Donnerstag, 21. August 2008
Tollschockolade
Also nicht, dass jemand denkt, bei mir käme Zartbitterkeit auf, weil ich bei dieser Schokolade-Versandaktion leer ausgegangen bin. Wenn ich mir so angucke, was die beteiligten Bloggerinnen und Blogger einander so alles an, öhm, fortgeschrittenen Kompositionen zugeschickt haben, bin ich dann doch ganz froh, dass dieser Kelch weiträumig an mir vorüberging. Allein die Vorstellung, jemand könnte mir eine Tafel Schokolade gespickt mit Chilifäden, grobem Meersalz und kandierten Kudu-Klöten gerösteten Zwiebeln zukommen lassen in der Erwartung, dass ich mich ob dieser raffinierten Delikatesse vor Verzückung überschlage - da krisch Plack, wie es ein semiprominenter Ex-Feinblechner aus Köln mal so unnachahmlich authentisch ausgedrückt hat.

Also, liebe Leute, lasst Euch sagen: Das kann man ja alles machen. Mag auch sein, dass die alten Azteken ihre Schokolade mit Jalapenos, Sardellen oder auch frittierten Tintenfischaugen aufgepeppt haben. Aber bevor man diese dekadenten Torheiten unkritisch wiederholt, sollte man sich vor Augen halten, wie unrühmlich diese einst so hochentwickelten Völkerschaften aus der Geschichte verschwunden sind. So, Ende der Durchsage - und ich gehe jetzt mal rüber in den Supermarkt. Vielleicht sind ja schon die Schoko-Nikoläuse mit Smarties drinne eingetroffen.

... comment

 
Alles was ich will ist nichts mit euch zu tun haben
Alles was ich will ist nichts mit euch zu tun haben
Alles was ich will ist nichts mit euch zu tun haben

Das ist natürlich leicht gesagt
Wenn man sowieso nicht dazugehört
Sich rar machen bringt ja nichts
Wenn es niemand merkt

(Tocotronic)
;)

... link  

 
Sehr schön
mal wieder auf den Punkt gebracht von Tocotronic. Max Goldt hat in eine ähnliche Kerbe gehauen mit der Feststellung: Das Bedürfnis, sich von der Masse abzugrenzen, könne eigentlich nur jemand haben, der dieser Masse angehört. Den wahrhaft Ausgegrenzten seien solche Anwandlungen in der Regel eher fremd.

Es hätte freilich auch eine andere Möglichkeit gegeben, dieses Schoko-Fass aufzumachen und sich nicht unbedingt dem Verdacht auszusetzen, man wäre bei der Aktion auch gerne bedacht worden: Ich hätte die Korrumpierbarkeit und Käuflichkeit der Blogosphäre anprangern können, die sich für eine Tafel Schokolade vor den Karren von Koofmichs spannen lässt. ;-))

... link  

 
Ach, das sieht doch ganz harmlos aus. Und was die Schokoladensorten angeht, so sind Variationen mit kandierten Orangen, knusper Chilli und so weiter doch eine feine Bereicherung dieses wunderbaren Themas. Übrigens geht meine Vorliebe an Hochprozentigem (ja, auch die Lindt mit 96% habe ich probiert, die ging dann doch eine Spur zu weit für mich) jedenfalls, diese Laune ist vorbei und meine Lieblingssorte Nougat bzw. Sahne-Creme hat wieder ihren Stammplatz, direkt neben Marzipanschokolade eingenommen. Business as usual also.

In so fern gehöre ich zu Gruppe der Schokoladenliebhaber, und ich werde nichts unternehmen, um mich davon abzugrenzen. ich bin doch nicht bescheuert :-)

... link  

 
Mit dem hochprozentigen "Genuss"
bin ich auch durch. Da kann ich ja gleich Blockschokolade kauen. Nougat und Sahnecreme stehen bei mir übrigens auch relativ hoch im Kurs - gleich hinter der Vollmilch.

Wobei ich gestehen muss: Ansatzweise kann ich den Reiz gewagterer Kombinationen schon nachvollziehen. Ich hatte mich auf der Suche nach einem Geschenk für den gaumenkompetenten Nachbarn in dem besagten Lädchen durch ein paar exotischere Kompositionen (Weihrauch, Koriander und so) probegeknabbert, die ich nicht allesamt von vornherein verwerfen würde. Aber das wäre dann schon was für ganz spezielle Momente, nicht unbedingt für den Alltagsbetrieb.

... link  

 
Mit Vollmilch kann man mich jagen. Vollmilch vergammelt bei mir. Vollmilch war für mich immer die Sorte Schokolade, zu dem einem nix eingefallen ist. Die hat man genommen, wenn man nicht wusste welche Sorte wirklich ankam.

Du siehst, in Punkte Vollmilch bin ich nicht gerade der Futterneider. Also mehr Beute für Dich :-)

PS: Für Schokoladenfans ist Caotina von Wander eine echter Tipp. Trinkt sich wie flüssige Schokolade ...

