Montag, 25. Juli 2005
Entzaubert
Habe ich dieser Tage doch glatt übersehen: Industrial Technology & Witchcraft verrät, was in der aktuellen Harald-Töpfer-Schwarte so alles passiert. Entsprechend groß ist das Geschrei in den Kommentaren. Dort kreischt es durcheinander, als würde ein ganzes Gewächshaus voller Alraunen umgetopft. Der Dank für diesen Hinweis geht übrigens an die zauberhafte Lu.

... comment

 
ja, ist es nicht herrlich?! unsere jüngsten haben wieder ziele, eine ideologie für die sie kämpfen ...! wenn's jetzt noch etwas mit der realität zu tun hätte :-)

... link  


... comment
 
Ja, das ist heiß. Ich habe vor dem Rechner gesessen und laut, hämisch und herzhaft gelacht.

... link  


... comment
 
Danke für den Link!
Ich habe mich soeben bestens amüsiert! :-))

... link  


... comment
 
Hach, da lob ich mir doch meinen Dan Brown. Da weiß man trotz Verschleierungstaktik schon ab der 3. Seite wer am Ende welche Rolle einnehmen wird.

... link  

 
Auch auf die Gefahr hin,
mich als Ignorant zu outen: Who the hell is Don Brown? Ist das eins von den drei ??? ?

... link  

 
Ist der Hype unbemerkt an Ihnen vorübergezogen?
Die mir bekannten Bücher sind " Illuminati" und "Sakrileg" auch "The DaVinci Code"

... link  

 
Sie kennen Dan Brown nicht????

Schande über ihr Haupt.

Ich liebe Dan Brown. Er spielt mit mir Verstecken. Ich denke, das xyz der Erlöser oder die Böse ist und am Ende macht Dan eine lange Nase und sagt ätschitbätsch, war doch ein anderer. Das hättest Du jetzt nicht gedacht, was? Und er hätte meistens recht gehabt. Ich lag daneben.

Also nix für den Nobelpreis, aber gut zu lesen.

... link  

 
Ah, die Titel
hab ich definitiv schon gehört, aber da ich Beststellerlisten geflissentlich ignoriere, sagte mir der Autorenname auf die Schnelle nichts. Bei "Illuminati" hatte ich sogar schon mal die Anschaffung erwogen, aber eine Enttäuschung befürchtet, da ich "Illuminatus" von Robert Anton Wilson ziemlich genial fand. Mal sehen, wenn mir "Illuminatus" auf nem Bücherflohmarkt oder aus ner Remittendenkiste mal entgegenfällt, greife ich wahrscheinlich zu...

... link  

 
Also mit der "Illuminatus"-Triologie lässt sich Dan Brown wirklich nicht vergleichen ;-)

Die haben wirklich nur den Titel halbwegs gemein. Aber beide haben ihren eigenen Charme.

... link  


... comment
 
Hach, danke - jetzt zerreißt mich bis Herbst net mehr : )

... link  

 
alle potter bücher gelesen, richtig gern gemocht, vorgefreut - jetzt is die freude mindestens halbiert.

ätzend ätzend ätzend ätzend.
ätzend ätzend ätzend ätzend.
ätzend ätzend ätzend ätzend.
ätzend ätzend ätzend ätzend.
ätzend ätzend ätzend ätzend.
ätzend ätzend ätzend ätzend.
ätzend ätzend ätzend ätzend.
ätzend ätzend ätzend ätzend.
ätzend ätzend ätzend ätzend.
ätzend ätzend ätzend ätzend.

... link  

 
geht das hier auch schon los?
warum hamse denn dahin geklickert? (rhetorische frage, lassense gut sein)

... link  


... comment
 
Nein, ich habe es mir schon bei Frau Lu verkniffen und werde es auch hier nicht tun: Ich klicke nicht weiter! Ich stehe dazu. Ich werde die letzte Unwissende sein, die das Buch evtl. voll Spannung lesen können wird, weil sie noch nicht weiß, wen's zerreißt.

Aber ich gebe zu, dass die Bücher nach dem dritten Band stark nachließen. Das führte dazu, dass ich Artemis Fowl viel toller finde!

... link  


... comment
 
Über die Beweggründe, die erwachsene Leute dazu treiben, Kinderbücher zu lesen, habe ich ohnehin ganz düstere Vermutungen - Janosch, sage ich nur. Und erinnere mich mit Grausen an die Lehramtsstudentinnen mit ihren Tigerentenschlüsselanhängern.

... link  

 
.
Tja, auch mir gebricht es am nötigen mindset, um mich da so richtig reinfinden zu können. Meine Frau meint allerdings, das würde sich in naher Zukunft geben, wenn ich der Kleinen die ganzen süßen Sachen vorlese. Ja, womöglich sehe ich Tigerentchen, Benjamin Blümchen und Konsorten dann tatsächlich in milderem Licht. Aber Unterhaltungsprogramm nach meinem Geschmack wird das vermutlich auch dann nicht werden. Und wie ich dieser Tage schon beim Herrn Leteil erwähnte, fand ich auch Sophies Welt entsetzlich öde...

