Mittwoch, 8. Januar 2014
Von kleinen Heldinnen und großen Memmen
Der angezählte Weisheitszahn, dessen Ziehung ich bei der großen Zahn-OP vor zwei Jahren noch verweigert hatte, heischte heute morgen doch recht nachdrücklich meine Aufmerksamkeit. Die von mir selbst entwickelte I²-Therapie (Ignorieren und dann Ibuprofen) schlug leider nicht mehr an, so dass ich mich genötigt sah, bei der Gemeinschaftspraxis meines Vertrauens sehr kurzfristig um einen Termin zu ersuchen. To make a short story not unnecessarily long: Anderthalb Stunden nach meinem Anruf lag ich auf der gefürchteten Liege, die Betäubungsspritze piekte ins Zahnfleisch, und als der Zahnarzt sagte, das wird der größte Schmerz an der Sache gewesen sein, dachte ich mir noch, ja ja, das sagen sie alle. Aber siehe, ich verkünde große Freude, er hat nicht gelogen, das Biest von Zahn ging tatsächlich ohne großes Gewürge und Gemetzel raus. Und auch nach dem Nachlassen der Betäubung kamen keine Beschwerden mehr auf. "Dann war es doch nicht verkehrt, dass Sie den Burschen damals noch drinbehalten wollten", meinte der Mann in weiß, "vielleicht hätten wir den vor zwei Jahren noch mit dem Presslufthammer rausmeißeln müssen - so wie den auf der anderen Seite." Sicher, ich war damals in Vollnarkose, aber irgendein Teil von mir weiß sehr wohl, dass das rechts unten ein ziemlicher Kampf war.

Umso froher bin ich, dass das heute glimpflich abging. In dentalen Dingen geht mir jegliches Heldentum nämlich weiträumig ab. Im Gegensatz zu mademoiselle793 übrigens. Die hatte just gestern abend noch gefragt: "Wann darf ich denn mal wieder zum Zahnarzt?" Ich werde ihr gerne einen Termin ausmachen, wenn ich kommende Woche zum Nachgucken hingehe. Aber wie gesagt, von mir hat sie das sicher nicht.

... comment

 
Keine Angst vorm Zahnarzt ist ja nicht verkehrt : )

Gute Besserung.
Ich war übrigens sehr gerne immer bei meinem *seufz* Der fehlt mir noch immer sehr. Mit dem Ersatz bin ich noch immer nicht restlos zufrieden.

... link  

 
Der Ersatz, den ich Ihnen wirklich wärmstens anempfehlen könnte, wird von den Wiener Linien leider nicht angefahren.

Es ist eine ziemlich große Praxis mit mehreren Dependancen in der Stadt, aber trotz der Arbeitsteilung verschiedener Spezialisten unter einem Dach ist es doch keine anonyme Großabfertigung. Ich war (nicht zuletzt aufgrund meiner generellen Panik bei der ganzen Thematik) reichlich skeptisch, als meine Frau so schwärmte, aber sie hatte sogar noch untertrieben. Und die Kinderabteilung macht auch keinen so schlechten Job, wenn Töchterlein gerne wieder hingeht, obschon beim vorigen Mal auch bisschen gebohrt werden musste.

... link  


... comment
 
Nun, das Töchterlein lebt in einer viel friedlicheren Welt heute.
Als ich 8 war, da gab es noch keine Betäubung bei durchschnittlichen Zahnbehandlungen. Der Bohrer war riemengetrieben und der Stuhl - ja das ganze Behandlungszimmer- sahen aus, wie ich mir einen CIA Verhörraum auf der Bagram AB vorstelle. Oder wie Dustin Hoffmann bei Marathon Man!

... link  

 
Im Prinzip haben Sie völlig recht, aber für das bisschen Gebohre bei mademoiselle793 hat auch keiner eine Betäubungsspritze aufgezogen. Es war freilich sehr beruhigend, dass diese Option zur Verfügung steht, wenn es anders nicht geht.

An die Seilzugbohrer habe ich auch allerübelste Erinnerungen, aber die Liegen und das sonstige Equipment drumherum von der Lampe drüber bis zum kleinen Becken mit Becher zum Ausspülen hat eigentlich keine so revolutionäre Entwicklung durchgemacht. Da gab es damals schon Praxen, die sehr modern und hell waren und andere, die mehr so an die Stummfilmära erinnerten.

... link  

 
Alle 3/4-Jahre mal zur professionellen Zahnreinigung, morgens manuell, abends mit der elektrischen Zahnbürste putzen, nach ganz süßen Sachen auch mal zwischendurch. Zahnseide nach den Mahlzeiten nutzen und ab und zu mal zum Schluss ein Mundwässerchen: dann sollten tiefere Bohrungen nicht notwendig wären. Professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt: ganz wichtig! Tut nicht weh! Dauert aber ein halbes Stündchen. Und muss bezahlt werden. Aber trotzdem.