... link  

 
Das mit der Vollmilch
seh ich in der Tat anders: Vollmilch ist die Königsdisziplin. Einer Schokolade, die als Vollmilch nicht viel taugt, kann man noch so viel geschredderte Nüsse, Mandeln, Traubenabfall, Kirsch-Knoblauch-Creme oder auch halbierte Hummerhoden beimengen - es bringt nicht viel. Wobei ich zugestehe, Nougat oder Sahnecreme kann schon was zum Besseren bewirken.

Was bei mir indes gar nicht geht, ist weiße Schokolade.

... link  

 
Weiße Schokolade? Versuche ich immer mal wieder. Geht aber gar nicht. Könnte ich nicht süchtig nach werden.

Aber vielleicht sollte ich der Vollmilch mal wieder eine Chance geben ...

... link  

 
Dann oute ich mich mal. Ich mag weiße Schokolade.

... link  


... comment
 
Also falls Sie Du zufällig über eine Tafel Jalapeno- Tintenfischaugen- Schokolade fallen solltest - ich würde mich freuen, damit bedacht zu werden - Sardelle muß aber nicht unbedingt sein ;o)

... link  

 
Dachte ich mir,
dass Du für ausgefallene und scharfe Kombinationen was übrig hast. In den Düsseldorfer Schadow-Arkaden hat es einen kleinen Laden mit so Sachen, ich kann da bei Gelegenheit mal nachfragen, was das krudeste ist, was sie im Angebot haben.

... link  

 
Als Kind mochte ich immer am liebsten "Vollmich" und das hat sich noch nicht geändert. Direkt dahinter: Milka Nougat und Tobler mit Mandeln und Honig. Dieses Chili-Bitterschokoladen-Gedöns gibt´s ja auch schon bei Lidl zum kleinen Preis. Ich bleibe lieber beim bewährten.

... link  

 
Yep,
man ist jetzt ja auch in einer Altersstufe angekommen, in der man nicht mehr jeden Mist mitmachen muss. ;-)

... link  

 
ich liebe CHili Schokolade. Mindestens mit 80% Cacao.
und Ingwer, kandiert , mit Schokoüberzug.
Da sündige ich auch schon mal .
:)
Am besten von Hachez.
Das süße Zeugs kann mich dagegen nicht reizen.

... link  


... comment
 
ich finde das so geil, weil ich für die konkurrenz die pr mache. wozu bloggen nicht alles gut ist. ;)

... link  

 
Gut,
dass ich keine Ahnung habe, wer die Konkurrenz des oben erwähnten Anbieters ist. ;-))

Oder reden wir von der Kampfklasse Kraft Food Germany, Nestlé, Alpia-Stollwerck oder Lindt & Sprüngli?

Disclosure: Bei dem in Frankfurt-Niederrad ansässigen Unternehmen mit dem é am Ende hab ich zumindest mal ein Praktikum in der PR-Abteilung gemacht. Das war aber noch vor dem Fall der Mauer...

... link  

 
nein, wir sind klein und harmlos und arbeiten auch nur für so ne unternehmen.

... link  

 
erinnert mich an den alten Witz..

Stehn zwei Touris in den Schweizer Alpen :
Schau mal , da vorne stehen derTobler und der Gailler...

" und welcher ist gailler?"

- Der Tobler.
:))

( hat Hachez überhaupt jemanden hier der ihm das Wasser reicht ? ;) )


übrigens .. warum ich so spät noch hier bin ..
Herr Mark , ich hab da was gefunden, einfach gucken

im Todesblog :)

... link  


... comment
 
Und was ist mit Meerschweinchen?
Damit sollen sich die Inka die Bäuche gefüllt haben. Vielleicht the next big thing für die Gourmet-Bloggeria ;o)?

... link  

 
Im Schoko-Mantel?
Das wärs doch noch.

... link  

 
mit verlaub, ich darf an das produkt crunchy frog erinnern: "We use only the finest baby frogs, dew-picked and flown from Iraq, cleansed in finest-quality spring water, lightly killed, and then sealed in a succulent Swiss quintuple smooth treble cream milk chocolate envelope and lovingly frosted with glucose." [ monty python ]

... link  

 
Aber immer gerne:
If we took the bones out, it wouldn't be crunchy, wouldn't it?

Ich liebe diesen Sketch.

... link  

 
was mich an der ganzen schokoladenaktion sehr befremdet hat, sind die völlig ausgerasteten bloggerinnenwerbepostings der begünstigten. ich mein hallo, nichts gegen schokolade, aber dermaßen aufn lappen zu kloppen wegen ein bißchen - übrigens durchweg schlimm anzusehenden - hüftgolds...als wär xtc im spiel gewesen. ganz ganz spooky.

... link  

 
Irgendwo
in der Nachbarschaft hatte sich auch jemand ob der Zusammenstellung nicht ganz so exstatisch geäußert. Aber das war wirklich die Ausnahme, insgesamt schien mir das Begeisterungslevel auch reichlich hoch. Ich wüßte wirklich gern, ob das Echo auch so ausgefallen wäre, hätte der eine oder die andere seinen Kakao-Brikett garniert bekommen mit guatemaltekischen Gewürzkäfern oder rohem Thunfisch in Seegras. Ich bin mittlerweile relativ sicher, dass auch sowas inzwischen Freunde finden würde.

