Montag, 12. Dezember 2016
critical process died
Na toll, Rechner bootet nicht mehr richtig, BIOS-Batterie habe ich ausgetauscht, aber das Problem besteht fort. Gut, dass ich mir vor Jahren mal einen Bootstick auf Ubuntu-Basis angelegt habe, damit kann ich die Kiste zumindest soweit hochfahren, dass ich ins Netz komme und an meine Dateien. So eine richtig zündende Idee, woran es klemmen könnte, habe ich noch nicht, aber nach der Operation mit "sfc /scannow" und "chkdsk /f" sehen wir womöglich etwas klarer. Irgendwie ist es ja beruhigend, dass hinter all dem bunten Geflimmer und Gefensterl irgendwo noch eine Eingabeaufforderung steckt, in die man kryptische Befehle tippen kann. Da kommen Erinnerungen hoch an den Norton Commander oder wie ich mir wie ein Topchecker vorkam, als ich an meinem ersten PC selber die autoexec.bat und die config.sys änderte.

... comment

 
Oh nein, wie ärgerlich. Ich hoffe, Sie haben eine Sicherungskopie von allem auf einer externen Speicherplatte.

... link  

 
Die externe Festplatte ist nicht auf dem neuesten Stand, aber das ist im Moment gar nicht das Drama. Dank der Linux-Installation auf dem USB-Stick komme ich im Prinzip an jeden Ordner und an jede Datei, die ich brauche.

Richtig lästig ist aber, dass der Linux-Firefox nicht die Bookmarks von meinem Windows-Firefox importiert. Ohne all die gespeicherten Links (und zum Teil auch Log-ins) arbeitet es sich extrem mühselig. Ich hatte auf einem alten Rechner mal einen exotischeren Zweitbrowser auf mozilla-Basis, der FF-Bookmarks importieren konnte.

... link  

 
Ah, das ist nervig. Nicht alle Bookmarks findet man auf die Schnelle wieder. Ich mache einmal die Woche eine Sicherungskopie, aber auch da könnte Kram verloren gehen. Log-ins speichere ich nie und habe auch die Einstellungen so gewählt, dass der Verlauf usw. immer geleert wird.

... link  

 
Ist das so zu verstehen, Sie haben Ihre Firefox-Lesezeichen nicht als HTML-Datei herumliegen, sondern in dem anderem Format, und Linux-Firefox frisst das nicht? Kuck an.
Was ich auf die Schnelle machen würde, ist beim Nachbarn klingeln und meine Lesezeichen an seinem Rechner neu speichern im geeigneten Format.

... link  

 
Passwörter vertraue ich dem Browser in der Regel auch nicht an, aber es hilft ja schon viel, wenn er die Benutzernamen parat hat. Zum Teil sind die Logins auch auf Seiten, auf die kein Link führt, wenn man die Adresse also nicht memoriert hat, steht man im Wald.

Im Moment habe ich gar nicht so viel Output, dass ich jede Woche zwingend sichern müsste. Wenn ich an was längerem sitze (wie demnächst wieder meinem Kapitel für ein Jahrbuch), dann habe ich den letzten Stand immer meistens im Entwurfsordner meiner Webmail, arbeitsteilige Dokumente auch schon mal auf Google Drive.

@fritz_: Ich fürchte, bis ich rausgefunden habe, wo mein Standardfirefox die Bookmarks bunkert, um die zu extrahieren, habe ich schneller das Windows-Startproblem behoben. Ich kriege meinen originalen Browser mit allem Drum und Dran ja nicht auf, solange Windows nicht korrekt hochfährt. Auf dem Ubuntu-Bootstick habe ich nur einen alten Linux-Firefox, der von seinem Windows-Bruder nichts weiß. Das reicht, um ins Netz zu gehen, auf das Blog und die Webmail zuzugreifen, aber nicht auf die Bookmarks.

... link  

 
Aaach so. Es hatte sich angehört, als ob Sie eine irgendwo herumliegende Sicherung Ihrer Lesezeichen hätten laden wollen.

... link  

 
Hab grad mal nachgesehen. Die Sicherungen, die der Browser selber macht, sind unter
C:\Users\...\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\...\bookmarkbackups.

