Freitag, 4. März 2011
Online seit 2222 Tagen
Die Dunkelkammer feiert Schnapszahl-Jubiläum, und das auch noch am Faschingsfreitag.

Über diesen Freitag ist wenig an Brauchtum bekannt. Galt er von jeher als ständiger Gedenktag an das Leiden Christi und war einst größtenteils vom Narrentreiben ausgenommen.

"Rußiger Freitag", diese Bezeichnung kennt man nur dort, wo man früher (sehr viel mehr als heute) versuchte, anderen Leuten das Gesicht mit Ruß (aus Übermut oder Trauer bleibt dahingestellt) zu Schwärzen.


Nun ist diese Internetpräsenz ja gewissermaßen ganzjährig geschwärzt, wenn auch nicht vom Ruß und auch nicht aus Trauer über das Leiden Christi, das ich freilich auch nicht bagatellisieren möchte. Wer heute unbedingt vorgezogenen Karfreitag feiern will, möge das tun. Ich habe dazu auch einen kleinen Haushaltstipp aus dem Ferienlager von Y-Reisen ("Wir buchen - Sie fluchen!"): Ein gewöhnlicher Flaschenkorken, am einen Ende ein bisschen mit dem Feuerzeug oder einem Streichholz angekokelt, ist ein sehr ergiebiger und mehrfach verwendbarer Ruß-Applikator für die empfindliche Gesichtshaut.

In diesem Sinne: Gehet hin in Frieden - Helau!

... comment

 
das ist schon mal was, meinen glückwunsch.

... link  

 
Vielen Dank.
Und Sie haben fast 1100 Tage Vorsprung, das ist ja auch ein bisschen mehr als nichts. ;-)

... link  

 
und dann bald 3333, wie ich gerade sehe.
aber ich habe weniger beitragsflut inzwischen.

... link  

 
@pappnase:
So viel wie in den ersten ein, zwei Jahren habe ich später auch nicht mehr gepostet. Es hat sich dann irgendwann auf 2-3 Beiträge pro Woche eingependelt. Wobei mir Ihre lakonische Kürze irgendwie nicht gelingen will. Angesichts mancher Halb- oder Ein-Satz-Postings komme ich mir im Vergleich vor wie Jean Stubenzweig Tillmann Riemenschreiber.

Aber dafür kann ich mich ja auch bei der FAZ 3x pro Monat auf 7.000 Zeichen Länge verausgaben.

... link  


... comment
 
Schon über sechs Jahre (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Beachtlich. Und Glückwunsch! Die dunkle Seite war eine meiner ersten Anlaufstellen auf blogger.de. Und das ist sie ja bis heute geblieben.

... link  


... comment
 
2222, eine schöne runde Zahl, Glückwunsch. Ich muß bis zur 3737 noch lange durchhalten.

... link  

 
Naja, die 37
hatten Sie ja schneller erreicht als ich die 793. ;-)

... link  

 
...na wenn Herr kid seine Zahl zweimal nimmt, dann sollten Sie das auch tun...

... link  


... comment
 
Gratuliere. Die dunkle Seite war der Schubs für mich, auch mal wieder zu schreiben. Auf ähnliche Zahlen werde ich aber wohl nicht gelangen, da die Sache bei mir nicht auf Dauer angelegt ist.

... link  

 
"Nichts ist von Dauer,
außer das Provisorium." (frz. Sprichwort)

Wo sehe ich "Guter Bubi" in fünf Jahren? Unter den führenden Hundeflüstererportalen im deutschprachigen Raum. ;-)

... link  

 
Glühstrumpf!
Auch von hier drüben (sitze arbeitsmäßig ja nur 3 Km von Ihnen entfernt auf der richtigen Seite des Rheins). Gutes Timing in dieser närrischen Tagen zweifelsohne. Und eine Gelegenheit, mal ein Lob auszusprechen: ich schaue mir jeden Tag genau 4 Blogs an und eines davon ist "die dunkle Seite". Immer interessant und überhaupt kein Mist. Weiter so!

... link  

 
Auf ähnliche Zahlen werde ich aber wohl nicht gelangen, da die Sache bei mir nicht auf Dauer angelegt ist.

...das dachte ich auch mal...

... link  


... comment
 
Ja!! Hab letztens schon heftig den Zähler hypnotistiert!

GLÜHSTRUMPF - oder was man aktuell im Fasching bei Ihnen hebt : )

Auf weitere Schnapszahlen : )

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch zur Ausdauer. Die meisten reisst es wohl weit vor der 1.000er-Marke, ganz wenige gehen in den 2-Kilo-Bereich. Hier sind wir schon fast ein Jahr weiter. Respekt.

Was den Kork angeht, ich dachte der Teil des „pre fastening“ ist für Aschermittwoch vorgesehen …

... link  

 
Zwischen Ruß und Asche
gibt es womöglich doch größere liturgische Unterschiede als uns Laien klar ist.

Ansonsten muss man fairerweise auch sagen, dass manch eine(r) mit weniger Tagen auf dem Zähler in soundsovielter Reinkarnation und letztlich schon viel länger unterwegs ist als ich. Wobei ich - wenn ich nicht grad mit der Nase drauf gestoßen werde - keinen sonderlich guten Riecher dafür habe, wer da so alles in neuem Gewande und mit neuem Namen aus der Versenkung wieder auftaucht.

