Mittwoch, 25. November 2015
Abschüssige Bildauswahl


Eigentlich halte ich mich aus der Weltpolitik ja weiträumig heraus, aber nachdem dieses spektakuläre Foto dieser Tage in vielen Medien (u.a. auch bei Spiegel Online) zu sehen war, drängt es mich dann doch, der geneigten Öffentlichkeit mitzuteilen, dass es sich bei dem hier gezeigten Flieger keineswegs um den abgeschossenen Jagdbomber vom Typ SU-24 (Nato-Codename "Fencer") handelt - sondern um ein Jagdflugzeug vom Typ SU-27 "Flanker", das soweit ich sehe auch nicht abgeschossen ist, sondern im Rahmen eines extremen Flugmanövers, wie es gerne auf Flugschauen gezeigt wird, eine Salve von Hitzetäuschkörpern (sogenannte "flares") ablässt, die feindliche Raketen mit Infrarot-Suchkopf ablenken soll.

Nichts zu danken.

... comment

 
Einer muss den Job ja machen
Sonst hätte ich darauf hingewiesen. Der Fencer wurde in den Höhlen von Isengart gezüchtet, indem eine F111 einen Tornado begattete.

... link  

 
So könnte es mit Blick auf die Ähnlichkeiten gelaufen sein, wobei ich ohne nachzugucken jetzt nicht sicher bin, ob Fencer oder Tornado das ältere Muster ist.

... link  


... comment
 
Tadelos.
Ich freue mich schon auf den nächsten Blogkameradschaftsabend.

... link  

 
Ja, ich vermisse das im Alltag bisweilen, mich auf Luftraumbeobachterlatein unterhalten zu können. ;-)

... link  


... comment
 
die propagandamaschine putins läuft wie irre
selbst "Change your heading" wird vom spiegel als "soll" beschriftet

is ja klar warum

die neuen abwehrwaffen putins in syrien die jeden nato-jet abknallen können und bis israel reichen provozieren wie schon auf der krim einen dritten weltkrieg

wir haben eine kuba-krise!
nur die mainstream-medien haben und wollen es nich begreifen

wenn putin gegen den IS kämpft dann sind die römer freunde alesias

wer hat denn den einen piloten gerettet
es waren truppen assads die an der frontlinie direkt gegenüber waren
und wen hat er zubomben lassen?
eine volksgruppe der turkmenen die mit dem IS nichts zu tun haben

und das alles direkt an der türkischen grenze in missachtung des hohheitsgebietes eines nato-partners

der treibt da ganz bewusst eine eskalation voran
die lage is gefährlicher als 100000 piranjas im hallenbad

was textet die mainstreampresse?
es is echt zum kotzen
hinterhalt der türken
ich lach mich wech

also erdogan mag jezz ein kleiner diktator sein aber diesen einfluss auf die türkische luftwaffe hat er nich
die wölfe wurden angegriffen
sie haben gewarnt mehrfach
und die typen sind im imperialen verständnis weitergeflogen

was soll ich dazu sagen?
dann bleibt nix anderes übrig als abzuschiessen
türkische wölfe sind doch keine lachnummer

... link  

 
Na ja, aber ein Vercingetorix ist Erdogan aber auch nicht.

... link  

 
ne der is ne trübe tasse ein arschloch
ein türkischer putin
seelenverwandte

aber mit dem abschuss hat der zu tun wie mit die kuh der sonntach

wer die türkische armee lächerlich machen will der macht das nich lange
und das hat putin bewusst provoziert
und jezz heulen seine angeschlossenen funkhäuser krokodilstränen

und jezz kann er weiter provozieren mit den abwehrwaffen die neu installiert werden
is doch ganz einfach
die ja nur zum schutz harmloser bomber aufgestellt werden müssen im kampf gegen den IS

mir kommen die tränen vor rührung

ich möchte wetten seine bomber haben noch nie eine IS-stellung gesehen
so als tarnunk zum alibi vielleicht
lässt sich ja gut vermarkten

... link  

 
@22:00 Uhr:
Natürlich haben die nur drauf gewartet, dass der Iwan diesen Zipfel türkischen Staatsgebiets mal überfliegt. Und zehn mal gewarnt, wers glaubt, dafür wäre doch gar nicht die Zeit gewesen während der kurzen Zeitspanne des Überflugs, schon bei der dritten Warnung wäre die Suchoi doch schon längst wieder über syrischem Gebiet gewesen. Es gibt sowas wie einen international üblichen Modus operandi, wie man in so einem Fall abzufangen hat, und da haben sich die Türken nicht dran gehalten. Nach meiner Einschätzung war somit der sofortige Abschuss genauso unnötig und fahrlässig wie die Abkürzung des Russenfliegers über das türkische Staatsgebietchen.

