Freitag, 27. Januar 2017
Zur gefälligen Beachtung
Nachdem hier im Blog grad nicht so viel los ist, darf ich Sie mal wieder zur Frankfurter Außenstelle weiterleiten, wo Sie heute einen weltexklusiven Einblick in meinen Kühlschrank nehmen können:

... comment

 
Ich darf mir solche Bilder gar nicht ansehen.
Da kommt gleich wieder mein Ordnungszwang zum Vorschein und ich tät so gern Ihren Kühlschrank aufräumen *lach* Fragen Sie nicht...
Hoffentlich träum ich nicht davon. *wegklick*

... link  

 
Solche Kommentare hatte ich fast befürchtet. Aber abgesehen von "Fleisch unten" und "Gemüse und Salat in die entsprechenden Fächer" ist mir die Zwanghaftigkeit Systematik aus Single-Zeiten im Laufe des Familienlebens abhanden gekommen. Ich muss schon froh sein, wenn Zeugs überhaupt wieder reingestellt wird mit Deckel drauf und so...

... link  

 
Durcheinandere Kühlschränke sind ein völlig normales Symptom einer lebhaften Familie. Ich wunder mich nur über die Butter im Kühlschrank. Wie um alles in der Welt streichen Sie die? Ein durcheinanderer Kühlschrank ist immer auch ein Hinweis auf gelebte Spontaneität, die ist aber nicht kompatibel mit Butter im Kühlschrank, denn Butter muss man locker eine Stunde vor dem geplanten Gebrauch zum streichfähig machen aus dem Kühlschrank nehmen.
Ich kenne Leute, die machen (und können) das, bei denen herrscht dann aber auch eine zackige Ordnung, nicht nur im Kühlschrank.

... link  

 
Da die Butter sich nicht selbsttätig eine Stunde vorher auf den Frühstückstisch schafft, wird sie mit einer ganz speziellen Schabtechnik bearbeitet. ;-)

... link  

 
Ich habe festgestellt, dass Butter, wenn man sie ins Butterfach der Kühlschranktür stellt, nicht so hart wird, dass es eine Stunde dauert, bis sie streichfähig wird.

Interessant, dass Ihre Familie zu den Butterschabern gehört, meine schneidet dünne Scheiben herunter.

... link  

 
Das ist hier keine Grundsatzfrage, sondern wird je nach Härtegrad der Butter operativ entschieden. Normalerweise schneiden wir auch eher dünne Scheiben herunter, aber dieser Tage wünschte meine Frau Frühstück im Bett, und um schneller servieren zu können, habe ich geschabt.

Töchterlein mag im Moment weder Butter noch Margarine und nimmt entweder nur Honig oder eine Scheibe Käse auf den Toast.

... link  

 
Wie so oft, wenn es um das Thema "Butter im Kühlschrank" geht, staune ich nur mal wieder.
Warum stellt man Butter überhaupt in den Kühlschrank? Weil sich anderswo kein Platz in der Herberge findet?
Was passiert denn mit Butter, die nicht im Kühlschrank steht? - Meine Kinder würden sagen: "Die wird aufgegessen, weil man keine Spezialtechniken entwickeln muss, um sie zu benutzen, und deshalb hält Butter im Kühlschrank viel länger, weil man sich ruckzuck abgewöhnt, sie überhaupt zu verwenden." Mlle 793 hat da schon sehr pragmatische Ansätze im Sinne dieser Argumentation entwickelt.

... link  

 
Also hier kommt die Butter in den Kühlschrank, weil ich keine Lust habe, ihr permanent beim Unfrisch-werden zuzugucken. Wir benötigen etwa 7-9 Tage, um ein Stück Butter aufzubrauchen. Nach spätestens drei Tagen außerhalb des Kühlschranks würde hier keiner den Rest mehr anrühren, egal wie gut er sich streichen lässt, es schmeckt einfach nicht mehr.

