Montag, 6. Dezember 2010
Blast Christmas
Weil ichs beim Einkaufen (leider) grad mal wieder im Radio hören musste: Streng genommen müsste diese Schnulze * doch "Previous Christmas" heißen, oder?

* hier in der legendären "literal version", die youtube leider gesperrt hat...

... comment

 
Die einzige Version die sich dann und wann ertragen lässt. Wer das heute sieht muss ja froh sein zu den Spätgeboren zu gehören. Dabei war die Zeit gar nicht so schlimm, also für mich jetzt …

... link  

 
Für mich auch nicht.
Ich weiß im Übrigen auch gar nicht, was das ewige Genöle über die 80er soll. Ich trug weder Sakkos mit großen Schulterpolstern noch Leggins. Und ich hörte nicht Wham und Kajagoogoo, sondern Anne Clark, Alien Sex Fiend und Front 242, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

... link  

 
Die Gnade der frühen Geburt ...
... hat sie da wohl vor schlimmeren Erinnerungen bewahrt. Wer aber wie ich seine pubertäre Orientierung auf Mittelsstufenparties mit den Erstgenannten oder Don Johnson oder aber auch - schauder - Modern Talking verbracht hat, während er sich mühsam einen eigenen Geschmack und eine eigene Peergroup erkämpfte, der sieht die 80er etwas anders.
(Bis auf die natürlich, die in den späten 90ern schon wieder Modern Talking aufgelegt haben).

... link  

 
Stimmt schon,
ein paar Jahre plus oder minus machen da durchaus einen Unterschied in der Perspektive. Auch in der Hinsicht, dass die präadoleszenten Peinlichkeiten meiner Jahrgänge eher mit Namen wie Boney M, Smokey und Bay City Rollers verbunden sind. Und das alles erscheint mir heute nicht weniger panne als Ihnen wahrscheinlich Limahl & Co.

... link  

 
Was sind eigentlich die musikalischen Peinlichkeiten, die einen handelsüblichen Jugendlichen im Jahr 2010 von der Bildung eines guten Geschmacks abbringen wollen. So wie weiland Modern Talking, Limahl und David Hasselhoff 1986?

(Bin leider ein zu früh geborener ;-)

... link  

 
Justin Bieber.

... link  

 
@mark: Jaha, every generation got its own disease, soweit bin ich bei Ihnen, aber dann war da ja noch als Sahnehäubchen die "geistig-moralische Wende ..."
(von dem Mann, der am Ende, statt eine Fussnote der Geschichte zu werden, single-handedly die Russen besiegte und die Einheit brachte).


@der_papa: Ich habe da so die Casting-Zombies im Generalverdacht, möchte aber nicht vorgreifen; hier gibt es bestimmt altersmäßig Berufenere zu dem Thema.

... link  

 
@strike:
Nun, bei dieser "Wende" war ich ja auch nicht aus der Welt. Ich warne aber auch vor der irrigen Annahme, die Jahre davor wären politisch kuscheliger gewesen. Da hatten wir den deutschen Herbst mit der Terroristenhysterie, Nato-Doppelbeschluss und einen FJS als Kanzlerkandidaten der Union *schauder*.

... link  

 
Bähhh, Sie erinnern mich da an was.
Die Jahre waren wirklich nicht toll.
Sie haben den Verfassungsschutz vergessen.
Und den Radiakalenerlass.
Und die KKWs.
Ojeee, die Sümpfe der Erinnerung.

... link  

 
Vergessen
habe ich das alles nicht - ich habe es (ok, abzüglich der KKWs) nur der Einfachheit halber unter dem Stichwort Terroristenhysterie subsumiert. Und gab es '79 nicht auch nochmal eine kleinere Ölkrise, deren wirtschaftliche Auswirkungen die Arbeitlosenzahlen in neue Rekordhöhen katapultierte? Und den Einmarsch der Russen in Afghanistan, die islamische Revolution im Iran, bald darauf den ersten Golfkrieg Iran-Irak, überhaupt Nahost, Beirut in Schutt und Asche. Ach...

... link  


... comment
 
Mich erinnert es immer an London. Ich lebte damals dort, als der Song herauskam.

