Sonntag, 25. Dezember 2016
Wenns so einfach wäre
Im Mittagsschlaf träumte ich gerade eine elegante Methode der Computer-Reparatur. Sie nannte sich "Faustschlag". Man nahm mit Druck auf die Spacetaste gewissermaßen Anlauf (so ähnlich wie man das vom Windows-Pinball kennt) und musste dann ganz fest auf die Taste "F" drücken. Sobald das Timing stimmte, wurde die Kiste neu gestartet und lief wieder. Tja.

... comment

 
Ach, lieber Herr Mark,
geht das Teil immer noch nicht?
Ich seh's ja nicht ideologisch, aber mit meinem Braeburn hatte ich noch nie ein Problem!🖥
Buon Natale!

... link  

 
Ich muss gestehen, dass ich vor dem Fest auch nicht 24/7 daran rumgetüftelt habe. Ich konnte den Fehler eingrenzen auf BOOTMGR CORRUPT, aber die mir bekannten Abhilfemaßnahmen haben es nicht kuriert.

Mit dem Ubuntu-Notfall-Bootstick kriege ich nicht mal den firefox ordentlich aktualisiert, geschweige denn eine Datensicherung, die kein mehrwöchiges Informatikstudium erfordert. Ich werde mich zwecks Datenrettung wohl an einen PC-Doktor werden, und wahrscheinlich wird es reichen, die Kiste dann neu aufzusetzen. Ich hätte für alle Fälle auch noch eine Ersatzkiste mit XP da, die ich auf W 7/10 upgraden kann, insofern vermag mich auch ein Golden Delicious nicht so recht zu locken. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind die 40-Euro-Dosen aus den Beständen des Arbeitgebers meiner Frau nun mal nicht zu schlagen, selbst wenn ich da statistisch alle Jubeljahre noch etwas Geld für Troubleshooting in die Hand nehmen muss.

... link  

 
XP Dose habe ich auch noch, um einmal im Jahr Elster darauf ablaufen zu lassen😎😎💶💶🔫

Preis Leistung ist ja so eine Sache, weil ich nicht so genau weiß, wie ich meine Nerven einpreisen soll.

... link  

 
Dass meine Nerven
und meine Laune unter gelegentlichen Windows-Misfit leiden, hatte ich bislang als eingepreist betrachtet. Meine Laune würde aber auch nicht besser werden, wenn ich ein vielfaches an Geld hinblätterte und dann noch den Hassel hätte, dass die Dinge nicht so funktionieren wie ich das immer gewohnt war. Ist ja nicht so, dass ich nie an einem Mac gesessen hätte, und nein, intuitiv ist das allenfalls, wenn man vorher überhaupt noch nie an einem Rechner gearbeitet hat. Ansonsten ist es halt wie so vieles im Leben Gewöhnungssache.

Meine Frau hat die ersten Tage nach dem Umstieg von Samsung/Android auf iPhone auch übelst geflucht, und wenn Samsung das Problem mit den explodierenden Akkus zeitig in den Griff bekommen hätte, wäre wohl auch kein iPhone in Frage gekommen, aber überlebbar ist so ein Wechsel natürlich, keine Frage. Beim Rechner ist die Hemmschwelle aber nochmal eine Ecke höher, weil das ganze Zusammenspiel unserer IT im Heimnetzwerk windowsbasiert läuft.

... link  

 
Das weitet sich ja aus, sagen Sie mal! Ich nehme an F8 beim Booten und erweiterte Startoptionen/Reparatur hat nicht geholfen? Hilft das hier vielleicht (s. auch Kommentare?): https://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/

Sie merken, das juckt einem in der Ferne ja richtig in den Fingern. Ich habe ja nicht jeden Tag Regale neu an die Wand zu dübeln.

... link  

 
Und wenn über die CD-Reparaturoptionen-Kommandozeile-bootrec /fixmbr nichts gegangen ist, wäre meine Geduld am Ende gewesen, die CD ist sowieso grad drin, Feuer frei Format c:. So wie im Gehirn der Partygänger an Silvester.

... link  

 
@fritz_: Ich war kurz davor, aber es sind doch noch paar Ordner und Dateien drauf, die ich ungern in den Orkus schicken würde.

