Dienstag, 19. Februar 2008
Kleine Fluchten
Es liegt hier mal wieder das gewisse Etwas in der Luft. Ich weiß nicht, ob es Kerosin ist von den Flugzeugen, die hier abends von Westen herkommend die Landebahn auf der anderen Rheinseite anpeilen. Oder was für ein Dreck auch immer. Jedenfalls glotzt der Mond so bleich und trübe durch die atmosphärische Suppe, als würde er sich in einer öligen Pfütze spiegeln. Der Hund winselt grundlos im Körbchen rum, obwohl wir gerade draußen waren. Die Kleine sollte auch längst schlafen, brabbelt aber immer noch irgendwelche Satzfragmente im Bettchen vor sich hin. Und ich selber komme irgendwie auch nicht so recht zur Ruhe, um mich jetzt schon an die wohlgeformte Rückseite meiner Frau im Ehebett zu schmiegen.

Es soll ja Leute geben, die vor dem Fernseher ganz gut entspannen können. Ich gehöre aber eher nicht (mehr) zu dieser Spezies. Da läuft so wenig, was mich wirklich interessiert, und über den ganzen blöden Rest könnte ich mich aufregen - und das nicht zu knapp. Vielleicht sollte ich einfach das Darkmobil anwerfen und noch ein bisschen durch die mondhelle Nacht gondeln. Gar nicht mal rasen, einfach nur fahren ohne groß nachzudenken, bisschen Landstraße über die Dörfer, dann auf die Autobahn nordwärts, wo jetzt nicht viel los sein dürfte. Irgendwo hinter Krefeld gehts dann rechts rüber Richtung Duisburg, da qualmt linkerhand ein großes und hell erleuchtetes Chemiewerk aus unzähligen Schloten und Kaminen, in Fahrtrichung zerstreut ein grün illuminierter Industrieschornstein die letzten Zweifel, dass wir im Ruhrgebiet angekommen sind.

Dass mich dieser Anblick innerlich wärmt, obwohl mich natürlich auch die arme Umwelt dauert, kann ich gar nicht genau begründen. Hängt vielleicht damit zusammen, dass mir Hafengebiete und alteingesessene Schlotbaronate in meiner Heimatgegend rund um Mannheim-Ludwigshafen von klein auf vertraut waren. Von den Tempo-Werken bei Neuss riecht es manchmal ähnlich herüber wie seinerzeit von den Zewa-Werken in Mannheim-Sandhofen. Und irgendwo im Düsseldorfer oder Neusser Hafen muss auch eine Ölmühle sein, den charakteristischen Geruch erkenne ich nämlich auch mühelos wieder.

Aber ich schweife ab und sollte dann besser aufpassen, dass ich in dem Asphaltknäuel vom Kreuz Kaiserberg die richtige Abfahrt erwische. Auf der A 3 Richtung Köln lenken wenig äußere Reize ab, da könnte ich in Versuchung kommen, den Pferdchen mal kurz die Sporen zu geben. Ob ich am Kreuz Breitscheid auf die A 52 wechsle oder den Schwung auf der dreispurigen A 3 bis Ratingen Ost beibehalte, kann ich dann vor Ort entscheiden, im Endeffekt lande ich eh auf der A 44, wo eine weithin sichtbare gelbe Suppe im westlichen Himmel den nahen Flughafen ankündigt. Dort brauche ich mich nicht lange aufhalten, da startet oder landet um diese Zeit eh nichts mehr. Ich muss nur auf den Starenkasten achten und dann den Strom nochmal überqueren - und wenn ich dann noch nicht die nötige Bettschwere habe, dann muss ich mir wirklich was einfallen lassen.

... comment

 
3:53 Uhr morgens - ich versuch's gerade mit bloggen...

... link  


... comment
 
Herr mark, ich hab jetzt die ganze Nacht den Mond beobachtet, konnte aber nicht dasselbe Phänomen wie Sie feststellen. Hier strahlt es zwischen stroh- und goldgelb. Vermutlich doch der Flughafen.

Und dass Sie mit dem Fernsehen nicht mehr hinterm Sessel hervorzuholen sind, kann ich angesichts Ihres beinah schon heldenhaft-legendären Selbstversuchs auch verstehen.

