Donnerstag, 27. Februar 2020
Von Viren und Notfallplänen
Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Jahr mich meine damals strenggläubige Mutter zum letzten Mal in einen Aschermittwochsgottesdienst nötigen konnte. Aber die Erinnerung daran, wie der Pfarrer den Gottesdienstbesuchern das Aschekreuz appliziert, ist mir noch recht gegenwärtig. Als Skorpion stehe ich mit Gevatter Tod ja auf einigermaßen vertrautem Fuß, und dennoch hatte das katholische Ritual mit dem "Staub bist Du..."-Spruch für mich immer etwas leicht obszönes. Dass wir alle sterblich sind, damit habe ich nie groß gehadert, aber das Kreuz auf der Stirn, das signalisierte unmissverständlich: "Du bist vorgemerkt, Bürschlein!"

Ein wenig vorgemerkt fühle ich mich derzeit auch, während das Corona-Thema hier in NRW grad ziemlich virulent wird. Mit meiner Vorerkrankung und dem supprimierten Immunsystem trage ich nicht nur ein symbolisches Kreuz auf der Stirn mit mir herum, sondern vielmehr eine große Zielscheibe auf dem Rücken. Dass ich neulich die Grippe überlebt habe, heißt in diesem Zusammenhang gar nichts, als dass ich vermutlich eh schon geschwächt bin und damit vermutlich leichte Beute für die neue Seuche.

Nun habe ich gestern ein Asyl-Angebot aus Süddeutschland bekommen, das ich eigentlich schlecht ablehnen kann, auch wenn es logistisch (nicht zuletzt wegen der aufwendigen Dialyse-Fomalitäten) nicht ganz einfach werden wird, rechtzeitig die Kurve zu kratzen, before the sh*t hits the fan, wie es so schön auf Englisch heißt. Morgen gilt es nun herauszufinden, wie schnell ich von Krefelder Nierenzentrum in die oberbayerische Niederlassung des gleichen Betreibers wechseln könnte. Wäre schön, wenn das weniger kompliziert abzuhandeln wäre als mit der Feriendialyse bei anderen Betreibern, wo das immer mit wochen- oder gar monatelangem Vorlauf geplant sein will. Etwas verkomplizierend kommt allerdings hinzu, dass ich seit Monaten eine unschöne Darmgeschichte mit mir rumschleppe (Details wollen Sie wirklich nicht wissen) und deswegen in Isolation (mindestens Einzelzimmer) dialysieren muss. Das macht es nicht so einfach, mich im Ablaufplan irgendwo auf Lücke zu setzen. Es bleibt also spannend, ich werde gegebenfalls weiter berichten.

... comment

 
Ich drücke die Daumen, dass alles funktioniert, gut ausgeht und wenn der Komet vorbeigezogen ist, wir uns alle auf dem blogger.de-Kanal wiedertreffen und kabbeln können, fast als wäre nichts gewesen.

... link  

 
Danke, ich bin eigentlich ganz guter Dinge, unabhängig von der Frage, ob ich noch rechtzeitig wegkomme, bevor es auch in unmittelbarer Nähe einschlägt.

... link  

 
Möge dieser Kelch an Ihnen vorbeigehen, lieber Mark!!!

... link  

 
Herzlichen Dank! Gilt für Sie - und die ganze Bloggergemeinde hier - natürlich auch.

Bin ja schon mal froh, dass ich nicht an der Uniklinik Düdorf dialysiere, dahin sind nämlich die beiden Fälle aus Erkelenz verlegt worden. Aber es ist natürlich nur eine Frage der Zeit, bis man in Kontakt zu Infizierten kommt.

... link  


... comment
 
Daumen sind gekreuzt!

Aberwas ist denn die Steigerung von mindestens Einzelzimmer?

... link  

 
Das heißt konkret, Personal kommt nur mit Mundschutz, Handschuhen und in Plastikfolie in Bettnähe.

... link  


... comment
 
Als wäre nicht immer alles schon kompliziert genug. Ich wünsche Ihnen einen ganz besonders antiviralen Schutzschild!