Und ob das alles nur harmlose Turkmenen sind, die sich die Russen da vorgeknöpft haben, kann man glauben, muss man aber nicht. Fakt ist, dass die Türkei den IS unterstützt und von denen auch massig biliges Öl kauft - entprechend angepisst ist Erdogan, dass die Russen die IS-Tanklaster dezimieren.

Ansonsten lese ich aus der Mainstreampresse (ich guck aber ehrlich gesagt auch eher FAZ als SPON) nicht gerade ein überbordendes Verständnis für die Lage der Russen heraus. Und dass Abwehrwaffen einen dritten Weltkrieg provozieren könnten, ist ja auchmal ein interessanter Twist. Diese Sorgen haben die Russen selber nämlich an anderer Stelle auch - und so doof zu glauben, dass ein Raketenabwehrschild in Polen vor allem Raketen aus Lampukistan abfangen soll, sind die auch wieder nicht. Aber zurück nach Syrien: Wenn die Russen dort auf Bitten Assads, und das wäre ja denkbar, eine No-Fly-Zone an der türkischen Grenze ausrufen, dann ist es mit den türkischen Luft-Interventionen in Syrien zu Ende.

... link  

 
ja weiste mark du magst ja anders denken es bleibt dir unbenommen
nur die türkei is ein natopartner

und ich bin ein primitiver wolf
wenn ein vorposten alesias mir berichtet er wär angegriffen worden und er hätte gewarnt
dann is das für mich gesetz

wenn ein vorposten alesias lettland oder polen angegriffen wird stell ich das nicht in frage

sondern bin mit den wölfen

das unterscheidet uns

und diese auch deine reaktionen kotzt so allmählich alle in der nato an
sowie sämtliche aktivitäten deines merkeldeutschlands

wie weit wollt ihr euch von der wirklichkeit entfernen? AUCH WENN IHR DER FESTEN ÜBERZEUGUNG SEID AM DEUTSCHEN WESEN SOLL DIE WELT GENESEN

ihr seid ja völlich übergeschnappt!

... link  

 
Nato-Vertragspartnerschaft ist aber kein Freibrief für übereilte und unverhältnismäßige Schwachsinnsaktionen, so wölfisch sie Dir auch erscheinen mögen. Diesen kurzen Überflug "Angriff" zu nennen, dazu hat sich das nordatlantische Bündnis völlig zu Recht nicht hinreißen lassen.

Bei einem Angriff, der diese Bezeichnung tatsächlich verdient, wäre ich der letzte, der für Appeasement plädieren würde.

... link  

 
meinst du ernsthaft son bomber fährt wie die zitterwolf über see mit 8 knoten im sparverbrauch?
weist du worüber du redest bei flugteilen die in 5 minuten in ankara sind wenn sie wollen?

soll ich vor rührung zerfliessen wenn mir einer sacht er hätte ne rakete abgeschossen und die wär nur 5 sekunden über falsches gebiet geflogen

willste mich verarschen?

wenn ich die in den 5 sekunden nich abschiesse bin ich kein wolf dann is die durch

das is die realität
dann hilft nur noch beten

... link  

 
Als ehemaliger Angehöriger der Luftwaffe (und eines FlaRak-Batallions) weiß ich - im Gegensatz zu Dir - tatsächlich, wovon ich rede.

Die Nummer der Türken war genauso wenig statthaft wie die vom Russen, und das weiß jeder, der sich ein bisschen mit der militärischen Luftfahrt auskennt. Es gibt für solche Fälle ein übliches Abfang-Procedere, und da haben die Möchtegern-Tom-Cruise-Darsteller vom Bosporus bewusst drauf geschissen.

Wölfe kann man damit natürlich beeindrucken, denkende Menschen eher weniger.

