Dienstag, 20. Oktober 2009
Desperate Houseman (21)
Gestern abend vor dem Zubettgehen machte der Lichtschalter der Dunstabzugshaube schlapp - natürlich im eingeschalteten Zustand. Super. Jedesmal zum Ein- oder Ausschalten auf die Arbeitsplatte zu klettern und den Stecker zu ziehen, das kanns auf Dauer natürlich auch nicht sein. Also schraubte ich mich vorhin unter extremen Verrenkungen von unten her mal näher an das Problem heran. Nachdem die untere Plastikverkleidung der Elektrik weg war, wurde ich gewahr, dass das kleine Plastikschieberchen beim Schalter anscheinend nicht kaputt, sondern nur verrutscht und ausgehängt ist. Beim Rumstochern mit dem Schraubenzieher schaffte ich es auch prompt, das baugleiche Teil vom Drei-Stufen-Schalter nebenan auch noch auszuhängen. Wieder einhängen geht nicht, da die Teile eigentlich nur von der unteren Plastikverkleidung (die ja abgeschraubt ist) an Ort und Stelle gehalten werden.

Langer Rede kurzer Sinn, eigentlich muss ich die ganze Abzugshaube vom Hängeschrank runterbauen und auf den Kopf legen, um die Schalter-Schieberchen wieder an Ort und Stelle zu implantieren. Klar, kann man machen. Nun hat aber der Küchenmonteur das Kabel der Abzugshaube derart hinter dem Hängeschrank festgeklemmt, dass es sich keinen Millimeter bewegt - und das heißt, spätestens jetzt fängt es an kompliziert zu werden. Um den Hängeschrank zu lockern, damit ich das Kabel da durchbekomme, müsste ich das ganze Ding erst mal ausräumen. Alternative wäre, das Kabel im Schrank zu kappen und beim Wiedereinbau ein weiteres isolierbandverklebtes Lüsterklemmen-Provisorium zu installieren, wie es der Küchenmonteur schon oben auf dem Hängeschrank fabriziert hat. Eins so unschön und kompliziert wie das andere, aber nachdem ich den unteren Deckel nun schon mal abgeschraubt habe, ist wieder zuschrauben und der Gerätschaft eine angemessene Frist zur Selbstreparatur zu setzen, auch keine Option. Mit anderen Worten: Einen Tod werden wir auf alle Fälle sterben müssen, die Abzugshaube und ich. Welchen, das überlege ich dann, wenn der Zwang nachlässt, meinen Kopf immer wieder auf die Tischplatte zu hauen.

Nachtrag: Es ist doch am Schiebeschalter ein Stück weggebröselt, die große Operation kann ich also erst mal abblasen und überlegen, wie ich anderweitig eine Bypass-Schaltung legen kann.

... comment

 
manchmal fragt man sich wirklich, warum man "fachleute" rufen soll für dies und jenes.
oft genug sieht man dann handwerkliches elend und denkt grummelnd "so hätte ich das auch gekonnt".
nur nicht so teuer.

... link  

 
Ja, dieser Küchenmonteur
war schon eine Klasse für sich. Wobei ich gegen den Berufsstand an sich nichts schlechtes sagen will. Die beiden Jungs von dem i*ea-Subunternehmen, die uns in der vorigen Wohnung die Küche aufbauten, hatten es drauf - und auch gleich eine gute Lösung parat für einen eklatanten Fehler beim Ausmessen und Planen, den wir verbockt hatten.

... link  


... comment
 
Das erinnert mich an die Zeit als ich noch Windows-Rechner verwendet hatte. Ich wollte eigentlich nur Drucken, musste dazu aber vorher den Treiber aktualisieren, der nach der Installation des externen Laufwerkes (und dessen Treiber) in die Binsen ging, aber wegen eines Problem mit dem WLan nicht einfach so geladen werden kann, sondern nur wenn man ein Kabel verwendet, wobei der Anschluss hinter einem Schrank liegt und das Kabel etwas zu kurz ist, worauf man den Download von einem anderen Rechner startet, der aber, einem mysteriöserweise defekten USB-Port sei es gelobt und gedankt, nicht einfach mit einem USB-Stick rübertransportiert werden kann, sondern auf eine CD gebrannt werden muss, was kein Problem, da genügend Rohlinge vorhanden. Allerdings bockt das Brennprogramm auf diesem Rechner (auf dem anderen übrigens nicht) und für Diskette ist es gerade ein Stück zu groß. Keiner weiß warum. So in etwa …

