Samstag, 8. März 2008
Kraftfahr-Kinderwagen

Und ich dachte immer, wir wären die einzigen, die dieses kompakte BMW-Modell als Kinderwagen zweckentfremden. Offensichtlich doch nicht. In silbergrau-metallic sieht dieser sogenannte "Tussen-Dreier" ja auch ganz flott aus. Aber sorry, Alufelgen und Tigerenten-Sonnenblende gehen irgendwie gar nicht.

Es sei denn, am Steuer sitzt ne Diddlmaus.

... comment

 
Och, so'ne Tigerenten-Sonnenblende sehe ich auch oft - im dicken Mercedes meines Chefs, mit dem er durch halb Europa kreuzt und das Ding auch auf bei Kunden nicht abmacht ;)

... link  

 
Tja, man lernt,
dazu zu stehen. Auch zu der Tatsache, dass das Auto zunehmend zur rollenden Kids-Entertainment-Zentrale mutiert. Bin aber froh gewesen, dass ich seinerzeit beim Wal-Mart diese farblich neutraleren Bärengesichter fand, die den Charakter des Darkmobils farblich nicht so komplett kontrapunktieren.

... link  

 
Beim Anblick von Sonenblenden - egal ob jetzt im Tigerentenlook oder als neutraleres Bären-/ Katzen-/ Hunde-/ Kakerlakengesicht frage ich mich immer, was aus der guten alten Kulturtechnik 'Tönungsfolie kleben' geworden ist... ;o)

... link  

 
"Fickfolie"?? Also bitte.

(Warum eigentlich überhaupt diese Sonnenblenden? Also, ich bin auch ohne diese Dinger groß geworden.)

... link  

 
Tönungsfolie kleben -
ich weiß nicht, dann kann ich mir auch einen Aufkleber von Galatasaray oder am besten gleich die Halbmondflagge auf die Heckklappe bappen. Nicht zu reden von den 235er-Niederquerschnittsreifen, dem Tieferlegungsatz Stoßdämpfer und diesen komischen nachgerüsteten Diodenfunzeln. Yildirim!

@Kristof: Wir hatten damals nicht mal Kindersitze, geschweigen denn Sicherheitsgurte. Der Punkt ist, dass die Kleine auf einer längeren Fahrt vielleicht auch mal einnickt und eine Weile ratzt. Wenn die Sonne seitlich voll reinknallt, kann man das vergessen.

Und ja, ich bin inzwischen zu faul, die Dinger wegzumachen, wenn grad keine längere Fahrt ansteht...

... link  

 
*lach*

Sieh aber auch mal die Vorteile: Du kannst Dein Auto künftig gefahrlos in den dunkelsten Ecken parken ohne Angst darum haben zu müssen. Sollte irgendwer das Auto auch nur schief anschauen, stehen direkt 20 Lahn's bereit, um die Karre ihres Bruders zu verteidigen.

Das einzige Problem wirst Du bekommen, wenn Du es wieder abholen willst...

... link  

 
Ach,
das erinnert mich daran, dass ich mal die Geschichte bloggen könnte, wie ich das Darkmobil versehentlich als gestohlen meldete und was sich daraus noch für kafkaeske Verwicklungen ergeben haben.

Aber was bitte schön sind denn "Lahn's"? Da steh ich grad irgendwie mächtig auf dem Schlauch.

... link  

 
Die Kindsmutter meiner Kleinen hat nach langer Sucherei glücklicherweise ein neutrales Sonnenrollo gefunden (innen schwarz, außen weiß). Tigerenten, Diddlmäuse & Co. (wozu ich ehrlich gesagt auch Ihren relativ neutralen Bären zähle) wären mir auch nicht in meinen Wagen gekommen.

... link  

 
Für die lange Sucherei
fehlte mir Zeit und Nerv, kurz bevor wir damals nach Kroatien kachelten. Hinzu kommt, dass ich mich mit Rollos jedweder Bauart und Provenienz gern mal anstelle wie der erste Mensch. Und die Sachen, die ich im Laden sah, waren nicht sonderlich vertrauenserweckend.

Mit den Bärengesichtern habe ich anfangs sehr gefremdelt. Aber sehr schnell lernte ich, die Sache von der Slapstick-Seite zu sehen...

... link  


... comment
 
Bei uns gabs fast kriminelle Zustände auf Reisen in den Süden - nasse Küchenhandtücher in die Fenster geklemmt, wir Kleinen auf Koffern sitzend, Lüftung war aus, Fenster geschlossen, weil man laut Familienoberhaupt sonst eine Erkältung vom Luftzug bekäme. Ganz zu schweigen von den Fahrten, auf denen die Erziehungsberechtigten im Kraftwagen streitend in einer Parfumwolke Zigarette rauchendend mit den unangeschnallten Kindern auf dem Rücksitz zur Abendveranstaltung unterwegs waren...
Früher war doch nicht alles besser.

... link  

 
Ganz so schlimm
ging es bei uns nicht zu, zumindest wurden wir im Auto nie zugequalmt. Und die Lüftung durfte auch ihren Dienst tun. Aber Sicherheitsgurte waren ja erst ab 72 oder so Pflicht, und ich bin nicht mal sicher, ob das auch für die Rücksitze galt. Wir hatten nen VW Variant, und da kam es schon vor, dass dass einer oder zwei von uns im Kofferraum rumturnten während der Fahrt. Das war ganz normal damals - und heute würde man Eltern für solche Nachlässigkeit sofort einbuchten.

... link  

 
Meine Altvorderen hatten zeitlebens nie ein Auto. Ich durfte immer im Postbus kotzen herumturnen.