... link  

 
Ohne wirklich Ahnung zu haben, vermute ich, daß es daran liegt, daß Linux nur vom Stick aus läuft (also vermutlich so, wie es die Versionen machen, die von einer bootfähigen DVD gestartet, nicht aber installiert werden). Denn "eigentlich" können sich die FF-Versionen dieselben Lesezeichen teilen.

Sonst liegen Backups der Lesezeichen evtl. unter:
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\XXX.default\bookmarkbackups

... link  

 
@fritz_
Haha. Zwei Doofe, ein Gedanke ;-)

... link  

 
@kid37
Spektakulär! :-)

... link  

 
Also die gute Nachricht ist, dass am genannten Ort tatsächlich ein Bookmark-Backup vom vorigen Samstag zu finden ist.

Aber irgendwie kriege ich es dem Linux-Browser noch nicht so recht verklickert, was damit anzufangen. Es bleibt also spannend. Vielleicht sollte ich doch erst versuchen, dass Boot-Problem zu beheben...

... link  

 
Diese Backups werden über "Lesezeichen/Verwalten/Wiederherstellen" eingelesen. Unter "Datei wählen" müßte man Zugriff bekommen.

... link  

 
Ja, müsste.
Der Linux-FF behauptet aber das Dateiformat der Backup-Datei nicht verarbeiten zu können. Hmpf.

Scheint auch sonst nicht auf dem neuesten Stand zu sein, ich kriege z.B. das GMX-Postfach nicht in voller Pracht angezeigt, und Youtube-Videos laufen auch nicht. Updaten kuriert das Problem nicht. Faszinierend!

Aber so weit, mir einen Mac zu kaufen, bin ich noch lange nicht. ;-)

... link  

 
Ob sich das noch lohnt? Bei nem mac-Käufer nich.
Nehmen Sie doch die jsonirgendwas-Datei auf irgendeinen anderen Windowsrechner, im Firefox Lesezeichen wiederherstellen blablabla, und dann neu sichern als html. Proplem erstmal wech. Gibs ja gar nich.

... link  

 
Genau. Via html-Datei muß das aber gehen. Bootet der denn gar nicht? Auch nicht im abgesicherten Modus? Schon mit der Windows-DVD die Reperaturroutine ausprobiert?

... link  

 
Eine DVD habe ich nicht, bzw. nur die von Windows 7, ich habe das System irgendwann mal upgegradet.

Abgesicherten Modus macht der Rechner auch nicht, damit können wir einen Gerätetreiber als Ursache wohl ausschließen. Es muss schon was grundlegenderes sein. Ich hatte bei früheren Gelegenheiten schon mal Probleme mit einer falschen Systemuhrzeit beim Hochfahren, von daher war ich eigentlich guter Dinge, dass eine neue Batterie auf dem Motherboard das Problem kuriert. Wenn es nun doch ein Schaden im Arbeitsspeicher ist, wird es etwas komplizierter. Muss heute mal diese Check-Routinen ausprobieren, dazu bin ich gestern nicht gekommen.

... link  

 
Kann das vielleicht daran liegen, dass die Version des Firefox vom USB-Stick *deutlich* älter ist als die auf dem Rechner? Du sagtest ja, Du hast den USB-Stick vor langer Zeit angelegt…

Ein Versuch wäre, die Software auf dem USB-Stick zu aktualisieren. Bei Ubuntu als Debian-Derivat funktioniert das mit „apt-get update && apt-get dost-upgrade“ oder Du findest – wie ich Ubuntu kenne – irgendwo einen grafischen Knopf, auf den Du klicken kannst…

Andererseits, wenn der USB-Stick wirklcih alt ist, gab es in der Zwischenzeit möglicherweise einige Distrubutionsupgrades. Und inwiefern dann das Upgrade durchläuft, ist spannend. Ich persönlich habe da mit Ubuntu besonders in den letzten Jahren weniger erfreuliche Erfahrung gemacht. :-/

Viel Glück jedenfalls.

