Donnerstag, 27. Oktober 2011
Zur gefälligen Beachtung
Um das gestern hier verlinkte nette Filmchen herum (okay, nicht nur) habe ich bei der FAZ was geschrieben. Der Beitrag versteht sich nicht zuletzt als Replik auf Teresa Bückers Plädoyer, die Trennung zwischen Netz und realem Leben als aufgehoben und obsolet zu betrachten. Für mich gibt es da durchaus erfreuliche Schnittmengen, aber gesamtgesellschaftlich gesehen sind Netz und Leben immer noch zwei Paar Stiefel. Und ich hätte auch kein Problem damit, wenn das so bleibt.

... comment

 
Lieber Mark,
ich habe beide Texte gelesen.
Ich glaube Schnittmenge ist richtig.
Was das Filmchen betrifft: ich kaufe manches gerne online, da ich im Geschäft genau das erlebt habe, was im Film gezeigt wird.
Es wird einem manchmal schion schwer gemacht, den Einzelhandel zu unterstützen!

... link  

 
Ja, sicher.
Unterm Strich werde ich in Ladengeschäften auch weit mehr whiskey-tango-foxtrott-Momente erlebt haben als in E-Shops. Aber im Laden kann ich meinem Unmut besser Luft machen (und sei es, dass ich im Extremfall den Filial- oder Abteilungsleiter herbeizitieren lasse) als mit einem Kontaktformular.

... link  


... comment
 
OMG! Ist das echt „Deutschlands häufigstes Wohnzimmer"? Ist es wirklich so schlimm?

... link  

 
Mir fehlt der Einblick in eine repräsentative Stichprobe, um es wirklich fundiert einschätzen zu können, wie idealtypisch dieses Ensemble ist. Die Vorstellung, dass es in meiner Alterskohorte eine Mehrheit von Mitbürgern gibt, die sich so eine Schrankwand ins Wohnzimmer stellen, ist in der Tat erschütternd. Wobei ich über die Deckenlampe nichts Schlechtes sagen will (außer dass sie von I*ea stammt) - wir haben das gleiche Teil in der Küche. ;-)

... link  

 
Überhaupt, "Wohnzimmer"! Was soll das überhaupt sein? Sowas kommt mir ja nicht ins Haus.

So eine ähnliche Lampe haben wir auch, naja, einen Schandflecken gibt's ja überall.

... link  

 
Das klassische Wohnzimmer
im Sinne der "guten Stube" sucht man hier auch vergebens. Es gibt unter der Dachschräge zwar einen Raum mit Fernseher, Audioanlage und Sofa, der dient bei Bedarf aber auch als weiteres Spielzimmer oder manchmal auch als Gästezimmer.

... link  


... comment