Samstag, 26. März 2011
Pausenmusik
"Funkahdafi" (Front 242)
Die Älteren werden sich noch erinnern...

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Scheiße, ich bin alt, ich erinnere mich. Und ich durfte mir übrigens noch vor 5 Jahren anhören, dass ich ein Nazi sei, weil jemand Front242 auf meinem ipod gefunden hatte.

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Oh, no!
Vor fünf Jahren? Wahrscheinlich muss diese Schwachinns-Diskussion von jeder nachwachsenden Generation wieder aufs Neue geführt werden. Ich hätte gedacht, die Frage wäre in der zweiten Hälfte der 80er schon geklärt gewesen.

Aber wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich bei Youtube-Expeditionen in neuere EBM-Gefilde auch nicht immer gleich sofort, wo ich da im einzelnen politisch dran bin.

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....so ein paar Hardcore-"Analysten" gibts da durchaus. Sie sagen, dass die da mal den Hitlergruß gezeigt haben sollen. Während eines Auftritts. Damals in den 80ern.

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Naja,
das ist eben immer und überall pars pro toto. Da war ja schon verdächtig, wer englische Schuhe mit Luftpolstersohlen trug, die alkaliresistenten... haha

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......jaja, ich weiß, ich trug die Dinger auch. Ich trage sie bis heute....

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Erinnert sich noch jemand an den Eishockey-Klub Rosenheim, die mit dem Grünen Buch warben und darum ihre Lizenz verloren?

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Hätte nicht mehr sagen können,
dass es Rosenheim war, aber dass ein Eishockey-Club sich mit dieser ungewöhnlichen Sponsoren-Partnerschaft ins Aus geschossen hat, ist mir noch bewusst.

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...die haben deswegen die Lizenz verloren? Echt?

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ja, das war großes thema in der sportschau UND sogar im heute-journal.


achja, ich meine, sogar in der sport-reportage...

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.....hoppala, man lernt nie aus...

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Es war im Sauerland: Iserlohn.

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Im Sauerland,
da sind bestimmte Ausprägungen von Schmerfreiheit ja anscheinend endemisch, woll.

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Vielen Dank!
Ich hätte schwören können, dass es Rosen...naja, egal, da hat mir meine Kindheit einen Streich gespielt... Für mich war es damals wahrscheinlich nicht nur das Gleiche, sondern sogar dasselbe... Iserlohn oder Rosenheim, Hauptsache Niedersachsen ;o)

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David Bowie hat in den 70ern schon mit Nazi-Symbolik gespielt, das ging von der Auswahl der Kleidung bis hin zur Swastika, die er auf der Bühne mit seinen Armen geformt hat.

"... my other fascination with the Nazis was their search for the Holy Grail.... It was this Arthurian need, this search for a mythological link with God.... I was just looking for some answers. Some secret. Some life force. I had this religious fervour. The search for the Holy Grail. (David Bowie, Arena, 1993)

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@kreuzbube:
Von David Bowie war mir das nicht in dem Maße bewusst (was damit zu tun haben mag, dass mich dieser Künstler seinerzeit nicht übermäßig interessierte). Aber so richtig unter einschlägigem Generalverdacht war diese bunte Vogel doch nie - im Gegensatz zu der ganzen New-Beat- und EBM-Szene oder später Rammstein.

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In der Tube tummeln sich erstaunlich offen so einige rechtslastige Braunmusiker - oder Fans, die ihren EBM-Favoriten (ungefragt) Landser-Fanvideos aus alten Wochenschauen gestalten. In den Kommentaren dort offenbart sich da mitunter eine schambefreite Szene.

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Ja,
am heimischen Rechner mag man sich das gar nicht genauer angucken, damit sich das nicht in den Empfehlungen niederschlägt.

Man muss aber auch sagen, dass es oftmals gar nicht so leicht ist, bei Bands, die man nicht kennt und wo man keinen kennt, der die gut findet, auf den ersten Blick zu erkennen, ah, die sind wohl doch pc.

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David Bowie hatte lange Zeit eine starke Affinität zum Okkultismus und damti ist man bei der Verwendung von Symbolen schnell mittendrin in einem Mischmasch aus braun-schwarzer Brühe. Aber das alles jetzt auseinander zu basteln und zu erklären, würde viel zu lange dauern.

Unter Generalverdacht ist bei niemand. Es ist nicht leicht, zu verstehen und nachzuvollziehen, was Subkultur treibt, die tatsächlich auf sich und nicht auf andere schaut. Und es ist insbesondere nicht leicht, aus der fernen Warte des Älterwerdenden über Jugendkultur zu befinden.

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Mir selber sind gewisse Affinitäten
in Richtung der, äh, dunklen Seite ja auch nicht völlig fremd. Um die sehr unterschiedlichen Impliklationen dieses schönen alten Symbols (auch je nach Drehrichtung) weiß ich wohl. Und ansonsten dürfen wir auch nie vergessen: "Die Eulen sind nicht, was sie scheinen."

Jugendkultur ist ein weites Feld, und ich stehe da auch gar nicht an, irgendwelche Deutungshoheit zu beanspruchen. Was sich in den Traditionslinien von New Beat, EBM, Darkwave und Industrial so alles getan hat in der Zwischenzeit, habe ich aber schon einigermaßen interessiert verfolgt. Im Übrigen wäre ich, wenn wir schon dabei sind, auch weit davon entfernt, Black Metal pauschal als Teufelszeug abzuqualifizieren...

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Nachtrag:
Manchmal lernt ja in den Youtube-Kommentaren ja auch bisschen was - zum Beispiel zu dem Sample am Anfang dieses Liedes, wo es heißt:

We who are opressed love those who fight against oppression and the opressors. Brothers and sisters it is with great honour and privilege that I present to you the leader of the Intifada Revolution ... from Libya, our brother Muammar al-Gaddafi!

Das sprach wohl Louis Farrakhan (Anführer der "Nation Of Islam") 1985 bei der "saviours' Day" convention in Chicago, bei der Gaddafi via Satellit im Bewegtbild zugeschaltet war.

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Ich musste auch erst spät vieles über Bowie hinzu lernen. Ein Freund von mir hat alles über Jahrzehnte hinweg zusammengetragen, was mit dem "okkulten" Bowie, vor allem dem der 70er Jahre, zu tun hat und auch Bowies frühere Ehefrau Angie interviewed. Wen so etwas interessiert - und wer die Muße für einen längeren Text hat, dem sei das hier empfohlen:

The Laughing Gnostic - David Bowie and the Occult

http://parareligion.ch/bowie.htm

Oder kurz eine Übersicht auf Deutsch:

http://www.parareligion.ch/bowie_ger.htm

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