PS: Wenn es ein Hardware-Problem sein sollte, würde dies auch unter Linux auftreten. Jedenfalls meistens. Wenn der Rechner gar nicht mehr hochfährt, dann spricht das weniger für ein RAM-Problem. Denn die treten in der Regel nicht-deterministisch auf.

Falls Du die Möglichkeit hast: eine andere Festplatte einbauen und ein aktuelles Linux (meinetwegen Ubuntu) darauf als Betriebssystem installieren, dann die alte Platte wieder dazuhängen und nochmal versuchen, die Firefox-Sachen zu importieren.

2017 wird das Jahr von Linux auf dem Desktop! SCNR.

... link  

 
Upgrade? Etwa auf Windows10? Wenn es dann der "critical process died"-Fehler ist, wie der Titel hier andeutet, gibt es im Netz einiges an Erklärungen und noch mehr Tipps dazu.

... link  

 
@kid37: Ja, richtig. Bin jetzt so gut versorgt mit einschlägigen Tipps und Erklärungen, dass es bis Weihnachten dauern kann, bis ich das alles durchprobiert habe. ;-)

@fallenbeck: Yep, der Linux-FF ist uralt, und aus dem Browser heraus aktualisieren hat nicht funktioniert. Mal gucken, den ganzen Scheiß zu Klump treten die Kiste neu aufsetzen wäre ja auch noch eine Option, die ich nicht vorschnell verwerfen würde. ;-)

... link  


... comment
 
Also
das Problem habe ich schon mal nicht, soviel steht fest.

... link  

 
Hihi. Nicht nur Katzen wärmen sich gern den Bauch auf dem Rechner.

... link  

 
Habe auch sehr gelacht über It must have been after the mouse!

... link  

 
Ich auch. Schade, die gute Dame hatte keinen Humor.

... link  


... comment
 
da ich ja häufiger mal an verschiedenen Rechnern arbeite und erst unlängst einen Rechner neu für mich eingerichtet habe, gefällt es mir sehr, dass Firefox mir die Möglichkeit bietet, mich dort mit einem eigenen Benutzernamen anzumelden - und dann synchronisiert er mir auf jedem Rechner meine eigenen Lesezeichen (mit Benutzernamen und Passwörtern, soweit ich sie gespeichert habe, was ich bei so immens wichtigen und geheimen Passwörtern wie dem Zugang zur "MeinJacobs-Seite", auf der ich früher immer die Sterne gesammelt habe, um sie gegen Tassen einzutauschen, die anschließend ungenutzt im Schrank standen, aber das ist eine komplett andere Geschichte, nur hier habe ich zB Benutzername UND Passwort gespeichert) - und beides war -schwuppdiwupp und Zauberei - sofort auf dem neu eingerichteten Rechner auch vorhanden, als ich mich dort einfach mit meinem Firefox-Konto angemeldet habe.

Hilft jetzt wahrscheinlich grad nicht, wäre aber doch eine Idee für das nächste Mal.

... link  

 
Mein erster Gedanke ist natürlich: Boah, nicht noch ein Konto, ich komm mir eh schon vor wie eine Kreissparkasse. Aber so richtig blöd ist diese Variante tatsächlich nicht. Mein akutes Problem löst das zwar nicht, aber wenn ich mit dem Netbook oder Notebook unterwegs bin, wäre das in der Tat praktisch, den Browser-Stand vom heimischen PC dabeizuhaben.

... link  


... comment
 
Ich drück die Daumen - den Streß habe ich *3 Kreuzerl* glücklicherweise hinter mir.

Der Putermensch sagte letzte Woche zu mir, daß es gut war, die Platte zu tauschen, weil es wohl schon ein Wunder war, daß die überhaupt noch irgendwas getan hat. Uff - Gefühl war richtig und Zeitpunkt sowieso überfällig.
Allerdings hab ich das Gerät seitdem hier noch nicht selbst wieder hochgefahren. Sollte ich auch mal ; )

... link  

 
An heimischen Rechnern musste ich noch nie eine Platte tauschen, das hatte ich nur mal an einem Gerät in der Redaktion (noch zu Zeiten von Windows NT, die Älteren werden sich erinnern).