@kid37: Ich habe ja nur die W7-CD (und eine Recovery-CD vom Ersatzrechner), damit hat die Operation mit fixmbr und fixboot nicht geklappt. Allerdings war ich auch noch nicht im protected boot sektor, womöglich liegt da das Hindernis.

... link  

 
Ach herrje, ich war optimistisch, dass Sie die Daten längst abgegriffen haben, unter dem erwähnten Ubuntu, oder an einen anderen Rechner gehängt und kopiert. Scheint ja ein störrischer Patient zu sein. Wir hoffen auf 2017. :-)

... link  

 
was geht mit knoppix? damit hab ich schon mal schön alle nicht zerstörten dateien von einer auf dem bootsektor zerspanten hdd geholt. dafür braucht es ja nicht viel.

... link  


... comment
 
das funktioniert sogar. ... manchmal.
Das kenn ich von manchen unserer elektrischen Instrumente, die bei Tourneen nach dem Bühnenaufbau nicht so wollten wie sie sollten.
Da half - zumindest in der Hälfte der Fälle - tatsächlich wie früher beim Flippern ein kräftiger Faustschlag auf's Gerät. Allerdings war's noch das analoge Zeitalter...
.
Auch ich wünsche Ihnen ein treffliches Jahr 2017!

... link  

 
Einen Redaktionsrechner bei einem früheren Arbeitgeber habe ich auch mal mit einem gezielten Tritt ans Gehäuse aus seiner Schockstarre geholt, aber das verbuche ich eher als Glücktstreffer.

Warum bei Röhrenverstärkern und ähnlichem ein wohldosierter Schlag aufs Gehäuse eine höhere Erfolgschance hat, ist mir nicht klar, aber meine eigene Erfahrung aus Schülerband-Zeiten bestätigt das. Einmal lief während eines Gigs eine Dose Bier in meinen uralten Gibson-Gitarrenverstärker, wie durch ein Wunder passierte da gar nix.

... link  


... comment
 
„Den absoluten Tiefpunkt ihrer Karriere haben sie erreicht, wenn ihnen die Kollegen todsicher funktionierende Tastenkombinationen zurufen, während sie im Meeting versuchen den Beamer und ihren Computer zur Kooperation zu überreden.“

Ok, hier handelt es sich offensichtlich um was anderes. Aber ich dachte, ich erwähne es mal.

Und wenn ich jetzt erwähne, dass ich in den letzten drei Jahren garantiert keinen Neustart machen musste, und mich (und mein Gedächtnis) für die Jahre davor mit einer F32.2g rausreden kann, dann ecke ich meistens als Angeber und „Jünger“ an. Also lasse ich es.

Ich wünsche euch Dreien einen prachtvollen Übergang ins neue Jahr und ein phantastisches 2017.

PS: versuche es doch mal mit der Space-Bar und der F-Taste. Klingt durchaus plausibel die Idee … ;-)

... link  

 
Euch Dreien desgleichen!

Wir sollten uns übrigens mal wieder in der Kohlenstoff-Sphäre treffen (wobei siliziumbasierte Themen keine sonderliche Priorität genießen müssen).

... link  


... comment
 
ab morgen teste ich eine andere ernährunk wo 16 stunden nix gegessen wird
und ich ein jahr durchhalten muss
was mich glaub ich nich schwer fällt

das is grundlagenforschunk
abba is interessant was es mit mich macht

ich mach nich nochma den fehler das man übba mich herfällt wie mariong wegen den brokolisprossen in kanada
nene
missverstanden wirst du nur von denen die wo grundlagenforschunk mit dem wissenschaftsteil von hugenbergschen gazetten verstehen

ich probier das ma aus
einer muss es ja machen

... link  

 
Was genau
versprichst Du Dir davon?

In den ersten Jahren meiner Berufstätigkeit hatte ich zum Frühstück nur Kaffee und Kippe, zum Mittag allenfalls zwei Laugenbrezeln und dann abends eine ordentliche Mahlzeit. Da durfte es dann aber auch keinen Verzug geben, sonst litt die Laune ganz erheblich. Aber alles in allem hat das gut für mich funktioniert, ich konnte mein damaliges Untergewicht sehr gut halten damit.

Mein Geschäftspartner und Bürokollege hielt mich deswegen immer für einen Hungerkünstler, der musste immer opulent frühstücken und ordentlich Mittag essen, begnügte sich dann aber abends mit Wurstbrot oder einem Salat. Damit hätt ich vor Hunger nicht einschlafen können...