... link  

 
Allerbesten Dank! Bin in Gedanken oft bei Ihnen und drücke die Daumen, dass sich die Situation für Sie zum Guten wendet.

... link  


... comment
 
eben im supermarkt in der kassenschlange gehustet
um mich herum panische blicke
nächstes mal wirste gelyncht

idioten
jezz rechnen se sicha mit ihrem ableben

nach neuesten erkenntnissen soll es ja 3 sorten dieser viren geben
davon is eine sorte ein härtefall und is von bayern nach italien entwischt mit den üblen folgen

abba eins is klar
diese dümmliche hamsterei geht einen echt auf den geist. was machen die nur mit ihren ganzen dosen? dosenfete?

... link  

 
Dosenfete
Meine Überlegung bei meiner - moderaten - Hamsterei ist, in einigen Wochen für einige Wochen möglichst wenig unter Menschen zu gehen.
Wenn ich die spärlichen Informationen richtig deute, soll das hilfreich für alle sein.

... link  


... comment
 
Wenn ich so etwas lese, schäme ich mich zutiefst, welchen Raubbau ich an meiner Gesundheit treibe.

Ich wünsche Ihnen von Herzen Mast- und Schotbruch, lieber Mark.
Sicherlich haben Sie die Möglichkeit der Heimdialyse geprüft und aus Gründen verworfen.

Aber ein Hüne wie Sie steht das durch. Hünengräber haben wir hier auch so genug ;-)

... link  

 
Ich versuche mein bestes, danke sehr. Nachdem die Flucht in den Süden mangels Dialyseplatz wohl nicht klappt, werde ich es weiterhin so handhaben, wie Sie auch sagen, großere (und wenn es geht auch kleinere) Menschenmassen meiden und ansonsten immer schön die Kniekehle husten. ;-)

... link  

 
sehta wie gefährlich die öffentlichen verkehrsmittel sind?
wie willsta da 1-3 m abstand halten?

find ich imma so luschtich bei die pressekonferenzen
vorne die redner was man tun und lassen sollte

und vor ihnen wie die kanikel gedrängt die journalisten
der ganze raum voll tröpfcheninfektionen?
wir wissen es nich

warum da ausgerechnet fussballspiele so gefährlich sind
wir wissen es nich

... link  

 
Grad gelesen, dass irgendwo weiterhin Fussballspiele stattfänden, da der Erreger an der frischen Luft weniger überlebensfähig sei als in geschlossenen Räumen. Kann man so sehen. Wüsste jetzt aber trotzdem keine Begegnung, die ich unbedingt live im Stadion sehen müsste. Beim Einlass oder am Bratwurststand wirds ja auch schwierig mit den Einsfünfzich Abstand.

... link  

 
ich reparier grad ne waschmaschine da hab ich zu viel abstand
zum schlauch und brech mich einen ab wien blödi

wir müssen in die einöde kampen nasse seite

... link  

 
Obacht, der Tod lauert bekanntlich im Flusensieb!

... link  

 
"oder am Bratwurststand wirds ja auch schwierig mit den Einsfünfzich Abstand"

Und man darf die Bratwurst weder mit Bargeld hin und her schieben bezahlen, noch die Bratwurst in die Hand nehmen noch in den Mund stecken. Das wird schwierig.

... link  

 
eben bei 1live wo überall was los is wo man hin muss
wird keine menschenansammlung ausgelassen

aber fussball geisterspiele
eishockey wird die meisterschaft nicht mehr ausgespielt
nimmt ja lächerlichste züge an

... link  

 
Ich denke, ich verordne mir gleich mal eine weitgehende Nachrichtenquarantäne. Nur noch RP/NGZ Online lesen und gucken, ob die Einschläge näher kommen. Sonst wirste echt noch bekloppt.