... link  

 
Das findet im Großen und Ganzen schon so statt, aber in dem Fall reden wir von einer Altlast, die bei der umfassenden Sanierung vor zwei Jahren bewusst ausgespart wurde. Der Weisheitszahn hätte damals schon raus sollen, aber weil der nicht ganz so dringend schien wie die anderen Baustellen, habe ich gesagt, den lassen wir mal noch einstweilen. wohl wissend, dass das Problem nur aufgeschoben ist. Bin aber trotzdem im Reinen mit der Entscheidung, und dass es gestern so smooth über die Bühne ging, zeigt mir, dass das Timing gestimmt hat.

... link  

 
@rocky
Sehr richtig. Da geht es vor allem auch um das Zahnfleisch; verhindert Paradontdtis. Und eine Paradonditisbehandlung ist eine echte Metzgerei!

... link  

 
Gegen das bewusste Aussparen oder Aufschieben spricht nichts.
Die Aussage des Zahnarztes, dass dieser oder jener Zahn eines Tages Probleme bereiten könnte, lässt mich heute – nach einer leidvollen Erfahrung vor einigen Jahren ebenfalls mit den Weisheitszähnen – kalt. Von Präventivexzessen nehme ich heute Abstand, sondern warte, bis sich das Zähnchen tatsächlich meldet und versorgt oder entfernt werden will.

... link  

 
Präventivexzesse und gute Zahnpflege gehen manchmal nahtlos ineinander über ;-)

... link  

 
Ab und zu mit der Klobürste den Rachenraum säubern, da setzt sich ja immer mal was fest. Oder wenn man an der Autowaschanlage eh nen Euro für den Hochrdruckreiniger investiert, gerne auch mal die Zahnzwischenräume bisschen kärchern. Man kann so viel tun...

... link  

 
:-)

... link  


... comment
 
Nachtrag:
Töchterlein hat Zahnfee gespielt und mich vorhin mit einem Tütchen Sweeties überrascht. <3

... link  

 
Sie haben es sich wahrlich verdient!

... link  

 
Ach, meine ganze Tapferkeit und Entschlusskraft in der Sache wurde gewissermaßen unter Schmerzen geboren. Fraglich, ob ich es durchgezogen hätte, wenn die erste Tablette gewirkt hätte...

... link  


... comment
 
Schönes Thema!
Meine unteren Weisheitszähne lagen damals quer. Wurden von einem jungen Zahnarzt in der Kreisstadt entfernt, ohne Vollnarkose. Irgendwie hatte der nicht vorher geröngt oder sich die Sache einfacher vorgestellt, das Ding lag nämlich quer und musste scheibchenweise rausgebohrt werden ... Tat zwar nicht weh, aber nachdem er sich zwischendurch bekreuzigte, wurde mir doch ein bisschen Angst.

Ist aber lange her!

... link  

 
Der Zahnarzt hat sich bekreuzigt? Spätestens dann würde nach der Spritze verlangen...aber ganz bestimmt!
Letzter Zahnputztip: zum Schluss mit der Zahnbürste auch einmal über Zunge gehen und leicht über´s Zahnfleisch. Seitdem ich das mache, habe ich keine Aften mehr.

... link  

 
Spritze hatte ich natürlich schon.

Aber bei größeren Eingriffen, die in Richtung OP gehen, hat man auch oft die Option Vollnarkose.

... link  

 
Ja, da kann ich mitreden. Beim ersten Mal lief das ziemlich super, direkt aufgewacht und gut gefühlt. Beim zweiten Mal, leider ein anderer Gasmann vertretungsweise am Regler, ziemlich unschön: Hatte das Gefühl, schon beim Petrus angeklopft zu haben, war beim Aufwachen ein heulendes Häufchen Elend, mir war so kalt, als ob ich in der Tiefkühltruhe genächtigt hätte, ich schlotterte wie noch nie im Leben. Und überflüssigerweise bekam Töchterlein mich auch noch in diesem Zustand zu sehen. Die Vorstellung, bei dieser eh schon überlangen Session auch noch den Weisheitszahn links oben rausgewürgt bekommen zu haben, wäre echt too much, von daher bin ich wirklich froh, dass ich das vertagt habe.

Aber sonst kann ich nichts schlechtes sagen, die Arbeit an der Kauleiste war gewohnt spitzenmäßig. Schraube für das Implantat war gut gesetzt, und Wundheilung etc. kann ich ja ganz gut, von daher wars mit einer Ibu 400 nach dem Nachlassen der Betäubung wieder soweit okay.

... link  

 
In Colorado gäbe es magenfreundlicheres als Ibu.

... link  

 
Ich fürchte, ich kann Ihnen da nicht so recht folgen. Meinen Sie Plörren wie American Light Lager?

... link  

 
Ah, verstehe! Wo auch immer die vielfältigen medizinischen Nutzanwendungen liegen mögen, als Schmerzmittel wäre das nicht meine Wahl. Meine mich zu erinnern, dass mich dieses Kräutlein und seine Derivate eher empfindlicher machten. Und dann waren da noch die schwer kontrollierbaren Fress-Flashs. Hach ja...

... link  

 
Muskelrelaxanz bei Spastiken z.B. Gibt es auch in Deutschland (Einzelfallindikation).

... link  

 
Ah, danke, wieder was gelernt! Wollte nicht danach googeln (so weit ist es schon gekommen)...

... link  


... comment