... link  


... comment
 
wo sie dann etwa einmal um mich rumgekreist sind, kommense nächstes mal doch rein auf einen beruhigenden kamillentee, oder so ;o)

... link  


... comment
 
Danke für diese gedankliche Nachtfahrt durch die Heimat; schön, wenn man die Strecke selbst weitgehend kennt. Und auch das Vertrautheitsgefühl beim Anblick von Industrie kenne ich nur zu gut.

... link  


... comment
 
@gedankenmaler:
Und, hats funktioniert?

@gorillaschnitzel: Dann hats bei Ihnen wirklich bessere Luft. Hier hatte der Mond so nen eklig-trüben Regenbogen-Ring, mit normaler Feuchtigkeit ist dieser Effekt nicht zu haben, da war sicher organische Chemie involviert.

Mit dem Fernsehen und der Überdosis liegen Sie richtig. Wobei zwischen dem Versuch und dem Beschluss, die Glotze nicht mehr reparieren zu lassen oder zu ersetzen, doch noch paar Jährchen ins Land gingen. Dabei weiß ich ja selber, dass nicht nur Schrott läuft, aber ich bin zu bequem geworden, nach den raren Perlen zu suchen.

@pappnase: Danke für das Angebot, da komm ich tatsächlich vielleicht mal drauf zurück. So ganz grob und ungefähr weiß ich ja, in welcher Ecke ich Sie finde.

@giardino: Dachte mir, dass bei Ihnen da bissken wat klingelt beim Lesen. ;-) Übrigens hat es (diesmal) ausgereicht, die Fahrt nur virtuell am Schreibtisch anzutreten. Aber wie Sie der Beschreibung entnehmen können, ist es damit kürzlich nicht getan gewesen. Da verfranste ich mich auf dem Rückweg auch noch im Angerland, weil ich den Fehler machte, von der A 59 runterzufahren. Und als ich dann mühsam wieder von der B 8 die Kurve zur A 44 kriegte, rief irgendwann meine Frau an und fragte, wo zum Teufel ich denn abgeblieben sei...

... link  

 
Ja, ein bißchen hat das Bloggen dazu beigetragen, erst aktiver zu werden, um dann mehr und ausgeglichener müde zu sein... Ein Spaziergang wäre aber wahrscheinlich besser gewesen.

... link  


... comment
 
Ein Starenkasten? Auf der A44? Wo?

In letzter Zeit lieben die Dinger mich. Ich muss mich vor denen in acht nehmen, fahre da aber nur selten lang.

... link  

 
einer?
die horde kann man nicht übersehen, etwa bei der ausfahrt stockum.

... link  

 
Gibt es für Google Earth eigentlich ein Starenkasten-tag? Wenn nicht, warum nicht? Das wäre doch endlich mal eine wirklich hilfreiche Information.

:-)

... link  

 
Das Navi
aus dem Hause Thomasthomas (Markenname leicht verfremdet), das ich meiner Frau zu Weihnachten schenkte, kennt die (meisten?) Kästen und warnt auch halbwegs zuverlässig. Allerdings hab ich das Teil bei so Kurzstrecken nicht dabei, und ich denke, man sollte sich damit auch nicht in falscher Sicherheit wiegen.

... link  

 
Ich hab keinen Heinzheinz oder Karlkarl.

Ausfahrt Stockum? Ach soo... jetzt ist mir klar, warum ich die nie beachtet habe. Da fahre ich eh immer raus und bin dann nicht mehr so schnell. Hehehe...

... link  

 
Zudem steht
(zumindest wenn man aus Richtung Ratingen kommt) der Hinweis "Radarkontrolle" unter dem 100-Schild. In der entgegengesetzen Richtung würde ich das jetzt nicht beschwören.

... link  

 
hm ich fahre einfach so schnell wie auffn Schilder..ja fast immer. Mir reicht das irgendwie immer.
Aber schöner beitrag herr Mark

... link  

 
Erdbeeren.
Die helfen.
Schlafen.

Einfach pürrieren , mit Crasheis versetzen und wahlweise mit Pitu oder Wodka auffüllen.

