Samstag, 16. Januar 2010
Schrecksekunden
Wenn exakt in dem Moment, als man taschenschleppend aus der Türe des Supermarktes ins Freie hinaustritt, eine Auto-Alarmanlage losfiept, dann fragt man sich im ersten Moment schon, ob man auch alles brav bezahlt hat, was man getrost nach Hause tragen mag.

Ich wäre ja dafür, den Verursachern solcher Fehlalarme ein Ordnungsgeld aufzubrummen. Denn heute morgen hat mich so eine nervige und nutzlose Gerätschaft auch wieder vorzeitig geweckt. Da ertappe ich mich mittlerweile bei unschönen Gewaltphantasien, wie ich diesem Fahrzeug die Frontscheibe fein säuberlich zerbrösele - und zwar vermittels des Kopfes des Fahrzeughalters...

... comment

 
ich überhöre das aus selbstschutz inzwischen generell.
interner spamfilter sozusagen.

... link  

 
das machen auch alle anderen. diese aufmerksamkeitsheischerei hält ja sonst auch keine sau aus.
ich war mitte/ende der neunziger mal länger in budapest. da piepte, fiepte und röhrte es 24/7 an jeder straßenecke. ich glaube nicht, dass deswegen auch nur ein auto weniger geklaut worden ist...grummel!

... link  

 
@pappnase:
Preisen Sie sich glücklich, wenn Sie das weitgehend ausblenden können. Mir ist diese Fähigkeit nicht gerade mit der großen Karaffe eingeschenkt worden. Zumindest tagsüber kann ich das auch einigermaßen, aber nachts/morgens habe ich einen eher leichten Schlaf.

@vert: Ich war 1994 oder 95 mal in Budapest, kann mich aber nicht erinnern, das mir das aufgefallen wäre. Kam vielleicht doch erst später in Mode. Übrigens habe ich mir mal in Budapest eine Nacht um die Ohren geschlagen, weil in dem kleinen Kaff außerhalb, wo meine damalige und ich zunächst nächtigten, die ganzen Köter des Dorfes einen Dauerkläff-Koller hatten und sich stundenlang gar nicht mehr einkriegten. Sobald dann mal kurz Ruhe war, fing auf einmal wieder einer an zu bellen und dann wieder der ganze Chor zu hören. Da dachte ich, bevor ich hier gleich wahnsinnig werde und sowoeso nicht schlafen kann, kann ich auch in die Stadt gehen und durch ein paar Clubs und Bars ziehen.

... link  


... comment
 
Gibts hier fast jede Nacht. Allerdings sind das nicht die Halter, sondern jugendliche Autorüttler.
Moderne Laternenaustreter sozusagen;-)

... link  

 
Es gibt zwar kein Ordnungsgeld bei Fehlalarm, aber wenn die Polizei gerufen wird kann das eine Rechnung zur Folge haben. Hier in Berlin kosten zwei Beamte und Streifenwagen wegen (fremdverschuldetem) nix und wieder nix ca. 70 Euro, zumindest war das vor 5 Jahren so ...

... link  


... comment
 
Ich dachte, die Piepse-Alarmanlagen gibt es kaum noch. Ich höre die fast nie mehr ...

... link  

 
Viele werden es auch nicht mehr sein,
aber zum nerven reicht ja schon eine. Hier im Viertel gibt es mindestens zwei, die gelegentlich loshupen und eine, die mehr so rumjault wie ein US-Streifenwagen (und dabei unterstelle ich jetzt mal wohlwollenderweise, dass ich nicht jedesmal aufwache davon).

... link  

 
Wär ja alles net so schlimm, täten die Eigentümer innerhalb von 5 min ihre Fettärsche zum Wagen manövrieren. Aber das scheint ja eh zu viel verlangt zu sein.

Ist wohl wie mim Handy, es kreischt laut los - alle fassen sich an sämtliche Körperteile, nur der Bebimmelte kriegt nix mit.

(Gestern im Museum, ein- und dieselbe Trulla in 40 min 3x!!! mit einer Lautstärke für Hörgeschädigte. Muß schwer sein, sein Handy bei der Lautstärke zu finden... das versteh ich schon..)

... link  


... comment
 
Wie man so hört, wird da in Berlin grade aktiv gegen vorgegangen...

... link  

 
Meinen Sie
die Nummer mit dem Grillanzünder auf den Reifen?

Die mir vorliegenden (zugegebenmaßen sehr lückenhaften) Informationen deuten nicht darauf hin, dass es vor allem Autos mit rumjaulenden Alarmanlagen oder nur Bonzenmodelle ereilt.

... link  

 
....dem galt meine -eher humoristisch gemeinte- Anspielung, würde mich da aber auch -schlicht mangels Nähe- auch eher als Outsider outen wollen...

... link  

 
War mir nicht sicher,
ob sie das meinten, oder ob die Ordnungsbehörden dort tatsächlich (im Sinne des Kommentars von Herrn foxxi) inzwischen systematischer tätig werden.

Aber wer weiß, vielleicht haben Sie ja recht, und diese zündende Idee wurde tatsächlich von Zeitgenossen ausgebrütet, denen losheulende Auto-Alarmanlagen immer wieder den Nachtschlaf kosteten. Das würde zumindest mein nur rudimentär ausgeprägtes Verständnis für diesen Schwachsinn ein klein wenig erhöhen.

