetackert, während einige Kollegen (je nach Bundesland) noch in den Sommerferien sind. Ideen und Input für das Titelthema "die frechsten Sommerfrisuren" werden schon zusammengetragen, während morgens noch Eis von der Windschutzscheibe gekratzt wird.

Ich käme mit dieser Arhythmik nicht so klar, und deswegen habe ich mich bei Wochentiteln stets besser aufgehoben gefühlt.

... link  


... comment
 
HA! Ich hab letzte Woche beim Einkaufen schon die ersten Weihnachtsmänner gesehen. (Waren zwar nicht aus Schokolade, aber schon Deko).

War ich somit dieses Jahr mal wirklich die Erste? *jubel*

Datum: Samstag 2.8.2006

Allerdings kann es sein, daß ich schon die Woche davor dran vorbeigelaufen bin und etwas entsetzt alles verdrängt hab (die Woche war etwas anstrengend, ich erinner mich an wenig).

Und der Termin für die Weihnachtsfeier vom Zweitjob ist auch schon fixiert.

... link  

 
Ich ringe noch ein wenig mit mir,
ob ich "Deko" wirklich werte. Gemeint waren eigentlich käufliche Saisonartikel. Aber so eindeutig habe ich das wohl nicht formuliert. Von daher darf ich Sie, Frau Sid, zur Siegerin küren.

... link  

 
Ist aber Saisonartikel und der ist nur für registierte Kunden zu kaufen. Aber ich find schon noch Weihnachtsschokolade vor dem 1.9. - warten Sies ab ; ))

Momentan versuch ich seit Wochen Balkonpflanzen zu finden.. aber der Sommer ist wohl für die Gärtner schon vorbei.

Mit Deko meinte ich letztens, daß die nicht eßbar sind, sondern als Heimdeko verwendet werden können. Irgendwie mit Kerzen beleuchtbar...

... link  

 
Weitere Indizien
Ein einsames Alpenveilchen hat sich bei mir im Garten entschieden, zwei oder drei Monate zu früh zu blühen...

... link  


... comment
 
Bei uns in Bad Dingenskirchen noch nichts gesichtet!
Aber es ist ja auch erst Anfang August.....

... link  

 
Karstadt hat Christstollen im Angebot. Und die Buden fürs Herbstfest sind auch nicht von den Buden für den Weihnachtsmarkt zu unterscheiden.

... link  

 
Christstollen bei Karstadt,
das würde ich als amtliche Sichtung gelten lassen. Danke für die Meldung!

Von den Schokonikoläusen, Elisenlebkuchen und Dominosteinen trennen uns somit eher Stunden als Tage.

Die Bretterbuden beim Heidelberger Herbst sahen für mich - abgesehen von der fehlenden Tannzweig- und Sterne-Deko - auch schon immer aus wie Chriskindlsmarkt-Buden.

Wie auch immer: Dann kann man demnächst ja auch schon mal Sekt für Silvester kaltstellen...

... link  

 
Noch viel erschreckender
ist, dass im Musikfernsehen eben "Last Christmas" lief. Da schaltet man das erste Mal seit ca. ner Woche den Fernseher ein, und dann sowas. Ich weiß schon, warum ich den Fernseher verkaufen will.

... link  

 
Aaaaaaaaaaaargh,
nicht auszudenken, wenn das mir passiert wäre. Ich hätte für die Unversehrtheit der Bildröhre nicht garantieren mögen.

... link  

 
Die Floristin meinte heute vor dem 11.11 wirds keine Weihnachtssterne geben. Fast hätt ich sie geknutscht, hab ich doch schon Ende September beim Pflanzendealer in der Innenstadt mehrere große Exemplare gesichtet.

Ich muß jetzt Frau Libelle verpfeiffen, die hat sich gestern beim Schweden mit Weihnachtszeugs eingedeckt *gg* Okee, ich halt den Schnabel, sonst wirds nix mit dem Nikolo.

... link  


... comment