@fritz_: Oh ja, Bargeld! Dei Digitalgeldlobby lässt mal wieder keine Gelegenheit verstreichen, uns das diskrete Bargeld madig zu machen. Dabei sind die Euroscheine doch keimtötend beschichtet, wie ich dieser Tage irgendwo im Internet las. ;-)))

... link  

 
naja mark wenn man die kartennummer eintippt
haste die schmierfinger vom vorderman an den tatzen
wie beim einkaufswagen auch
dann packste ans lenkrad und das is dann ein virenmutterschiff

merkel meint 60% werden infiziert
wir schaffen das

knabba deinen ingwer und gurgel mit nelken

... link  

 
mark 1970 hatten wir 60 verkehrstote pro tag lt. adac
das hat keinen gejuckt
https://www.adac.de/news/bilanz-verkehrstote/

jezz haben wir 7 tote in einer woche wegen corona
und alles dreht durch

dümmlichste schreiber in allen gazetten vom wahn getrieben mit ihren hysterischen gefolgschaften verschreiben dem dummen volk einen panikmodus der lustvoll aufgesogen wird

im mittelalter wurden dann infizierte judenhäuser angezündet

corona corona

lass dich blos nich von diesen irren anstecken
sie sind dem wahn verhaftet oder der perkunären einschaltquote wie dein alphonso

... link  

 
"1970 hatten wir 60 verkehrstote pro tag lt. adac"
Klar, und man gerade 35 Jahre davor lag die Zahl der "Verkehrstoten" noch wesentlich höher.

Relativieren ist allein schon ein Zeichen von Beschränktheit - aber das ist wahrlich debil. Wieviel Intensivbehandlungsplätze wurden denn für die 60 Verkehrsunfälle (bundesweit!) pro Tag benötigt?

Hier geht es darum, daß aufgrund Vorerkrankung oder Alters Betroffene massenhaft intensiv behandlungsbedürftig werden und die 25k Intensivbetten dafür nicht reichen.

"Judenhäuser"..."Verkehrstote":
Zitterwolf, warum erstickst du nicht einfach an deinem Zynismus?

... link  

 
sylter guck das video und hüte den kampener leuchtturm
https://de-de.facebook.com/kardiologie.essen/videos/2538439416393960/

... link  

 
Obwohl...
ich die weltweite Panikmache und die ergriffenen
Maßnahmen bezüglich des Corona-Virus für völlig
übertrieben halte, finde ich dieses Video ziemlich
daneben. Aber wem es gefällt, sei es auch gegönnt.

... link  

 
In dem Jargon wäre ein Feuerwehrmann in Panik, so übertrieben eilig, wie der Depp zu löschen anfängt, bevor die Bude ganz in Flammen aufgehen am sein ist.

... link  

 
Das Video finde ich jedenfalls gelungener als den Verkehrstotenvergleich, mit dem man ja immer schnell zur Hand ist, wenn es darum geht, irgendwelche Übel zu relativieren.

Wenn man nur den Stand von heute nimmt, mag Corona überschaubar scheinen, aber man muss nicht viel von Exponentialrechnung verstehen, um zu erkennen, dass das sehr bald ganz anders aussehen kann. Und selbst wenn der worst case ausbleibt, ist es immer noch misslich genug, wenn hier Kapazitäten gebunden werden, die dann anderswo schmerzlich fehlen.

... link  

 
mark wem is denn mit panik geholfen?
wer zur hochrisikogruppe gehört kricht angstzustände die so befeuert werden
wo soll der denn hin?
auf einen baum klettern und nich mehr runterkommen?
aus panik kommt imma nur scheisse raus

übrigens unser laschi
kommt um 13 uhr mit der schulschliessung
der wusste das doch schon um 12
er hat keiner schulleitung das rechtzeitig mitteilen lassen
vermutlich ahnungslos das die schulen um 13 uhr dicht sind und so hängen die eltern am telefon und treiben chaos

... link  

 
Natürlich hilft Panik niemandem weiter, ich wüsste nicht, wo und wann ich dafür plädiert hätte, die Leute verrückt zu machen. Aber als Risikopatient mache ich mir halt schon meine Gedanken.

Ich weiß nicht, ob das um 12 schon bekannt bzw. verkündungsreif war mit der Schulschließung, ich meine, um die Zeit wäre noch beraten worden. So habe ich das zumindest den WDR-Nachrichten entnommen. Vielleicht wollte man das auch erst am Montag verkünden, dass der Unterricht ab Mittwoch gestrichen ist, das könnte der ursprüngliche Plan gewesen sein. Dann ist aber die RP vorgeprescht mit der vorzeitigen Veröffentlichung, und da gab es dann kein Zurück mehr.