... link  

 
Ha, ha,
nicht schlecht von Ziwo.
16 Stunden schlafen und 8 Stunden fressen, was das Zeug hält! Muss ich mir merken! Ha, ha!

... link  

 
ja das iswos wie ein übergewicht von omega 3 zu 6
es wird zur zeit diskutiert ob man damit fasten ersetzen kann weil es genau sonne wirkung hätte

der hintergrund is missratene zellen saugen permanent zucker und die setzt du damit unter existenzängste
gesunden macht das überhaupt nix aus

wer kann schon 3 wochen fasten mit ärztlicher aufsicht
und das soll ebenso wirksam sein

ich bin da etwas skeptisch
aber gepaart mit intelligenter mischernährung könnt ich mir positive wirkungen denken

also probier ichs ma aus
is grundlagenforschung
kein journalistengeschrei wo ja von beruf wegen übertreiben müssen sonst läuft der artikel nich wie schmitz katze

ganz primitiv probier ich das aus
leiden musst du ja nu wirklich nich
und wenn du abends essen gehst gibts eben morgens nur gemüsebrühe
kannst ja locker variieren

der mensch is ja eigendlich geschichtlich ein hungerlappen
sowas wie heute beim essen steht ja ausserhalb seiner programme und damit setzt man ja so manches was dem menschen eigen is permanent aussa kraft

is interessant und bevor ich klugscheisse warum das wirkt oder wirken könnte was es könnte probier ich das ma aus

... link  

 
Du wirst das nicht glauben, aber ich habe damals ähnliche Überlegungen angestellt, um zu erklären, warum es für mich so funktionierte.

Meine eigene Erfahrung sagte mir, nichts macht so viel Hunger wie ständiges Essen, und mit dem üblichen Frühstück fängt der unselige Freßzyklus schon an. Dann brauchste um 10 schon wieder ein Süßteilchen und wenn das Mittagessen erst um eins auf dem Tisch steht, haste ein Problem. Wie der Tag dann weitergeht, kannste Dir ausrechnen, ich will das auch gar nicht bis ins Letzte auswalzen. Jedenfalls war mein Punkt folgender: Wenn Du es schaffst, das Frühstück (von wegen wichtigste Mahlzeit: my ass!) auszulassen, dann vermeidest Du auch die unweigerlich folgenden Hungerattacken am Vormittag, Mittag und Nachittag.

Nun hat es aber den ganzen Arbeitstag so ganz ohne Essen auch nicht so ganz reibungslos funktioniert für mich, und so hatte sich das eingebürgert, mir gegen eins in der Bäckerei zwei Laugenbrötchen oder Brezeln mit Butter zu holen, und damit kam ich dann aus bis zum Feierabend. Wobei man sagen muss, dass ich damals auch eine Schachtel Zigaretten am Tag rauchte, das wirkt ja auch appetitzügelnd.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert, rein theoretisch leuchtet mir die Geschichte ein. Die Frage wird sein, wie gut kommt man wirklich komplett ohne was 16 Stunden über die Runden, das hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Aber ich halte es prinzipiell für machbar.

... link  

 
ja die meiste zeit schläfst du doch
und bei deine tussi sach ich ma
ein guter hahn wird selten fett
was brauch der da nahrunk?

andererseits wär ich dafür prädestiniert um das auszuprobieren ob ich morgens noch reis oder nudeln in meine suppe reinschütte is doch eh lachhaft
es kommt doch auf die perfekte gemüsebrühe an

also mir käm das eh entgegen

leider müsst ich endlich das rauchen aufhören weil das verfälscht die ergebnisse
leider dürft ich abens nix saufen weil es sind kohlehydrate
aber man könnt es ja mixen

ich versuchs halt
ma gucken was dabei rauskommt
genuch grund zum ziwonen wird schon geben
gestern widerlichste fehler eines handwerkers erruiert
er will montach seine tätichkeit aufbessern

ja so is das leben
schall und rauch und dumme rede is für die galerie
die cdu um merkel
denn asselborn in luxemburch
und sein luxembuger chef
dem europäischen general des unheils und hort vieler steuerhinterzieher
den steger bei die spd
und treuer gazprombauer für die dritte pipeline durch die ostsee

... link  


... comment