Donnerstag, 16. Juni 2011
Last call for passenger Mr. Romeo
Auch ein ausgesprochener Wenigflieger wie ich kommt manchmal in die Verlegenheit, in den grauen Flanell zu schlüpfen und sich am Flughafen in die Schlange der Laptoptaschenträger einzureihen. Reden wir nicht von den Verspätungen und Turbulenzen dieses Tagestrips nach Hamburg und zurück. Sondern führen wir doch lieber eine von Herrn Cabman begonnene Tradition würdig fort - das Quiz zur zivilen Luftfahrt. Ich stand also heute vormittag in DUS am Gate, bereit zum Boarden, derweil die Dame am Schalter telefonierte und während des Gesprächs den halblaut gesprochenen Satz fallen ließ: "Ach ja, wir haben zwei Romeos an Bord."

Ich konnte mir darauf beim besten Willen keinen Reim machen, hirnte eine ganze Weile hin und her, was das bedeuten könnte. Und schließlich habe ich mich aufgerafft, die Frau am Schalter einfach zu fragen - natürlich unter dem Vorbehalt, dass ich ihr keine Betriebsgeheimnisse entlocken möchte, sondern eher an eine knifflige Quizfrage für die paar Leser meines Blogs denke. Die Idee fand sie witzig, und so hat sie mir geflüstert, was es mit den Romeos an Bord auf sich hat.

Ich sag mal so: Nicht unbedingt unlösbar, doch drauf gekommen wäre ich eher nicht. Aber vielleicht Sie? Dem Gewinner oder der Gewinnerin mit der richtigen Antwort winkt - auch da bleibe ich der Cabman'schen Traditionslinie treu - ein kleines Sortiment türkischer Süßwaren, zwar nicht aus Muränien oder Molwanien, aber vom wohlintegrierten Gemüseladen um die Ecke.

Kleingedrucktes: Ausgeschlossen von diesem Quiz sind Mitarbeiter von Fluglinien und deren Zulieferbetrieben sowie Reisebüros und nicht zuletzt Unternehmen, die direkt oder mittelbar mit ziviler oder militärischer Nutzung der Atomenergie zu tun haben. Kernspaltung tut zwar hier beim Quiz nichts zur Sache, aber diese Einschränkung mache ich einfach deswegen, weil ich es kann.

... link (35 Kommentare)   ... comment