Freitag, 26. Februar 2010
Frage an erfahrenere Eltern
Kann so etwas wie PMS auch schon bei fünfjährigen Mädchen auftreten?

... comment

 
ich glaube das geht ab drei.

... link  

 
Hm,
dann wäre unsere Lütte in dieser Hinsicht also eher eine Spätentwicklerin.

Ich sollte mal das Augenmerk verstärkt auf die Zyklizität bestimmer Verhaltensweisen richten.

... link  

 
sehen sie, ich hatte da schon die möglichkeit empirischer studien hier...

... link  

 
Es heißt doch Permanentes Menstruelles Syndrom.

... link  

 
Nein nein, das heißt "Partiell Miserable Stimmung"!

... link  

 
Persönliches-Message-System
heißt das doch, also eMail oder Chatten. Ich hörte, das ginge mittlerweile im Mutterleib los.

... link  

 
Gibt´s symptomatisch auch bei Jungs.

... link  

 
Wenn nicht gleichzeitig die Präventive Maskuline Schwerhörigkeit einsetzen würde - ich will´s mir gar nicht vorstellen.

... link  

 
Ich stimme „pappnase“ spontan zu. Drei ist die Zahl. Kein Zweifel …

... link  


... comment
 
Ist
das nicht aus dem Englischen? Provide Me Stuff. (Ging schon mit 3 Jahren los)

... link  


... comment
 
In Extremform auch bei Kerlen, aber da mehrfach im Monat... teilweise hängt das mit dem Mondstand zusammen. Aber ganz schlau, bin ich daraus noch nicht : )

... link  

 
Das mit dem Mondstand habe ich nie verstanden. Der Mond kann uns mit Licht und mit seiner Schwerkraft beeinflussen.

Nehmen wir als Beispiel Zipperlein „A“ bei Vollmond.

Wenn es das Licht ist frage ich mich, warum die dem Mond zugesprochenen Wirkungen auch bei bedecktem Himmel erreicht wird.

Wenn es aber die Schwerkraft ist, dann ist es egal ob zunehemnd, abnehmend, Voll- oder Neumond. Die Masse des Mondes ist immer da, wenn auch unterscheidlich angeleuchtet.

Ob ich was übersehen habe?

... link  

 
Der Fehler
könnte in diesem Fall darin liegen, den Mond für den Auslöser von Phänomenen wie bestimmten Zipperlein oder auch Schlaflosigkeit etc. zu halten, während er mit seinen Phasen eigentlich nur unterschiedliche Stadien einer Zyklik anzeigt wie die Zeiger einer Uhr. Das ist überspitzt gesagt dann so, als würde man die Nadel des Drehzahlmessers im roten Bereich für den Auslöser der Überbeanspruchung des Motors halten unter Verkennung der Tatsache, dass der Bleifuß des Fahrers hierbei die größere Rolle spielt.

Ich bin kein Lunatiker und denke auch nicht, dass der Mond allzuviel Einfluss auf das Geschehen hienieden hat. Aber es gibt vielleicht schon ein paar biologische Zyklen und Taktungen, die damit einigermaßen synchron laufen. Aber das ist kein Grund, Ursachen und Wirkungen zu verwechseln.

... link  

 
@der_papa
Die Gezeiten finden ja auch bei bewölktem Himmel statt - vllt sollte Sie mal darüber nachdenken?
Und ich denke nicht, daß es (nur) mit dem Mondlicht zu tun hat. Schließlich gibts ja Leute, die freiwillig im Gruftmodus schlafen...

@mark
Meine Theorie zu den eigenartigen Verhaltensmodi von Kerln spar ich mir für ein andres Mal auf ; )
Wir beobachten grad und kichern. Zumindest ich, da ich momentan von den Auswirkungen verschont werd. Aber dazu vllt mal mehr in der Wirtschaft.

Da fällt mir ein, bei uns hatten auch paar Leute vor-/gestern ihre wiedergefundene Trotzphase aufleben lassen. "Nein" wird wieder zum Lieblingswort. Nun ja, solange ich entkommen kann, seh ichs locker *fg*

... link  

 
@ Papa: Ob ich was übersehen habe?

Ja, die Springflut beispielsweise.