Allerdings musste ich den Vorgänger der jetzigen Kiste mal neu aufsetzen, da hatte ich einen fiesen Trojaner erwischt.

... link  

 
@sid
"Putermensch"

Las es und dachte gleich ans Essen.

Zufällig brate ich heute nämlich eine!

... link  

 
Beim Stichwort "Putermensch!"
habe ich die Weihnachtsfolge von Mr. Bean vor Augen, wo er mit dem Kopf im Truthahn feststeckt.

... link  

 
@Don F *hihi*
@Mark *irks* da wird mir jedes Mal schlecht ; )

Noch ist es hier nicht ganz wieder alles funktions-sowieichdaswill, aber weil Sie NT ansprachen...
Meine Platte, die nun eben grad noch mit Magie und viel Liebe zusammenhielt, war aus der Zeit.
Bloß wurde dazwischen mal Windows7 draufgespielt und eben nu hat aber das Gerät selbst zu wenig Rums, um es mit win10 aufzunehmen.. daher jetzt uswusw...

Jedenfalls - es bleibt bei den guten Wünschen zur Funktionswiederherstellung.

... link  

 
Der Platte sollte das Betriebssystem eigentlich relativ egal sein, den Arbeitsspeicher hätte ich für die kritischere Größe gehalten, aber was wissen wir als Laien schon. Zumindest geht das Notebook meiner Frau wieder ins Netz, da hatte Herr Kid den richtigen Tipp parat.

Plattenkakapazität wird hier am stationären Rechner aber auch langsam knapp, da sollte ich vielleicht mal die alte Windows-Installation runterwerfen. Auch wenn sich meine Begeisterung über windows 10 in Grenzen hält, werde ich doch nicht mehr auf 7 zurückwechseln.

Habe auch noch einen Rechner mit XP rumstehen, da liefen einige der Spiele und Lernsachen von mademoiselle793 drauf. Denen ist die Lütte jetzt entwachsen, undmal gucken, was man damit noch anstellen kann. Einen eigenen Server aufsetzen, ein smarthome einrichten?

... link  

 
Für Spiele gibt's doch den Kompatibilililitätsmodus. Ich spiel gelegentlich Pinball, das 1995 als Zugabe einer Packung leerer Disketten beilag. Pures Adrenalin.

... link  

 
Ach, das war so pädagogisch wertvolles Zeugs, das auf neueren Installationen nicht lief.

Pinball habe ich geliebt (auf dem XP-Rechner ist das noch drauf), da hatte ich Highscores im mittleren zweistelligen Millionenbereich erdaddelt. Irgendwo müsste ich auch noch eine CD mit ein paar graphisch aufwendigeren Varianten rumliegen haben, die mir meine Ex mal vermacht hatte.

... link  

 
Und nehmen Sie ruhig W10, wenn Sie einen Rechner neu aufsetzen. Ich hab das vor Monaten mal ausprobiert auf einem neuen 10-Zoll-Klapprechner (den ich nicht behalten habe).
Man kann es sich zurechtbasteln. Am Ende war es ein W10, das wie W7 aussieht, das wie XP zurechtgemacht ist. Mit der alten Schnellstartleiste und solchen Sperenzchen.
Vorher hatte ich ne Weile auf allen Rechnern Ubuntu (einheitliches BS sollte es schon sein). Da hab ich dann doch ein paar liebgewordene Programme vermisst. Damit hätte ich mich arrangiert, aber es gelang mir nicht, meinem alten Klapprechner unter Ubuntu eine Möglichkeit zum Regeln der Displayhelligkeit zu verpassen. Manchmal sind es entscheidende Kleinigkeiten. Dann wurde es wieder W7.

... link  


... comment
 
Hab gerade sehenden Auges meinen Laptop geschrottet. Man kann ja auch so lange mit einer Grundreinigung warten, bis der non stop laufende Lüfter (der Prozessor fing schon an, sich runterzutakten) Netzkabelanschluss und Netzkabel zu einer untrennbaren Einheit verschmort..

... link  

 
Argh. Es hat schon Gründe, warum ich zuhause lieber an einem stationären Tower arbeite. Laptops sind aufgrund ihrer kompakten Bauform halt doch anfälliger für sowas.

