Samstag, 13. April 2013
Ein Prosit der Gebrechlichkeit
Sich ein Handtuch über den Kopf ziehen und das Gesicht über einen Topf mit dampfendem Kamillenblütensud halten zwecks Inhalation ist für einen ausgesprochenen Sauna-Hasser wie mich schon schlimm genug. Eigentlich soll das ja gegen hartnäckigen Husten helfen, sagt meine Frau, aber ich kriege jedesmal, wenn ich mich zu der Prozedur überreden lasse und mich über den heißen Topf beuge, um einzuatmen, erst mal einen brachialen Hustenfall. Als wirklich lindernd empfinde ich diese Tortur nicht. Vielleicht bin ich dieses Jahr doch reif für ein Asthmaspray. Weiß jemand aus der werten Leserschaft, ob es da was rezeptfreies gibt (ich scheue ja immer den Weg zum Arzt, solange ich noch selber laufen kann)?

... comment

 
Hm,
selbst das harmlosere Zeug ohne Kortison gibts meines Wissens nur auf Rezept. Vielleicht sollten Sie es erstmal mit anderen Antiallergiepillen versuchen?

... link  

 
Vielleicht habe ich mit dem üblichen Präparat auch zu früh angefangen und dann zu früh wieder gestoppt. Denn trotz des langanhaltenden Winters ging das erste Gebitzel in meiner Nase schon sehr Ende Februar/Anfang März los, wenn auch noch recht schwach. Normalerweise hat es immer gereicht, ab dem Zeitpunkt zwei oder drei Wochen Pille zu schlucken und dann eingestellt zu sein für alles, was noch kommt. Aber nachdem es aufgrund der langen Kälte jetzt erst deutlich später losgeht, hat das Timing nicht hingehauen. Und jetzt habe ich halt wieder angefangen mit dem Antiallergikum. Aber gegen das Gekeuche und Gehuste werde ich eventuell noch zusätzlich was machen müssen.

... link  

 
Ich habe von Inuvair eine Rachenentzündung bekommen... ist also auch nicht immer eine Lösung.

... link  

 
Es müsste ja auch kein Hammer sein. Meine Frau sagte, sie habe mal was gehabt, was nicht explizit als Asthmaspray deklariert war, ihr aber Linderung verschaffte. Habe auch beim Doc nachgefragt, die Sprechstundenhilfe vom Hausarzt hatte aber nichts im System, dass da mal verschrieben worden wärei. Da dachte ich, ich frag mal rum.

... link  


... comment
 
In den USA hatte ich jetzt ziemlich unter den Oak Tree Pollen zu leiden.
Man empfahl mir Afrin, das es dort rezeptfrei gibt.
Vielleicht wirft ja die Suchmaschine etwas aus, unter welchem Namen das hier läuft.

Kamille und Handtuch war zu meiner Zeit bei Y-reisen sehr beliebt, um sich vor unangenehmen Diensten zu drücken!

... link  

 
Hihi, gute Idee für einen Arztmuffel wie mich, vielleicht erst mal Doc Morris zu konsultieren. ;-)

Vom Bund kannte ich das nicht, allerdings erinnere ich mich an gerade epidemisches Auftreten von eingewachsenen Zehennägeln, kurioserweise immer dann, wenn irgendwelche längeren Märsche anberaumt waren. Ich war von der Musterung her eigentlich eh befreit über 10 km, bin die 30 km nachts aber freiwillig mitgelaufen, weil es draußen im Feldlager so knackekalt warund ich ansonsten hätte Wache schieben müssen.

... link  


... comment
 
Dieses Jahr ist bei mir auch anders. Wochenlang nichts. Und dann kommt der Hammer. 2-3 Tage hilft da nix. Auch keine Pille. Volles Programm. Und dann ist wieder Ruhe. Momentan ist Ruhe. Toitoitoi.

Mit Asthmasprays würde ich aber nicht rumexperimentieren. Lieber mal den Gang zum Onkel Doktor antreten.

... link  

 
Ich bin gegen Kamille alergisch. Vielleicht sind Sie das ja auch. Mit Sprays wäre ich vorsichtig. Ein Lungenarzt wäre doch besser, obwohl der Lungenfunktionstest scheußlich ist. Deshalb wäre vielleicht erst mal ein guter Hausarzt/Allgemeinarzt zu empfehlen.

... link  

 
Ich bin leider allergisch gegen Wartezimmer und Praxisgerüche - und unterhalb eines gewissen Mindestleidensdrucks kann ich mich da nur schwer aufraffen. So ein Husten kommt von alleine, und bislang ist er auch noch jedesmal von alleine wieder gegangen. Es ist halt nur so, dass die beste Ehefrau von allen bisweilen etwas schlechter schläft bis dahin.