PS: Birnen rausschrauben und dann in den Urlaub fahren. Und dann in Ruhe noch mal weitersehen …

... link  

 
Ganz so kompliziert
habe ich es nicht in Erinnerung, das Drucken, aber ich weiß in etwa, was Du meinst. Ein paar Leute in meinem früheren Bekanntenkreis haben sich sehr regelmäßig in solchen Komplexitätsfallen verheddert. Und komischerweise sind das durch die Bank Zeitgenossen, die sehr technikaffin sind. Bei Laien, die nur minimale Kenntnisse mitbringen oder komplett überfordert sind, habe ich dergleichen nie beobachtet.

... link  

 
Ohne das notwendige Hintergrundwissen scheitern die meisten Zeitgenossen daran sich so richtig kopfüber in die Tiefen der digitalen Abgründe zu stürzen. Die meisten wenden sich beim kleinsten Problem an jemanden mit dem Hinweis: geht nicht. Der stürzt sich dann für sie …

Außerdem „optimieren“ Laien nicht immer wieder ihren Computer. Das verhilft dem Gerät oft zu einem langen gesunden Leben …

... link  


... comment
 
als letzte tat dieser art habe ich ein bad gefliest (incl. altfliesen abmeißeln aus betonbett), das mitsamt anhängender wohnung nach einem halben jahr komplettsaniert wurde.
jetzt delegiere ich alle diese arbeiten an einen handwerkskundigen mann, den ich dafür bezahle. das gilt selbst für das eindübeln von bilderhaken.

... link  

 
@Bad fliesen:
Boah, das gehört zu den Dingen, an die ich mich nicht rantrauen würde. Gottlob hatte ich diesbezüglich auch keinen Leidensdruck. Denn selbst meine Altbauwohnung in MA, in der meine damalige Freundin und ich sehr viel selber machen mussten, hatte wenigstens ein neu gefliestes Bad. Andernfalls hätten wir da gar kein Land gesehen.

... link  

 
das war auch die pure selbstüberhebung (und sah sehr ...naja... aus). danach war bei mir in handwerksdingen schicht im schacht.

... link  


... comment
 
Also Hängeschränke lassen sich auch ohne Ausräumen lösen. In den oberen Ecken müssten Schrauben sein, die man lösen kann. Die bewegen die Laschen an denen die Hängeschränke aufgehängt sind. Dann sollte sich das Kabel ggf. auch bewegen lassen.

Bei meiner Dunstabzugshaube ist seit dem letzten Umzug ein Aktivkohlefilter verlustig gegangen. OK, ich wollte den nach 12 Jahren Gebrauch austauschen und habe einen von zweien meiner Mutter mitgegeben damit diese sich mal erkundigt was die Filter so im Handel kosten. Nachdem sie mir den Preis mitteilte und ich mich vom Herzinfarkt erholt hatte, winkte ich dankend ab und vertraute darauf das die Filter vielleicht noch weitere 12 Jahre halten würden. Dummerweise hat meine Mutter den ihr anvertrauten Filter dann entsorgt.
Nun führte der fehlende Filter nicht dazu das die Dunstabzugshaube nicht mehr funktionierte. Sondern lediglich dazu, dass mit der Zeit sich Fett in der Öffnung sammelt wo eigentlich der Aktivkohlefilter sein sollte und selbiges auf die darunter befindliche Glühbirne tropft, was dann irgendwann dazu führte das die Glühbirne den Dienst verweigerte.

All das entdeckte ich, nachdem ich im Bauhaus für 6Eurofuffzich eine Ersatzglühbirne gekauft hatte die ca. 1 Tag lang hielt.
Bevor ich nun eine weitere Glühbirne und einen passenden Aktivkohlefilter kaufe, überlege ich ernsthaft die Anschaffung einer neuen Dunstabzugshaube. Ist wahrscheinlich a) günstiger und b) weniger aufwendig als die alte wieder in Stand zu setzen.