Als ich die Seitenwand vom Rechner gestern wegklappte, war ich auf einiges gefasst, aber der Staub hielt sich überraschenderweise sehr im Rahmen.

... link  

 
Wir sind hier aber auch so ein Checkerverein. Ich komm hier mit meiner Fehlerbehebung keinen Deut weiter, weil der Laptop der marquise793 einen Fehler in der IP-Konfiguration meldet und nicht ins Netz findet, das kann natürlich auch dies und das sein, am besten noch der Tipp, "vergeben Sie die IP-Nummern von Hand" - ja, bin ich denn die internationale Internet-Aufsichtsbehörde, dass ich IP-Adressen zu vergeben hätte?

Digitale Disruptions-Driss, doo...

... link  

 
Windows 10
Das ist wohl das berüchtigte Update von vor ein paar Tagen (im Forum vom "Standard" gibt es dazu auch einige verständlich formulierte Konsolen-Tricks.)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Computer-vom-LAN-und-Internet-abgeschnitten-3567942.html

... link  

 
Oh, danke, das klingt ziemlich plausibel. Zumal das Netbook mit Windows 7 nicht betroffen ist.

Da kommt morgen keine Langeweile auf, während ich auf den Elektriker warte (es sollen Rauchmelder installiert werden).

... link  

 
Hier wohl good news: Mein Mann hat den Rechner abgeholt und nach erster telefonischer Auskunft ist a) das Kabel ab und b) hat er nur den Preis fürs Reinigen bezahlt. Vielleicht ist ja doch noch alles gut.

[Grrrr... hatte mich natürlich schon nach einem Nachfolger umgeschaut.]

Stationär hatte ich daheim nie, hätte ich auch nicht so Lust drauf. Aber ich arbeite daheim auch nicht.

... link  

 
Puh, erstaunlich!

Zu Zeiten von gelegentlichem Homeoffice hatte ich auch nur ein Notebook. Später siegte dann die Bequemlichkeit über das ästhetische Unbehagen darüber, so einen Klotz rumstehen zu haben. Die Firma, bei der meine Frau arbeitet, mustert in bestimmten Abständen Rechner aus, deren Verkaufserlös (lächerliche 40 Euro pro PC) einem wohltätigen Zweck zufließt. Günstiger kommt man nicht an einen funktionierenden Rechner mit fast allem drauf, was man braucht.

... link  


... comment
 
kauf dir endlich nen apple oder mach nur ubuntu
das andere is doch schrott

im übrigen will ich ma erwähnen das ich diese woche bei euronews journalisten entdeckt habe aus dem syrischen lager die ihrem job alle ehre machen in grossartigster weise

das völlige gegenteil von lügenpresse
sie berichten gnadenlos vor ort selbst wenn im gespräch mit dem sender die granaten einschlagen zu einer zeit wo putin waffenruhe verkündet hatte

sie sind vor ort wenn die iraner den halben buss erschiessen wenn die sich aus aleppo in sicherheit bringen wollen

sie berichten wie es is ungeschminkt so wie das zu sein hatt
tüchtige ja bewundernswerte leute die ihrem beruf alle ehre machen

es is nich alles lügenpresse
wie in deutschland
und es sind syrer im übrigen keine deutschen
lieber 3 von diesen syrern als 100 vom spiegel und den angeschlossenen funkhäusern
die sitzen mit ihrem arsch in berlin und hamburg schreiben notorisch voneinander ab
verinnerlichen ihren putin
und verorten ihren mainstream
ihre verlogene moral
und machen propanganda

es gibt ja 81 millionen im eurolotto zu gewinnen
ich tippe mit und dann kauf ich ne zeitung
sind ja eh alle billich zu haben
ich wüsste wen ich einzustelllen hätte
das kannste mich glauben

und weiste was dabei herauskäm?
verluste?
da träumste nachts von

was macht eigendlich die frankfurter rundschau?
muss man dafür überhaupt noch was für bezahlen?
oder geht das über die eiertheke beim wochenmarkt?
keine ahnung

irgendwie wärs luschtich
ein zitterwolf als chefredakteur
jeden tach gäbs was zu lachen
wenn man so sieht ein gutes betriebsklima