... link  

 
Der rohe Thunfisch in Seegras wäre nach zwei Tagen Postweg sicher kein Genuß mehr - höchstens noch eine olfaktorische Zumutung...

... link  

 
Gibt es in Norwegen
nicht eine Spezialität bestehend aus verrottendem Stinkfisch? Komme grad nicht drauf, wie das Zeug heißt. Manchem kanns ja nicht pervers genug sein...

... link  

 
In Schweden, jupp.

Aber den verpacken die Hersteller gnädigerweise in Dosen, damit man seinen Transport nicht mitbekommt.

Aber was die Japaner mit dem Thunfisch gemacht haben bevor sie auf die Idee kamen, ihn frisch zu essen, geht auch in die Richtung.

... link  

 
In Norwegen gibt es auch Fiskepudding und Karamelkäse. Passt bestimmt auch zu Schokolade.

Ich habe mich gefragt, ob die Empfänger jener Süßigkeiten auch so gejubelt hätten, wenn sie dafür hätten bezahlen müssen. Vielleicht überwog da die Freude über das (Überraschungs?)Geschenk den tatsächlichen Gefallen am Geschmack. Denn bislang hat doch auch keine der Damen die Schoki bestellt oder verschenkt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

... link  

 
Der Geschenkaspekt bewirkt bei der Zusammenstellung sicherlich, dass man etwas probierfreudiger ist. Ich esse z.B. normalerweise Schokolade "ohne was drin". Das wäre im Zusammenhang mit dieser Aktion aber recht langweilig gewesen; also habe ich mich überraschen lassen.

Bestellen kann man (so weit ich weiß) derzeit noch gar nicht. Für mich selbst würde ich es eben wegen meiner Präferenz zu "pur" eher nicht tun. Als Geschenk käme das für mich in manchen Zusammenhängen, Schokolade statt Karte oder so, schon in Frage.

... link  

 
Leuchtet ein,
Frau Novemberregen, wenngleich ich den Gedankengang von Frau Arboretum auch nicht leichtfertig verwerfen würde. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Freude über das Geschenk manchen etwas milder gestimmt hat bezüglich der konkreten Konstellation von Ingredienzen.

Das erinnert mich aber daran, beim Nachbarn mal nachzufragen. Dem hatte ich kürzlich zum Geburtstag auch eine Tafel edle Exotenschoki vermacht. Da ich noch nichts vernommen habe, wie sie schmeckte, muss ich das Schlimmste vermuten...

... link  

 
@ novemberregen: Landete in Ihrem Fall nicht eh der Löwenanteil im Bauch der kleinen Miss?

... link  

 
Ha,
Bloggerinnen-Ehre gerettet: eine kritische Stimme hat dem geschenkten Gaul doch ins Maul geguckt.

... link  

 
eine von 100...mädels so geht das nicht! das erfüllt echt alle klischees vom "mitschnacker". puh!

... link  

 
Nee, Moment, so wahnwitzig begeistert war ich auch nicht.

Muss man schon wieder die Bloggerehre retten? Schnarch. Ich wollte Schokolade, hab ich gekriegt, reicht, weitermachen. Dafür lehne ich weiterhin stillschweigend Handytestanfragen, „Bitte verlink uns“-Mails und ähnlichen Kram ab, wenn mich das Produkt nicht interessiert. Aber Schokolade interessiert mich. So einfach ist das.

... link  

 
@ arboretum richtig, ich hab nur an den Resten geknabbert. Mademoiselle fand das gut, dass die Zutaten oben drauf waren, ist sie doch großer "Trennkost"-Fan. Irgendwas mit irgendwas "drin" geht gar nicht, da hat man nix zu fummeln. ;-)

... link  

 
@anke5:
Ups, hatte ich übersehen, Dein Posting, da hab ich wohl zu lange bei der Batman-Filmkritik rumgescrollt. ;-)

Ansonsten war das mit der "Bloggerehre" durchaus mit ein paar Körnchen nepalesischem Hochebenen-Steinsalz zu verstehen. So ein belegtes Hartkakaomasse-Brikett hat jetzt wirklich nicht die Größenordnung, wegen der man "Kommerzkacke" oder gar "Ausverkauf" schreien müsste.

Und weder die Idee dahinter noch die Umsetzung finde ich irgendwie verwerflich. Mich wunderte halt nur das Begeisterungslevel da und dort. Aber mein Beobachtungs-Querschnitt (oder auch der von Bellablog) muß nicht repräsentativ oder unter unter notarieller Aufsicht gezogen worden sein.

Aber auf alle Fälle danke für die Abrundung des Meinungsbildes!

... link  


... comment
 
Ach ja:
Ein ganz klein bisschen enttäuscht bin ich, dass keiner was zu der Clockwork-Orange-Anspielung in der Überschrift gesagt hat. ;-)

... link  

 
Die habe ich schweigend genossen, bin halt kein Nadsat mehr ;-)

... link  

 
Dass sie meinem
alten droog nicht entgangen ist, freut mich aber ganz besonders.

... link  


... comment