... link  

 
das erklär mich mal wie das gehen soll?
nehmen wir mal an ein bomber putins fährt richtung frankfurt

nach dem ganzen theater is der schon kurz vor frankfurt
wir wackel da mit den flügeln
dann schiessen wir in die luft

und dann grosser mark is der bomber schon über frankfurt

ich will echt keine deutschen truppen mehr in syrien sehn
die wärn mehr ein hindernis als alles andere
völlich unbrauchbar

die denken so wie du

du könntest echt bei merkel und steinmeier noch karriere machen

... link  

 
Was soll ich hier unbezahlt den Erklärbär geben? Mach Dich selber mal schlau, wie das übliche Abfang-Procedere läuft. Da brauchen wir kein "nehmen wir mal an, eine Horde Russen fällt Ihre Freundin im Park an..." - Sowas wie an der türkisch-syrischen Grenze ist im kalten Krieg nämlich immer wieder mal vorgekommen (ja, auch nicht zuletzt an der deutsch-deutschen Grenze), und wenn jeder gleich drauflosgeballert hätte wie der Leutnant Yüksel Yildirim*, dann stünde der vierte Weltkrieg schon längst in den Geschichtsbüchern.

Aber die Wölfe wären wahrscheinlich zufrieden damit, weil voll wölfisch, die Aktion und so. Mannmannmann...

* Name von der Redaktion geändert

... link  

 
wer putin nachgibt is ein vasall putins
gross waren die wölfe die den flieger abgeschossen haben

freiheit für die ukraine!

mit eurer nachgeberei ihr seid ja so antinazis erinnert ihr mich doch verdammt an den anschluss des sudetenlandes und an gewisse konferenzen

mag putin euer neuer heilsbringer sein
der wölfe heilsbringer isser ja nu gerade nich

wir von alesia sind die feinde putins

... link  

 
Jaja, gute Nacht.

... link  

 
Dem Paderborner Finanzbeamten ist wohl wieder langweilig?

... link  

 
Nicht Paderborn -
sondern Marsberg, wo man anscheinend immer noch dem Kriegsgott huldigt. ;-)

... link  

 
Das ist ja süd-östliches Nord-rhein-West-falen!

Hihihi

... link  

 
die ziwo-höhle is doch braderup oder brilon
mark ich will ja nu nich sagen das der ziwo dem kriegsgott huldigt
das is doch der liebe putin der mit der deutungshoheit wo der IS kämpft in schwerstem ungleichgewicht zu sein is

im übrigen sei doch froh das es jezz schon passiert is und kein tornado vom himmel gefallen is

so wird der kriegsherr aus russland vielleicht seine angriffsziele absprechen
dann passiert sowas nicht

im übrigen sollte che ma aufpassen das es nich auf die peschmerga türkische bomben rieselt

die lage is da nich nur unübersichtlich
sie is extrem labil
in den letzten jahren haben in dieser region 1100 verschiedene gruppen gegeneinander gekämpft
ein absoluter wahnsinn

und wenn sich da nich abgesprochen wird dann is das chaos unwideruflich
ma so nebenbei

wenn ihr aber aus der nato austreten wollt dann sacht das und nörgelt nicht an ziwo-kriegstreiberei
ein ziwo hält nich viel von kriegen
nur wenn es wirklich nicht anders geht

und das scheint euch ja hier schwer abzugehn

... link  

 
im übrigen sei doch froh das es jezz schon passiert is und kein tornado vom himmel gefallen is

Ja, das stimmt auch wieder. Vielleicht wars ja doch für was gut.

@diktionaftis: Gut beobachtet! Erinnert an gewisse Münchner Verhältnisse...