... link  

 
Nassim Taleb hat heute gestichelt, "About everybody seems to be working under the hypothesis that those who recover from the virus are permanently in the SAME condition as those who never got it."

... link  

 
Und: "SKIN IN THE GAME. All those in the UK who are in favor of the herd immunity bullshit should self-infect with the virus. Includes ALL decision-makers, science advisors and 'Boris no Precaution'. Now."

... link  

 
Ich habe nicht nur mit Verkehrunfällen verglichen, sondern mir, wie du ja selbst gesehen hast, zielich viel Arbeit gemacht, die verschiedensten Todesursachen und Anzahlen der Todesfälle in Deutschland und teilweise auch weltweit zu recherchieren. Was man daraus entnimmt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich gehöre übrigens selbst zu einer Risikogruppe, weil ich schon seit Jahrzehnten chronisch Lungenkrank bin und meine älteste Schwester ist als junges Mädchen an einer schweren Lungenkrankheit gestorben, nachdem sie jahrelang an der Sauerstoffflasche gehangen hat. Es gibt also auch andere Leute, die einen Grund haben, sich Gedanken zu machen und vielleicht auch zu sorgen, aber eben anders mit so etwas umgehen, als du @mark.

... link  

 
du warst doch überhaupt nicht gemeint mark
das irrsinnige extrapolieren von sehr schwachen daten ins astronomische mit der weihe des weltuntergangs was einige treiben in den medien kann eine unseelige stimmung hervorrufen die dann nicht mehr in den griff zu kriegen is

randaliert wird schon heute in den krankenhäusern wegen abstruser unterstellungen und pippi-fax
was dann passiert is nich mehr zu händeln
und gewisse schreiberlinge scheinen sich daran zu laben

und wenn ich das schon höre: relativieren
zum relativieren müssen wir erstma harte fakten haben
und bisher is die datenlage dürftig

die spanische grippe isses jedenfalls nicht. diese grippe hat ähnlichkeiten aber absolut nicht diese dimension

da werden zukünftige tote errechnet. da wird ein szenario kreiert wo massenhaft leute abgewiesen werden müssen weil sie eh nich mehr zu retten sind und der horror-phantasie jeden spielraum gegeben

grauenhaft

... link  

 
@bitcoinziwo, ich sehe das genauso und halte die ganze Panikmache für gefährlicher als das Virus selbst.

... link  

 
Der Vergleich mit der Feuerwehr hinkt aber @fritz, denn das was derzeit auf der Welt abgeht, gleicht eher einer Feuerwehr, die wegen einigen kleinen Feuerstellen, das ganze Land überfluten würde, damit sich das Feuer nicht ausbreiten könnte, also einer die m.E. völlig überreagiert.

... link  

 
will ma ein beispiel geben:
https://www.welt.de/vermischtes/article206530563/Coronavirus-in-Deutschland-Eine-starke-Zunahme-RKI-meldet-zehn-Prozent-mehr-Infizierte.html

"Ein Italien-Szenario, inklusive Zwang zur Triage, kann nicht ausgeschlossen werden"

triage heisst selektion
ein 30 jähriger wird mark vorgezogen wenn die betten fehlen so im klartext
https://www.aerzteblatt.de/archiv/42936/Katastrophenmedizin-Zwang-zur-Selektion

und das is nix anderes als eine drohung an die wo sich angeblich liebevoll gekümmert wird

besser geht doch panik nicht
und das pflanzt sich dann nach unten fort
radikale selektion
an alten weissen männern über 50 die sowieso gegen den klimawandel und was weiss ich noch sind - sie gehören selektiert

ob diese schreiber-leute sich das wünschen is eine frage ob die datenlage es jemals hergeben wird eine andere
man kann ja übba das gesundheitswesen meckern wie man will abba noch sind wir top aufgestellt
es is noch keiner nicht beatmet worden!
die schreiberlinge werden sich entäuschen müssen
aber sie können ja ihre hoffnungen für den nächsten virus aufheben

... link  

 
Zwei Narren, drei Ansichten. So ist das nun mal, genium.

