Freitag, 13. Dezember 2019
Plakette erteilt und angebracht
So, hätten wir das auch mal wieder erledigt. Und zwar ohne nennenswertes Heckmeck, Keilriemen und Dämpfer der Motorhaube habe ich erneuern lassen, auch wenn das für die TÜV-Plakette nicht notwendig gewesen wäre. Das Gezwitscher vom Keilriemen klang zwar wie ein Vogel, nervte auf Dauer aber doch - und ebenso, dass die Motorhaube nicht mehr oben blieb beim Aufmachen. Bei einem älteren Fahrzeug, bei dem man regelmäßig Kühlmittel und Ölstand überprüfen muss, ist das ein no-go.

Nachdem das Autochen anderthalb Jahre fast gar nicht bewegt wurde, hätte es mich freilich gewundert, wenn der Prüfer jetzt größere Mängel festgestellt hätte. Motor und Getriebe schwitzen ein wenig Öl, aber das ist mehr ein ästhetisches als ein technisches Problem. For the record: Kilometerzähler steht bei 274.000. Im BMW-Forum las ich kürzlich von einem von einem baugleichen Modell, das eine halbe Million km auf den Zähler gespult hat. Das ist die Benchmark, die es zu schlagen gilt.

... comment

 
Mein Oldie hat's bei mir nicht überlebt. Aus der Familie verstoßen mit 19 Jahren. Mechanische*, elektrische** und Rostprobleme***, das macht irgendwann keinen Spaß mehr. Jedenfalls mir nicht. Ist jetzt über 20 und fährt noch tapfer in der Nachbarschaft herum.

* Bremsen regelmäßig festgekeimt
** Klimaanlage, Sensoren; Türschlösser+ZV
*** Schweller, Radhäuser

... link  

 
Meine Leidensfähigkeit wäre in dem Fall auch eher begrenzt. Aber solange die Zicken sich in überschaubarem Rahmen halten, können die Kaufinteressenten (die es kurioserweise tatsächlich gibt in nicht geringer Zahl) weiter Schlange stehen.

Dass die Bremsen hinten nach längerer Standzeit blockierten, hatte ich auch mal. Das ließ sich aber beheben, ohne dass ich allzu tief in die Tasche greifen musste. Vor vier Jahren hatte ich tatsächlich mal eine vierstellige Rechnung, aber da waren hauptsächlich Verschleißteile wie Bremscheiben, Beläge und Reifen fällig, ansonsten Kleinkram wie ein undichter Ölbehälter der Servolenkung und sowas.

... link  

 
"Dass die Bremsen hinten nach längerer Standzeit blockierten, hatte ich auch mal. Das ließ sich aber beheben, ohne dass ich allzu tief in die Tasche greifen musste."

Mitgemeint sind die schleifenden und quietschenden Geräusche aus den hinteren Bremsen, wenn etwas in der Mechanik schwergeht und nicht die volle Beweglichkeit hat. Das sind z.T. Geräusche, bei denen Kinder sich die Ohren zuhalten und Hunde reißaus nehmen.

Für den Posten "Bremsen gängig machen", d.h. die Mechanik lösen und schmieren, hatte ich einen ganzen Stapel Rechnungen, aus jedem Jahr mehrere. Das Problem hat jetzt ein anderer, Gott sei seiner Seele gnädig. :-)

... link  


... comment
 
Das sind ja sehr positive Nachrichten.
Sie wisssen schon, daß nun erwartet wird, daß auch Sie die Plakette ohne großes Mucken bekommen ; )

... link  

 
Paar Mängel sind da noch im Moment. Die Antibiotika-Artillerie gegen die Lungenentzündung hat meine Darmflora geschädigt und einen unangenehmen Keim begünstigt, dem ich auch mit extrem teuren Medikamenten noch nicht beigekommen bin.

Aber wir arbeiten dran. Ansonsten geht es gar nicht so übel.