Desto größer das Glas , umso tiefer der Schlaf :)


Ich setz mich übrigens auch gerne hinter das Steuer ..
wenn ich nachts nicht weiß was ich machen soll.
Vielleicht treffen wir uns mal an der Raststätte ;)

... link  

 
Alkohol
ist doch auch keine Lösung (im chemischen Sinne allerdings schon, und zwar eine wässrige). Das Problem ist, dass mich Hochprozentiges und auch Gemixtes in solchen Lebenslagen zwar definitiv besoffen macht, aber nicht unbedingt müde. Da fahr ich dann noch ewig Karussell im Bett und fühle mich elend, da scheint mir Autofahren doch irgendwie attraktiver - zumal, wenn die minimale Restchance besteht, Dich unterwegs zu treffen. Ich werde beim nächsten Ausritt mal Ausschau halten nach Dir und Deinem schwarzen Geschoss. Sieht man halt nur so schlecht im Dunkeln. ;-)

@Rollinger: Erst mal: Danke! Wenn ich das Fahren-wie-erlaubt jetzt mal gründlich diskreditieren wollte, dann würde ich sagen, boah, das ist so deutsch, sich an die Vorschriften zu halten. Wie Lenin schon sagte, kann man hierzulande ja keine Revolution machen, weil die Deutschen dazu ja vielleicht auch mal über den Rasen laufen müssten. ;-) Im großen und ganzen halte ich mich ja auch dran, selbst wenn sich mir der Sinn des jeweiligen Limits nicht immer erschließt.

... link  

 
Tipp: Mal Melissentee ausprobieren, gibt's im Reformregal im Supermarkt. Hilft mir immer.

... link  

 
Gibt's auch bei mir... nur so zur Info.

... link  

 
Ah, gut zu wissen. Wobei ich nur selten dazu greife und meist versuche, am Stress selbst etwas zu ändern.

... link  

 
Ah, danke.
Aber mal angenommen, Frau Diagonale, der wirkt ganz schnell: Sänke ich dann entkräftet auf Ihr Chaiselongue - oder wäre ich noch in der Lage, den geordneten Rückzug über den Rhein anzutreten?

Hoch ist der Leidensdruck übrigens gar nicht. Im Normalfall ist gegen Mitternacht oder spätestens um ein Uhr wirklich Schicht. So auch gestern. Manchmal dauert es etwas länger, aber das hängt dann an der Mondphase (in der Regel kurz vor voll). Richtige Einschlafstörungen habe ich schon ewig nicht mehr gehabt.

... link  

 
Früher
konnte ich ja auch noch so fahren fahren fahren... heute is da Einfahrt verboten... ohne Plakette... Also blase ich in so einem Fall das billige Polen Diesel auf dem Ring heraus. in gut 2h is man einmal rum.

... link  

 
Entgegen meiner Neigung,
solche Angelegenheiten durchaus auch mal schleifen zu lassen, bis Bussgelder anstehen, bin ich mit dem grünen Bepper mal richtig früh dran. Man ist ja da und dort auch mal in der Haupstadt zugange, und da habe ich keine Lust, das Darkmobil in Königs Wusterhausen abzustellen. Und als vor Weihnachten auch das Update der relevanteren Plaketten anstand, sagte ich mir, allez hopp, das dann halt auch noch...

... link  


... comment
 
Wenn ich sowas dann lese, dann denke ich, doch, ein Auto... vielleicht doch... irgendwann...

... link  

 
In der Stadt
und ohne Frau und Kind habe ich es mal zwei Jahre durchgehalten ohne. Hier draußen in der Peripherie wäre das indes eine arge Erschwernis.

... link  

 
Ich hatte noch nie eins und betrachte das dem Herrn N. zugehörige eher als nerviges Dingens das auch noch immer irgendwas braucht. Habe aber auch noch nie "außerhalb" gewohnt, egal in welcher Stadt.

Aber dann, ganz selten, halt so...

... link  

 
Dann macht es mich ja fast
ein bisschen stolz, dass mein prosaischer Bericht einer gar nicht mal so spektakulären Nachtfahrt Ihnen eine dieser seltenen Anwandlungen beschert hat. ;-)

... link  

 
"Ich hatte noch nie eins und betrachte das dem Herrn N. zugehörige eher als nerviges Dingens das auch noch immer irgendwas braucht."


Soso... wirklich gut, dass meine Frau sich hier umtreibt. Da erfährt man doch immer wieder interessante Dinge!

... link  

 
Hehe,
meine Frau hat dank meiner Bloggerei auch die eine oder andere neue Seite an mir entdeckt. Aber da sie (zumindest nach meinem Kenntnisstand) nicht bloggt, bleibt das einstweilen eine Einbahnstraße.