Nachtrag: Die Butter draußen stehen zu lassen, das hatte sich meine Mutter so angewöhnt, als sie altersbedingt ihre Schwierigkeiten hatte, das mit dem Haushalt noch richtig zu managen. Nur war sie halt auch schon sensorisch zu abgestumpft, um den geschmacklichen Unterschied zu frischer Butter noch zu bemerken, und das war nicht schön.

... link  

 
Butter gehört in den Kühlschrank, weil warme nicht schmeckt. Und für ein paar Cent mehr gibt es welche, die zumindest im Butterfach auch ohne Weichmacher streichfähig bleibt.

... link  

 
"Schatz, was macht der Kamm in der Butter?"

... link  

 
Jessas - gibts in ganz .de keine streichfähige Butter?

Ich hab so eine. Lagert im Türfach und geht ganz ohne (morgendliches) Schaben, Kratzen sonst was.
Allerdings verweiger ich daher auch Fremdbutter in andren Haushalten, von denen ich o.g. Situationen kenne.
Mich wunderts bei der Butterdiskussion nur, daß niemand die Margarine ansprach.


Außerdem gings mir gar nicht darum, ob Butter oder Käse im "richtigen" Fach sind.
Was auch egal ist.
Nur interessant, was andre daraus machen. Was auch rückschließen läßt.

... link  

 
Frau Faultier, ich hätte bei solchen Kühlschränken auch Mühe, den Überblick zu behalten. Der von meinem Vater sieht ähnlich aus, weshalb es nicht nur schwierig ist, alles hineinzubekommen, sondern ihm auch ab und an etwas vergammelt (was ich dann wiederum bei sporadischen Kühlschrankrazzien verhafte). Ich kann aber auch Herrn Marks Problem verstehen, er ist froh, dass die Lebensmittel überhaupt eine Überlebenschance im Kühlschrank bekommen und nicht gleich draußen sterben.

Vielleicht ist es auch eine Frage der Butter, die Bio-Variante macht mir keine Probleme.

Wir haben auch noch gar nicht über die Kühlschranktemperatur gesprochen. ;-)

... link  

 
Mich wunderts bei der Butterdiskussion nur, daß niemand die Margarine ansprach.

Margarine würde ich mir allenfalls auf die Fahrradkette schmieren, aber nicht aufs Brot. ;-)

@arboretum: Zwischen der Bio-Butter und Weihenstefan oder Kerrygold habe ich keine nennenswerten Unterschiede in Sachen Streichfähigkeit bemerkt. Wenns rein nach Geschmack geht, gebe ich Kerrygold den Vorzug, aber besser verarbeiten lässt sich die Butter von Frau Antje.

... link  

 
Und erst das LivestyleproduktLifestyleprodukt vom Markenhersteller Butter mit Rapsöl. Wer hätte sich nicht schon aus Geschmacksgründen Rapsöl aufs Brot geschmiert?

... link  

 
Das Marketing ist gut. Beliebteste Buttermarke in D (=soundsoviel Millionen Kilo pro Jahr), und dennoch stellt man sich Onkel Flannagans einzige Kuh vor auf ihrer einsamen Weide am Shannon, jeden Morgen an Ort und Stelle gemolken von einem alten Kräuterweiblein mit Reisigkiepe.

... link  

 
Unterschiede in der Butter spürt man beim anbraten schnell. Über Sensorik läßt sich streiten. Meine Siebeck-Empfehlung lautet : denree sauerrahmbutter , diese hat einen sehr spezifischen buttergeschmack.
Zu meinen Kindheitszeiten geschah es trotz Kühlschrank durchaus, daß Butter, wenn einen morgen lang vergessen, danach ranzig war. Die Mikrofiltrierung et al. hat das schon seit Jahrzehnten behoben.
und Wolfram Siebeck hatte recht . . .

... link  

 
"Margarine würde ich mir allenfalls auf die Fahrradkette schmieren, aber nicht aufs Brot. ;-)"

So so. Die Sanella ist dann wohl für Gäste ;-)

... link  

 
Nee, zum Backen. Hatte neulich im Hotel mal aus Versehen die Margarine statt der Butter erwischt und fand es gar nicht mehr so schlimm wie früher. Aber an eine gute Butter kommt nun mal nichts ran.