... link  

 
Seit wann hast du denn Ahnung von Kindern. ^^


Leute, zum Zeitpunkt des Postings ist in der fraglichen Region der Luftdruck gesunken, als hätte einer ein Loch in die Kabinenwand geschossen. Die Kleine ist wetterfühlig, auch wenn das jetzt den Zauber zarter Mädchenblüte ins Profane verzerren sollte. *g*

... link  

 
Oh, der Vollmond zeigt seine Wirkung.

... link  

 
EDIT:
Jetzt ist aber mal gut.

mark793

Edit:
Was denn, ist das geheim, dass er 'ne Esoteriktante ist?

... link  


... comment
 
"Pupsen macht Spass"?

... link  

 
Dieses Vergnügen
ist völlig zyklusunabhängig (und bei Jungs womöglich noch stärker ausgeprägt).

... link  

 
Vor allem das Verlangen sich dabei eine offene Flamme an den Hosenboden zu halten ; )

... link  

 
Männer und Frauen
passen irgendwie nicht zueinander.
;-)

... link  

 
...außer in der Mitte.
(har, har)

Wobei ich den Drang, nahe der der naughty bits mit offener Flamme zu hantieren, nicht in der Dringlichkeit verspürt habe.

... link  


... comment
 
Zickenalarm
Ist völlig hormonunabhängig.
Wenn Du das meinen könntest...
Meine Töchter haben dieses Syndrom jedenfalls stetig bis zum siebzehnten Lebensjahr ausgebaut, danach wird es besser.

... link  

 
Früher sprach man ja
von "Trotzphase" oder gar im Plural von mehreren Trotzphasen. Heute nennt die politisch korrekte Fachwelt das einen "Schub in der Persönlichkeitsentwicklung" oder so ähnlich.

Dass Zickenalarm kein reines Mädchen- oder Chromosomending ist, hab ich schon mitgekriegt. Bei mir und meinen Brüdern nannte man das entsprechende Verhalten damals eben nicht zickig, sondern bockig, aber gemeint war schon etwas ähnliches.

... link  

 
Zwischen bockig und zickig seh ich aber auch einen Unterschied.

Nun ja, Schub in der Persönlichkeitsentwicklung - gefällt mir. Anscheinend entwickelt sich grad fast meine gesamte Umgebung - bloß wohin? Und wann hat das ein Ende ; )

... link  

 
Da bin ich pessimistisch
*ausnahmsweise*

:-)

@Mark 793 Zickig/Bockig:
Ich glaube unsere Eltern, waren nicht sooo interessiert an unseren Persönlichkeitsschüben, wie die modernen Eltern.
Früher sparte man auf den Führerschein, heute auf die Gruppentherapie.

Was war jetzt mit der Springflut?

... link  


... comment
 
Sie grenzen also einen Teil Ihrer Leserschaft schon mit der Fragestellung aus. Starker Tobak, Herr M.

... link  

 
Ich ringe noch mit mir,
ob ich auf diesen Kommentar jetzt bockig oder zickig reagieren soll. ;-)

... link  

 
Ach, Sie selbst sind auch Betroffener? ;)

... link  

 
Also nicht in dem Sinne,
dass ich PMS für mich mit "permanent miese Stimmung" buchstabieren müsste. Ich könnte aber auch nicht zweifelsfrei ausschließen, dass bestimmte (Miß-)Stimmungen zyklisch auftreten.

... link  

 
Fürchte, ich stehe gerade kurz vor einer solchen Phase. Könnte aber auch daran liegen, dass morgen Montag ist.

... link  

 
wir frauen kommen so aus der fabrik - wenn man es richtig betrachtet, macht das unseren charme aus: unberechenbar, zickig, anschmiegsam, liebenswürdig, (un)freundlich, koch(un)begeistert, pingelig, usw. - eben immer wieder eine andere, schillernde persönlichkeit. dafür werden wir geliebt.

hätten sie uns gerne anders: immer gleich, immer lächelnd, immer berechenbar und so. na eben.

männern stehen diese eigenschaften übrigens gar nicht: es heisst ja auch die unberechenbarkeit, die zickigkeit, die begeisterung, die freundlichkeit, ...

sehen sie. das muss so.

... link  

 
Ja, da ist was dran.
Wobei ich nicht böse bin, dass meine Frau nicht drängelte und auch nicht laut "hier" rief, als es um die Zuteilung von Zickigkeit ging. Kann nicht sagen, dass ich da viel vermisse.

... link  


... comment