... link  

 
Aber da sie ... nicht bloggt

Seien Sie froh, Herr Mark. Seien Sie froh.

... link  

 
Ja,
Sie haben recht, es würde die Dinge nur verkomplizieren. Denn dass sie mal bei irgendsoner Trulla mit pseudoauthentischen Herz-Schmerz-Geschichten kommentiert hat (und nie bei mir), hat mir schon einen kleinen Stich versetzt.

... link  


... comment
 
wegen fahren nochmal:
Nein, ich wollte sagen das mich Autobahnen so anöden, da fahre ich oft noch langsamer. Man muß mich dann etwas anspornen auf diesem öden Ding wo es fast in ganz D überall gleich aussieht schnelelr zu fahren.
Landstraße oder gar Stadtverkehr, daß ist genau mein Ding. Hektische Musik rein und ab gehts.
Ich hatte gestern mal einen Smart ausgeliehen. Ich sag Ihnen, daß is tein Fahrspaß. Da hat keiner eine Chance gegen. Vielleicht noch ein 2Takter.
Das Ring geht ab wie eine Rakete! Selbst bei 130 geht der KickDown brav rein und dreht bis in die roten Bereiche. Das Teil darf man nicht unterschätzen.
In der Stadt ist man der König.

Mich erschließt sich dieses schnell fahren auf der Autobahn gar nicht. Überhaupt nicht. Das ist sooooo 1986.

Um beim alten Lenin zu bleiben. Die Revolution in Deutschland ist ja, wenn man auf der Autobahn "nur" 100 fährt. Alles andere ist genau so wie Lenin schon sagte. Schränk dem Deutschen alles ein, außer RTL 2 oder/und rasen auf der Autobahn und es wird keine Revolution geben.

... link  

 
Dass die Smarts
ziemlich abgehen, ist mir auch schon aufgefallen. Entsprechend idiotisch-riskant quetschen sich einige von deren Fahrern mit diesen Seifenkisten durch den Stadtverkehr, als ob sie die Knautschzone von ner S-Klasse hätten. Das verstehe ich wiederum nicht so recht, an der übernächsten nächsten Ampel sieht man sich dann nämlich eh wieder. Entsprechend latte ist mir das, dass sich irgendwelche Spackos gerne nen Ständer holen, wenn sie mit ihrem Smarts, Puntos oder sonstigen Hüpfern mein Darkmobil beim Ampelstart versägen. Das ist irgendwie so Ankara oder Bukarest, weil sowas lässt sich auch mit jeder rostigen Ostblock-Schüssel veranstalten. Das sieht bei der Performance auf der Autobahn schon bisschen anders aus, da gibt es (zumindest, wenn man nicht im Stau oder zähfließenden Verkehr unterwegs ist) schon ein bisschen Vorsprung durch Technik. Aber Landstraße ist sicher das interessanteste Terrain, durch den Odenwald oder die Pfalz zu schirgeln, das ist nun mal die Krönung, aber wem erzähle ich das? ;-)

... link  

 
"...meine Frau hat dank meiner Bloggerei auch die eine oder andere neue Seite an mir entdeckt."
Jaja, das ist so eine Sache mit den neuen Seiten, nicht wahr...

... link  

 
Ihr darkmobil ist ein BMW..da bekomme ich eine Gänsehaut wenn ich daran denke. Das würde gar nicht gehen.
Ichwar erstaunt üebr den Smart auf der Autobahn. Bei 130 in den Kickdown, schaltet de nochmal runter und schießt einfach davon.
Selbst bei Unfällen die ich sah, sah der Smart besser aus als die S-Klasse mit all ihrem Plastikgedöns das über den Asphalt flog.
Der Smart konnte weiterfahren, der Setern brauchte den Abschlepper.
Smart..konsequentes Auto für die Stadt, aber zu teuer.
BMW..der Schrecken meiner Mechatronikerlehre (heißt doch heut so, oder?)

... link  

 
Nicht der Schrauber
soll Freude am Auto haben, sondern der Fahrer. Insofern: Danke der Nachfrage, abgesehen von der durch meine eigene Doofheit durchgebrutzelten Kopfdichtung kann ich über ein 10 Jahre altes Auto wirklich nicht meckern: Die letzten 3 HUs (alle schon jenseits der 100 TKM) ohne irgendwas absolviert. Das etwa gleich alte Opelchen von meiner Frau marschiert übrigens auch noch noch ganz tapfer, aber die billigeren Kunststoffteile bröseln allmählich weg.

