Sonntag, 2. März 2008
Nach dem Sturm
Hier bei uns hat sich das Sturmtief Emma anscheinend eher gemäßigt präsentiert. Die Bäume vorm Haus haben allenfalls Zweige, aber keine Äste eingebüßt. Von daher hielten wir es gestern nachmittag auch für vertretbar, mit der Kleinen zur Geburtsfeier von ihrem Kindergartenfreund Elias zu fahren. Der hatte einige Kids aus der Bärengruppe in einen der hier in der Gegend zahlreichen Indoor-Spielplätze geladen. Und diesen Spaß wollten wir der Kleinen nicht nehmen, nur weils draußen bisschen mehr zieht als sonst.

Klar, auf bisschen Klatsch und Klönschnack mit den anderen Eltern haben wir uns auch gefreut. Und was soll ich sagen: Wir wurden nicht enttäuscht. Die Mami von Gian-Carlo ist Elternbeiratsvorsitzende, und als solche hat sie natürlich auch tiefere Einblicke hinter manche Fassade. Da erfahre ich, dass dem Papi von Hannah vor zwei Jahren ein Selbstmörder vor die U-Bahn gesprungen ist, seitdem ist er in Therapie wegen posttraumatischer Belastungsstörung. Seinen Beruf kann er immer noch nicht wieder ausüben, und man muss seine zierliche Frau bewundern, wie sie den Laden mit den drei Kindern schmeißt.

Dann sind da die Eltern von Naomi. Das kleine hellblonde Engelchen darf seinen Geburtstag nicht feiern wie die anderen Kinder, da die Eltern Zeugen Jehovas sind. Was genau an Kindergeburtstag Teufelswerk sein soll, versteht zwar keiner so genau. Selbst die türkischen Zwillinge, deren Mutter ihr Kopftuch immer sehr festgezurrt trägt, feiern ihr Wiegenfest, ohne dass der Dorfmufti deswegen irgendwelche Fatwas aussprechen muss oder mit ewigem Höllenfeuer droht.

Dann erfahre ich hinterher von meiner Frau, dass der Mutter von Elias zwischenzeitlich die Hand ausrutschte, als das Geburtskind sie zu sehr nervte. Gut, ich habe die Vorgeschichte nicht mitbekommen, weil ich grad mit der Kleinen auf der großen Rutsche war, von daher will ich mir da kein Urteil anmaßen. Aber ich sag mal so: Unser Stil ist das nicht.

Und dennoch: Irgendwie finde ich es ganz ok, dass die Kleine im städtischen Kindergarten auch mit anderen sozialen Realitäten als der unseren konfrontiert wird. Andere Lebensentwürfe und Wertvorstellungen zu respektieren, das lernt man schließlich nicht aus Büchern.

... comment

 
beneidenswert. dieses spektrum hat man in berlin-mitte/p-berg leider nicht um früh den eigenen horizont zu erweitern. da sind alle hippe filmproduzenten oder mtv-mitarbeiter.

... link  

 
Wer seinem Prädikatsnachwuchs
nur den erleseneren Teil des gesellschaftlichen Spektrums bieten möchte, schickt seine Kurzen in den hiesigen katholischen Kindergarten und anschließend in die katholische Grundschule. Hab ich mir sagen lassen.

OK, Mehrheitsverhältnisse wie in ner pakistanischen Madrassa oder in Marzahn wollte ich auch nicht haben. Aber den Mix hier finde ich einigermaßen okay. Diese gentrifizierten Gutmenschen-Ghettos bestimmter Berliner In-Bezirke finde ich irgendwie auch ziemlich zwiespältig. Wobei man auch sehen muss, dass es schon komfortabel ist, ein so breites Spektrum an Angeboten für Kids zu haben. Und so einen Spielplatz, der direkt an die Biergarten-Bänke einer In-Kneipe grenzt wie am Stargarder Platz, hätte ich hier auch gern... ;-)

... link  


... comment
 
wollte gerade vom waldorfkindergarten ansetzen, aber ach nee, keine debatten heute...

... link  

 
Fühlen Sie sich frei,
an diesem Topic zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder anzuknüpfen. Wie ich zu diesem schrulligen Verein stehen soll, der u.a. auch vor der Digital-Umstellung des guten alten analogen Telefons gewarnt hat, weiß ich zwar nicht so recht. Aber da ich frühe Indoktrination für gefährlicher halte als spätere, würde ich meine Kleine einem Waldorf-Kindergarten eher nicht anvertrauen wollen. Übers Gymnasium ließe ich evtl. mit mir reden.

... link  


... comment
 
Gut, daß sie zu diesem Entschluß kamen. Lassen Sie Ihrem Mini sich selbst ein Bild machen. Das klappt ganz prima wie man hinterher sieht.

... link  


... comment