... link  

 
So ist es, bitcoinziwo
da hilft nur, dass sich alle Bürger der jeweiligen Länder, denen es "erlaubt" wird, freiwillig in Quarantäne begeben, um kein Opfer dieses Virus und einer solchen Selektion zu werden. Also, wohl dem, der wichtig und/oder vermögend genug ist, um nicht aus dem "Rettungsraster" zu fallen. :)

Die anderen müssen eben jetzt besonders brav sein und
darauf hoffen, dass diese Seuche an ihrer Türe vorbeizieht.

Man könnte ja vielleicht auch seine Haustüre mit
Blut beschmieren, damit das vernichtende Unheil
des Corona-Virus an einem vorübergehen wird. :D

Sorry @Mark, manchmal überkommt mich eine
leicht sarkastische Ader, die ich rauslassen muss.

... link  

 
"zum relativieren müssen wir erstma harte fakten haben"
Hast du es jetzt, anders als noch in deinem Post,

"1970 hatten wir 60 verkehrstote pro tag lt. adac"

doch noch begriffen, du Schwachkopf?

... link  

 
sylter hüpf nach raffelhüschen und kauf dich ne kliffkante
und dann ab auf den leuchtturm
schwachkopf um 7 uhr
is das süss schnucki

... link  

 
Das war mir oben auch aufgefallen. Von "nur sieben Tote" sprechen und sich übers Extrapolieren lustig machen, das hakt auf erster Ebene.

Der Chef vom RKI hat sich gestern bei seiner PK versprochen. Er erzählte von 10 Prozent mehr Infizierten als am Vortag, gemeint hat er 50 Prozent mehr. Mittwochabend 1567, Donnerstagabend 2369 registrierte Infektionen. Wobei ungeglättete Werte, die von einem Tag auf den anderen gezählt sind, Wochen später vielleicht als Ausreißer auffallen, mal nach oben, mal nach unten.

Verstorbene werden in der Brunzrepublik übrigens bisher nicht getestet. Nur konsequent, dass wir uns auch das Intrapolieren sparen.

... link  

 
Genauer: um das Interpolieren, das sonst wie bei den Grippetoten nur stattfindet durch Abzählen der statistisch höheren Todeszahlen, mit klaren Daten zu unterfüttern, wer an Influenza, wer an Corona und wer an weiter so gestorben ist.

... link  

 
zur sache: wir haben heinsberg mit 589 infizierten stand 13 uhr heute
die sind allen 14 tage voraus in nrw und nächste woche komm 2/3 raus aus der quarantäne

dort haben wir einen glasklaren linearen verlauf der infizierten zur zeitachse
https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-nrw-interaktive-karte-mit-zahlen-infizierte-und-tote_aid-49470887
sachstand heinsberg:
https://www.kreis-heinsberg.de/aktuelles/aktuelles/?pid=5142
bisher 3 tote alle über 70 mit vorerkrankungen

andere daten aus nrw haben keine aussagekraft
da müssen wir noch 14 tage warten und bei heinsberg is jezz die frage ob die infizierten kurve nach 14 tagen langsam abknickt dank professioneller arbeit des landrates die mir hier gegeben scheint

berücksichtigen muss man bei der letalität in wuhan die völlige überforderung der behörden die lag bei 2,9%
in angrenzenden gebieten bei 0,4%
das norditalien wuhan noch toppt liegt an dem desaströsen gesundheitssystem
https://www.handelsblatt.com/politik/u/corona-pandemie-warum-in-italien-mehr-corona-infizierte-sterben-als-in-allen-anderen-laendern/25630504.html

der corona-virus in heinsberg is noch weit von den verkehrstoten entfernt
schwachkopf idiot vollpfosten arschloch möge der schreiben wer will. zitterwölfe sind völlig merkbefreit
wenn es ihnen psychisch hilft will ich nich dagegenstehn

so sieht es aus wenn man panik erzeugt:

