Dienstag, 1. September 2009
Wo wir gerade über Politik reden:
Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass mir die Pseudokandidatur der schon im Rahmen einer mäßig tollen Werbekampagne für den VW Golf zu Tode ausgelutschten Kunstfigur Horst Schlämmer ganz schön auf die Gonaden geht?

... comment

 
ich mag herrn kerkeling ja eigentlich ganz gerne, aber...

wenngleich das, was er (vielleicht) demonstrieren will, schon erschreckend ist. naemlich dass horst schlemmer in deutschland bekannter ist als frau -- aeh -- merkel.

... link  

 
Ich stehe dem Oeuvre
des Herrn Kerkeling grundsätzlich auch wohlwollend gegenüber (allein die Nummer als Königin Beatrix oder der legendäre Hurz!). Anfangs fand ich auch diese Horst-Schlämmer-Nummer ganz witzig irgendwie, dieser Phänotyp kommt hier in der Gegend ja tatsächlich vor. Zwischenzeitlich schien es, als würde der Komiker seine Figur wohldosiert zu entwickeln und nicht gleich zum großen Ausverkauf und äußersten Rip-Off ausreizen. Aber genau an dem Punkt sind wir jetzt, wo über die VW-Golf-Kampagne keine Sau mehr redet, wird jetzt schnell noch mitgenommen was geht, bevor wirklich auch der letzte diese Hackfresse nicht mehr sehen kann, und das nervt.

Ich kann daran auch nichts sonderlich demaskierendes oder subkutan systemkritisches finden, wenn diese Kasperfigur bei einer nicht sonderlich ernst gemeinten Umfrage auf zweistellige Zustimmungsraten kommt. Ich hab früher selbst Politbarometer und Wahlumfragen telefoniert für die FGW und weiß Gott viel Blödheit am anderen Ende der Strippe vorgefunden. Aber man erklärt den Leuten (vor allem jenen, die wegen "Wahlgeheimnis" rumzicken) ja auch ganz genau, warum die berühmte Wahlabsichtsfrage im Konjunktiv gestellt ist. Und wenn jemand in der Befragung angibt, er würde den wählen, heißt das nicht im Entferntesten, dass der das in der Wahlkabine dann auch umsetzt.

... link  

 
ich fand horst schlaemmer immer schon schlimm, schon lange, bevor er politiker wurde. aber ich bin fest, wirklich fest davon ueberzeugt, dass kerkeling zuviel in der birne hat, um nichts damit bezwecken zu wollen...

aber ich bin auch manchmal naiv. das gebe ich ja zu.

... link  

 
Alles,
was über den Zweck hinausgeht, die Kuh zu melken, solange sie noch Milch gibt, halte ich bei der Geschichte ehrlich gesagt für fakultativ. Spätestens seit der Viralkampagne für VW braucht mir keiner mehr zu kommen, wie medien- und gesellschaftskritisch dieser Klamaukknallkopp doch ist. Dagegen war Dr. Udo Brömme hochpolitisch, und wenn ich weiter drüber nachdenke auch Didi Hallervorden.

... link  

 
fakultativ reicht ja vorerst, um mein weltbild zu erhalten. und ich weiss nicht, was ich falsch mache, aber ohne blogs haette ich gar nicht gewusst, dass schlaemmer jetzt sie wissen schon. ich hab ihn kein einziges mal irgendwo gesehen. ich lese/gucke zu selektiv, scheint mir.
(will sagen: man kommt auch drumrum, wenn man's nicht drauf anlegt. ich gucke zb nie werbung. nie.)

nachtrag: warum weiss ich dann eigentlich, dass sandy meier-woelden ein blag von oliver pocher kriegt? und bedeutet das nicht, dass leute manchmal doch weniger in der birne haben, als man so denkt? pocher, meine ich...)

... link  

 
und nein, erklaeren sie mir bitte nicht, dass pocher noch nie was in der birne hatte. neben schmidt war er natuerlich der oberidiot, aber smw zu schwaengern, das ist schon eine subzero-leistung.

... link  

 
Da kann ich wenig zu sagen,
denn ich habe in meinem Leben bestimmt keine zweieinhalb Minuten von irgendwas geguckt, wo der Pocher auf dem Bildschirm rumkasperte. Ich habe die Info, dass Beckers Ex-Verlobte salopp gesagt ein Brot im Ofen hat, von der Bäckereifachverkäuferin meines Vertrauens. Ach ja, dann stands auch noch bei off-the-record.de, dem Branchenblog, das ich aus beruflichen Gründen zu lesen gezwungen bin. ;-)

... link  

 
off-the-record.de. meine neue startseite.

ab heute immer umfassend informiert.

... link  

 
Ich warne aber:
Thematische Schnittmengen zur "Leute"-Rubrik von bild.de finden sich dort nur in homöopathischer Dosis. Aber das finden Sie sicher selber ganz schnell raus.

... link  

 
das kann ja dann nur gut sein.