... link  

 
#arztbesuch
Ist das bei Ihnen auch ein Thema, daß die holde Weiblichkeit Sie immer zum Mediziner schicken will?

... link  

 
@don ferrando:
Kommt schon vor, hält sich aber noch im Rahmen (zumal sie ihren Pappenheimer kennt). Diesen unerschütterlichen Glauben an die Allmacht der Halbgötter in Weiß (und der Pharmakologie) hat meine Frau nicht, da regiert eigentlich Pragmatismus. Hausmittel, Kügelchen, Schulmedizin - das hat alles seinen Platz und seine jeweiligen Verdienste. Die Kunst liegt in der richtigen Entscheidung, was wann zum Einsatz kommt, und da haben wir uns auch noch nie gestritten.

... link  

 
das morphium hat bei mich schizo diagnostiziert
die schwere des falles bedenkend hab ich bei 5 unikliniken um ein termin nachgesucht

... link  


... comment
 
Selbstversuche sind natürlich spannend, aber nicht immer zielführend.

Das Asthmaspray werte ich jetzt als Versuch, vor dem 01.06. ein Dopingprogramm durchzuziehen, das nicht geahndet werden kann.

... link  

 
Oh, ich bin durchschaut. ;-(

Aber zum Thema, wie gesagt, was von alleine kommt, geht in aller Regel auch von alleine. Ohne Medikation in zwei Wochen und mit in 14 Tagen.

... link  

 
Na ja,
Mit der Medikation ist das so eine Sache.
Nach 8 Stunden Flugzeugklimaanlage nehme ich jetzt auch ein Gläschen Trebbiano Toscano zu mir.
Diesen Beipackzettel las ich allerdings.
http://mark793.blogger.de/?day=20130326

... link  


... comment
 
mir is schon klar das was ich jezz schreibe absolute scheisse is
für den durchschnittseuropäa

und das als völliga unsinn und schwachsinn abgetan wird:

ein zitterwolf würde sagen:

20 nelken ausköcheln
den sud im kühlschrank aufbewahren
morgens eine tasse im gemisch mit dem verhältnis 1 zu 5 mit wasser mischen
mit kleinem löffel ökogemüsebrühe den geschmack verbessern

das jeden tag
dazu eine kleine scheibe frischen ingwer mittachs essen

das is alles

spätestens in 3 monaten stellt sich der erfolg ein

der körper wird widerstandfähiga
zitterwölfischa
(abba das is ja nich so erwünscht)

die schnelle tablette hat geil zu sein

... link  

 
Ziwo, das hört sich gut ein.
Allein ich mach Nelke nicht.
Haben Sie da einen Tip, womit man den Nelkengeschmack übertünchen kann?

... link  

 
keine ahnunk viele köche mögen nelken nich
und sind verpönt

gehören übrigens zu den teuersten gewürzen in guter qualität

sach ich ma
2 löffel ökobrühe

die vertreipt jeden geschmack
wie jede fertichbrühe

zu kaufen in jedem reformhaus
und im ökoladen für wenich geld
und ähnelt verdammt knorr und nestle

abba was solls
wir sind ja keine talibane die zitterwölfe

(gut wir insestieren schon seid monaten nordkorea anzugreifen - obama gehört abba zu die guten - uns nennt man imma hardliner - sofort wird einem rassismus andijudaismus antimoslemismus unterstellt - dabei haben wir ein gutes herz - wir lieben die menschen - nur manchma eben nich)

... link  

 
(Ach komm, keine Politik jetzt)
Nelken hatte mein alter Zahnarzt zu Studizeiten als Hausmittel gegen Zahnschmerzen empfohlen. Seitdem litt ich darunter aber so gut wie gar nicht mehr, von daher fehlt der harte Praxistest. Dass die was können, glaub ich aber gerne. Als universales Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte steht meine Frau ja total auf Ingwer (auch prophylaktisch) kleingeschnippelt und heißes Wasser drüber, aber dazu kann ich mich erst überwinden, wenns mir richtig mies geht.

... link  

 
Dann probieren Sie mal eine Stück Ingwer im Tee, nur ein bißchen.

... link  


... comment
 
acc 600
zweimal am tag.
gut ist.

