Samstag, 18. Juni 2016
Strichweise Regen, örtlich schwere Gewitter
Vorher:



Nachher:



Der April feierte heute ein meteorologisches Comeback, und mein Plan, um die Regengebiete einfach herumzufahren, ist nicht ganz aufgegangen. Wenigstens hat das Timing so hingehauen, das ich den richtig üblen Gewitterguss auf der Rückfahrt in einem Eiscafé aussitzen konnte. Was danach auf den restlichen Kilometern noch herunterkam, war nicht wirklich eine Herausforderung für die Regenkluft, die ich heute in weiser Voraussicht mitgeführt hatte.

Aber selbst ohne die Regenklamotten im Rucksack hätte ich irgendwann in den sauren Apfel gebissen und die Restkilometer in Angriff genommen. Es soll ja Fahrer geben, die in dem Fall ihre bessere Hälfte anrufen und Shuttle-Dienste ordern, aber irgendwie käme mir das albern vor, die marquise793 ohne echte Not zu mobilisieren. Bei einer ernsten Panne, die ich nicht unterwegs beheben kann, sähe das vielleicht anders aus, aber selbst dann würde ich versuchen, erst noch andere Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich bin mal irgendwo hinter Erkelenz wegen einer gebrochenen Speiche am Hinterrad in den Nahverkehrszug nach Neuss gestiegen, um den Heimweg etwas abzukürzen, ein andermal bin ich mit plattem Vorderrad vom Grafenberger Wald nach Hause gestrampelt (der Schwalbe Marathon Profilreifen kann das ab, ohne dass die Felge allzuviel abbekommt). Genügend Geld für ein Taxi oder die EC-Karte habe ich in aller Regel auch dabei. Im Prinzip müsste sogar die ADAC-Plus-Mitgliedschaft im Fall der Fälle greifen.

Bin ja mal gepannt, ob der ADFC es irgendwann auf die Kette kriegt, einen praktikablen Pannenservice oder noch besser einen Schutzbrief mit Mobilitätsgarantie zu etablieren. Da sehe ich noch eine echte Marktlücke.

... comment

 
18 Grad Höchsttemperatur
werden heute erwartet. Ich mach dann mal die Heizung an...

... link  

 
Halten Sie durch: es wird bald wärmer!

... link  

 
Ja, wahrscheinlich wird es dann gleich wieder tropisch heiß mit Sommergewittern und allem drum und dran...

... link  


... comment
 
'The sky was the limit'
Ich bin da ja stur und sehe mit einem Blick auf den Kalender nicht ein, das ganze Geraffel mitzuschleppen.
Als Konsequenz fühlt sich die Haut bei Rückkehr dann halt an, als wäre man in der Badewanne eingeschlafen.

Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass bei einer Panne in kürzester Zeit Fahrer von PKW angehalten haben und nachfragten, ob sie mich mitnehmen sollten. Ein harter Test für meine misanthropische Seite.

... link  

 
Oft genug habe ich ja auch nichts dabei, aber hier waren am Samstag die Temperaturen nicht danach, dass ich es hätte drauf ankommen lassen.

Interessant, dass bei Ihnen Autos anhalten. Ist mir so gut wie nie begegnet - wohl aber andere Radfahrer, die fragen, ob sie helfen können. Vereinzelt bin ich auf das Angebot auch schon eingegangen, meine Teleskoppumpe ist wirklich nur ein Notbehelf, wenn da jemand mit etwas besserem kommt, sag ich nicht unbedingt nein. Neulich ergab sich auf diese Weise ein netter Smalltalk mit zwei französischen Liegeradfahrerinnen auf dem Weg von Rotterdam nach Basel...

... link  

 
Ihnen fehlt wahrscheinlich der gleichermaßen waidwunde, wie inkompetente Gesichtsausdruck...

... link  

 
Haha, schon möglich, tatsächlich geht es (inzwischen) meistens recht fix.

Aber man hats auch schon anders erlebt. Als ich noch die ganz schmalen Contis (20 mm) gefahren bin, habe ich mir regemäßig fast einen abgebrochen beim Versuch, das letzte Stück vom Mantel wieder über den Felgenrand zu kriegen.

... link  


... comment