... link  

 
@Postbus:
Ich frage mich gerade, ob das eine alpenländische Spezialität ist oder ob Postbusse in .de früher auch rumgefahren sind. Und wenn ja, ob die dann nur dort gefahren sind, wo sich kein Bahnbus hintraute.

Ansonsten war ich Kind aus dem Vorort natürlich auch lange Inhaber einer Schülermonatskarte der städtischen Verkehrsbetriebe. Hach ja...

... link  

 
Die Gurtpflicht für den Rücksitz kam erst '84

Allerdings kann ich mich erinnern, daß wir das noch bis zum Ende dieses Jahrzents konsequent und ohne größere Folgen ignoriert haben. Mit 4 Kindern wirds in einem deutschen Standard- Kfz eben ein wenig eng...

... link  

 
Ja, ich glaube erst seit 93 oder so kostet das Geld, wenn man nicht angeschnallt ist...
Frau N. hatte ja bereits einmal beschrieben, wie wir versuchten im Urlaub cool zu sein, uns die Utensilien im und am Auto aber etwas unglaubwürdig machten };-)

... link  


... comment
 
*PRUST*

... link  


... comment
 
Lahns (stimmt die schreibweise ) ist türkisch für "Kumpel" oder so.
Meine Jungs haben die Sonnenblende "Cars". Fallen eh immer ab und werden mit Rotze drangepappt, ist mir egal ich misch mich auf den Rücksitzen in das Design nicht ein. Ah doch in den Klappen unter den Füßen sind die Boulekugeln vertstaut.

Zuletzt sah ich ein altes Fotoalbum von meiner Familie an.
Da sind zu sehen.
Die Familie im PfälzerWald.
Papa, Mama, Oma, Opa, meine drei Schwestern und ich mit Kinderwagen. Das Auto ist ein VW Käfer BJ 64 oder so!

... link  

 
Die Schreibweise von 'Lahn' ist glaubich noch nicht 'dudifiziert' worden - wir haben also noch die freie Wahl. Häufig ist auch die Schreibweise ohne 'H', wobei ich die etwas unglücklich finde, da ich unter LAN- Party etwas anderes verstehe als ein Treffen Jungendlicher mit Migrationshintergrund ;o)

... link  

 
Ah,
da sind interkulturelle Missverständnisse geradezu programmiert. Ich such etwa in freier Wildbahn nen Netzzugang, und der freundliche junge Mann im tiefergelegten BMW, den ich danach frage, denkt dann, ich würde Zärtlichkeitsaustausch mit seinem Kumpel suchen. Da kommt dann natürlich schon mal Stress auf.

Wesentlich harmloser ist da, dass ich mich immer wunderte, was Anna in Migrantenkreisen für ein häufiger Vorname ist. Ständig rufen doch irgendwelche türkischen Kids "Anna, Anna!" Dabei rufen die bloß nach der Mama...

... link  

 
Heisst dass nicht "Anne"?

... link  

 
Hm.
Jetzt, wo Sie's sagen, scheint mir, Sie hätten recht. Da hat mir die Erinnerung wohl einen Streich gespielt. Oder aber es kommen beide Varianten vor...

... link  


... comment
 
was mich ein wenig erstaunt, ist der mangelnde diskurs über die frage, ob vielleicht dreierbmws gar nicht gehen...
ich mein, ich will nicht stänkern, aber.
mmh.
eigentlich will ich doch! ;-)

... link  

 
Nur zu,
Sie sind ja auch nicht der Erste, der dieses Fass aufmacht. Ansonsten: Wenn ich damals beim Kauf im Jahre 2000 gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich vielleicht doch die Kombiversion gewählt, aber damals machte die Kompaktversion halt mehr Sinn.

In der engeren Wahl standen zunächst auch Golf und A 3, ersteren verwarf ich, weil ich auf einem großen Parkplatz nicht erst drei andere Golfs ansteuern wollte, bevor ich meinen eigenen wiederfinde. Der A 3 war mir für das, was er an mäßigem Fahrspaß bot, zu teuer. Bei Franzosen, Japanern, Italienern war auch nichts dabei, was unmittelbaren "Haben will"-Reflex auslöste. Also bin ich den BMW probegefahren, und irgendwie passte alles. Um mich von den tiefergelegten Erkan&Stefan-Schleudern in meinem damaligen Multikultiviertel abzugrenzen, reichte es ja, den Kompakten mit Normalbereifung (185er), Standard-Federbeinen und ohne zusätzliche Kunststoff-Applikationen zu fahren.

Also, wo liegt das Problem?

... link  

 
Das Problem sind wohl die Normalbereifung, die Standard-Federbeine und die fehlenden Kunststoff-Applikationen.
:D

... link  

 
Manche machen dieses Manko
ja mit grellroter Farbe wett, habe ich mir sagen lassen. :P

Aber mir war es immer schon wichtiger, über die Bodenschwellen in der 30-Zone rüberzukommen ohne Funken zu schlagen als mit gepimptem Auto bei Dragan & Alder Eindruck zu schinden.

... link  

 
Rote Farbe? Ja, aber nur die ganz coolen Säue.

... link  

 
"Coolness"
is just another word for "Schmerzfreiheit". ;-)

Nee, ernsthaft: schöne Farbe eigentlich. Aber rumfahren könnte ich damit nicht, wegen rotes Tuch und so (obwohl ich gar kein Stier bin). Paar Häuser weiter steht auch das oben abgebildete BMW-Modell in Ferrari-Rot rum. Tut mir jedesmal fast körperlich weh, das zu sehen.

... link  

 
:)

... link  


... comment
 
lol!!!1111 11 :D
Wenn das nicht mal stylisch ist :D

... link  


... comment