... link  

 
kurkuma in pulver teelöffel nelken ganz glatter grosser löffel bischen thyminan und rosmarin jeweils teelöffel halbiert
stück scharfe rote chilis frisch je nach schärfe
traubenkernpulver halber teelöffel
dazu primitiver brühesud öko
1 stunde mindestens köcheln lassen am besten im schnellkochtopp auf garstufe

das jeden tach morgens

und schon is der fall gelöst
nach konsequenter anwendung jeden tach

das bringt jeden keim um
und jede grippe im vorfeld
dazu brauch ich keine teuren medikamente
sondern nur zeit

dazu nudeln reis oder was
statt frühstück mit brötchen

verfeinern kann man imma und wirkt

kaufen sollte man die ingredenzien abba im grossmarkt
wegen der dosis
die chilis gibts bei marktkauf

und quängel nich rumm mit dem deutschen frühstück
ein brötchen kann man imma hinterherschieben

das is in dieser dosis stark entzündungshemmend und es is die frage ob es mit anderen medikamenten kontraproduktiv sein kann
und bei konsequenter anwendung is rücksprache mit dem arzt zu halten in deinem besonderen fall

denk ma nich gewürze wärn harmlos

... link  


... comment
 
Der dreizehnte Dezember ist halt einfach ein Glückstag in jeder Beziehung

... link  


... comment
 
sach ma was wa denn so konzise an ches ausschweifungen?
sowas geht ja nochnichma anna hauptschule durch
wenn ich schon ideologisch schwelge ob rechts oder linksradikal kann man abba erwarten das man von dingen ahnunk am sein hat
was is defizit spending
wie hoch war die staatsverschuldung
odda die auseinandersetzung wie beteilige ich den arbeiter am produktivkapital?
das bewegte das volk in den 70ern
keine ahnunk von geschichte
da hat der höcke mehr ahnunk
nur dem seine interpretation möcht ich nich wissen

bei apple wird ja der macpro zum schnäppchenpreis verkauft
und erstma der monitor
der ständer 1000 euro
jesus maria
ham die humor

... link  

 
Das ist ja nicht seine Doktorarbeit, und im Übrigen gehört das nicht hierher in diesen Thread.

... link  

 
hab ich mich jemals an sowas gehalten?
gib mal deine verbräuche rübba
in der stadt von dein auto
damit ich das dem hofreiter anton vermelden kann
dann kommste auf die schwarze liste
für umweltverbrechen alla art

... link  

 
Im reinen Stadtverkehr bisschen was über 8 Liter. Klar gibt es heute sparsamere Autos, aber billiger als mit der alten abbezahlten Karre kann man kaum unterwegs sein.

... link  

 
8 liter für das auto is erstaunlich
is identisch mit jedem neuwagen

der unterschied is halt das gewicht
die heutigen karren wiegen ja gut 30% mehr
der fiat 500 vor 20 jahren wog 600 kg
der heutige 900

die modernen elektrokisten wiegen ja 2500 t
plus zubehör und insassen dann 3 t
quasi ein lkw
abba ökologisch
weil am atomkraftwerk geparkt

während die 30% der sicherheit geschuldet sind fährt ja mit die 700 kg laptop-batterie greta thunberg mit

die grünen ham heute im bundesrat zugeschlagen
und die energiepreise drastisch erhöht
20 cent auf den sprit
und der scholz will deine kfz-steuer drastisch erhöhn weil zu altes auto

du gehst schweren zeiten entgegen
und bedenke
die heizung wird auch 20 prozent teuerer

alles für den guten zweck

... link  

 
Die Kfz-Steuer krieg ich ja halbiert mit dem Schwerbehindertenausweis. Wenigstens dafür ist das Teil zu gebrauchen.

Mit dem Verbrauch vom Darkmobil ist das so ne Sache: Selbst mit sportlicher Fahrweise auf der Autobahn bleibe ich unter 10 Liter. Andererseits komme ich im üblichen Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn selbst mit sparsamster Fahrweise nicht unter 7 Liter.

Hast Du mitgekriegt, dass China die Förderung von Elektroautos einstellt?

... link  

 
nu rechne ma aus nach 8 jahren sind die batterien hin
du hättest schon bald 2 mal erneuert
2 mal 15000 euro
und was machen sie mit den alten?
angeblich werden die als stromspeicher vertickt auf den dachboden als b-ware mit 70% kapazität
oder recycelt
es wird geforscht
völlig unausgegoren
wie bei der atomindustrie
reaktor läuft - endlager fehlt immer noch
nach 1000 jahren

bei den chinesen solln die autohersteller beschissen haben also das übliche:
Elektro-Betrug in China: Insgesamt 25 Autobauer stehen unter Verdacht, Betrug mit Fördergeldern für Elektroautos begangen zu haben. Pikanterweise ist darunter auch JAC, mit dem VW gerade ein Elektro-Bündnis schmiedet. Beschuldigt werden aber auch andere namhafte Hersteller wie Nissan, Hyundai, Geely und ein Ableger von BYD. Bereits am Donnerstag wurden Strafen gegen fünf Hersteller verhängt.
handelsblatt.com, autonews.com
12.09.2016
sie haben wohl nich aufgehört

... link  

 
Hinzu kommt: Wenn jedes Kfz mit Verbrennungsmotor, das heute rumfährt, elektrisch unterwegs wäre, bräuchten wir allein dafür rund 150 neue Kohlekraftwerke.

