Donnerstag, 30. November 2006
Desparate Houseman (7)
So richtig geheuer war mir unsere Waschmaschine noch nie. Ich benutzte in meinem Singlehaushalt das Vorgängermodell, das ich meiner Ex bei ihrem Auszug zu einem fair veranschlagten Restwert abgekauft hatte. Sie hatte mir dafür freundlicherweise auch akkurat auf einen Zettel geschrieben, welche Zusatztasten ich bei welchem meiner beiden Standard-Programme eventuell drücken könnte. Denn viele Begriffe, die in der Betriebsanleitung als bekannt vorausgesetzt wurden, sagten mir schlechterdings nichts. Buntwäsche zum Beispiel. Oder Pflegeleicht - schließt sich das grundsätzlich aus mit Buntwäsche, wenn das zwei unterschiedliche Programme sind?

Egal, Karl - ich habe es nie erfahren, ob meine schwarzen Textilien nun pflegeleicht sind oder nicht, ich wusch unterschiedslos alles mit "Black Velvet", das ich mittels Dosierkugel in die Trommel verbrachte. Ich schaufelte wie mir geheißen eine für Wasserhärte IV abgemessene Mange Calgon in die mittlere Rinne im Einschubfach der Maschine. Und alles war gut.

Nun hat aber die Maschine meiner Frau ein paar andere Tasten, die mich wieder völlig ratlos machen. Der Drehregler hat auch andere Zwischenmarkierungen. Und nachdem nun sinnigerweise sowohl Calgon als auch Waschpulver jeweils in nicht beschriftete Blechdosen umgefüllt sind, kann ich mangels Chemiebaukasten nur raten, welches parfümiert riechende weiße Pulver mit blauen Einsprengseln das Calgon ist und welches das Waschmittel.

Aber von solchen kleinlichen Nebenerwägungen habe ich mich heute nicht abhalten lassen, eine Maschine anzuwerfen. Die Wäsche war schon entsprechend vorsortiert für 60 Grad, da sollte also schon mal nichts verrutschen. Den Wasserhahn am Zulaufschlauch an der Maschine habe ich auch geöffnet. Keine Zusatztaste gedrückt, und dann "Ein".

Jetzt, etwa zweieinhalb Stunden später guck ich eben mal nach dem rechten. Und stelle fest, dass sich der Drehregler immer noch im Bereich "Einweichen" aufhält, das heißt, es hat nach der ganzen Zeit noch nicht mal der Vorwaschgang angefangen. Ich überlege ernsthaft, ob ich den Regler jetzt mal auf "Pumpen" weiterdrehe, damit es bisschen vorangeht. Keine Ahnung, ob das immer so lange dauert, meine alte Maschine war in zwoeinhalb Stunden in der Regel ganz durch mit dem kompletten Waschprogramm, Schleudern inklusive. Aber Kunststück, die hat ja auch keine Socken gefressen. Mannmannmann...

... link (35 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. November 2006
Alle reden vom Wetter
Früher, als ich noch in Süddeutschland lebte, pflegte ich apokalyptisches Geraune vom Klimawandel nicht sonderlich ernst zu nehmen. Ich sagte mir, hey, was soll verkehrt daran sein, wenn die Nordsee am Nordhang des Siebengebirges beginnt? Jetzt aber, wo ich selber nördlich von Köln wohne und mir zudem bewusster darüber bin, dass wir diese Welt ja nur von unseren Nachkommen geliehen haben, verkneife ich mir solche Sprüche. Nur ein Ignorant wird bestreiten können, dass das Wetter Kapriolen macht. Gestern in Köln hatten wir einen sehr schönen Spätsommertag erlebt, bei dem uns nur ein wenig irritierte, dass auf dem Neumarkt schon die Weihnachtsmarktbuden standen. Die Fußgängerzone war voll mit Menschen, als gäbe es irgendwo Begrüßungsgeld, aber die Verkäufer von heißen Maroni machten kein Geschäft. Wohl aber die Betreiber von Straßencafés und die Eisdielen. Vielleicht kommt ja dann rechtzeitig zum Osterfest die Lust auf Bratwein und Glühwurst. Ich könnte ja das schöne Wetter zum Fensterputzen nutzen. Nötig wäre es. Aber ich habe keine Lust darauf, dass mir dann allerlei lästiges Kerbgetier in die Wohnung summt. Die Wespen da draußen drehen nämlich auch schon am Rad. Verrückte Welt.

... link (18 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 23. November 2006
PC-Peripherie
Mein Rechner ist so leistungsfähig, dass eine herkömmliche Maus als Eingabegerät den hohen Systemanforderungen nicht mehr genügte. Mit einer Ratte sollte es jetzt besser funktionieren.

... link (20 Kommentare)   ... comment