Samstag, 4. September 2010
Heldenkurbeln, Körbchen und offene Wäscheleinen *
Auch auf die Gefahr hin, die weniger an Laien-Radsport interessierten Leser allmählich zu langweilen: Ich habe endlich meinen langgehegten Plan in die Tat umgesetzt, Sir Walter Hörner aufzusetzen. Die Wicklung des Lenkerbands und die offene Verlegung der "Wäscheleinen" ließe sich zwar noch verbessern. Aber wenn es darum geht, sein Rad gut im Griff zu haben und jederzeit bremsbereit zu sein, ist so ein Hornlenker dem klassischen Rennlenker um Längen überlegen. Das ist auch der Grund, warum sich diese Sorte Lenker bei Fahrrad-Kurieren (und irgendwelchen Singlespeed- und Fixie-Freaks, die ihnen nacheifern) großer Beliebtheit erfreut. Der Nachteil gegenüber dem Rennlenker: die geringere Auswahl an unterschiedlichen Griffpositionen, auf längeren Strecken können Unterarme und Hände schneller ermüden oder gar einschlafen. Aber auf städtischem Parcours fällt das nicht groß ins Gewicht, da überwiegen ganz klar die Handlingvorteile.

Das wissen wie gesagt immer mehr Fahrer zu schätzen, entsprechend brauchte ich viel Geduld und mehrere Anläufe, um so ein rares Stück aus der Ebucht zu angeln. Die 30 Euro und ein paar Cent waren auch nicht wirklich ein Schnäppchen, aber immerhin prangten noch Aero-Lenker (so Ellbogen-Auflagen für Fahrer in Triathlon-Haltung) und Bremsgriffe von Campagnolo dran. Mit denen wusste ich bisher nicht so recht was anzufangen, schwankte noch zwischen selber verbauen anstelle der jetzigen Weinmann-Griffe oder zurückwerfen in die Ebucht. Aber nun ist aus unerwarteter Richtung Interesse daran aufgeflammt. Und wenn die Post schnell genug ausliefert, dann könnte es gut sein, dass dieses Paar Bremsgriffe eine interessante Reise in sein Herstellungsland antritt, wo im Oktober ein ganz besonderes Radsport-Event ansteht. Wenn ich schon selber nicht dort sein kann, dann wäre es mir doch eine große Ehre, wenn wenigstens meine kleine Materialspende mit am Start wäre.

* Heldenkurbel = zweifaches Kettenblatt mit 52/42 Zähnen
Körbchen: Pedale mit Haken und Schlaufen
offene Wäscheleine: offen verlegte Bremszüge

... link (12 Kommentare)   ... comment