... link  

 
jaja
papp is schlau
und verkauft die fickpille für den tach

wie sich das eingebrannt hat
ich möchte auch ma bei die pharmaindustrie mitverdienen

und sei froh das du so eine schlaue frau hast mark

... link  

 
@papp: Ich hab das ACC vielfach rühmen hören. Vor Jahren auch mal probiert, als das Problem etwas hartnäckiger war als jetzt (da war die Raucherei auch noch keine drei Jahre her), aber irgendwie blieb die erhoffte Linderung aus. Nach paar anderen Präparaten, die auch nichts brachten, hat meine Frau ihr schlaues Kügelchenbuch zu Rate gezogen und mich einem halbstündigen Tiefeninterview unterzogen, welcher Art mein Husten nun war. Ich stand Rede und Antwort, so gut ich konnte und kaufte dann die Tröpfchen, die sich ausgeguckt hatte und nahm die brav wie verordnet - und nicht lange drauf war der Spuk verschwunden. Nun ist mein Glaube an die Erinnerungsfähigkeit von H2O und hochpotenzierte Verdünnungen eher schwach bis gar nicht ausgeprägt, und vielleicht wäre die Husterei ohne die Tröpfchen auch weggegangen, aber trotz meines Nichtglaubens hats gewirkt.

Bei Töchterlein hat sich als Hustenmittel übrigens frisch geschnittene Zwiebeischeiben mit heiß Wasser drauf und bisschen Honig rein ganz gut bewährt. Bei eher erkältungsbedingtem Husten habe ich damit auch schon gute Erfahrungen gemacht, aber bei der Chose jetzt, die mich eher nächtens plagt, haut das irgendwie nicht so recht hin. Ob das Antiallergikum erneut anschlägt, werde ich heute nacht wissen (heute tagsüber hatte ich völlige Ruhe).

@ziwo: Ohne Scheiß: Darüber kann ich mich jeden Tag auf neue wieder freuen.

... link  

 
Helfen soll auch der tägliche Konsum von Koriandersaft, Brennnesseltee, Rotbusch- oder Jasmintee. Außerdem soll man während der Allergiephase auf Alkohol, Käse und Salami verzichten. Zink und Magnesium soll man ausreichend zu sich nehmen und außerdem Äpfel, rohes Sauerkraut, Tomaten, Paprika, Grapefruit und Haferflocken essen. Bin auch gerade am herumexperimentieren, da die Tabletten kaum wirken und außerdem müde machen.

... link  

 
Koriandersaft?
Respekt, Sie kennen ja Sachen! Haferflocken und Magnesium habe ich mir grade seit längerem mal wieder zugeführt; es passt auch, dass Salami momentan sehr viel weniger als sonst stattfindet (Käse allerdings unverändert). Mit Tomaten und Paprika habe ich es nicht so, dann doch lieber Roibos-Tee und Grapefruit-Saft...

Und wie deckt man seinen Zink-Bedarf optimalerweise?

... link  


... comment
 
Der Weg zur Allergiefreiheit und Erkältungsseltenheit
Bei mir, dem die Pollenallergie schon zu bedrohlichem Asthma ausgewachsen war, half zweimal die Woche Akupunktur und zweimal Eigenblutinjektionen, um binnen zwei Jahren vollkommen symptomfrei zu sein. Erst jetzt, 21 Jahre später kehrt der Heuschnupfen wieder.

... link  

 
Und um in zitterwölfischen Revieren zu wildern: Fette Brühe wie oben schon gesagt mit Chilies (am besten Habanero-Jalapenos), Zitronengras, Knoblauch, Ingwer und Nelken. Hilft auch gegen Kater. Empfehlenswert ist es, Kokosmilch mit rein zu tun als "Löschmittel". Denn die Suppe sollte so scharf sein dass es zum Feuerspucken reicht.

... link  

 
Dann bin ich zwar vielleicht den Heuschnupfen los, kann dann aber auf die Suche gehen nach einem Spender einer neuen Magenschleimhaut.

Mit der japanischen Instant-Nudelsuppe der Sorte "hot & spicy" bin ich mit meinen Nehmerqualitäten schon ziemlich am Ende. ;-)

... link  

 
Instantnudelsuppe?
Sind die Initialen Ihre Klarnamens J.B. ?

... link  

 
Wie Sie ja wissen: nein (und ich bin auch nicht Betreiber jenes Blogs...

... link  

 
Ich hätte ein Smiley setzen sollen!

... link  

 
PS
Übrigens hatte ich In Texas wegen der Oaktree Pollen eine völlig verstopfte Nase und da haben die Jalapenos und verschiedenen Hot Sauces auch nicht geholfen

... link  

 
Vielleicht hätte man sich die Jalapenos in die Nase stecken müssen, damit es wirkt. ;-)

... link  

 
Das probiere ich das nächste Mal aus,wenn ich mal wieder zur Oaktree Blüte dorthin komme :-)

... link  


... comment