aber wär ja auch einfach:
einer gegen alle
gibt ja keine konkurrenz

naja allerdings würde die zeitung mindestens einmal in der woche vom presserat missbillicht
was sie ja auch adelt

ich säh schon die schlachzeilen:
schandpresse
antisemitisch
nazi
völkisch
rechtspopulist
antieuropäer (gerade ich) musste wechstecken können
sozialdarwinist

es gäb echt viel zu lachen
und dann fallen se über dich her wie die heuschrecken in einer ägyptischen bibelplage
mit ihren ganzen anwälten
ihren informellen oder formellen beziehungen zur politik in berlin oder in den bundesländern

und wenns ganz schlimm kommt machen sie es wie bei einem bundespräsidenten wo ein bobbycar abgebildet in der faz das entscheidende argument dafür gab wie er so wär wie er wär
das bobbycar
sie sind sich für nix zu schade
und das die frau dieses präsidenten in einem millieu angesiedelt wurde was fürs ficken ausgelegt is
spielt natürlich auch eine untergeordnete rolle bei dieser moralpresse

wir wüssten schon bei alesia mit welchen hugenbergschen medien wir uns anlegen
und darum müsste sozialdarwinistisch die truppen alesias alles das nich haben was sie beim spiegel haben müssen und ihren angeschlossenen funkhäusern

würd ich damit pleite gehen?
du bist vom fach mark?
würd ich?

ich glaubs nich
echt
weil du hast ja ein alleinstellungsmerkmal
dafür würden die viel kohle bezahlen
die kohle hätten sie ja
nur keine zitterwölfe
das is der unterschied

... link  

 
Interessante Frage, Unterhaltsam wärs - aber obs auch Deinen Unterhalt bestreiten würde, ist die große Frage. Die Zahlungsbereitschaft des Publikums selbst für halbwegs originelle Standpunkte scheint mir überschaubar. Tichy, Broder & Co. sind schon sowas wie eine Marke. Kann sein, dass der Boykottversuch von #keingeldfürrechts, der darauf abzielte, gewissen Onlinepräsenzen die Werbekundschaft abspenstig zu machen, die Unterstützungsbereitschaft der Nutzer ankurbelt. Von der Aufmerksamkeit allein kannste nicht leben, irgendwie muss die auch in gültige Währung konvertierbar sein, sonst bleibts ein Hobbyprojekt.

Das uebermedien-Ding vom Niggemeier geht ansatzweise in die richtige Richtung, es müsste nur noch viel grundsätzlichere Kritik geübt werden, ohne dass man in primitves "Lügenpresse"-Bashing abdriftet.

... link  

 
auf lügenpresse würd ich nich verzichten weil es muss plakativ und emotional sein
ich hab mich nich um den titel beworben durch gutmenschenberichterstattung
heute morgen im morgenmagazin der ard gabs keine deutschen mehr sondern einen iraker oder syrer und eine schwarze
gegen beide hab ich übrigens nix
nur es sind irre am werke die meinen sie müssten ein gutes deutschland repräsentieren
wie es seinerzeit in usa gemacht wurde mit die neger
nur bis heute hat sich ja nix gebessert

wenn wir journalisten rassistisch aussuchen um das dumme volk zu belehren
tun wir denen die da deutsche journalisten sein sollen überhaupt kein gefallen
wir erzeugen hass

hier haben sich leute durchgesetzt in den medien die ein völlig anderes eu bild haben als die leute in europa

ma ne dämliche frage:
wieso gibt es so wenige jüdische journalisten in europa?
nach dieser moralinen vorgehensweise müsste doch herr madorff aus dem knast entlassen und das morgenmagazin leiten
mit anschliessender talkschow natürlich
wie mach ich als jude deutscher und amerikaner die richtigen gewinne
die antifa und die zeit wird ihn schon unterstützen

welche verbrechen dieser mann begangen hat wird echt keine rolle spiele
selbst kinder waren ihm egal ob jüdisch oder nich

... link  

 
Was die juedische Praeasenz in der Publizistik angeht, habe ich nie Strichlisten gefuehrt, denke aber nicht, dass die gross unterrepraesentiert sind. Aber so prominent wie in Hollywood und in der US/Medienbranche sind sie hier in der alten Welt freilich nicht vertreten. Was auch geschichtliche Gruende haben mag...