Dass man mit dem Smart ganz zackig kacheln kann, stellt ja keiner in Abrede. Ich seh ja, was die Spackos, die Pizzas ausfahren, für Rallyes veranstalten mit diesen Seifenkisten. Und Herr Rollinger, dass ne S-Klasse scheiße aussieht nach nem Unfall, das ist doch wohl voll das Schwachsinnsargument. Das liegt ja wohl daran, dass das Material das macht, was es soll: möglichst viel von der Aufprall-Energie durch Verformung absorbieren. Wenn ichs mir aussuchen müsste, obs mich mit nem Smart oder ner S-Klasse beuteln sollte, bräuchte ich nicht lange überlegen. Denn da gehts mir drum, wie ich danach aussehe, und nicht wie das Auto aussieht. Was nützt es mir, wenn der Rahmen von der Winzkiste gehalten hat und vielleicht auch das Plastik noch dran ist, aber die Verzögerungswerte für meinen Körper zuviel gewesen sind, weil das Material zu wenig Kinetik absorbiert hat? Ihre Begeisterung in Ehren, aber die Gesetze der Physik machen auch für Smart-Fahrer keine Ausnahmeregelung. Und wenn das Teil noch so schön losschiebt bei 130...

... link  

 
Mir ist schon klar was gewollte Verformungen für einen Effekt haben. ABer sie werden es nicht glauben, auch der Smart bekommt das in den Griff.
Wenn man so sinnvoll argumentieren will, dann muß man ein Einheitsauto fordern.
Oder soll ich mir wie anno dazumals dann doch die Stoßstange beim VW Käfer mit Beton ausgießen? Alles schon dagewesen.
Ich verabscheue dieses, mein Auto ist stärker ich fahr euch alle um denken. Das ist so typisch deutsch irgendwie. Rasen, umfahren, gut dabei aussehen. Es ärgert mich einfach.
Kommt BMW eigentlich noch mit zwei Autobatteiren aus? Wurde jetzt das gps gesteuerte lenkbare Fahrlicht eigentlich integriert?
Ich hab mich da ausgeklinkt bei solchen Sachen. Da gehts nicht mehr ums Auto fahren.
Erklären Sie mir was. Vielleicht haben Sie ja davon Ahnung, obwohl Sie vielleicht der einzige schwarzer BMW Fahrer ohne Schnurrbart sind.
Entweder fährt BMW mit allen Scheinwerfern an. Wennes gehen würde immer mit Nebellampe und Fernlicht.
Oder der schwarze BMW fährt so lange es geht ganz ohne Licht und macht den geheimnisvollen schwrzen Ritter den keiner sieht.

Warum ist das bei dieser Fahrzeugklasse so? Können Sie mir diese schon lange gestellte Frage beantworten?

... link  

 
Die volle Blendgranate
kriege ich eigentlich eher bei den anthrazitfarbenen Audi Avants zu sehen als bei BMWs. Mein zehn Jahre altes Darkmobil kommt elektronisch mit dem Minimum (kein Bordcomputer, sondern nur popelige Digitalihr) aus und hat seit vier Jahren die zweite Batterie seines gesamten Fahrzeuglebens drinne. Der elektronische Overkill mit Um-die-Ecke-guck-Lichtern und Lasershow in der Windschutzscheibe ist glaube ich eher eine Domäne der neueren 5er und 7er.

Nebenschlussleuchte benutze ich nie. Vorne habe ich keine Nebelscheinwerfer, weil die eh nicht viel bringen, außer dass man in eine weiße Wand reinfährt. Wenns diesig ist, mache ich das Abblendlicht an. Fertig. Aber ich fahre auch keine "Breitschlappen", und tiefergelegt ist meine Schleuder auch nicht, Leichtmetallfelgen Fehlanzeige, und wie gesagt, das Kompaktmodell gilt bei Jogginghosenträgern ohnehin als Frauenauto. Schon allein von dem Ende her bin ich wirklich nicht repräsentativ für den Durchschnittskunden dieser Marke. Da müssen Sie schon die Erkans & Stefans selber fragen, wie das ist, wenn man mit einer Hand im Schritt Auto fährt. ;-)

... link  


... comment