Aber mal was anderes: Was sagt Du als Kräuterkundler zum Thema V-Power Racing von Shell? Wie kann das sein, dass damit der Drehzahlbegrenzer erst bei 6.500 Touren eingreift anstatt bei 6.000 wie mit sonstigem Sprit? Nicht mal die 100-Oktan-Plörre von Aral kann den Trick.

... link  

 
hast du noch einen ferrari im carport?
is ja luschtich
keine ahnung absolut
niki kann ich nich mehr anrufen

für mich bewegt sich das im esoterischen
probier ma aus
abba bring mich nich um wenn du plötzlich nen 3zylinder hast

der alfa mit 510 ps
der hat ne zylinderabschaltung
der fährt wirklich mit 3 zylindern in der stadt
gibts auch sowas

... link  

 
Ich habs ja mehrfach probiert, und es ist mir ein Rätsel, wie das zugeht mit dem Drehzahlbegrenzer. Die Motorsteuerung vom Darkmobil kann den Zündzeitpunkt angeblich drauf einstellen, ob 92, 95 oder 98 Oktan reinläuft, aber da geht es um Klopfvermeidung, nicht um Leistungszuwachs. Und auf 100 oder 102 Oktan sind nur Hochleistungsmotoren eingestellt.

Das Plus von 500 U/min. macht unterm Strich etwa 5-7 km/h höhere Endgeschwindigkeit - zumindest bei meiner Karre. Mit dem Audi meiner Frau habe ich es noch nicht ausprobiert, der wurde aber auch sehr selten überhaupt voll ausgefahren.

... link  

 
das letzte mal als ich 200 gefahrn bin hab ich den wagen ausrollen lassen
und am heiligen sonntag vor tönning wurd ich geblitzt
das hatte ich davon

dein auto wird halt im alter imma schneller
musste dich dranne gewöhnen

... link  

 
@mark
Wenn wir voraussetzen, dass Ihre Beobachtung stimmt und wiederholbar ist, kann man es nur von hinten aufzäumen: die Drehzahlbegrenzung auf 6500 ist normal und mit dem Luxussprit akzeptiert die Motorsteuerung die vorgegebene Grenze.
Bei anderem Sprit regelt die Motorsteuerung schon vorher die Drehzahl ab, weil sie sich aus irgendeinem Grund Sorgen macht (z.B. unmerkliches Klopfen).
Ich wollte neulich schon sagen, dass ich nach so langer Standzeit Öl, Ölfilter, Luftfilter pauschal wechseln würde bzw. ich würde mich nicht trauen, es nicht zu tun.

... link  

 
das is plausibel von fritz
.

... link  

 
Eine bessere Theorie habe ich auch nicht, somit kann man das so stehen lassen als Arbeitshypothese.

Und selbstredend habe ich im Zuge des TÜV-Termins Öl und Filter wechseln lassen. EIne Mittelstrecke (D-DA und zurück) habe ich vorher gewagt, das war organisatorisch nicht anders zu machen, aber da habe ich auch keinen V-Power-Stunt gedreht.

... link  

 
ein geheimnis is mich wo du mit volllast da rummbollerst
die gelegenheit hat ich noch nie
auf das bahnwunder warte ich noch
und wenn wechselt einer die spur ohne zu blinken mit handy am ohr

... link  

 
Auf der A 3 im Westerwald kann mans außerhalb der Stoßzeiten manchmal ein bisschen laufen lassen. Nebenstrecke Köln-Krefeld ist auch nicht immer voll. Der Witz ist aber, auf der linksrheinischen A 61 mit ihrem fast durchgängigen Tempolimit von 130 bin ich normalerweise auch nicht langsamer in der Heimat. Das heißt, auf lange Sicht bringt es eigentlich nichts, zu rasen. Vor vielen Jahren habe ich es mal in vier Stunden von Mannheim nach Hamburg geschafft, das hat mich dann allerdings eine Kopfdichtung gekostet. Seitdem habe ich mir längere Volllast-Phasen verkniffen.