... link  

 
Wenn da drinne
schon so viel Sülz rumsuppt, halte ich das auch für die bessere Idee.

Das mit Hängeschrank lockern ist hier nicht ganz so einfach, weil da zwei Fachböden mit ner Menge Zeug drauf drin sind, so dass ich an die Dübelschrauben (oder Haken oder was auch immer sich hinter der Plastikabdeckung verbirgt) nicht so ohne weiteres rankomme.

Aber nachdem ich jetzt ein genaueres Schadensbild habe, ist klar, dass der Lichtschalter so nicht zu retten ist (den anderen habe ich wieder einhängen können). Ob ich wirklich gucken will, wie der Kabelverlauf genau ist und wo ich eventuell einen anderen Schalter für das Licht abzweigen könnte, muss ich mir noch überlegen. Immerhin hat diese Haube auch schon ihre 12 Jahre auf dem Buckel.

... link  

 
Der Hängeschrank hängt (wie der Name schon sagt) an den beiden Aufhängungen an der Rückwand. Außerdem, da wette ich drauf, ist der Schrank mit den beiden Nachbarn rechts und links verschraubt. Nur der Vollständigkeit halber …

... link  


... comment
 
weggebroeselt, wa? klar. nur ein boesewicht wuerde vermuten, dass sie da nachgeholfen haetten.

... link  

 
Ich stimme Ihnen insoweit zu,
dass das Schadensbild (das ich mangels einer endoskopischen Spezialkamera leider nicht im Bild dokumentieren kann) keine eindeutige Aussage macht, ob da nur Materialermüdung oder auch Brachialgewalt im Spiel war. Ich sag mal so: Etwas schwergängig war dieser Schiebeschalter schon seit jeher...

... link  


... comment
 
HAHAHA grossartig, ich liebe solche Verhexungen!

Bei mir wäre bereits die Stelle erreicht, wo ich den ganzen Mist abgerissen und eine komplett neu Abzugshaube installiert hätte.

Neulich, bei meinem Kumpel und seinem Nestbauweibchen, haben wir auch mit dem Ding und ganz besonders mit der Verkabelung gekämpft! Ich drück Ihnen die Daumen und wenn Sie fertig sind, mit Ihrem Projekt, dann können Sie gern vorbeikommen, denn hier würde noch ein Kipplichtschalter warten, der getauscht werden müsste. ;-)

Ansich kein große Sache, aber ich sehe, dass die Kabelenden zu kurz sind und das endet unter Garantie darin, dass ich neu verkabeln muss. Sie wissen, worauf ich keine Lust habe?

... link  

 
Ich ahne es,
zumal die Erfahrung lehrt, dass es damit nicht unbedingt getan ist. Beim Aufkloppen der Leitungsschlitze zeigt sich dann womöglich, dass das Mauerwerk marode ist und man bei der Gelegenheit am besten eh die ganze Wand nochmal neu hochzieht, anschließend dann kriegt man den Farbton der Wandfarbe nicht mehr genau so gemischt, man streicht also die ganze Bude noch mal neu, und wenn man schon mal dabei ist... Und das alles nur wegen fehlender 2-3 cm Kabel. Argh.

Und was eine neue Haube angeht, ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass das ohne Hassel über die Bühne geht. Kabelkrampf droht da auch auf alle Fälle, dann weiß kein Mensch, ob die Bohrungen an der Unterseite des Hängeschranks noch mit einer neuen Haube harmonieren oder ob ich da auch gleich vier neue Löcher setzen muss. Demgegenüber erscheint mir ein kleiner Kabelbypass zu einem zusätzlichen Schalter fast als das kleinere Übel. Ich weiß nur (noch) nicht, ob ich das auch so unterkriege.

... link  


... comment
 
OT
Verzeihen Sie, daß Sie mein Versuchskanickel sind...

... link  

 
Öha!
Da bringen Sie mich jetzt in eine Lage. Ich hab doch schon so viel gebloggt, dass ich beim besten Willen keine sieben Sachen mehr finde, die die Weltöffentlichkeit noch nicht von mir weiß. ;-)

... link  

 
(Ich auch nicht, aber 7 Blogs fallen Ihnen vllt schon ein.)

... link  


... comment