... link  

 
Zu der Unübersichtlichkeit trägt übrigens noch bei, dass die Türkei - obschon Nato-Mitglied - dort unten weitergehende regionalpolitische Interessen verfolgt, die sich mit den Zielen anderer Bündnispartner dort unten nicht ohne weiteres in Einklang bringen lassen. Das günstig vertickte Öl der IS wird gern genommen, auch sonst hat Ankara mit den Kopfabschneidern von Allahs Gnaden wenig Probleme. Die USA heizen dem IS auch allenfalls widerwillig ein, etliches Material, das eigentlich für sogenannte gemäßgte Rebellen (die man da unten eh mit der Lupe suchen muss) gedacht war, ist auf wundersame Weise bei der IS gelandet, und das so oft, dass man schon von systemischem Versagen sprechen muss. Es sei denn man macht sich klar, dass IS ja im Grunde das strategische Ziel der Amis (nämlich Regimewechsel in Damaskus) proaktiv unterstützt. Die Sorge der Amis dürfte also weniger sein, dass der Iwan da unten ein paar turkmenische towel heads bombadiert, vielmehr macht den Amis Kopfzerbrechen, dass die massive Kampagne der Russen tatsächlich so viel Erfolg haben könnte, dass den heimlichen US-Verbündeten in Sachen regime change bald der Arsch auf Grundeis gehen könnte. Die Türken haben auch kein gesteigertes Interesse daran, dass das IS-Problem gelöst wird, im Gegenteil.
Wer also ernsthaft das IS-Problem gelöst sehen möchte, müsste eigentlich froh sein um den Beitrag der Russen. Die ballern nämlich wirklich drauf - und haben in der kurzen Zeit ihres Engagements mehr IS-Stellungen plattgemacht als die Amis, die den Kopfabschneidern auch noch 45 Minuten Vorwarnzeit geben, sich zu verkrümeln, bevor es kracht.

... link  


... comment
 
Wow - das bisschen, was Sie nicht über Schiffe wissen, holen Sie auf anderem Gebiet aber mehr als wieder raus! Respekt... über die Bebilderung in den Medien braucht man ansonsten ja selten ein Wort zu verlieren *augenroll*

... link  

 
Joah,
wollte ich jedes Mal einen Leserbrief schreiben, wenn ich irgendwo "Maschinengewehr" lese und auf dem Foto nur ein Sturmgewehr sehe, hätte ich ziemich viel zu tun. Aber auch ich lerne noch dazu: Ein Kommentator mit Ost-Hintergrund hat mir mal gesteckt, dass die AK 47 (die in dem FAZ-Foto abgebildete Knarre) in der DDR als "Maschinenpistole" deklariert war. Was ich ziemlich kurios finde, denn selbst wenn man konzediert, dass diese beiden Gattungen nicht immer ganz trennscharf zu unterscheiden sind, ist es doch ganz eindeutig so, dass die Kalaschnikow Gewehrmunition verschießt und nicht Pistolenmunition.

... link  

 
Herrschaften, hier … da hamwa noch wat ausse Mottenkiste.

... link  

 
Ja, schon bisschen angestaubt, aber teilweise noch sehr treffsicher. Hat der auch mal was über Urinkellner, Friedenswinsler und Russenknechte gemacht?

... link  

 
Falls mit dieser blumigen Umschreibung Zivildienstleistende gemeint sein sollten ... diesbezüglich ist mir nichts bekannt.

... link  

 
Tja, mir scheint, das satirische Potenzial von Zivis und Friedensdemonstranten ist von Kabarettisten und Fernsehkomödianten sträflich vernachlässigt worden.

... link  

 
@" ist es doch ganz eindeutig so, dass die Kalaschnikow Gewehrmunition verschießt und nicht Pistolenmunition." ---- Das ist fühlbar an der kugelsicheren Weste, die im MP-Fall das Überleben garantiert, vom Sturmgewehr aber völlig zersiebt würde. Von der Wirkung eines MGs mal ganz zu schweigen....

Insofern schützen die Westen der aufgebotenen Polizei auch nicht vor Attentätern mit AKs, dafür müssten sie schon im Fuchs sitzen.

... link  

 
Von der Wirkung eines MGs mal ganz zu schweigen....

Yep, das MG 3, mit dem ich zu BW-Zeiten Spaß hatte, war eine in der Schußkadenz etwas runtergebremste und auf Nato-Kaliber 7,62 x 51 umgestellte Version von Hitler's buzz saw". Immer noch eine Höllenmaschine, auch nach heutigen Standards...

Für weitergehende zietgenössische Balla-balla-Fragen verweise ich nochmals auf die Kaliber-Diskussion.