... link  

 
Mit dem Buch hatten wir auch so unsere Probleme - ganz fertig gelesen habens der Mamazwerg und ich bis jetzt nicht. Hmm..

... link  

 
@leteil: vielleicht weil ich da ab und an lese bzw. gelesen habe? janeeissklar, auch nur rhetorisch-patzig zurück.

vieleicht machen sich all jene blogs mal nen button, die keine harry potter (mit)leser (cdu wähler/ mitsummer/
semikolon benutzer/ usw. wollen.
dann schließt sich dieser kreis auch wieder(aus). prima.

... link  

 
Irgendwie werd ich das Gefühl net los, daß manche jetzt mit aller Gewalt versuchen wegen Harry Potter (hin oder her) Streit vom Zaun zu brechen.

Und weil ich drauf keine Lust hab, wander ich ab in meine Wirtschaft und topf dann mal bisserl um.

... link  

 
Verstehe Ihren Ärger,
Frau 3i. Aber es ging IT&W ja nicht drum, bestimmte Lesergruppen auszuschließen, sondern womöglich eher darum, einer bestimmten Lesergruppe eins reinzuwürgen, böse Kommentare von HP-Fans und Beifall vom Rest der Welt zu kriegen. So kann man auch Impact erzeugen, das Kalkül scheint ja aufgegangen zu sein...

... link  

 
sid: falls du mich meinst, nicht doch. ich behalte mir allerdings vor zu manchen -nunja- "dingen" bzw. "vorgängen" etwas zu schreiben, die mich nerven. muss sich ja nicht jeder mit beschäftigen und kann auch gerne überlesen werden. und wenn der househerr das nicht möchte, kann ich auch bestens damit leben und leergut wegbringen.

... & falls du mich nicht meinst, auch gut :-)


mark: hmmh. das ist ja fast noch schlimmer als es bei mir ankam. aber ich habe es jetzt verarbeitet und werde mich nun bemühen das ende des buchs wieder zu vergessen ;-)

... link  

 
Nun,
ich glaube ja keine hochfliegenden Motive für eine Handlung, wenn ich auch niedrige finde. Und ich denke schon, dass der Herr Majo auf nen ordentlichen Knalleffekt spekuliert hat.

Bei der hitzigen Debatte hab ich übrigens auch was gelernt: Ich dachte nämlich bis dato, Spoiler wären so Plastik- oder Blechteile, die sich Vollspacken ans Auto tackern, um dessen Bodenhaftung zu erhöhen...

... link  

 
vielleicht ist es am besten, man glaubt an gar nicht. *apathischaufdenbodenstarrt ;-)

toll diese knalleffekte, und "hitzigen"bekenntnisse e.v.: ich lese potter vs. ich nicht. du solltest das mal lesen, du ignorant! vs. get a life, du kommerzschundbuchleser!
das stärkt die verbundenheit ist der stoff aus dem viele klickzahlen sind. macht auch nix, aber manche lesen halt gerne selbst bis zum ende. hoffentlich spricht das mit der 2fach spoiler-bedeutung herum, dennwenn ich jetzt noch irgendwo lese wie die neue staffel 24 endet: gleich aufs maul ;-)

... link  

 
Ich finde die Entwicklung, die dieses Gespräch angenommen hat, wirklich enorm und kann Herrn 793 nur zustimmen, dass da jemand auf einen großen Knalleffekt gestreut mit vielen Klickzahlen spekuliert hat.

[edit: Ich sollte auch einmal Harry Potter lesen, oder?] ;o)

... link  

 
Ja, ich staune selber
immer wieder über die Kurven und Volten, die solche Dialoge manchmal nehmen. Auch meine Einstellung dazu hat sich etwas geändert, nachdem sich hier Betroffene zu Wort gemeldet haben. Gestehe ichs offen, dass ich im ersten Moment der Lektüre der Kommentare drüben bei IT&W eine leichte Häme empfunden habe. Und mir dachte, hey, das ist nun mal der Preis dafür, dass wir in einer Informationsgesellschaft leben.

@Frau iii: Beschreien sie es nicht. Ich kenn wirklich Leute, die Bekannte in Amiland haben - und dort läuft "24" doch bisschen früher als bei uns, oder?

... link  

 
Tja, da wurde im wahrsten Sinne des Wortes eine "Pro und Contra Lawine" losgetreten.
Andererseits frage ich mich, warum die Leute, trotz ihres Vorwissen trotzdem auf diese Seite surfen und sich alles durchlesen. Hinterher geht das große Gezeter los.