... link  

 
Jemand beim Bäcker behauptete, SMW hätte den sogenannten Ermakova-Trick angewendet, aber ich halte das für üble Nachrede. Über den lustischen Imitator gäbe es auch einiges zu sagen, aber nicht öffentlich ;-)

... link  

 
Ooooch,
ein paar zarte Andeutungen können Sie doch sicher machen, alles weitere dann gerne per Mail. ;-)

Irgendwo im hiesigen Einzelhandel (nein, nicht im Bioladen) schnappte ich auch irgendwas in der Richtung auf. Aber da ich ja nicht weiß, welchen speziellen Kurtisanen-Kniff die Dame in der Besenkammer damals angewendet haben soll, schienen mir diesbezügliche Spekulationen, ähm, spekulativ.

... link  

 
samenraub.

... link  

 
um mal zum kernthema zurück zu kommen:
ich mag (mochte?) kerkeling auch, bin aber offenbar über sein aktuelles oeuvre nicht wirklich informiert. und schlämmer war nie lustig. ich kenne auch niemanden, der den lustig findet. ach doch. ein cousin, der auch auf après-ski-parties geht.
eigentlich gibt es dafür nur eine erklärung:
kerkeling hat dicke schulden, die bude brennt an allen vier enden und es muss wirklich dringendst geld ins haus.
er ist lediglich klug genug, kunstfiguren zu verbrennen.

... link  


... comment
 
Ne. hattest Du nicht. Aber wenn Du es tust, dann schließe ich mich Dir mit Fahnen und Spielmannszug an. Versprochen.

... link  


... comment
 
Und der Meister macht Werbung für Roller. Schlimme Zeiten, echt getz!

... link  

 
Guildo Horn war schon immer überschätzt, beim Schlaemmer kommt mir auch nur noch das Gähnen. Aber ich sage Ihnen: Das hat mir richtig wehgetan.

... link  

 
Den Vokahila-Zausel
mit der großen Geheimrats-Nussecke fand ich auch schon immer panne, und irgendwie erscheint mir die Kombination zu Möbel Roller (ein Laden, dem ich das Synonym "Einrichtungshaus" glattweg absprechen würde) relativ stimmig.

Bei Trio in der hirneRWEichenden Werbeanzeige musste ich aber auch zweimal hinsehen, weil ich im ersten Moment noch glauben wollte, das wären nur gecastete Doubles.

... link  

 
Ich war entsetzt, als ich in Schottland sah, dass Iggy Pop Werbung für Versicherungen macht.

... link  

 
auch veronas kikwerbung kann nur auf verzweiflung zurueckgefuehrt werden.

... link  

 
Ich fand,
Verona war diesbezüglich auch schon vor der Franjo-Pleite mit einer frappierenden Schmerzfreiheit unterwegs. Aber IGGY POP und VERSICHERUNG? Nee, oder? Sagen Sie mir bitte, dass das ganz bestimmt eine provokativ-metaironische Aktion einer subversiven Künstlergrupe war.

... link  

 
noe.

... link  

 
Ach ja,
den Werbeauftritt von Guildo als Rock'n'Roller hab ich mir grad eben mal angeguckt. Fand ich gar nicht sooo schlecht (was freilich nichts ändert, dass ich mir in diesem Laden nicht mal nen Fußabstreifer für vor der Wohnungstür kaufen würde).

... link  

 
manch anderer rockenroller muss in flingern ein buedchen eroeffnen.

es gibt eigentlich nix traurigeres als diese ex-star-schicksale. mir faellt noch eine ganze liste von leuten ein, deren reputation es viel besser getan haette, waeren sie frueh an irgendeiner rockenrolldrogengeschichte... egal. zu deprimierend.

... link  

 
@nix traurigeres als diese ex-star-schicksale:
Finden Sie? Ich glaube nicht, dass ich lange nachdenken müsste, bis mir eine ganze Menge viel deprimierenderer Schicksale und Geschichten wieder einfallen würden. Von Leuten, die nie eine Chance oder eine wirklich gute Zeit hatten. Da können sich die ganzen verblassten Sternchen doch wenigstens noch ein bisschen daran freuen, dass sie zumindest mal ihre Warholschen 15 Minuten Ruhm (oder sogar noch mehr) und eine Superzeit hatten, und sei sie auch noch so kurz gewesen.

... link  

 
ich hatte den smiley vergessen.

... link  

 
Ich dachte schon "Mamy Blue" wär jetzt rockenroll.

... link  

 
@herzbruch:
Reiben Sie's mir nur rein, dass mein Ironiedetektor einen massiven Wackelkontakt hat. Sie stehen natürlich zu Recht auf dem Standpunkt, ich sollte Sie besser kennen, um die "Zunge in der Backe" genauer herauszuhören, aber Fakt ist, dass ich recht oft auf der Leitung sitze (vor allem, wenn ich solche Statements von anderen auch schon todernst gemeint serviert bekommen habe)...

@monnemer: Ich hätt jetzt mehr so in Richtung Emo-Glamcore-Softpunk oder ähnliches vermutet.

... link  

 
neinnein, alles gut. endlich mal einer, der mich ernst nimmt. sie sind der erste.

und das mit dem hardrocker... das kann man nach zuegelloser selbstverlinkung hier nachlesen, was es damit auf sich hat...

... link  


... comment