... link  

 
Ein letztes noch: Der Grund, weswegen die in der DDR als Maschinenpistolen klassifiziert waren hängt damit zusammen, dass zwischen der Einführung von Sturmgewehren und der Verwendung nichtautomatischer Karabiner von den Soldaten der Roten Armee und der NVA Maschinenpistolen als Standardbewaffnung geführt wurden. Diese schossen mit Pistolenmunition, hatten aber hölzerne Schäfte und Kolben und die Abmessungen heutiger Sturmgewehre, sahen so aus wie Bonny-und-Clyde-Knarren.

... link  

 
Interessante Hypothese. Allerdings hatte bereits die kasernierte Volkspolizei vor Gründung der NVA Sturmgewehre, und zwar den eigentlichen Namensgeber dieser Gattung, das StG 44. Ich weiß nicht, wie diese Wumme bei den Ostzonalen deklariert war, aber ich vermute eher, man wollte mit der Benennung "Maschinenpistole" den von den Nazis geprägten Begriff "Sturmgewehr" vermeiden. "Maschinenkarabiner", was technisch korrekter gewesen wäre als MPi, war aufgrund der Nazi-Genese womöglich ebenfalls verbrannt.

Kurios ist jedenfalls, dass die erste Fehldeklarierung vom MP 43 und MP 44 (was eigentlich Sturmgewehre sind) daraus resultierten, dass der GröFaZ ursprünglich unwillens war, den Karabiner 98 als Standard-Ordonanzwaffe der Wehrmacht zu ersetzen. Die Generalität hoffte daher, ihm die die tolle neue Waffe mit dem irreführenden Begriff dennoch unterjubeln zu können.

... link  

 
Danke für die Informationen.
Wenn ich das nächste mal bei meinen Kumpels in Texas bin, kann ich auf der Gun Range so richtig aufsprechen

... link  

 
don ferrando - mich wundert auch imma wie die links und mainstreamfrakion in waffenwissen schwelgt
und sich über zitterwölfe luschtich machen wo pisspötte gereinigt haben sollen

es is schon sehr bewegend

kaum abba sacht ein zitterwolf
er fände tontaubensport geil
bei olympia
issa faschist

morgen wählen se erstma olympia in hamburg ab
wegen den flüchtlingen und hartz 4
was sein muss muss sein

mir is zwar noch nie bekannt geworden das da einer umgekommen is aussa bei übertriebenen doping
aber bitte es is leistungskultur
und somit reaktionär

demnächst erklärt che uns noch den panzer von seinem pappa bei der waffen-ss

marks pappa wa übrigens auch bei den truppen

seltsamerweise die zitterwölfe aller generationen nie

irgendwie erstaunlich
weil zitterwölfe ja so rechts sind
und mark und che sind die guten

wir wollen das jezz nich psychologisch analysieren
aber die gene haben da offensichtlich durchgestochen

leider kann ich zu waffen wenich beitragen
zitterwölfe brauchen keine
und ich will auch marks grundwehrdienst nich in frage stellen
schliesslich soll das persönlichkeitsfördernd sein

zitterwölfe sind nu ma wölfe des mossad
im überschriebenen sinne
wir denken
wir lassen schiessen im notfall und das nur nebenbei
aber viel effektiver

leider geht das ja anderen völlich ab
che will den schlächter der krim rehabilitieren
mark will wattebäuschchen mit tornados über die IS verteilen
die merkelin will mit assad hollande und putin krieg führen

das tollhaus könnte man noch ausweiten

... link  

 
marks pappa wa übrigens auch bei den truppen

Hä, wie kommst Du darauf? Mein Vater hatte nie ne Knarre in der Hand und auch nie Uniform an. Er wär ja gern zur Waffen-SS, aber da haben paar Zentimenter gefehlt. Die Gene erklären da grad mal gar nichts.

Um mit Verweigerung durchzukommen, hätte ich schon arg lügen müssen, das wars mir nicht wert. Zumal ich der Auffassung war, man dürfe die Armee nicht nur den Rechten und den Kommissköpfen überlassen.

Es ist definitiv nicht so, dass ich mir was drauf einbilde, beim Bund gewesen sein (oder gar der Auffassung wäre, das sollte jeder mitgemacht haben). Aber darauf, nicht dabeigewesen zu sein, muss sich m.E. auch keiner ein Ei backen.

Etliche meiner besten Freunde waren Urinkellner oder untauiglich. ;-)

... link  

 
ich hab doch nur nen bisschen provoziert mark
.

... link  


... comment