... link  

 
Naja:
Die Hauptfacts standen bei IT&W auf der Startseite, und da konnte man als nichts Böses ahnender zufälliger Leser schon drüberstolpern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von Lu oder von hier aus direkt da hingeklickt hat, um sich dann hinterher darüber zu entrüsten, was er dort vorfand. Ich weiß nicht, ob man es schafft, die nächsten zwei, drei Sätze nicht zu lesen, wenn da als erstes steht "Harry geht mit ***"

Andererseits würde ich von erwachsenen Menschen auch mehr Souveränität erwarten. Manche (und damit meine ich übrigens niemanden hier in unserer Runde) haben sich ja angestellt wie Kinder, denen man über die Sandburg gelatscht ist. Was andere erst recht animiert, "Ätsch" zu rufen.

... link  

 
Nun gut, aber selbst wenn man die ersten zwei-drei Sätze gelesen hat, so ist das doch noch lange kein Grund zu meinen, das ganze Buch sei nun nicht mehr lesenswert.
Da kann ich Ihnen nur zustimmen.
Solches Verhalten, wie dort an den Tag gelegt wurde ist kindisch.
Kein Wunder also, dass sich Herr Majo freut...

... link  

 
iii
und leergut wegbringen...

Ich habe mal ein Lied geschrieben "I Fell In Love At The Altglascontainer" - da kommt man wenigstens noch ins Gespräch.
Zu "24" kann ich nur sagen... nun gut, besser ich sage da nichts.

Es gibt in der britischen Kinderbuchliteratur einiges sehr faszinierendes - mit Themen wie "Magie" und Versponnenheiten, Exzentrisches eben. Warum das ausgerechnet bei HP zum ersten Mal von Erwachsenen bemerkt wurde, muß Gründe haben, die nicht nur im Buch zu finden sind.

Ich selbst habe zwar zwei Filme gesehen, aber keine Zeile gelesen, kann es also nicht beurteilen. Aber vielleicht paßt das eben alles in eine Zeit, in der Erwachsene als LARPer durch die Wälder tollen und sogenannte "Mittelaltermärkte" boomen. Dabei habe ich durchaus einen Zugang zu solchen Themen - allerdings versuche ich seit Jahren vergeblich, einen Homunculus zu zeugen.

... link  

 
Vielleicht bewahrt man sich so noch ein Teil des Kindes in sich, indem man diese Art von Literatur liest und erlebt.

Ab und an geh es mir so...

... link  

 
Ich bin Herr Kid, ich brauch' das nicht ;-)

... link  

 
Bei Ihnen scheint der Name Programm zu sein, hm? ;o)

... link  

 
Bei Ihnen nicht? ;-)

... link  

 
Woher wußte ich, dass das als Retourkutsche zurückkommen wird? :o)

... link  

 
@kid37:
Ihre Altglascontainer-Ballade macht mich wirklich neugierig. Natürlich widerstrebt es Ihnen als bescheidener Mensch, sich damit zu exponieren (*sülz*), aber ich finde, Sie könnten Ihre Gäste im Café da und dort schon mal mit paar ausgesuchten mp3s beschallen...

... link  

 
@mark: ich fand die diskussion dort auch reichlich verbissen. wieso die beleidigten langen nasen dort wiederum andere schlammblüter animieren hämisch 'nänänänä' und zu rufen und noch ne längere nase dazu zu machen, liegt aber wohl auch daran, dass es sich um harry potter handelt. unschön.

@kid: vielleicht hat frau rowling dasrad zaubern nicht neu erfunden, aber doch sehr gut verpackt.
ich finde die bücher toll, weil viel fanatasie und detailverliebtheit drin steckt.
es ist gute unterhaltung und mir gefällt ihre art zu schreiben und dinge weiter zu *spinnen*.nicht mehr und nicht weniger, aber das ist schon jede menge. für mich.
.. &da du bei 24 einen auf frau Ann Deutung machst, wiege ich nur bedeutungsschwanger nickend mein haupt. man muss ja auch nicht über alles sprechen, dafür gibt es songs altglascontainer.

... link  

 
Yep:
Wie schon Wittgenstein sinngemäß sagte: Worüber man nicht sprechen kann, davon muss man bloggen schweigen können...

Ansonsten bin ich gar nicht mal so sicher, ob die Wellen der beiderseitigen Erregung besondern hoch geschlagen sind, weil es sich um Harry Potter dreht. Ich steh dem Phänomen ja relativ neutral gegenüber. Die beiden Filme, die ich gesehen habe, waren nicht übel (der zweite für FSK 6 imho ganz schön heftig), also werden die Bücher schon was taugen. Und dass soundsoviele erzchristliche Bedenkenträger Teufelswerk drin sehen, macht die Sache doch nur interessanter;-)

... link  


... comment