Montag, 12. Dezember 2016
critical process died
Na toll, Rechner bootet nicht mehr richtig, BIOS-Batterie habe ich ausgetauscht, aber das Problem besteht fort. Gut, dass ich mir vor Jahren mal einen Bootstick auf Ubuntu-Basis angelegt habe, damit kann ich die Kiste zumindest soweit hochfahren, dass ich ins Netz komme und an meine Dateien. So eine richtig zündende Idee, woran es klemmen könnte, habe ich noch nicht, aber nach der Operation mit "sfc /scannow" und "chkdsk /f" sehen wir womöglich etwas klarer. Irgendwie ist es ja beruhigend, dass hinter all dem bunten Geflimmer und Gefensterl irgendwo noch eine Eingabeaufforderung steckt, in die man kryptische Befehle tippen kann. Da kommen Erinnerungen hoch an den Norton Commander oder wie ich mir wie ein Topchecker vorkam, als ich an meinem ersten PC selber die autoexec.bat und die config.sys änderte.

... link (52 Kommentare)   ... comment