... link  


... comment
 
Habe meinen...
alten (96er BJ) BMW inzwischen nicht mehr, weil ich jedes Jahr so hohe Reparaturkosten hatte, dass es sich nicht mehr gerechnet hat. Aber, weil ich so an dem Wagen hing, habe ich ihn noch 3 Jahre in meinem Garten stehen lassen. Dass die Nachbarn mich deshalb für verrückt gehalten haben, war mir egal, aber da er beim Mähen gestört hat, habe ich ihn dieses Jahr schweren Herzens abholen lassen und mich inzwischen auch an den neuen gewöhnt. ;)

... link  

 
Meine Anhänglichkeit wäre auch begrenzt, wenn ich ständig ein Mehrfaches des Restwerts investieren müsste.

Eine frühere Mitbloggerin hier auf der Plattform hat mit ihrem E-30-Cabrio (Sechszylinder) kürzlich die 400.000-km-Marke geknackt.

... link  

 
schöne nachricht und das kleine schwarze strahlt sehr vornehm. Den KfZ Steuer Deal hatte ich noch gar nicht mitbekommen. da wird wohl antizipiert weil sich herumspricht, daß Autos ab Bj.00 zunehmend irreparabel werden. Derweil stehen bei einschlägigen Händlern die Halden voller unverrosteter Automobile, die auf ihren Export warten.

Was für eine kranke Situation. Im UKW höre ich am liebsten die tägliche Standlänge an der Ausfahrt Bovert bzw Krefeld.

Die Motorelektronik weiß jar nüscht. Kraftstoffe mit der Energiedichte waren einfach nicht vorgesehen, also gar keine Regelung mehr; daher die Hochgefühle.

... link  

 
Reparabel ist so mancher Youngtimer, fragt sich halt, wie lange es wirtschaftlich sinnvoll ist, Geld und Teile reinzustecken. Selbst beim Vorgänger E 30 ist die Ersatzteilversorgung noch recht kommod.

Im Neusser Hafen ist ein großer Autoverwerter, von da geht es hinaus in die große weite Welt. Was immer noch besser ist als die großangelegte Restwertvernichtung damals bei der Abwrackprämie. Andererseits wäre man doof gewesen, das nicht mitzunehmen, der B-Corsa meiner Frau war 2009 schon nicht mehr state of the art, und nachdem die Schwiegereltern auch noch bisschen was drauflegten, war der A 3 ein sehr guter Kauf.

@gar keine Regelung mehr:
Für die Motorsteuerelektronik mag das gelten, aber nicht für den Begrenzer.

... link  

 
Was verschiedene Kraftstoffe angeht, davon weiß die Motorelektronik wahrscheinlich nichts, es gibt halt nur den Klopfsensor. Der meldet sich, wenn es im Motor zu sehr plautzt, erst mal unabhängig davon, warum es plautzt. Theoretisch müsste es nicht mal die Verbrennung sein, die sich da bemerkbar macht.
Mit der Info "da ist was" wird der Zündzeitpunkt so lange nach hinten verschoben, bis das Klopfen aufhört. Das geht mit weniger Leistung und mit Mehrverbrauch einher, aber die Verbrennung an sich läuft erst mal wieder rund.

Wer normalen Super (haha) tankt und nie Probleme mit Klopfen hat (obwohl man es vielleicht gar nicht merkt, ohne den Fehlerspeicher zu lesen), dann kann man durch besseren Sprit an der Front nichts gewinnen. Weil weniger als kein Klopfen geht beim besten Willen nicht.

... link  

 
Richtig, die Steuerung fragt nicht nach Spritsorte, sondern nach Klopfverhalten, welches wiederum von der Spritsorte, bzw. dem Oktangehalt abhängt.

Soweit, so gut. Nur wie der Highperformance-Sprit auf den Drehzahlbegrenzer einwirkt (im Fall des Darkmobils tut er das tatsächlich), bleibt ein Mysterium.

... link  

 
Ja, die Motoren
von BMW haben eine lange Laufzeit, meinen könnte ich auch noch fahren, wenn ich jährlich Geld investiert hätte.

PS Und danke auch für die Erklärung über das Löschen der Kommentare in Dons Blog.

... link  

 
Das was der Zitterwolf da als Rezept empfiehlt nehme ich so ähnlich zu jedem Frühstück zu mir, bin nie erkältet und bin auch nach großen Parties den Kater nach dieser Behandlung sofort los.

... link  

 
Meine Frau schwört ja auch auf ihren Ingwer-und-Kurkuma-Sud. Ich sag mal so, wenn sie mich nicht ansteckt, stehen meine Chancen auch nicht schlecht, ohne Erkältung durch den Winter zu kommen.

... link  


... comment