Die Denree Sauerrahmbutter, lieber Crispinus, kann durchaus was, aber der starke Eigengeschmack passt auch nicht zu allem. Mit Salami und Käse auf dem Brötchen geht die super zusammen, aber weniger zu dem von meiner Frau präferierten Fruchtaufstrich.

... link  

 
Fruchtaufstrich
ist auch so ein Wort. Eigentlich Margarine nicht unähnlich. Wann werden die Packungen einen bein Nichtbeachtung beißen können, oder schreien, wen sie im Regal liegen??

... link  

 
zum kühlschrank sach ich ma nix ne ich sach nix ne ich sach nix
es spricht natürlich bände
abba ich sach nix

nu abba zu butter und sanella
mein gott kann man nich mit butter backen
muss es denn imma nach scheisse schmecken?

das sitzt in den leuten tief drinne
das is vererbt
das is noch nichma absicht
hier im hiesigen auch
wie im wahn greifen sie zu diesem dreck schlechtester fette
und geschmacklich merkt man das doch auch
warum tun sie das
am preis kann es ja wohl nich liegen
nehm ich die billigste butter vom aldi
is doch 100 mal besser als son scheiss
das is deutsch-genetisch
der unseelige schatten des führers
sieg heil seiner magarine
muss das denn sein?

verbanne es aus deinem kühlschrank!

ich sach ma so:
wir kenn ja die freaks von schalke und vom bvb und was das auto im kohlenpott fürn stellenwert hat
kein wunder wenn man zu miete am wohnen is
ich sach ma so:
würden die ihre opel-ford-bmw-kiste mit sanella ölen?
ja ich weiss man würde gefahr laufen bei vorschlag erschlagen zu werden
das hat ja auch sein grund

abba im kühlschrank von denen steht dann neben dem veltins die sanella
und das is für die völlich nomal

... link  

 
Nun ist Backen
hier tendenziell eher Frauensache, von daher habe ich das nicht hinterfragt.

Ich weiß nur, dass ich mal Pfannkuchen in Butter fabrizierte, und das war irgendwie nix. Aber das soll kein Hinderungsgrund sein, da künftig verstärkt drauf zu achten.

... link  

 
kannste in buttermilch oder molke was braten?
ne natürlich nich
butter besteht nich nur aus fett

darum nimmt der butterfreak natürlich butterfett für die pfanne
und butter in den pfannkuchen
ganz einfach

aber achtung bei 200 grad is da auch schluss mit luschtich
und du wirst überrascht sein wie schnell du das erreichst - das is der übliche fehler der fettzerstörung

das heisst dann kross anbraten
oder noch schlimmer scharf anbraten

abba da hab ich ein spielzeuch für dich
kost wirklich nich viel
son lasertemperaturmesser für 15 euro von aldi oder lidl
fett rein und auf die pfanne halten und du staunst nich schlecht
aber fett wechschütten wenns raucht
is wie abgelassenes motoröl beim ölwechsel
so wertvoll wie 2 schachteln zigaretten pro tach

... link  

 
7-9 Tage für ein Stück Butter? Solange hält bei uns ein Stück nicht. Wir haben folgende salomonische Lösung für das drinnen-draußen-Problem gefunden: In das Buttergefäß kommt die Hälfte vom Stück (passt so auch genau), das Gefäß bleibt draußen, die andere Hälfte wandert in den Kühlschrank und wartet dort auf ihren Einsatz. Nur im Hochsommer kommt auch das Gefäß in den Kühlschrank, dort aber, wie hier bereits richtig erwähnt in die Tür, dann wird sie nicht so hart.

Bei uns gibt es dänische Biobutter (wir dürfen das, weil nur 2 Schiffsstunden von Dänemark entfernt) oder selbstgemachte.

... link  

 
sehr kluge Lösung, genau so wird es bei uns auch gemacht, nur ohne dänische Biobutter, weil unsere Schiffe zu selten nach Dänemark fahren :-)

... link  


... comment