Donnerstag, 15. Mai 2008
Polizeiruf 110
Ein Geständnis gleich vorweg: Ich habe bis vor ein paar Jahren, also genau genommen, bevor ich aus Mannheim wegzog, ab und zu Polizeifunk gehört. So, jetzt ist es raus. Wobei: Also nicht ich war der Besitzer und Inbetriebnehmer (sagt man das so?) des dazu nötigen Empfangsgeräts, sondern ein Bekannter von mir. Ein ziemlich brillianter und leicht abgedrehter Typ, der abgesehen von ein paar leichteren BTM-Delikten meines Wissens keine kriminelle Ader hatte, den man aber - wie übrigens auch mich - in unserem bevorzugten Waver-, Punker- und Gruftieschuppen anfangs für einen Zivilbullen hielt.

Über diesen Typen, einen der intelligentesten (und schwierigsten) Menschen, den ich kenne, könnte ich hier viel schreiben. Etwa, wie seine Freundin mich bat, mal zu überprüfen, ob er sie heimlich abhört in Zeiten seiner Abwesenheiten. Zuzutrauen wäre es ihm ja gewesen. Aber ich schweife ab. Wenn er bei mir zu Besuch war, hatte er den Scanner dabei und ließ den Funk nebenbei laufen, während wir über Gott und die Welt philosophierten oder bei ein paar nachgewürzten Selbstgedrehten ganz entspannt ein paar Partien "Kniffel" würfelten.

Tat sich was interessantes im Polizeifunk, hörten wir genauer hin, ansonsten plätscherte die Kommunikation zwischen Zentrale und Einsatzfahrzeugen wenig beachtet im akustischen Hintergrund. Manchmal lag etwas besonderes in der Luft, viel Aggression oder dass Leute sich schon weit vor 22 Uhr über Ruhestörungen beklagten. Und manchmal, vor allem Samstag abends, schien es, als hätte in der Funkzentrale jemand Dienst, der auch ganz gern mal was raucht. Oder zumindest einen abgedrehten Humor hat und es bisweilen am nötigen Ernst und der Funkdisziplin fehlen lässt.

Als ich dieser Tage aus der Heimat den Link zu diesem Video zugeschickt bekam, habe ich die Stimme dieses bestimmten Beamten auf Anhieb wiedererkannt. Dass der nicht nur rumfunkt, sondern auch ans Telefon geht, war mir nicht bewusst gewesen. Sonst hätt ich da ab und zu auch mal die eine oder andere Ruhestörung gemeldet.

... link (14 Kommentare)   ... comment