Freitag, 20. April 2012
Bei Anruf Wort
Hier eine neue Folge aus meiner Serie schamlose Eigenwerbung "Was macht eigentlich mark793 sonst so?" Der abgebildete Fernsprech-Apparat stammt übrigens nicht aus dem Manufactum-Katalog. Es ist auch nicht das noch häufig vorkommende W 48er-Tischtelefon - sondern der überaus rare TiWa 49, den man mit ein paar Schrauben und Handgriffen vom Tisch- zum Wandapparat umbauen kann. In Benutzung habe ich das wuchtige Wählscheiben-Telefon allerdings nicht mehr, denn die alte Mehrgerät-Wechselschaltung, wie ich sie in meiner früheren Wohnung hatte, ließ sich hier hinter dem DSL-Splitter nicht mehr so einfach realisieren. Und um dafür eigens eine Kleinanlage mit Analog-Digitalwandler ans DSL-Modem zu stöpseln, ist mir diese anachronistische Apparatur doch nicht wichtig genug. Aber anschauen mag ich es immer noch gern, das alte Telefon. Manchmal hebe ich einfach den Hörer, höre das satte "Klack" des Gabelschalters und erinnere mich dann an mein kindliches Erstaunen darüber, dass vertraute Stimmen über dieses Ding mit mir sprechen konnten. Zumindest solange, bis mein Vater irgendwann mahnte: "Fass Dich kurz!"

... link (18 Kommentare)   ... comment