Was die Mikrophonhalter im MoMa betrift, kannste davon ausgehen, dass ARD und ZDF sich in hohem Masse der diversity verpflichtet fuehlen. Dass bei der WDR/Intendantenkuer mit Buhrow zuletzt ein Mann dran kam, kann man fasst schon als Betriebsunfall werten.

O.T. Ich habe Germany bei den Keyboard/Settings ausgewaehlt, aber ploetzlich doch wieder US/Belegung der Tasten. Ich glaube nicht, dass ich komplett auf Ubuntu umsattle. Mir fehlt auch der Windows Explorer...

... link  

 
Ihr schweift ab. Der einleitende Satz „kauf dir endlich nen apple“ wird im weiteren Text nicht mehr behandelt. Das macht man nicht. So geht man mit wichtigen Worten nicht um.

Alles danach, also … das sind rollende Steine. Die hält niemand mehr auf. Von diesem Standpunkt aus gesehen ist alles hier Geschriebene unnötiger Tastenabrieb.

... link  

 
A propos "unnötiger Tastenabrieb":
Wer das Kleingedruckte in diesem Kommentar gelesen und verinnerlicht hätte, würde sich die Apple-Kaufempfehlung verkniffen haben. Ich hatte schon überlegt, ob ich das extra in den Ausgangsbeitrag reinschreiben soll, um mir diese unnötige Debatte vom Hals zu halten, aber Da Du Dich in der letzten Zeit hier auf der Plattform recht rar gemacht hast, dachte ich, ich bliebe davon verschont.

Das ist jetzt kein Versprechen, aber im Moment ist es trotz allen Ärgers über Windows wahrscheinlicher, dass ich zum Islam konvertiere als dass ich mir einen Mac kaufe. Ende der Durchsage.

... link  

 
Meine „Steine“ bezogen sich auf das Zeitungsprojekt.

Das Apple-Geräte in Teilen der Bevölkerung automatisierte Abwehrreaktionen auslösen ist mir bekannter als ich es verstehen kann.

... link  

 
"Automatisiert" trrifft es in meinem Fall nicht so ganz. Von Zeit zu Zeit habe ich einen Mac-Kauf ernsthaft in Erwägung gezogen, aber unter Berücksichtigung diverser Faktoren machte es nicht allzuviel Sinn.

Es ist im Übrigen auch nicht so, dass die Apple-Jünger in meinem Umfeld nie Probleme mit ihren Kisten hätten. Die ärgern sich dann noch mehr als ich, weil sie sehr viel Geld bezahlt haben für die Erwartung, von Problemen weitgehend verschont zu bleiben. Wenn meine Gebrauchtdose für 40 Euro Zicken macht, kann ich mir sagen, okay, was willste auch erwarten. Aber notfalls setze ich die Kiste nochmal neu auf oder hole mir bei Gelegenheit die nächste 40-Euro-Kiste. Meinen bescheidenen Ansprüchen an die Computerei genügt das vollkommen.

... link  

 
Ich hab mal ne Äppelwatch an einem BeigeJackWolfskinJackeTräger gesehen. Wenn’s schön macht.

... link  

 
Warum denn auch nicht? Wer sich so weit von irgendwelchen Coolness-Zwängen emanzipiert hat, um so eine Kombi zu tragen, der verdient schon allein dafür Respekt. Ich schäme mich meiner uncoolen JW-Jacke (natürlich in schwarz) auch nicht, und ebensowenig dafür, dass ich einen uncoolen HP-Rechner nutze, den der Brötchengeber meiner Frau zu karitativen Zwecken für einen lächerlichen Betrag verramscht hat.

... link  

 
Mein ich doch: Hauptsache, man kommt zurecht.
Wenn ein Utensil über die technische Funktion hinaus als Lifestyleprodukt durchkommt, hat der Verkäufer ein Argument mehr, bei dem, der darauf anspringt.

... link  


... comment