"Wir konnten es nicht fassen, Aldi war fast vollkommen leergeräumt. So etwas haben wir noch nicht gesehen. Obst, Gemüse, Toipapier, Tiefkühlsachen, alles weg. Wasser haben wir die letzten zwei 6 Liter Flaschen ergattern können. Also schnell zu LIDL. Da sah es deutlich besser aus, sodass wir unsere Sachen schon noch zusammenbekamen. Aber auch hier war Toipapier und Wasser in Windeseile vergriffen.
Zurück am Campingplatz wurde uns dann mitgeteilt, dass wir morgen früh den Platz verlassen müssen. Alle Campingplätze müssen sofort schließen."
https://sabiman.blogger.de/
aus malaga im wohnmobil

und dann fressen sie noch das kleine land luxemburg leer:
https://plautze.antville.org/
der arme plautze wollte einkaufen bevor das letzte pfund mehl wech is

diese skandalösen schmierenschreiberlinge die das verursacht haben gehören an einen baum gehängt geteert und gefedert!

dänemark hat einen einzigen toten einen 81 jährigen mit corona und die grenze wurde dicht gemacht
wie soll ich jezz zur sylt-fähre kommen?

... link  

 
Zitterwurst: du schreibst dir die Finger wund wg. Corona.
Was stimmt nicht mit dir?

ADHS?

... link  

 
ob der sylter der einzig infizierte auf sylt is weiss ich nich
ansonsten geben die zahlen in heinsberg mehr als hoffnung auch heute
die zunahme auf die letzten 10 tage bezogen is positiv
der exponentielle anstieg findet nicht statt sondern ist moderat

ob sich das abflacht wird die nächste woche zeigen
südkorea hat das schon nach 14 tagen hingekriegt
aber die haben natürlich auch wesentlich mehr erfahrung
und ob die anderen kreise so professionell wie heinsberg wirken is auch ungewiss

die leute die hysterie panik und grauen verbreiten sitzen mit eingekniffenem arsch zuhause und andere die jeden tag rausmüssen an die front werden beschimpft

so is internezz
völlich normal
so wars imma schon

merkel sieht die grösste herausforderung nach dem zweiten weltkrieg
"wie viele geliebte menschen werden wir jezz verlieren?"
dafür müsste man sie eigentlich einsperren
wirtschaftshistoriker ritsch warnt vor einem einbruch des bip um 20% in der faz
warum nich 50%?
der wahn treibt sie um
oder isses pure geltungssucht?

wer hat eigentlich dieses kranke klima geschaffen auf dem solche botschaften gedeihen?

die welt: einen traurigen Rekord seit Beginn der Epidemie in Italien. Die Zahl der Coronavirus-Fälle insgesamt stieg auf 35.713, die der Toten auf 2978.
suggeriert wird damit eine todesrate die völlig abstrus is
was an der zählmethode und an der aufnahmekapazität der krankenhäuser liegt
die können nur die halbtoten aufnehmen! und nur die werden gezählt

... link  

 
Journalisten und sprachlich korrekte statistische Formulerungen sind keine Herzensfreunde.

Vorhin ARD-Lokalsender zeigt eine Tabelle und Zahlen und sagt "Infizierte in Deutschland".
Er sagte nicht "bekannte Infektionen" oder "nachgewiesene Infektionen" oder "positiv Getestete", sondern "Infizierte".

Der Moderator redete dann noch lange weiter, auch über Prozentzahlen, so dass es offenbar so ist, dass in der gesamten Redaktion niemand sitzt, dem schwer misslungene - also falsche - statistische Formulierungen auffallen.

... link  

 
fritz abba ob man solche journalisten alimentieren muss mit zwangsbeiträgen für die öffentlich rechtlichen
scheint mich leicht diskutabel

... link  

 
Heute dasselbe in grün beim Lokalsender dieselbe sachlich falsche Formulierung wie gestern: "Das RKI meldet, im Bundesland gibt es 12345 Infizierte." Zum Wegschauen.

... link  

 
mich intessiert nur heisberg weil man da den verlauf auf andere ablesen kann
die ja viel später betroffen sind

der verlauf sieht positiv aus was die raten der ausweitung betrifft
könnte sein das es so weitergeht

die sind aber auch bei 300 einwohner je infizierung

... link  


... comment