Mittwoch, 7. März 2012

... comment

 
Süth.
(Für Plüschtiere ist man nie zu alt.)

... link  

 
Stümmt,
da haben Sie völlig recht.

... link  

 
ist das eine ikea-ratte? hab ich auch eine von... ohne zähne aber (wir müssen sparen... kein ratpad!). ;)

... link  

 
Ja, genau.
Die monströsen Nagezähne habe ich in der Zwischenzeit aber auch etwas gestutzt.

Bin ja möbeltechnisch nicht so der Fan des Schweden. Aber mit so Kleinkrams kriegt man mich manchmal doch. Und Töchterlein auch. Meine Frau hat mal eine ganze Filiale auf den Kopf gestellt und tatsächlich irgendwo auf einem Hochregal das letzte verfügbare Plüschkanguruh mit Plüschnachwuchs im Beutel gefunden und klargemacht für die Kleine.

... link  


... comment
 
Nice.

... link  


... comment
 
Ach, da steckt bestimmt eine geheime Botschaft dahinter. Eule, Rechner und Uhr (oder Thermometer?). Weisheit, Finsternis, Tod und Zimmertemperatur. So in die Richtung vermutlich. Und noch was mit Kirschen, sehe ich gerade.

... link  

 
Die Kirsche
spielt natürlich auf den Kirschkuchen an, den Special Agent Dale Cooper in der Serie "Twin Peaks" genießt, wo ihm des Nachts im Traum ein Riese mitteilt: "Die Eulen sind nicht, was sie scheinen."

... link  

 
Ah, David Lynch!
Ich hatte gerade diese Woche mit meiner Schwester über Twin Peaks gesprochen und daß es in D gar nicht so ein Erfolg war.
In Italien war es ein echter Straßenfeger.

... link  

 
In den USA
hinkte die Serie (wohl nicht zuletzt aufgrund von Sendeplatz-Wechseln etc.) den Erwartungen von ABC ja auch hinterher. Andernfalls hätte es ja nicht so ein unrühmlich-abruptes Ende genommen.

Hierzulande hatte RTL die letzten Folgen an Tele 5 verramscht. Und wir waren schon verzweifelt, weil wir ja bislang über Hausantenne geguckt hatten und Tele 5 keine terrestrische Frequenz im Rhein-Neckar-Raum hatte. Bei der Gelegenheit stellten wir fest, dass ja doch was aus der Kabelbuchse im Wohnzimmer kam. Puh, gerettet.

Ich horte sonst ja kein Unterhaltungsgeflimmer, aber die Superduper-Goldedition-DVD-Box von Twin Peaks hatte ich mir vor ein paar Jahren zum Geburtstag schenken lassen. Hach ja...

... link  

 
Meine Cousine hat auch so eine Gesamtbox und war die letzten Monate im Twin Peaks-Rausch : )

Bin noch am Überlegen, ob ich mir die mal ausborgen und wirklich alles ansehen, oder ob ich es lieber bei der verschwommen und verklärten Erinnerung belassen soll.

... link  

 
Den absoluten Rausch
wie beim ersten Mal, als man noch keine Ahnung hatte, wohin sich das alles in den kommenden Folgen noch entwickeln würde, kann man mit der DVD natürlich nicht zurückholen. Aber ich habe es sehr geniegßen können, mich erneut in dieses Paralleluniversum entführen zu lassen.

Bin aber noch unschlüssig, ob ich mir auch noch mal den Kinofilm "Fire walk with me" geben soll. Der ist aufgrund des weitgehenden Verzichts auf die komischen Elemente aus der Serie doch arg düster geraten.

... link  

 
Twin Peaks — Muss man das gesehen haben?

... link  

 
Nö, aber wissen, daß es um den Tod von Laura Palmer geht (zumindest am Beginn), das Titellied kennen das von Laura Palmer ist meist bekannt, und noch D. Lynch reinstreuen können ist nicht verkehrt. : )

... link  

 
@der_papa:
Mit dem Hilfsverb "müssen" gehe ich in popkulturellen Zusammenhängen ja eher sparsam um. Aber Twin Peaks war nach meinem (und nicht nur nach meinem) Dafürhalten ein so exzeptionelles Phänomen, dass es jedenfalls nichts schadet, diese kleine Bildungslücke noch zu stopfen.

... link  

 
Twin Peaks — Muss man das gesehen haben?

Muß man.

... link  

 
Habe mir als Substitut Dune noch angesehen und muss sagen, das Buch war maximal Ideengeber, aber ohne das Buch im Hinterkopf hätte ich nix verstanden. Die Effekte waren erschreckend schlecht (und nicht mit den damaligen Möglichkeiten zu erklären), aber die Ausstattung war maximal phänomenal. Toto und Brian Eno sollten ihre Mitarbeit an dem Film verheimlichen. Auch Stings Auftritt war ausserordentlich peinlich. Aber egal, Lynch hat gezeigt, das Hollywood auch anders kann. Und das war mir wichtig.

Und wie kann ich mir jetzt Twin Peaks ansehen, ohne mein Taschengeld für ein ganzes Quartal in den Saturn zu schleppen?

... link  

 
Da sollten sich
doch andere Wege finden lassen. Noch ist der private Verleih einer DVD-Box, über den ich mit mir reden ließe, kein Urheberrechtsverstoß. ;-)

Mein Verhältnis zu "Dune" ist eher ambivalent. Nicht dass ichs Lynch verargen würde, an diesem Film mitgewirkt zu haben, aber typisch für sein Schaffen ist der Streifen eher nicht.

... link  

 
Vielen Dank für das Angebot. Ich kenne noch jemanden der in einer DVDthek arbeitet. Wenn er mir nicht helfen kann, werde ich noch mal darauf zurück kommen.

Dune scheint in so fern mit Twin Peaks vergleichbar, als das TP von vielen (die ich kenne) nicht verstanden wird. Das gilt genau so für Dune.

... link  

 
Gut,
so kann man das natürlich sehen. Wobei ich nicht so recht beurteilen kann, inwieweit die Enigmatik von "Dune" auch darauf beruht, dass der Film nun mal nicht das ganze Buch in Bildsprache übersetzen kann und einige Elemente aus dem Buch, die zu einem besseren Verständnis beigetragen hätten, im Film nicht vorkommen. Kann da aber nur spekulieren, da ich die Romanvorlage nicht gelesen habe.

Bei "Twin Peaks" ist es mir nach ein paar Folgen nicht allzu schwer gefallen, mich von dem Alles-verstehen-wollen und dem vordergründigen whodunnit zu lösen und mich schon mal an den Gedanken zu gewöhnen, dass da wohl eine Menge Fragen unbeantwortet bleiben werden. Ehrlich gesagt hätte ich auch gar nicht damit gerechnet, dass tatsächlich ein Mörder überführt werden würde, denn eigentlich war die Intention recht schnell erkennbar, die Zuschauer möglichst lange im Dunkeln tappen zu lassen und immer wieder neue Nebenhandlungen aufzumachen, die vermeintliche clues liefern, aber letztlich die Verwirrung nur noch steigern. Von dieser Linie ist man wohl auch nur abgewichen, weil die Senderverantwortlichen bei ABC Druck machten...

... link  


... comment
 
So schnell - toll. DANKE!
Versteh vollkommen, warum es die noch gibt : ))

... link  


... comment