... link  

 
In fünf Jahren...
...hat der Kreuzbube womöglich nicht nur dem digitalen Dasein entsagt. Ein fiktiver Ausblick in die Zukunft ;-)

http://www.buildering.net/2008/homeless-man-w-dog.jpg

... link  

 
@mark: So ist es.
@kreuzbube: Ist da noch Platz auf der Bank?

... link  

 
@ kreuzbube: Camouflage steht Ihnen nicht :-)))

... link  

 
@gorillaschnitzel: Metamorphosen sind nie auszuschließen.
@der_papa: Ich bitte Platz zu nehmen. Wenn es zu eng wird, verlagern wir den Aufenthalt auf den Asphalt:

http://blogs.sfweekly.com/thesnitch/man-and-dog.jpg

... link  

 
Das ist ein Angebot. Da bin ich dabei …

(Seh ich jetzt erst, Buch und Asphalt schließen sich ja gar nicht aus! Das macht die Sache noch mals attraktiver).

... link  


... comment
 
Da
gratuliere ich aber auch einmal. Ich bin mit dem einen Blog lediglich 339 Tage hintendran, das andere indes hat noch 10 Tage, bevor es vierstellig wird.

... link  

 
Wie komm ich jetzt drauf,
dass es da vorher noch eine ältere Pathologie bei einem anderen Bloghoster gab - oder verwechsle ich da was?

Trotzdem natürlich herzlichen Dank!

... link  

 
Da
haben Sie vollkommen Recht, ich aber keinerlei Statistik bzw. Zähler. Daher kann ich gar nicht richtig sagen, wieviele Tage das schon online ist. Oder besser: war, da ich es ruhen lasse.

Edit: Excel ist doch nicht so doof, wie ich immer dachte. Für die aktuelle Laufzeit des Allererstblogs warf es 2416 Tage aus. Stand heute.

... link  


... comment
 
Glückwunsch! Eine meiner liebsten Seiten hier, wissen Sie aber schon...

Ich bin Ihnen mit 1814 dicht auf den Fersen. ;-)


PS
Morgen geht die Post raus. Wenn alles kommt wie gewollt, ist Ihre Lütte dann reich. ;-)

EDIT:Aufklärung in der Post.

... link  

 
jaja...

... link  

 
Dinge, die man nicht überblickt, einfach unkommentiert lassen.

... link  


... comment
 
Tröööt
arboretum drapiert ein paar Lianen als Girlanden und wirft mit Blütenblätterkonfetti.

Herzlichen Glückwunsch!

... link  

 
Tröööt?
Huch, Frau Arboretum, so kenn ich Sie ja gar nicht. ;-)

Vielen lieben Dank!

... link  

 
aber herr mark, das ist doch toll, dann können sie heute mit ihrer frau tarzan & jane spielen. ;)

... link  

 
Ach, Frau Morphine,
altersbedingt hätte ich ja schon Schwierigkeiten, mich alleine an der Liane zu halten, geschweige denn mit meiner Frau im Arm rumzuschwingen (und ich sage auch ganz offen: Es ist nicht ihr Gewicht, was mir da Sorgen macht, sondern meins).

... link  


... comment
 
glückwunsch und asche auf ihr haupt! (ach nee, da war ja noch was mit nem mittwoch...) ;)

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch
Was gibts zu gewinnen? Ein Ippel-Dippel-Spielset? Das mit den Korken kannte ich nämlich nur aus Kindergartenzeiten als wir in lustiger Runde uns zuriefen "Ippel-Dippel mit keinem Dippel ruft Ippel-Dippel x mit y Dippel"

... link  

 
Ippel-Dippel?
Davon höre ich zum ersten Mal. Klingt zumindest lustiger als das Tarnungs-Procedere bei den Rot-gegen-Blau-Spielchen. Würde man im Kindergarten so aber vermutlich auch nicht mehr machen, weil man inzwischen vielleicht fürchtet, der Ruß vom Korken könnte Dioxine enthalten und Hautkrebs verursachen.

... link  

 
Ich kenne das Spiel unter "Frau/Herr Rippel-Dippel" - wurde gern auf Kinder- und Konfirmandenfreizeiten gespielt.

... link  

 
Im Kindergarten würde man wahrscheinlich auf Fingerfarbe setzen. Aber wir hatten damals ja nichts. Wir waren ja froh wenn ein Korken vom Tisch fiel mit dem wir spielen durften.
Die einzige Quelle die ich zu dem Spiel gefunden habe, behauptet es sei ein Trinkspiel. Daran kann ich mich nun rein gar nicht erinnern.
Bei den Grünen gab es zwar reichlich Trinkspiele aber weder Korken (Giftig, Brandgefahr) noch Theaterschminke (Krebsgefahr, Giftig, zu Teuer, Allergieauslösend).

Man könnte es vielleicht mit Wahlwerbeaufklebern der CDU/CSU spielen. Die wird es wohl bald recht günstig bis gratis im 1.000er-Pack geben. Will ja ansonsten keiner haben den Tinnef.

... link  


... comment