Dienstag, 23. Mai 2017
19
Fühle mich grad etwas leergeschrieben, nicht nur blogtechnisch, sondern auch beruflich. Will da jetzt auch gar nicht weiter rumgründeln, das nur als Erklärung, warum es hier in der Dunkelkammer grad ziemlich ruhig zugeht.

In der bloggenden Damenwelt lese ich eine Rückschau auf eine Jugend voller Selbstzweifel und Unsicherheiten, und Frau Kittykoma hält diese Unsicherheit anscheinend vor allem für ein Mädchen-Phänomen: Jungs finden sich doch überwiegend klasse, wenn sie über die Werther-Phase weg sind. Mädchen aus denen Frauen werden, glauben immer, es genügt, sie genügen noch nicht.

Also ich halte das ja für ein Gerücht, dass diese existenzielle Unsicherheit eine weibliche Domäne ist. Junge Männer kennen das sicher auch, gehen aber im Normalfall nur nicht damit hausieren, sondern überspielen das eher mit coolem Getue. Ich muss im Rückblick sagen: Die Schule war ein ziemlich hartes Pflaster, es wurde viel gelästert und gehetzt, da wäre Schwäche zeigen ein Optionsschein aufs Opfer-Abo gewesen. Ich habe später bei Abitreffen und anderen Gelegenheiten Bekenntnisse von Mitschülern gehört, wie sehr sie in der Schulzeit unter dem Betriebsklima gelitten hätten, und überraschenderweise kam das oft nicht mal von irgendwelchen Außenseitern mit offenkundigen Sozialdefekten, sondern von Mitschülern, die wohlgelitten waren und als unkompliziert galten.

Ich habe damals allerdings weniger unter dem rauhen sozialen Klima gelitten, ich hatte gelernt, dass Angriff oft die beste Verteidigung ist. Meine grundlegende existenzielle Unsicherheit rührte eher daher, dass ich mit 19 noch nicht wusste, welchen Weg ich im Erwachsenenleben einschlagen soll. Seinerzeit konnte ich das Problem mit dem Grundwehrdienst zumindest um 15 Monate nach hinten verschieben, diese Option habe ich heute nicht mehr. Mittlerweile wäre ich ja selbst für den Volkssturm zu gebrechlich (jaja, ich weiß, der Zentralrat der Fliesentischbeseitzer ist empört über diese Entgleisung, aber ich sage nur, wie es ist).

... link (46 Kommentare)   ... comment