... link  

 
Das sind doch (hoffentlich)
gute Erinnerungen. Ich habe einige Mühe, den Song korrekt zu datieren. Wenn der Wikipedia-Eintrag stimmt und das Lied kurz vor Weihnachten 1984 herauskam, fiel das in die Zeit meiner letzten Tage im Grundwehrdienst. So prominent hatte ich die Nummer damals aber gar nicht auf dem Schirm, als sie rauskam. So richtig zum Nervfaktor wurde das erst in späteren Jahren.

Die einzige Weihnachtsschnulze jener Jahre, mit der ich halbwegs was anfangen konnte, war übrigens "The Power of love" von Frankie goes to Hollywood.

... link  

 
....to Hollywood, die es übrigens da schon nicht mehr gab, weshalb Holly Johnson den Song solo interpretierte und das noch dazu, als die 80er schon lange vorbei waren.

Aber ansonsten ;-) auch für meinen Geschmack keine schlechte Nummer.

... link  

 
Sicher?
Ende 1984 brachte FGTH die dritte Single The Power of Love heraus, die im Dezember 1984 als letzte ihrer Singles Platz 1 der Charts belegte.... Hm, nach meiner lückenhaften Erinnerung hätte ich das Lied auf 1983 datiert - aber auf jeden Fall in meine Bundeswehrzeit, so gesehen passt das.

... link  

 
In London lief Last Christmas schon gleich überall in den Geschäften als ich meine Weihnachtseinkäufe machte. Ich erinnere mich sogar noch dunkel an das Video, das im britischen Fernsehen lief.

Und Relax von Frankie goes to Hollywood sowie Girls just wanna have fun von Cindy Lauper lief in jenen Monaten jeden, aber wirklich jeden Vormittag nebenan in der illegalen Reggae-Disco, wenn die dort aufräumten. Abends und Nachts dröhnte dort dermaßen Reggae, dass in meinem Zimmer manchmal Dinge vom Kaminsims plumpsten.

... link  

 
Und was ging mit
Bronski Beat? Das müsste doch auch genau die Zeit gewesen sein (oder kurz davor). Die Nummer mochte ich damals sehr, auch wenns Mainstream-Mucke war.

... link  

 
Gar nichts ist sicher...
... außer, dass ich völligen Quatsch geschrieben habe. Ich weiss auch nicht, warum ich beim dem Titel nur Holly Johnson vor mir sehe, er hat den Song einfach später noch mal aufgenommen. Meine Güte! Wie kann man schon vom Zeitgefühl her nur so daneben liegen?

... link  


... comment
 
haha, (polyester). auch schoen: is it a beaver (=schamhaar) or really my hair?
gut gelacht.

... link  

 
@herzbruch:
Es hat meine Vorstellung vom sprichwörtlichen Humor der Engländer schon ein wenig erschüttert, als meine von der Insel stammende Schwägerin voriges Weihnachten mit versteinerter Miene vorm Laptop saß und dieses Video ü-ber-haupt nicht lustig fand, während wir Krauts uns darüber beömmelten ohne Ende.

... link  

 
ich bin ja mit schwager von der insel aufgewachsen, und der haette das bestimmt lustig gefunden. die sollen sich nicht so anstellen. ich kann auch nicht alles von monty python uneingeschraenkt zum bruellen finden. so.

... link  

 
Ja,
mein Verhältnis zu den Filmen ist auch durchaus differenziert, und längst nicht jeder Sketch haut mich vomHocker. Und while we're talking, "Fawlty Towers" fand ich auch nicht so richtig prickelnd - bis auf die eine Folge.

... link  


... comment
 
Zum Thema 80er: Ich hab oben Front 242 gelesen. Sehr schön, endlich erwähnt das mal wieder jemand! Dabei sind wir doch einige Jahre auseinander.

... link  

 
Ja,
wobei ich jetzt ein bisschen rätsle, was der Altersunterschied in diesem Zusammenhang sagen will. Obwohl: Wenn ichs recht bedenke, kann es schon sein, dass EBM-Begeisterung eher bei etwas jüngeren Jahrgängen anzutreffen war als in meiner Alterskohorte. Vielleicht kann der geschätzte Herr Gorillaschnitzel dazu ein paar Beobachtungen beisteuern.

... link  


... comment