Freitag, 3. Februar 2006
Vier gewinnt
Frau Diagonale hat sooo nett gefragt. Da kann ich schlecht nein sagen (zumal das blöde Wort St***chen nicht gefallen ist). Here we go: one, two, three, four...

4 Jobs in meinem Leben
- Wachsoldat in einem Atomraketenlager
- Klein-LKW-Fahrer bei der Post
- Telefoninterviewer Forschungsgruppe Wahlen
- Journalist

4 Filme, die ich immer wieder sehe
- Die Dinge des Lebens
- Blade Runner
- Brazil
- Tesafilm auf meinem Schreibtisch (den am allermeisten)

4 Orte, an denen ich gelebt habe
- Mannheim
- Heidelberg
- äh, wieder Mannheim
- Nähe Darmstadt

4 TV-Sendungen, die ich sehr gerne sehe
- Twin Peaks
- Harald-Schmidt-Show
- Autopsy
- Tagesthemen

4 Bücher die ich wirklich gern gelesen habe
- Zauberberg
- Das Foucaultsche Pendel
- Illuminatus-Trilogie
- Mister Aufziehvogel

4 Urlaubsorte
- Paris
- Cannes
- Crikvenica (Kroatien)
- Balkonien

4 Lieblingsgerichte
- Spaghetti Bolognese
- Steak mit Ofenkartoffeln
- Boeuf Stroganoff
- diverse Schnitzel-Variationen

4 Webseiten
- jede Menge Blogs
- SpOn (trotz allem)
- das jonet-Medienlog
- immer öfter wikipedia

4 Orte, wo ich jetzt lieber wäre
- im Bett, selig schlummernd
- on the road irgendwohin, Überholspur
- in einem netten Kaffeehaus
- St. Petersburg (vielleicht doch nicht im Winter?)

4 Blogger, die das hier mitmachen sollen
Da denke ich spontan an den Kollegen Küchenruf, das Schlüsselkind, Lady Death and last not least Mr. Bartleby. Dem Kollegen Wuerg würde zur Zahl Vier sicher auch eine Menge einfallen. Aber da ich nicht sicher bin, ob er solche Befragungs-Spielchen schätzt, lasse ich ihn sozusagen als fünftes Rad am Wagen erst mal außen vor - oder als Ersatzrad im Kofferraum - falls einer der Befragten abwinkt und mir mit Vierteilung droht.

... comment

 
Solche Spielchen dienen dem schüchternen Kennenlernen im größtenteils anonymen Blogleben. Ich achte dieses Bemühen um alte Werte in einer Welt des schnellebigen Genusses und der ausgehandelten Beziehung. Doch bereits vor der Erfindung des Internets und des Weblogs ließ ich mich nicht gerne ausfragen und möchte deshalb trotz der Möglichkeit zur ungestraften Falschaussage nicht antworten und aufzählen. Ich äußere mich lieber ungefragt. Dazu muß man warten können oder mich provozieren.

... link  

 
Hallo, ich bin der Kid, und ich blogge auch. ;-)

Wieso habe ich eigentlich keine Bücher in meiner Version, frage ich mich gerade. Na, egal. Verlust ist immer.

... link  

 
Stimmt, Herr Kid.
Da hat wohl jemand in Ihrer Logistikkette bisschen dran rumgeschnitzt, um es sich leichter zu machen. Ich hingegen empfand eher die numerische Beschränkung auf vier als Mühsal. Sonst hätte ich auch gern noch einige meiner Fabrik-Jobs aufgezählt (unter anderem Palettieren von Toilettenpapier). Tatsächlich hätte ich auch was drauf verwettet, dass Sie ebenfalls industrielle Erfahrungen (jenseits der Gartenzwergfabrik) gesammelt haben. Diese Aura eines Wissenden, der das Leben in all seinen Facetten kennt, die bekommt man nun mal nicht aus Büchern, Seminararbeiten und hochgelahrten Traktaten alleine. Dafür muss man schon mal Akkord und Schicht malocht haben. Wer das nicht aus erster Hand kennt, braucht mir auch nicht mit Geschwätz von gesellschaftlicher Veränderung kommen...

@Herr Wuerg: Wie wenig Neigung Sie verspüren zu derlei normiertem Zeitvertreib, war mir ja bewusst. Deswegen bin ich fast ein wenig stolz, dass ich in einer sehr dunklen Ecke dieser Seite noch Antworten auf ein musikalisches Fragen-Rondo verwahren darf, zu dem ich Sie damals in jugendlichem Leichtsinn eingeladen habe.

... link  

 
Nee, nee! ICH habe an der Kette modeliert und die Bücher hinzugefügt, weil ich weniger Serien sehe als Bücher lese...

... link  


... comment
 
"Wachsoldat in einem Atomraketenlager"

Jetzt fühl ich mich sicher ...

... link  

 
Völlig zu recht. ;o)
Und es wird das subjektive Sicherheitsgefühl der Leser weiter steigern, wenn ich hier das militärische Geheimnis verrate, dass das veraltete Nike-Hercules-Waffensystem samt seinen konventionellen und nuklearen Sprengköpfen schon vor etlichen Jahren verschrottet worden ist. Eigentlich war das Zeug schon Mitte der 80er, als ich im Ferienlager von Y-Reisen weilte, nur noch Verhandlungsmasse für Abrüstungsgespräche.

@Frau Schlüsselkind: Alles kann, nichts muss, wie es so schön heißt...

... link  

 
Mir fällt indes gerade auf, dass Sie mir meinen "Vier gewinnt" Titel geklaut haben. Ich werde gleich mal eine Abmahnung schicken ...

... oh seh grad, sie waren mir 19 Minuten voraus ... hoppla. Ich erwarte Ihre Abmahnung ...

... link  

 
Ach, lassen wirs gut sein,
ich musste heute vormitag feststellen, dass der Herr Kid mir "Viererbande" vor der Nase weggeschnappt hatte - und zwar während ich meinen Fragebogen in der Mache hatte. Hätt ich nicht zufällig mal in nem zweiten Tab parallel gespickt, was der Kollege so schreibt, dann hätten wir auch ne Dopplung gehabt. Die Anzahl der naheliegenden Wortspielereien ist halt nicht unendlich.

... link  

 
@Herr Mark "Alles kann, nichts muss"... Weiß ich doch ;-) und hab mich ein bißchen drumrumgemogelt...

... link  


... comment
 
Na danke,
Sie sind mir ja einer...! Werd mal übers Wochenende meditieren, ob überhaupt und wenn ja, wie ehrlich ich das beantworten mag. Ich halte es da doch ein bisschen wie der geschätzte Kollege Wuerg.

... link  

 
Dunkles Fluessiges
Diese dunkle vier gewinnt Story finde ich amuesant.
1. Weil vier alle Blogger sind
2. Weil auch ich St Petersburg im Sommer mehr mag
3. Weil ich dunkles Guiness schätze
und
4. Weil ich mich jetzt, frei nach "The Life Of Brian" verpisse ;-)

... link  

 
Das kam mir gerade Recht, um meiner Langeweile
den Gar auszumachen :)
Bitte sehr :)

Deine Urlaubsziele hätte ich fast stehen lassen :)
Naja.. die meisten..
mensch.. in Cannes sind es jetzt schon 16 Grad!!
nix wie weg hier ;)

... link  

 
Stöckchen gefangen, hier.

... link  

 
Brav, Küchi!
Übrigens: Diese Hündchen aufm Foto, die sind sowas von süß, da könnte man glatt Marmelade draus kochen... ;-)

... link  


... comment