... link  

 
Der Schwachsinn dient scheints -so habe ich es mal gelesen- als "Widerstand" gegen den "Umbau von Quartieren", will heißen: Reiche Säcke kaufen sich in hippe Kieze ein.

... link  

 
Ja, so hieß das verschiedentlich.
Aber wie ich las und hörte, scheint da längst eine gewisse Wahllosigkeit Einzug zu halten, der dann auch alte abwrackfähige Möhren von langjährigen Anwohnern zum Opfer fallen.

... link  

 
Hätten die halt abgewrackt, verdammichaberauch
Ist ja nicht selten so, dass sich so eine "Revolution" verselbständigt (und vermutlich war ein guter Teil auch simpler Vandalismus dabei ohne jegliche Motive, ohne dass ein Motiv das nun besser machte...)
Wobei sich die Ermittlungsbehörden auch nicht wirklich rühmlich benommen haben: Da mussten so einige einstmals Verdächtige entlassen werden, weil da nullkommanull Beweise vorlagen.

... link  


... comment
 
Von meinem geliebtverhaßten Gegenüberhaus könnt ich Ihnen massiv Geschichten erzählen, aus der ersten Zeit, als es bezogen wurde.

Da ging in der Nacht nicht nur einmal der Alarm los. Und da kam natürlich auch net fix einer daher, sondern manchmal erst nach 20-30 Minuten oder länger. Um das Theater nach eine Durchschnaufpause von 20-30 Minuten wieder von neuem zu starten.

Aber wir Anwohner sind ja alle selber schuld. Wieso haben wir hier einziehen müssen. Wo doch da 50 Jahre lang nichts stand, was höher als Erdgeschoß war. Tja... da dürfen wir uns über den aktuellen Terror (Illumantion von der Sorte, daß man ohne Licht lesen kann...um nur eine Sache anzuführen) nicht beschweren...

Wenigstens sind die Irren aus unsrem Haus wieder raus, die ein Autoalarmsystemgeschäft inkl. Einbau hatten. Da hat den halben Tag der Testton hier jeden Köter aufgerüttelt ; )

... link  

 
Vielleicht suchen Sie mal den Kontakt zu den Taliban. Die zumindest haben sog. RPG. Rocket Propelled Granates. Glauben Sie mir: Nach Abfeuern eines solchen Dings ist die -dann defekte- Alarmanlage das allerkleinste Problem.

... link  

 
Hach - Sie sprechen mir aus der Seele.
Ab und zu mal ich mir in meinem illuminierten Kämmerchen aus, was man denen so alles antun könnte..

Vor 3 Wochen hab ich gelernt, daß man NICHT erwarten darf, daß wenn 1 Mensch im Großraumbüro gegen 23h (und später) noch arbeitet, nur eingeschränkte Beleuchtung und um dessen Platz herum ausreicht.
Nein, das könne man nicht vorschreiben - also wunderprächtige Illumation der Faultierhöhle (bis unters Kopfkissen) von 24 Fenstern gegenüber. (Steuerzahlerkosten - versteh sich.) Und daß ICH n Recht auf Schlaf vor 2h hätte und eine Dauer von mind 6 Stunden, das müsse ich erst mal beweisen, oder so...
Ab 5h30 steppt dort nämlich wieder der Bär - in elektr. Vollbeleuchtung.

Aber iiiiirgendwann... gibts von hier Testgeschosse ; )

Dabei find ichs schade, daß ich den illegalen Pornodreh gegenüber verpaßt hab. Aber dazu hat man aufmerksame Nachbarn *lach* Die schildern gern in allen Farben, was da zu sehen war.

... link  

 
Ich bin einfach nur Verkehrsteilnehmer und da versteh ich nicht, weshalb man 70 fährt, wo 100 erlaubt ist. Oder 30 statt 50. Und dafür wünsche ich mir Abschussanlagen in meiner Karre. Das ist Selbstverteidigung. Wie auch bei Ihnen.
Ich glaube ja: Man kann mit mir wirklich einen Kompromiß schließen, nur: Es gibt Leute, die wollen das nicht und dann gibts kein Hören und Sehen mehr: Die wollen es nicht anders und verdienen es nicht anders. No compromise, no mercy. Und dann wird irgendwann scharf geschossen und alle wundern sich....

Michael Douglas in "Falling Down": Ich kann das voll nachvollziehen. Absolut.

... link  


... comment
 
ooh,
ganz unangenehm. mich erwischen diese durch mark und pfennig hell-ton-geräsche gerne in einer unserer grössten drogeriemarktkette.

spassig wird es, wenn man sich von den damen an der kasse nicht ins täschen gucken lässt. die holen tatsächlich die polizei. die wiederum stauen nicht schlecht, was sich alles in so einer tragevorrichtung befinden kann - xxl-damenhandtasche eben.

... link  

 
Öha.
Weiß nicht, ob ich in der Lage Zeit und Nerv hätte, auf die Polizei zu warten. Oder ob es dann doch das kleinere Übel wäre, dem Verkaufspersonal einen Einbick in die Tasche zu gewähren. Schwer zu sagen.

... link  

 
kommt immer auf den ton an. in diesem speziellen fall haben die "damen" mich derart angeranzt, vor all den leuten, dass ich schon ein bisserl bös wurde und da ich nicht in der situation war mich rechtfertigen zu müssen, habe ich es darauf angelegt.

... link  


... comment